Tim Duncan beendet seine Karriere


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.655
Punkte
113
Und wieder einer ist weg...ja Tim Duncan war der ultimative Power Foward der besten Generation dieser Position. Seine Schlachten zusammen mit David Robinson gegen die Lakers bleiben mir unvergessen, nebenbei hat er die Rivalen auf PF regelmäßig alt aussehen lassen. Wobei ich fand, dass Dirk immer recht gut gegen ihn aussah im 1-1. Hingegen Kevin Garnett oder Chris Webber hatten schwere Probleme. Als dann Robinson weg war, übernahmen Parker und Ginobili mit das Zepter. Nach 2007 war der Spuck dann irgendwie weg, aber Tim Duncan gewann weiterhin fleißig. Seine stoische Art wird man nicht mehr sehen. Auch talentmäßig einzigartig. Sein Abgang passt perfekt ins Bild.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Anfang bis mitte der 2000er Jahre gab es ja eine Minirivalry zwischen meinen Wolves und den Spurs. Damals hab ich Duncan als immer als langweilig und unflexibel geflamed. Heute bin ich weiser und Timmy hat auf dem Feld alles geklärt, was es zu klären gab. Top-5 Spieler und von der Außenperspektive vielleicht sympathischster Top-Spieler der Ligageschichte. Der Vergleich mit Kobe ist unfair und sollte nur auf einer Nostalgieebene stattfinden. Spielerisch ist (war) Timmy deutlich stärker.

Außerdem war jedes Foul gegen ihn ungerechtfertigt:

BpanC_HIYAAkFvn.png


:clown:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
@Jerry-West

ich hab gerade nochmals darüber nachgedacht. Klar gibt es bei Duncan nicht den "Shot", die waren immer anderen. Spontan Fishers Buzzer mit 0,2 sek mit dem späteren Ausscheiden, Horrys Dreier und Tipdunk gegen die Pistons und die für mich beste PO Serie 2006 gegen die Mavs samt Dirks and1.

Warum ich aber auf den verpassten Wurf 2013 komme. Damals hab ich die POs nicht wirklich verfolgt (hatte mir Dirks Ring 2011 meinen Frieden gefunden). Bin erst zu den POs dazugekommen und es war überrascht, wie krass ich mit den Spurs mitfiebern konnte. War auch eine sehr sehr gute Serie und macht ihn eben auch etwas menschlich. Denn er war sonst quasi fast fehlerlos und immer da, auch wenn andere eben für die spektakulären Highlights verantwortlich waren.

Machs gut Timmy
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Adams told the story in the best way:

“He’s (Tim Duncan) not really crazy athletic but he still destroys you, and he’s a nice guy. That was my biggest mistake as a rookie. I was like hitting him all the time and he was having trouble with it. And then he came over and talked to me a bit. He was like, ‘Hey man, how are you?’ And I was like, ‘Oh, what a nice guy.’ Then he just dropped 20 from there on. I told M.B. (Mark Bryant), and he was like, ‘That’s a vet move. Don’t do that. You can’t be nice.'”
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Duncan habe ich immer die unauffälligkeit bewundert. Den hat man irgendwie nie richtig wahr genommen auf dem Feld.Nur anhand des Boxscores konnte man erkennen, dass er überhaupt mitgespielt hat
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.096
Punkte
83
2007 Erste Runde, Spiel 1 gegen die Suns um Nash, Marion, Shaq, Amare, Tim Thomas, Boris Diaw, Barbosa und so weiter und so fort, Overtime, Nash trifft nen ganz wilden Dreier aus der Ecke, Timeout, vielleicht noch 10 Sekunden, Manu Inbound, Duncan screen, Shaq switcht auf Manu und Raja Bell geht Manu genauso hinterher auf m weg zum Korb, Duncan hatten sie aber an der Dreierlinie vergessen ... und er macht das Ding ganz locker rein, und gefühlt jubelt er das allererste mal richtig ausgelassen ...

Wow. Bin fast vom Stuhl gefallen damals ...
 

Tomahawk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
0
Schade, einer der GOATs!
Jedes Jahr Contender, jedes Jahr super Leistung, niemals dummes Superstar Getue.
Hätte ihm noch 1-2 mehr Titel gegönnt und den DPoY hätte er auch mindestens einmal abstauben müssen!

Bin gespannt, ob man ihn noch irgendwie in einer anderen Funktion bei den Spurs sehen wird.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe schon Basketball geschaut, da bist du noch mit kurzer Hose und Holzgewehr rum gelaufen . Also vor 2 Jahren um genau zu sein ;-)
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
:( Er wird fehlen. Er war einfach zentral für alles was die Spurs für nun 19 Saisons waren. Einer der ganz großen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.767
Punkte
113
Tim Duncan ist sicherlich nach Jordan der beste Basketballer den ich bewundern durfte. James, Kobe oder Shaq kommen für mich da nicht ran, auch was meine persönliche Sympathien angeht.
Duncan lebt für den Basketball und die Art und Weise seines Rücktritts zeigt wieder, dass es ihm nicht um Spotlight und Fame geht, sondern um die Liebe zum Sport und zum Team.

