The Sniper Corrie Sanders is back + Machimana Spoiler!


Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
@ Drago

Mit Glaskinn ist doch gemeint, ob einer nichts einstecken kann und nicht ob jemand am Kinn empfindlich ist :laugh2:
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Sanders hat viel zu spät auf sich aufmerksam gemacht. Mit Anfang 30 hätte er im HW sicher viel erreichen können.

Entweder hatte er nicht das richtige Management oder Bedürfnis gehabt, oben mitzumischen.

Jetzt kommt natürlich alles zu spät.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Klar ist das ein Upset, aber ich könnte mir vorstellen das Sanders für den Kampf kaum(eventuell gar nicht) trainiert hat, da ist das Ergebnis dann auch nicht verwunderlich. Den Afrikaner müsste er mit etwas Training sogar mit 45 besiegen, ich bin mir sicher das selbst Holyfield diesen kurzrundig gestoppt hätte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Sanders hat viel zu spät auf sich aufmerksam gemacht. Mit Anfang 30 hätte er im HW sicher viel erreichen können.

Entweder hatte er nicht das richtige Management oder Bedürfnis gehabt, oben mitzumischen.

Jetzt kommt natürlich alles zu spät.

Sein Karriereknick kam wohl mit der Tubbs-Niederlage. Er hatte leider nicht das Management das ihn - ähnlich wie Wladimir Klitschko nach der Niederlage gegen Puritty - wieder heranführen konnte.

Danach hat er sich mit wenig zufrieden gegeben und halt irgendeinen ABC-Titel in Südafrika verteidigt. Zudem war immer noch schneller, schlagstarker Rechtausleger, der jedoch gegen einen besseren Journeyman seinen "guten Namen" verloren hat. So einen Mann meidet man halt und Sanders hat leider auch nicht viel dazu beigetragen, sich wieder aufzudrängen.

Ein- oder zweimal pro Jahr kurzrundig ein paar bessere Clubboxer wegzukloppen, bringt einen nicht unbedingt ins Gespräch für höhere Aufgaben und sorgt auch nicht dafür, dass man sich weiter entwickelt. Gegen Rahman war dann auch nicht mehr viel von seiner guten Beinarbeit und seinem boxerischen Talent zu sehen. In dieser "Materialschlacht" gewann dann fast schon folgerichtig der jüngere und frischere Mann.

Der erste Klitschko Kampf war mehr oder weniger ein unerwarteter Bonus, weil der Rahman Kampf in den USA ein wenig Aufmerksamkeit erregte und das Klitschko-Lager sich einen leichten Sieg erhoffte.

Rückblickend würde ich sagen, dass Sanders einer der talentiertesten Schwergewichtler der letzten Jahrzehnte war. Vor allem in seinen frühen Kämpfen ist das gut zu erkennen. Er war für einen Schwergewichtler unglaublich schnell und hatte genug Schlagkraft, um jeden Schwergewichtler vorzeitig auf die Bretter zu schicken.

Zwar war seine Deckungsarbeit schon immer bescheiden, aber früher konnte er das durch seine gute Beinarbeit halbwegs wett machen. Zudem war sein Kinn auch nicht das schlechteste, wie man gegen Rahman und Klitschko sehen konnte, wo er eher wegen seiner mangelhaften Kondition TKO ging (das Ding was er sich gegen Tubbs fing, hätte wohl fast jeden HW gefällt, war aber eine Folge seiner mangelhaften Deckungsarbeit).

