Tim Duncan beendet seine Karriere


Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Puh, das war ein kleiner Schock gestern. Nachdem Ginobili noch ein Jahr dran hängt war ich mir sicher, dass Duncan das auch tut und irgendwann beide gemeinsam die Schuhe an den Nagel hängen. Nun kam es anders, das ist auch absolut okay, auch wenn ich eine Schlacht der alten Recken inkl. Gasol gegen die Warriors gerne nochmal gesehen hätte.

My 2 Cents: Tim Duncan ist für mich der Prototyp eines Teamplayers und in meinen Augen der beste Anführer im Sport aller Zeiten. Wenn man hört wie Mitspieler, Gegenspieler, Offizielle, Reporter, Trainer, Funktionäre, Fans usw. über ihn reden, dann schwingt da immer tonnenweise Respekt für seine Art und seine Leistung mit und niemals - absolut niemals!- gibt es negative Worte oder Kritik. Das ist beeindruckend. Es muss eine Freude gewesen sein mit ihm in einem Team zu stehen und für Pop, einen so intelligenten Spieler coachen zu dürfen.

Sportlich gehört er in meinen Augen in die Top 5 All-Time. Das Niveau, dass er insbesondere in den Playoffs 2003 offensiv und defensiv gezeigt hat, ist das höchste, das ich jemals live gesehen habe. Ich habe den späten Jordan gesehen, Prime-Shaq, Prime-Kobe und Prime-James, aber der Duncan 2003 ist in meiner Rangliste die Nummer 1. Und das zusätzlich auf eine Art, die im Vergleich mit den anderen Genannten ungleicher nicht sein könnte. Er hat seinen Stiefel irgendwie runter gespielt, war nicht besonders auffällig und plötzlich stehen am Ende 25/16/4 neben dem W auf dem Scoreboard und man frag sich: "what?". Dazu diese beängstigende Konstanz.

Der leise und bescheidene Abgang ist typisch Timmy - Respekt auch dafür! Ich freue mich für ihn, dass er sich nach einer Ewigkeit nun auch anderen Dingen widmen kann. Aber ich finde es auch schade, dass die Duncan-Ära zu Ende ist.

#ThankYouTD
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Dennoch waren die Spurs in den 19 Duncan-Jahren nie dauerhaft dominant wie etwa Magic's Lakers, Bird's Celtics oder natürlich Jordan's Bulls.

Über 19 Jahre? Jeweils min. 50 Siege? Wie lange waren denn die von dir angesprochenen Äras (Ären?!) erfolgreich? Man kann drüber diskutieren, aber für mich gab es keine so lange Zeit eines Teams/Spielers mit ähnlichen Erfolgen.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
absoluter top spieler und ein klasse sportsmann. im moment des abgangs wird er natürlich bis in den himmel gelobt, teilweise auch verständlich, aber nüchtern betrachtet ist er top10.. "nicht mehr". sehr sehr schade für die spurs, die vllt. nochmal eine chance auf den titel gehabt hätten mit timmy. :(
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
484
Punkte
63
absoluter top spieler und ein klasse sportsmann. im moment des abgangs wird er natürlich bis in den himmel gelobt, teilweise auch verständlich, aber nüchtern betrachtet ist er top10.. "nicht mehr". sehr sehr schade für die spurs, die vllt. nochmal eine chance auf den titel gehabt hätten mit timmy. :(

Welche Spieler siehst du denn zwingend vor ihm? Meiner Meinung nach wäre er eher unter den Top 5 einzuordnen, aber das könnte wohl Mystic deutlich besser quantifizieren.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
bitte, keine ranglisten diskussion ;-) top 10 gerne, aber der "hype" wird sich auch wieder legen ;-)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83

Sicherlich sind auch paar Play dabei wo der gute Timmy noch jung war. Dennoch, und ich zähle mich dazu, wurde ihm am Anfang und auch in Mitten seiner Karriere unrecht getan und immer wieder damit argumentiert: langweiliger Spielstil, die Franchise ist auch nicht Big market etc.

Alleine das Play von Platz 10, erst das Ballhandling dann seine Beweglichkeit wie er im Post da einfach mal (ja einen schon älteren) Chris Webber "stehen" lässt.
The big fundamental hatte auch athletisch einige vorzuweisen Bsp. Platz 7. Der Tip Dunk über den (fast) gesamten Frontcourt der T'Wolves - wo ist denn da KG zum ausboxen....? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Duncan war einer der besten und locker ein All Time Top 25 Spieler!

top 25? seit wann guckst du basketball? bist du einer derjenigen, der spieler aus vorgestern glorifiziert und aktuelle spieler eher geringschätzt? wen siehst du zwingend vor duncan? wenn duncan top 25 ist, ist dirk top 50.

machs gut timmy. er war mit abstand der beste pf aller zeiten, auch wenn ein finals mvp von ihm eig manu gehört, aber das ist jetzt egal ;D er war die elitekonstanz in person.
persönlich fand ich ihn immer bisschen langweilig, aber er war teil meiner basketballsozialisation. jetzt bleibt eig nur noch kg, der nicht mehr elite und der derjenige, den ich am wenigsten mag (dirk), auch wennn dieser auch ganz okay ist.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
er schreibt doch locker (!) top 25. d.h. er kann theoretisch viel weiter gelistet werden. mensch mensch..
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
@Tijuana Tornado

hab mir keine wirklichen Gedanken gemacht und alle großen Spieler in eine Rangliste gepackt.

Wahrscheinlich ist er deutlich besser als Top25. Aber da ich generell kein Freund von direkten Vergleichen habe, halte ich es lieber etwas allgemein. Ist Duncan größer als Karl Malone? Vielleicht, er hat die Ringe, aber ich würde mir nicht anmaßen das zu beurteilen.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass er (und Dirk auf jeden Fall auch) zu der kleinen erlesenen Runde der besten 25 aller Zeiten zählen, ob das jetzt Platz 5 oder 15 ist, will ich nicht beurteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
@ytom:
naja, sagst du auch bayern münchen wird locker top 10 in der buli erreichen?

@Berney:
alles klar. naja war halt iwie bissi missverständlich ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.775
Punkte
113
Geil find ich auch so Kommentare wie "es fiel einem ja nie auf, erst als man am Ende auf den Boxscore sah". Da kann man sich nur immer wieder wundern, mit wie geringen kognitiven Fähigkeiten manche Leute sich durchs Leben schlagen...
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Geil find ich auch so Kommentare wie "es fiel einem ja nie auf, erst als man am Ende auf den Boxscore sah". Da kann man sich nur immer wieder wundern, mit wie geringen kognitiven Fähigkeiten manche Leute sich durchs Leben schlagen...

Danke für die Blumen :wavey:

Mit "nicht auffällig" war der zuvor schon genannte Vergleich zu z.B. Shaq oder James gemeint. Weniger Power, weniger Show, weniger von vielem... und am Ende halt doch besser.

He’s not throwing behind-the-back passes, he’s not doing tomahawk jams, he’s not doing anything that’s very flashy. He’s just a very unassuming guy who goes about his job, and the next thing you know he’s got 23 points and 20 rebounds.
– Veteran NBA coach Byron Scott.

Quelle: https://www.getcloudcherry.com/blog/tim-duncan-customer-experience-lessons/

So ungefähr sehe ich das auch.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.775
Punkte
113
Nö, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn du ein Spiel guckst (und zwar wirklich nur das Spiel, aufmerksam, und machst nicht parallel noch andere Dinge...) dann registrierst du doch, wenn jmd im 1.Q schon seinen 5. Rebound greift, oder zur HZ beim Double Double steht. Check ich nicht, wie das anders laufen kann. Bei Assists hat man vielleicht noch ne Fehlertoleranz von +- 1-2, je nachdem was als solcher gewertet wurde, aber sonst...sieht man das doch alles...

Das "next thing you know" könnte man übrigens auch als Beispiel für Qualität von Scotts' Coaching bezeichnen. :p;)
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Einer der besten Center aller Zeiten geht... ;)

Klasse Typ.

Das bedeutet, dass San Antonio nicht mehr die beste Defense stellen wird nächste Saison.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
machs gut timmy. er war mit abstand der beste pf aller zeiten, auch wenn ein finals mvp von ihm eig manu gehört, aber das ist jetzt egal ;D er war die elitekonstanz in person.
persönlich fand ich ihn immer bisschen langweilig, aber er war teil meiner basketballsozialisation. jetzt bleibt eig nur noch kg, der nicht mehr elite und der derjenige, den ich am wenigsten mag (dirk), auch wennn dieser auch ganz okay ist.

Ein Finals MVP hat ihm dafür Parker gestohlen. Von dem her....
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Man nennt ihn ja nicht umsonst "The Big Fundamental". Er machte halt alles aus dem Lehrbuch, und war dabei extrem effizient. Und trotz aufmerksamen Verfolgens eines Spiels kann es durchaus vorkommen, dass man plötzlich denkt "Was, Duncan hat schon 25 Punkte? Und 12 Rebounds?". Das hat mal gar nichts mit fehlenden kognitiven Fähigkeiten zu tun.

Der Einfluss sportlicher Natur mag in letzter Zeit abgenommen haben, aber seine Präsenz und vorbildliches, professionelles Verhalten haben nie abgenommen. Wäre ich Profi, hätte ich am liebsten mit ihm gearbeitet. Vielleicht kommt er ja als Assistant Irgendwas wieder? Mentor? Der nächsten Profigeneration wäre es zu gönnen, von seiner Expertise zu zehren.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.775
Punkte
113
Doch, das hat ziemlich genau damit zu tun. Aber ok, ist ja nicht mein Problem. ;)

....


Als Big Men Coach wäre er sicherlich ein Traum, egal für welches Team. :thumb:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Über 19 Jahre? Jeweils min. 50 Siege? Wie lange waren denn die von dir angesprochenen Äras (Ären?!) erfolgreich? Man kann drüber diskutieren, aber für mich gab es keine so lange Zeit eines Teams/Spielers mit ähnlichen Erfolgen.
NBA-Erfolg wird in der Regel nicht an der Regular-Season festgemacht, sondern an den Playoffs. Letzte Saison haben die Spurs ihr Franchise-Best von 67 Wins eingestellt, aber war die Saison erfolgreich?
 
Oben