Tennisquiz (ohne googlen)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.018
Punkte
113
Ich weiß nicht ob das Sportforum ready ist für das härteste Tennisquiz des Jahres: :saint:

Khachanov oder Liam Hemsworth?

1683192601123.png

*ursprünglich gesehen auf @thetennisletter auf Twitter.

(Liam: 2,4,7,9)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.198
Punkte
113
Struff hat gestern in Madrid mit dem Finaleinzug seinen ersten wirklich großen Erfolg auf der Tour geschafft, ohne zuvor ein Turnier gewonnen zu haben. Sowas ist selten, aber ab und zu kommt es vor.

1. Welche anderen aktiven Spieler haben bereits ein Masters-Finale erreicht, aber noch keinen Titel auf der Tour gewonnen?
2. Welche aktiven Spieler haben ein Masters-Finale erreicht, bevor sie ihren ersten Titel auf der Tour gewannen?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.904
Punkte
113
falls jerzy janowicz noch aktiv ist, wäre er eine antwort auf die erste frage.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.198
Punkte
113
falls jerzy janowicz noch aktiv ist, wäre er eine antwort auf die erste frage.

Den habe ich zumindest nicht gemeint (steht derzeit nicht in den Top 500 und hat zuletzt 2022 ein Challenger gespielt), ist aber wohl richtig, so wie die Frage formuliert ist. Gesucht sind aber eigentlich insgesamt fünf Spieler, die allesamt derzeit in den Top 100 stehen und eindeutig noch auf der Tour aktiv sind (also nicht nur bei Challengern). Es mag aber sein, dass ich jemanden übersehen habe bzw. dass es andere Grenzfälle wie Janowicz gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
1. Welche anderen aktiven Spieler haben bereits ein Masters-Finale erreicht, aber noch keinen Titel auf der Tour gewonnen?
5 Spieler? Krass, mir fallen folgende Spieler ein, die dazu gehören könnten:

Davidovich Fokina - hatte letztes Jahr das Finale in MC gegen Tsitsipas. Ob der schon mal einen Titel auf der Tour gewonnen hat? Kein Plan, kann gut sein, dass das noch nicht der Fall ist, kann mich da auch an nichts erinnern.

Ansonsten hätte ich eigentlich nur noch Dusan Lajovic auf dem Schirm, auch der war in Monte Carlo mal im Finale, das war das gegen Fabio Fognini vor einigen Jahren. Allerdings hat Lajovic doch erst vor einigen Wochen ein Turnier auf Sand gewonnen, wenn ich mich nicht irre? Weshalb er dann nicht dazu gezählt werden kann (falls er nicht mal irgendwo vorher schon einen abgegriffen hat).

Sonst kann ich die Combo Masters-Finale + kein Titel auf der Tour niemanden aus den Top100 zuordnen. Dass man 1-2 vll. nicht auf dem Schirm hat (Finale einige Jahre schon her, ok, aber gleich 4 Spieler? Ich muss aber auch zugeben, ich habe die vergangenen 3-4 Jahre weitestgehend gut drauf, davor wird es dunkler, entsprechend sind mir da einige Finalisten einfach nicht präsent.

Starke Frage. bin auf Auflösung gespannt.


2. Welche aktiven Spieler haben ein Masters-Finale erreicht, bevor sie ihren ersten Titel auf der Tour gewannen?
Das ist noch schwieriger.

Dann sage ich aber Dusan Lajovic, weil falls das so stimmt was ich oben angegeben habe, dann trifft das bei ihm zu.

Ansonsten können das theoretisch sehr viele sein und es wäre nur ein großes und blindes Ratespiel.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.850
Punkte
113
Krajinovic hatte doch mal diesen Run in Paris Bercy. War der da nicht sogar Qualifikant?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.198
Punkte
113
Davidovich Fokina - hatte letztes Jahr das Finale in MC gegen Tsitsipas. Ob der schon mal einen Titel auf der Tour gewonnen hat? Kein Plan, kann gut sein, dass das noch nicht der Fall ist, kann mich da auch an nichts erinnern.

Richtig, bisher hat Fokina noch keinen Titel gewonnen. Er ist aber auch erst 23 Jahre, hier wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es zumindest mal bei einem 250er klappt.

Krajinovic hatte doch mal diesen Run in Paris Bercy. War der da nicht sogar Qualifikant?

Auch richtig, das war 2017, im Finale hat Jack Sock seinen einzigen großen Titel gewonnen. Und bisher hat Krajnovic noch keinen Titel - man kann ihm genau wie Struff wünschen, dass er es noch schafft.

Das waren dann auch schon die beiden gesuchten Spieler bei Frage 1.


