The Last Dance


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.646
Punkte
113
Krass auch dass der Hass der Spieler (Bulls & Pistons) von damals bis heute anhält. :crazy:
War aber schon asozial sich nach dem 0:4 Sweep vor Spielende einfach zu verziehen ohne gegenseitigen Resekt zu zollen wie es MJ nach den ersten beiden bitteren PO Niederlagen tat. Also etwas fremdschämen hatte ich da schon. War keine gute Idee Herr Laimbeer. :D
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113

GTFOOH! :D

Das sind jetzt schon garantiert meine beiden Lieblingsfolgen der Doku. Der nähere Einblick in Rodmans Leben und Schaffen sind schon faszinierend. Zwei Jahre obdachlos, quasi durch Zufall zum Basketball gekommen und erst mit 25 Rookie in der Liga, und quasi durch seinen Willen, unbändige Energie und einem nicht zu unterschätzenden Basketball IQ zu einem der besten Rebounder & Defender geworden den die NBA je gesehen hat.

Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Ich bin froh, dass ich den Großteil seiner Karriere mitbekommen habe. Sein Paradiesvogel-Image sollte niemanden darüber hinwegtäuschen, dass ein engagierter Rodman a) der beste Rebounder und b) einer der Top 5 Defender in der Liga war. Vor allem wundert es mich, dass niemand wie er diese "Tibbeltechnik" nutzt/e. Manchmal hat er im Kampf um den Rebound mehrfach den Ball nicht sofort bekommen, sondern hat den Ball so lange getippt bis er gegenüber seinem Gegner in der besseren Situation war. Übrigens war er bei der Bad-Boys-Mannschaft noch nicht mal in den Top 3 der dreckigen / hinterhältigen Spieler, das sagt ja wohl alles. :D

Rodman hat auch immer einen Familienersatz gesucht, den hatte er in den Pistons gefunden, als diese 1992 zerbrachen, war er auch emotional fertig. Es braucht dann wirklich Persönlichkeiten wie MJ & Scottie um Rodman wieder in die richtige Bahn zu lenken, ein Familienersatz wie es die Pistons waren hat er dort aber nicht gefunden mMn, umso richtiger das die Pistons sein Jersey retired haben.
Warum Phil Jackson so gut mit Rodman konnte ist auch offensichtlich, der war und ist eben auch eine ganz spezielle Persönlichkeit, bisschen Hippie & Esoteriker, auch mit ein paar wilderen Jahren als Spieler - er hatte Verständnis für Rodman.

Mehr als die Pistons war es sogar eher Chuck Daly persönlich. Und Jackson hatte schon außergewönliche Qualitäten. Als Coach und als Persönlichkeit. Eine Doku über ihn gibt bestimmt auch genug her.

Und dass Rodman bei den Bulls gelandet ist, was bis auf ein paar Sondersituationen (;)) sehr gut geklappt hat, lag ja gerade daran, dass er nicht überall klarkam. Die Bulls haben ihn ja in einem Trade mit den Spurs gegen Will Purdue (!) getauscht. Direkter Tausch, keine weiteren Spieler oder Draftpicks!!! Das ist kein Schuss gegen die Spurs. Rodman und die Spurs waren ein Riesenreinfall.

Warum die Pistons so wichtig waren für die Weiterentwicklung von Jordan & der Bulls hat man auch gut gesehen, ohne diesen Stolperstein wären die Bulls nie so dominant geworden in den 90ern.

Na, da hast du deinen Pistons neben den Meisterschaften auch einen Anteil an der Bulls-Dynastie zugeschustert. Hehe.

Aber im Ernst, bei der vierten Folge kam es schon gut durch, wie sehr die tiefe Abneigung noch bis heute zwischen diesen Spielern anhält. Von Jordan hört man selten etwas so deutlich wie bei der Doku, aber es ist bekannt, dass er der Grund war wieso Isiah Thomas nicht beim Original Dream Team dabei war. Er (und Pippen) hatten klargemacht, dass man auf ihn verzichten muss, wenn Thomas mitkommt. Und Pippen hat in seiner Zeit bei ESPN nie eine Gelegenheit verschwendet klarzumachen was er von den Pistons und vor allem Thomas hält, nämlich weniger als gar nichts.

Auf der anderen Seite teilen Thomas und Laimbeer immer wieder gern mit, dass sie James für den GOAT halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Krass auch dass der Hass der Spieler (Bulls & Pistons) von damals bis heute anhält. :crazy:
War aber schon asozial sich nach dem 0:4 Sweep vor Spielende einfach zu verziehen ohne gegenseitigen Resekt zu zollen wie es MJ nach den ersten beiden bitteren PO Niederlagen tat. Also etwas fremdschämen hatte ich da schon. War keine gute Idee Herr Laimbeer. :D

Laimbeer schlängelt aber wenigstens nicht wie Thomas, der das Ganze heute noch als Normalität verkaufen will.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.646
Punkte
113
Ja, das war das Sahnestück auf der Torte. MJ's Reaktion darauf sagte alles aus.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.646
Punkte
113
Bei den ganzen Playoffduellen gegen die Pistons hat MJ einfach seinen Kumpel Oakley gebraucht. Will mir nicht vorstellen wie der da ausgetickt wäre... :D
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.036
Punkte
113
Wie in "When the Game was ours" nachzulesen, hatte auch Magic seinen Anteil daran, dass Isiah nicht im Dream Team dabei war. Grund dafür war Isiahs Verhalten, nachdem Magic seine HIV-Infektion öffentlich gemacht hat. Wird hier in einem Nebensatz kurz angedeutet.

Ein ähnliches Duell in vertauschten Rollen hatten die Bulls von 91 bis 93 mit den Knicks. 1993 waren die Knicks meiner Meinung nach der härteste Gegner, der den Jordan-Bulls je gegenübergestanden hat. Ist Starks nicht zu feige für den Wurf oder Ewing bringt den Ball eigenhändig Richtung Korb, dann hätte der Champion 1993 vermutlich anders geheißen....
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Wie in "When the Game was ours" nachzulesen, hatte auch Magic seinen Anteil daran, dass Isiah nicht im Dream Team dabei war. Grund dafür war Isiahs Verhalten, nachdem Magic seine HIV-Infektion öffentlich gemacht hat. Wird hier in einem Nebensatz kurz angedeutet.

Ein ähnliches Duell in vertauschten Rollen hatten die Bulls von 91 bis 93 mit den Knicks. 1993 waren die Knicks meiner Meinung nach der härteste Gegner, der den Jordan-Bulls je gegenübergestanden hat. Ist Starks nicht zu feige für den Wurf oder Ewing bringt den Ball eigenhändig Richtung Korb, dann hätte der Champion 1993 vermutlich anders geheißen....

Ich finde dieser klassische Moment (am Ende der von dir beschriebenen Situation) war entscheidender:


Habe das Spiel damals live gesehen. Nachdem die Knicks die ersten beiden Spiele geholt haben, hatten die Bulls ausgeglichen. Und dann kam Spiel 5. Mit einem Punkt Rückstand und nur noch ein paar Sekunden kam das hier. Ich errinere mich noch gut wie mein Kumpel (Bulls Fan) drei mal dem Herzstillstand nahe war. :D
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.036
Punkte
113
Natürlich war das der Entscheidendere, und für die Bulls ein gefundenes Fressen, dass mit Smith der „Weichste“ aller Knicks in dieser Phase den Ball hat. Vermutlich auch von der Defense so herbeigeführt, denn der hätte auch im 5. bis 8. Versuch vermutlich den Ball nicht in den Korb bekommen.
Von daher haben Ewing und Starks für mich hier die Verantwortung abgegeben. Wobei Starks in dem Spiel eher mäßig gespielt hat, Mason war noch stark und daher auch nachvollziehbar, dass er mit auf dem Feld steht. Und Doc Rivers verhält sich genau so wie einer, der den Ball nicht haben möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Wie in "When the Game was ours" nachzulesen, hatte auch Magic seinen Anteil daran, dass Isiah nicht im Dream Team dabei war. Grund dafür war Isiahs Verhalten, nachdem Magic seine HIV-Infektion öffentlich gemacht hat. Wird hier in einem Nebensatz kurz angedeutet.

Danke für den Link. Zu Thomas passt das schon. Was mir aber in dem Artikel gar nicht gefällt ist der BS hier:

Was race an issue in selection of Dream Team roster?

Was there another, more sinister (or politically correct) reason for the Isiah snub? Noted sportswriter and NBA observer Jason Whitlock thinks so. Whitlock believes the USA Basketball Committee wanted to include a few white stars on the team, which left Thomas, Dominique Wilkins, and Shaquille O’Neal off the team instead of Stockton, Chris Mullin, and Christian Laettner.

Ganz abgesehen davon, dass Whitlock eh ein substanzloses Großmaul ist (die NFL-Fans werden es denke ich bestätigen können) ist das schon sehr verkürzt dargestellt.

Da Thomas wie schon festgestellt kaltgestellt wrde war ein PG-Platz frei. Und dafür dann Stockton zu nehmen hat für mich nichts mit der Hautfarbe zu tun. Bezüglich Mullin und Wilkins kann ich die Diskussion eher verstehen. Wobei Wilkins auch bei anderen Sachen übergangen wurde.

Und dann bleiben noch Shaq und Laettner. Der eine Rosterplatz im Dreamteam war für einen Collegespieler (was beide noch waren) reserviert. Shaq war schon am College ein Monster, aber Laettner war DER Star bei DER Mannschaft von Duke (die ich nicht abhaben kann). Und als Collegespieler hatte er schon einen großen Ruf. Vor allem bei den March Madness Turnieren und mit seinen Buzzer Beatern.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.646
Punkte
113
Natürlich war das der Entscheidendere, und für die Bulls ein gefundenes Fressen, dass der mit Smith der „Weichste“ aller Knicks in dieser Phase den Ball hat. Vermutlich auch von der Defense so herbeigeführt, denn der hätte auch im 5. bis 8. Versuch vermutlich den Ball nicht in den Korb bekommen.
Von daher haben Ewing und Starks für mich hier die Verantwortung abgegeben. Wobei Starks in dem Spiel eher mäßig gespielt hat, Mason war noch stark und daher auch nachvollziehbar, dass er mit auf dem Feld steht. Und Doc Rivers verhält sich genau so wie einer, der den Ball nicht haben möchte. ;)

Hmm schwer zu sagen ob sie die Verantwortung wirklich abgegeben haben. Starks hat mMn nicht verweigert (zu feige ist auch echt unpassend), er musste den Wurf abbrechen, da MJ zu nah mit der Hand dran war und den Wurf ala Hakeem gestriffen oder geblockt hätte. Ewing wollte eine 1vs1 Situation danach herbeiführen aber kam ins stolpern, fiel zu Boden und passte verzweifelt zu Smith. Smith tat sein Bestes, was willste gegen 3 Bullsspieler machen die dazu noch alles exzellente Verteidiger sind? Voller Panik und in Eile versuchte er irgendwie den Ball unterm Brett reinzuschmeissen. Nach dem Pump Fake gegen Grant kam halt der nächste Abräumer angeflogen. Alles leicht gesagt im Nachhinein... ;) Doof gelaufen. Viel mehr schmerzt mir pers. die Finals Spiel 6 Niederlage gegen die Rockets. :( Starks hätte zum Helden werden können, hätte er den letzten Wurf gemacht. Da lief er heiß im Vierten und war alles andere als feige für the last shot ;) Nur The Dream hatte was dagegen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Ich bin eher ein wenig enttäuscht bisher... Natürlich wollen solche Dokus eine möglichst beite Masse ansprechen aber als ich gehört habe, dass Jordan und die Bulls in diesem letzten Jahr ständig von einem Kamera Team begleitet wurden und jetzt die Bilder für eine Doku freigegeben werden, hätte ich mir gewünscht, dass man sich auf diese letzte Saison konzentriert und dabei wirklich viel "Behind the Scenes" Einblicke entstehen. Bislang werden ja eigentlich eher die Lebensläufe der einzelnen Figuren vorgestellt und die Entwicklung der Jordan Bulls beschrieben. Da gibt es zwar einige starke Anekdoten und zusätzliche Einblicke durch die Interviews mit den Beteiligten aber grundsätzlich ist das ja allen bekannt, die zu dieser Zeit Basketball Fans waren oder sich später irgendwie mit dem Team beschäftigt haben.