Letztlich war aber wohl seine Einstellung dafür verantwortlich, dass er nicht mehr erreicht hat. Vielleicht war es auch eine Folge seines Talents. Er war anscheinend von der Natur mit einer beachtlichen Schnelligkeit und Schlagkraft beschenkt worden, so dass ihm vieles sehr leicht viel, was zu seiner laxen Einstellung beigetragen haben können. Wenn man selten länger boxt als ein paar Runden, fällt es vielleicht schwer einzusehen, dass Kondition für 12 Runden und eine vernünftige Deckung durchaus nützlich sein können :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.462
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ Drago

Mit Glaskinn ist doch gemeint, ob einer nichts einstecken kann und nicht ob jemand am Kinn empfindlich ist :laugh2:

jo schon, aber trotzdem find ich man sollte zwischen "kinn" und "nehmerfähigkeiten" unterscheiden, umgangssprachlich heisst "kinn" oder "glaskinn" natürlich wieviel einer vertragen kann. ;)

warum z. b. sollte vitali sagen peter habe kein gutes kinn (sagte er nach dem peter-mccline kampf)? er würde damit ja seinen eigenen bruder lächerlich machen da der es nicht schaffte peter runter zu schicken.
dass peter viel vertragen kann sah man ja gegen wladimir, aber mccline war dann der erste welcher peters kinn mehrfach testete. und obwohl wladi wohl härter schlägt als mccline sass peter auf dem hosenboden.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.300
Punkte
113
...
dass peter viel vertragen kann sah man ja gegen wladimir, aber mccline war dann der erste welcher peters kinn mehrfach testete. und obwohl wladi wohl härter schlägt als mccline sass peter auf dem hosenboden.

einfach zur richtigen zeit am richtigen ort.
timing & auge-hand-koordination
:wavey:
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
Gegen Tubbs war er körperlich zudem nicht so
stark wie bei den Kämpfen gegen die Klitschko`s.
In dieser Verfassung hätte er Wladimir nicht gefällt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Gegen Tubbs war er körperlich zudem nicht so
stark wie bei den Kämpfen gegen die Klitschko`s.
In dieser Verfassung hätte er Wladimir nicht gefällt.

Das ist doch wirklich Unsinn. Gegen Wladimir brauchte es schnelle Hände und Schlagkraft. Der jünge Sanders hatte davon mehr als genug und war auch fitter als der in den späten 30igern :licht: Zumal er gegen Tubbs ja bereits 28 war und nicht etwa 20. Wenn überhaupt war es die Erfahrung, die eine Rolle bei diesem Sieg spielte.

Und das ein jüngerer halbwegs austrainierter Sanders gegen Vitali weitaus besser ausgesehen hätte als der alte fette, ist wohl auch keine Frage.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
So geht das Kapitel Sanders zu Ende. Verliert in Runde 1 mit einem Schlag auf den Hüftspeck. Damit verfliegt woll jetzt jegliche Nostalige. Mit über 40 kann man im Boxring die Zeit nicht mehr zurückdrehen, vorallem wenn man Golf spielt und Barbeque veranstaltet.

Goodbye Corrie, wir werden Dich in Deiner größten Stunde, dem Krabbelmir in Erinnerung behalten. :wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, schade dass es so mit Corrie zu Ende geht. Er war irgendwie immer so eine Art David Tua der Kenner^^
Er hat nach der Niederlage gg Tubbs schon ziemlich den Style eines Underdogs angenommen. Dauerhaft ober etablieren konnte er sich eigentlich nicht, denn dafür war sein Style (Kraftmensch etc) für eine miese Kondition und Traingsfaulheit einfach ziemlich kontraproduktiv. Die Chance auf einen KO hatte er gg Jeden. Schade, hätte ihn gerne gg Lennox gesehen, den ich so ein STandvermögen wie Vitali nicht zutraue.
Ob er gg Wladimir auch in jungen Jahren gewonnen hätte, weiss ich nicht. Ich halte es aber für nicht selbstverständlich. Beim Aufeinandertreffen spielte die Erfahrung von Sanders schon eine große ROlle. Er hat Wladimir nicht überrant, sondern vielmehr gelockt und ausgeguckt. Was nicht ob er diese Cleverness auch vorher gehabt hätte.
Naja, schade drum. Ich denke sein Karrierekiller war eher die Niederlage gg Tubbs als seine Faulheit. Danach folgte boxerisch auch kaum eine Weiterentwicklung. Naja ist aber meistens so bei Instinkt-Fightern dass sie sich selten oben etablieren können.
Mitleid hält sich bei Sanders in Grenzen da man dieses Talent ganz anders hätte nutzen können, von daher selber schuld. Allerdings ist es wirklich traurig dass er mit 42 am Ende seiner Karriere scheinbar pleite ist, weil ihn irgendein Manager über den Tisch gezogen hat. :mad:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Das ist doch wirklich Unsinn. Gegen Wladimir brauchte es schnelle Hände und Schlagkraft. Der jünge Sanders hatte davon mehr als genug und war auch fitter als der in den späten 30igern :licht: Zumal er gegen Tubbs ja bereits 28 war und nicht etwa 20. Wenn überhaupt war es die Erfahrung, die eine Rolle bei diesem Sieg spielte.