Ansonsten hätte ich eigentlich nur noch Dusan Lajovic auf dem Schirm, auch der war in Monte Carlo mal im Finale, das war das gegen Fabio Fognini vor einigen Jahren. Allerdings hat Lajovic doch erst vor einigen Wochen ein Turnier auf Sand gewonnen, wenn ich mich nicht irre? Weshalb er dann nicht dazu gezählt werden kann (falls er nicht mal irgendwo vorher schon einen abgegriffen hat).
Dann sage ich aber Dusan Lajovic, weil falls das so stimmt was ich oben angegeben habe, dann trifft das bei ihm zu.

Lajovic stimmt auch, 2019 in Monte Carlo stand er gegen Fognini im Finale. Danach hat er zwei Titel gewonnen, ein paar Monate später Umag 2019, und neulich Banja Luka 2023.


Bei Frage 2 fehlen also noch zwei Spieler, die ein Masters-Finale vor ihrem ersten Titel erreicht haben. Sicherlich nicht ganz leicht...

Ansonsten können das theoretisch sehr viele sein und es wäre nur ein großes und blindes Ratespiel.

... aber durchaus möglich dass es der eine oder andere zufällig weiß oder errät. Falls bis morgen nichts kommt, gebe ich ansonsten Tipps dazu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
Gesucht sind aber eigentlich insgesamt fünf Spieler
Ich dachte das war nur auf Frage 1 bezogen. Für mich nicht klar, dass du die Anzahl auf beide Fragen zusammen bezogen hast. Dachte mir schon, das kann doch nicht sein, dass es 5 Masters-Finalisten ohne Titel auf der Tour in der aktuellen Top100 gibt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.198
Punkte
113
OK, dann jetzt mal den Tipp zu den noch fehlenden Spielern bei:

2. Welche aktiven Spieler haben ein Masters-Finale erreicht, bevor sie ihren ersten Titel auf der Tour gewannen?

Beide gesuchten Spieler haben ihr erstes Masters-Finale jung erreicht (jeweils jünger als 21 Jahre).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.018
Punkte
113
OK, dann jetzt mal den Tipp zu den noch fehlenden Spielern bei:



Beide gesuchten Spieler haben ihr erstes Masters-Finale jung erreicht (jeweils jünger als 21 Jahre).

Zverev denke Ich nicht, aber vllt Rest der "small 3"? Medvedev oder Tsitsipas?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.198
Punkte
113
Zverev denke Ich nicht, aber vllt Rest der "small 3"? Medvedev oder Tsitsipas?

Zverev hat sein erstes Masters-Finale in Rom 2017 (mit 20 Jahren, das hätte gepasst) erreicht und gleich gewonnen, davor aber auch schon drei 250er.

Medvedev hat sein erstes Masters Finale in Montreal 2019 erreicht (mit 23 Jahren), hatte davor aber auch schon vier kleinere Titel gewonnen.

Tsitsipas ist richtig...

Logisch. Tsitsipas muss es auf jeden Fall sein. Erreichte in Toronto 2018 das Finale und gewann danach in Stockholm seinen ersten Titel.

... wie hier korrekt erklärt wird.


Bei dem letzten gesuchten Spieler war es ähnlich wie bei Tsitsipas - er hat nach dem verlorenen Masters-Finale noch in der gleichen Saison seinen ersten Titel gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.198
Punkte
113
Kann es Gasquet sein?

Richtig, lange ist's her - Hamburg 2005, Gasquet war gerade mal 18 Jahre alt. Schon ein paar Wochen später konnte Gasquet dann in Eastbourne seinen ersten Titel gewinnen, ein Masters (oder einen anderen großen Titel) allerdings noch nie (es gab noch zwei weitere Finalniederlagen, jeweils beim Masters in Kanada 2006 und 2012).


Das war dann der letzte gesuchte Spieler!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.711
Punkte
113
Richtig, lange ist's her - Hamburg 2005, Gasquet war gerade mal 18 Jahre alt. Schon ein paar Wochen später konnte Gasquet dann in Eastbourne seinen ersten Titel gewinnen, ein Masters (oder einen anderen großen Titel) allerdings noch nie (es gab noch zwei weitere Finalniederlagen, jeweils beim Masters in Kanada 2006 und 2012).


Das war dann der letzte gesuchte Spieler!

Nach den Masterssiegern der letzten 1, 2 Jahre finde ich es umso so mehr schade, dass Gasquet ohne Masterstitel ist und Spieler mit schon deutlich weniger Talent ein besseres Alter hatten
Gasquet hat oft auf einem höheren Niveau gespielt als Sock, Norrie, Coric oder PCB
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.850
Punkte
113
Dann mal eine WTA/ATP-Kombi-Frage...

Bei welcher Spielerin war der 1. Titel gleich ein GS-Titel und welchem Spieler gelang dieses Kunststück zuvor?
 
Oben