Ich hoffe man hat jetzt nach diesen 4 Episoden die "Einführung" abgeschlossen aber ich befürchte man wird in den kommenden Episoden auch noch viel Zeit mit den folgenden 4 Titeln und Jordans Baseball Pause verbringen. Wahrscheinlich werden auch noch Kukoc und andere einzelne Spieler ausführlicher vorgestellt.

Ich habe die Bulls Ära selbst zwar nicht als Fan miterlebt (NBA Interesse startete zwar ungefähr zur Zeit des zweiten Threpeats aber da war ich noch ziemlich jung und hatte keine Chance Spiele zu sehen oder das wirklich intensiv zu verfolgen. Das startete dann eher mit der Generation danach und wackligen Live Streams und Highlight Clips.
Habe mir aber irgendwann ein goßes DVD Set zu den Titeljahren der Bulls gekauft. Das war eine ausführliche Doku zu jeder einzelnen Titelsaison und dann auch viele einzelne Playoffspiele in voller Länge. Daher ist für mich die "Einführung" dann doch etwas zu ausführlich. Freue mich trotzdem auf den Rest.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.036
Punkte
113
@Spree
Ok vielleicht etwas drastisch formuliert, ich wollte aber nur darauf hinaus, dass die Knicks 1993 ein wirklich gutes Team hatten (was ich auch über der 94er Truppe einstufen würde? und der ganze letzte Angriff dafür etwas skurril wirkt. Ewing ist der mit Abstand effektivste Spieler dieses Spiels und der größte Problemfall für die Bulls.
Will man ihn da zu irgendeiner Zeit an der Dreierlinie mit Ball haben? Soll er wirklich derjenige sein, der hier Penetration-Kick-out spielt?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich war damals ein riesiger Rodman-Fan. Jordan hatte meinen Respekt und natürlich die Wow-Effekte, aber ehrlich gesagt habe ich mich immer am meisten auf Rodman gefreut. War einfach ein phantastischer Mix aus absurden Rebounding-Feeling, Hustle und Mindgames (Brickowski :D )

Mit Pippen wurde ich übrigens interessanterweise nie richtig warm. Lustig natürlich die Story von Dirk. Pippen war einer seiner größten Helden und nachdem er ihn zum ersten Mal in der NBA getroffen hatte dachte er sich nur "Was für ein arroganter Sack". Aber jeder Kreis schließt sich und Pippen tauchte bei Dirks letzten Heimspiel auf
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.646
Punkte
113
@Spree
Ok vielleicht etwas drastisch formuliert, ich wollte aber nur darauf hinaus, dass die Knicks 1993 ein wirklich gutes Team hatten (was ich auch über der 94er Truppe einstufen würde? und der ganze letzte Angriff dafür etwas skurril wirkt. Ewing ist der mit Abstand effektivste Spieler dieses Spiels und der größte Problemfall für die Bulls.
Will man ihn da zu irgendeiner Zeit an der Dreierlinie mit Ball haben? Soll er wirklich derjenige sein, der hier Penetration-Kick-out spielt?

Gute Frage was der Plan war. Ich vermute, dass der Spielzug über Ewing zu offensichtlich wäre, also haben sie erstmal über Starks es versucht. Danach quasi auf gut Glück entweder geht er rein, off reb. oder foulen. War ja etwas Zeit auf der Uhr und man lag nur 1 Pkt. zurück. Ich fand die 93er Knicks übrigens genauso gut wie die 94er. Das Team war ja quasi identisch und reif für eine Meisterschaft. Der einzige Unterschied war, dass Ewing nie wirklich einen richtigen Co-Star an seiner Seite hatte der das Spiel auch übernehmen konnte. Als MJ weg war, haben sie ja auch die Bulls geschlagen. Umgekehrt (ohne Pippen), hätten sie die Bulls denke ich auch besiegt.

Die Knicks hatten viele gute Rollenspieler und vorallem Hustler. Bei aller Liebe zu Starks und seinem Einsatz, aber er war halt ein Zocker. Die Quoten schwankten. Konstanz gab es nur in der Defense, immerhin. Hakeem ging es mMn änlich, auch er war mehr oder weniger allein bis später Drexler kam. War deswegen schon ein 50:50 Ding, fand beide Teams sehr ausgeglichen '94 aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
Gute Frage was der Plan war. Ich vermute, dass der Spielzug über Ewing zu offensichtlich wäre, also haben sie erstmal über Starks es versucht. Danach quasi auf gut Glück entweder geht er rein, off reb. oder foulen. War ja etwas Zeit auf der Uhr und man lag nur 1 Pkt. zurück. Ich fand die 93er Knicks übrigens genauso gut wie die 94er. Das Team war ja quasi identisch und reif für eine Meisterschaft. Der einzige Unterschied war, dass Ewing nie wirklich einen richtigen Co-Star an seiner Seite hatte der das Spiel auch übernehmen konnte. Als MJ weg war, haben sie ja auch die Bulls geschlagen. Umgekehrt (ohne Pippen), hätten sie die Bulls denke ich auch besiegt.

Die Knicks hatten viele gute Rollenspieler und vorallem Hustler. Bei aller Liebe zu Starks und seinem Einsatz, aber er war halt ein Zocker. Die Quoten schwankten. Konstanz gab es nur in der Defense, immerhin. Hakeem ging es mMn änlich, auch er war mehr oder weniger allein bis später Drexler kam. War deswegen schon ein 50:50 Ding, fand beide Teams sehr ausgeglichen '94 aufgestellt.

Ich finde ja das 92er Team der Knicks am stärksten bzw. fiesesten, weil da noch der X-Man mitspielte. Das ist sowieso neben Pistons-Bulls und Finals 91 eine meiner Lieblingsserien.
Bin auch voll im Nostalgie-Fieber, bin durch das Dream-team 92 zur NBA gekommen und da kommen jetzt einige wirklich schöne Erinnerungen wieder hoch. Immer CNN Videotext durchforstet nach den kurzen Spielberichten oder die 30 Minuten Nachrichten Mittags geschaut in der Hoffnung, 10 Sekunden vom Spiel der vergangenen Nacht zu sehen :crazy: Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.646
Punkte
113
Oh ja der legendäre CNN Videotext. :love: Jeden Morgen vor der Schule Pflicht gewesen.
1997 hatte ich dann schon Internet und konnte über die NBA Seite live Spiele kommentiert anhören. Da saß ich mit Freunden vor dem Bildschirm und fieberte den Knicksspielen entgegen. :D Sonntag abends lief dann immer ein exklusiv Spiel und in der Woche war natürlich NBA Action mit Frank Buschmann immer Pflicht. Später war ich DF1 Kunde, da liefen desöfteren NBA Spiele live auf DSF Action glaube ich hieß der Sender.

Apropo X-Man, schade dass McDaniel nicht so wirklich in top Form bei den Knicks war (vorallem in den Playoffs) und dann nur so kurzfristig. Mit ihm hätten sie vllt die Rockets Jahre später geschlagen. Hätte, hätte, Fahrradkette...
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
KS
Nach Folgen 3-4 mein Gedanke... wer war der krassere Verteidiger auf dem Höhepunkt des Schaffens. Rodman oder Pippen?
 
Oben