Und das ein jüngerer halbwegs austrainierter Sanders gegen Vitali weitaus besser ausgesehen hätte als der alte fette, ist wohl auch keine Frage.

Allerdings trainierte Sanders vor dem WK Fight mit so einer innovativen Sportmaschine, wer weiss vielleicht gab ihm das wirklich einen besondern Schub an Schnellkraft. ;) :wavey:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich habe Sanders noch nie für einen richtigen Topmann gehalten. Wenn er nicht gegen Wladimir geboxt hätte würde jetzt keiner über ihn reden. Der hat doch außer Wladimir keine guten Leute geboxt, sondern in seiner besten Zeit gegen Rahman und Tubbs! verloren, undswar vorzeitig. Da ist es garnicht mal so verwunderlich dass er jetzt mit 42 und so gut wie untrainiert gegen einen Südafrikanischen Lokalfighter unterging. Und die Leute die noch vor kurzem ein rematch Sanders vs. Wladimir sehen wollten und Sanders favorisiert hätten die haben jetzt mal die Augen geöffnet bekommen.
 

budweiser

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ort
limbach
Das ist doch wirklich Unsinn. Gegen Wladimir brauchte es schnelle Hände und Schlagkraft. Der jünge Sanders hatte davon mehr als genug und war auch fitter als der in den späten 30igern :licht: Zumal er gegen Tubbs ja bereits 28 war und nicht etwa 20. Wenn überhaupt war es die Erfahrung, die eine Rolle bei diesem Sieg spielte.

Und das ein jüngerer halbwegs austrainierter Sanders gegen Vitali weitaus besser ausgesehen hätte als der alte fette, ist wohl auch keine Frage.

die performance des jungen sanders ( entsprechend seinen möglichkeiten) in seinem kampf gegen den zweitklassigen tubbs war unterirdisch . da gibt es nichts zu beschönigen .

vitali war stärker und robuster als dieser tubbs , dementsprechend konzentriert boxte sanderes auch gegen vitali und ging an seine grenzen .

kann eigentlich jeder bei MyYouTube. nachschauen wenn man will .
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
....

ein bisschen kann man dem corrie das schon verzeihen find ich, wer so geschickt und gut boxen kann wie er muss nicht jeden gegner 100% ernst nehmen.

Nein, sowas ist unverzeihbar! :belehr:

Wenn man 42 ist und eigentlich "über den Berg", trotzdem noch einen Zahltag braucht, weil am Ende der Karriere finanziell durch unglückliche Umstände ein großes Loch im Portemonnaie entstanden ist, man im Gespräch ist, nochmal gegen den momentanen Champion anzutreten, weil man Diesen vor Jahren mal geschlagen hat, dann erwarte ich von JEDEM Boxer, daß er konzentriert und mit dem nötigen (Trainings-)Fleiss zu Werke geht!

Egal, ob der Mann Sanders oder Tyson oder Ali heisst!

Gruß

Uhlan
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.300
Punkte
113
in sachen fettsucht ja. Sanders sah gegen Vitali so ********** aus wie ich vielleicht mit 70... :)

na ende dekade 5 unterschreib ich:

_40079507_vitali_32g.jpg


vitali500_500.jpg


HBFBAYzaa5J_Pxgen_r_450xA.jpg


bilder aus dem internet von bbc.co.uk, stern.de & focus.de:

wavey:
 
Oben