San Antonio wird für mich nicht mehr dieselbe Franchise sein. Sicherlich werden Aldridge und Leonard weiter für Erfolge sorgen, aber ohne Timmy ist es für mich nicht dasselbe.
Als Magic-Fan hab ich mir im Westen immer die Spurs als Conference-Sieger gewünscht und auch im jedem Final die Daumen gedrückt. Grund dafür war Tim Duncan. Er wird fehlen:(! Man sollte ihm zumindest nachträglich noch einen DPoY-Award zuschreiben. Alltime-Top10 sollte keine Diskussion sein.

Und ich ärgere mich immer noch, dass er nicht nach Orlando kam...Wir waren so nah an ihm dran!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.762
Punkte
113
jaja, der gute alte timmy.

ich war stets der absolute spurs und duncan hater all die jahre. angefangen hat das ganze, als die spurs die knicks in den 99er finals bezwangen. konnte nie verstehen was der ganze hype um duncan sollte und warum der überhaupt so gut in allem war. :D von außen ein langweiliger beinahe emotionsloser mensch, aber absoluter vorbild auf dem platz, echter franchise player. es gab ehrlich gesagt nichts, was er nicht konnte. auf seiner position locker ein top 10 guy mMn. mit dem alter lernte ich ihn zu respektieren, ein fan war ich dennoch nie. fakt ist, jeder wünscht sich einen spieler seines kalibers im team.

typischer leiser abgang ohne tramtram, passt zu ihm.
respekt dafür. :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
2007 Erste Runde, Spiel 1 gegen die Suns um Nash, Marion, Shaq, Amare, Tim Thomas, Boris Diaw, Barbosa und so weiter und so fort, Overtime, Nash trifft nen ganz wilden Dreier aus der Ecke, Timeout, vielleicht noch 10 Sekunden, Manu Inbound, Duncan screen, Shaq switcht auf Manu und Raja Bell geht Manu genauso hinterher auf m weg zum Korb, Duncan hatten sie aber an der Dreierlinie vergessen ... und er macht das Ding ganz locker rein, und gefühlt jubelt er das allererste mal richtig ausgelassen ...

Wow. Bin fast vom Stuhl gefallen damals ...

Kommt mir auch immer als erstes in den Sinn, wenn ich an Duncan denke. Noch dazu sein erster Dreierversuch in der Saison. :smoke:

Mit Timmy geht der GOAT PF. Immer wieder herrlich, wie er drauf geschissen hat, dass einige ihn für langweilig hielten.

No Bullshit. :thumb:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Es war ja abzusehen, aber doch schwer zu greifen. Ich war, anscheinend wie viele hier, nie Fan der Spurs, aber dennoch ein großer Duncan-Sympathisant. Einer der ganz großen, ein fairer Sportler und einwandfreier Charakter, frei von Skandalen und trotzdem einer unheimlichen Präsenz auf dem Court. Auch wenn er still war und nie Emotionen zeigte, meine ich doch immer gemerkt zu haben, dass er mit vollem Eifer und Herzblut bei der Sache war. Er ist für zwei Dekaden des Erfolgs verantwortlich, brachte 5 Meisterschaften nach San Antonio und wird von allen in der Basketballwelt verehrt. Top10 all-time ist für mich absolut keine Diskussion. Er suchte nie den Pomp oder das Rampenlicht, und trotzdem stand er irgendwie immer drin.

Timmy, Chapeau!


P.S.: Dirk sieht das auch so. Die beiden sind wirklich ganz große ihres Fachs:

 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Tim Duncan hatte eine Bilderbuch-Karriere, nicht zuletzt weil er 1997 einem Team in den Schoß fiel das seitdem die best-geführte Franchise in allen vier Major Sports in den USA war. Popovich und Buford haben eigentlich immer dafür gesorgt, dass die Spurs nie zwischendurch tanken mussten. Dass die Spurs mit Duncan nie weniger als 50 Wins im Jahr hatten spricht eigentlich Bände. Dennoch waren die Spurs in den 19 Duncan-Jahren nie dauerhaft dominant wie etwa Magic's Lakers, Bird's Celtics oder natürlich Jordan's Bulls. Magics Lakers waren acht mal hintereinander in den WCF, die Celtics 1984-88 fünf mal. Das Maximum der Spurs war drei mal in Folge (2012-14). Das ist, wenn ich mal devil's advocate spielen darf, so etwas warum ich Duncan nicht ganz oben in der NBA-All-Time Liste sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben