Tour de France 2018


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber sowas wie KERS könnten Ex-Fahrer doch easy aufdecken...

Jetzt mach mir doch nicht die schöne Theorie kaputt. :D

Vielleicht sind die Fahrer überhaupt gar nicht eingeweiht in die Cheating-Masche (oder nur einige wenige). Alles geschieht auf Weisung des Teamfunks: Fahrer 1 bis 8 fahren je nach Team-Aufgabe und Hierarchie in einem bestimmten Gang mit einer bestimmten Wattleistung und können die eingesparten Extra-PS durch Gangwechsel freigeben. :saint:

Und weil das KERS irgendwo diffus in der Schaltung oder in der Leitung sitzt :confused:, führen all die Rahmen-Durchleuchter zu nix. :saint: :belehr: :crazy:
 

Cerber

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Genau kann man das nicht wissen, aber die schwache Form von Landa spricht dafür.Es ist heute zumindest unwahrscheinlicher, dass ein Team beim Doping einen Vorsprung hat, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.Tyler Hamilton hat in seinem Buch beschrieben, dass US Postal bis 2003 einen "Dopingvorsprung" vor allen anderen hatte. Allerdings wurde die Tour nach 2003 ja trotzdem wieder langweilig ;)
Sicher. Aber vielleicht ist bei Landa auch in der Vorbereitung was schief gegangen oder hat irgendwelche Beschwerden im Moment.
Nieve hat heute fast die Etappe gewonnen, Porte ist immer noch sehr stark unterwegs. Hätte der nicht die letzten Jahre soviel Pech wäre der wohl auch immer in den Favoritengruppen lange dabei.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Sicher. Aber vielleicht ist bei Landa auch in der Vorbereitung was schief gegangen oder hat irgendwelche Beschwerden im Moment.
Nieve hat heute fast die Etappe gewonnen, Porte ist immer noch sehr stark unterwegs. Hätte der nicht die letzten Jahre soviel Pech wäre der wohl auch immer in den Favoritengruppen lange dabei.

Der größte Vorteil von Sky dürfte das Budget sein.Wäre interessant zu erfahren, was Froomes Helfer so verdienen. Bei Froome selbst ist mir sein Alter langsam suspekt.Er fährt immer noch wie mit 29/30, geht aber auf die 35 zu.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die letzte wirklich fasznierende Tour war für mich die vor der Sky-Ära. 2011: Evans gegen die Schlecks. Unterschiedliche Fahrertypen (Zeitfahrer gegen Bergfahrer) und niemand war unangreifbar.Ohne Sky gäbe es vielleicht jedes Jahr so eine interessante Tour.Aber so ist es leider nicht und der Radsport muss mit dem Übel Sky leben.

Und leider ist das dann auch das Ergebnis, während sich alle eigentlich mehr Spannung versprechen.

Team Movistar ging heute auf Atacke und wurde mit dem Verlust ihrer Triple-Strategie bestraft.
Solange die Skybots von vorne alles kaputtfahren können, traut sich dann doch kein Teamkapitän mehr irgend etwas, wenn man über eine aktive Fahrweise am Ende weder die angestrebten Top Ten oder das Podium erreicht.
Und wenn die Fahrer gegenüber der Sky-Dominanz resignieren, dann duellieren sie sich nur noch gegenseitig um eine möglichst hohe Gesamtplatzierung, als vielleicht zweit- oder drittbester vom Rest minus Sky.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Messe ist gelesen. Morgen denke holt Froome zum "Großen Schlag" aus wie er das schon im Giro gemacht hat. Danach düften Bardet & Co. 6-7 Minuten Rückstand haben.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Die Messe ist gelesen. Morgen denke holt Froome zum "Großen Schlag" aus wie er das schon im Giro gemacht hat. Danach düften Bardet & Co. 6-7 Minuten Rückstand haben.
Das halte ich dann doch für ausgeschlossen. Möchte aber sarkastisch anmerken, dass ich das nur deshalb nicht glaube, weil das dann zu auffällig wäre, dass bei Sky was nicht mit rechten Dingen zugeht...Andererseits hat Froome das bei seinem Landis-Gedächnisritt beim Giro auch nicht gestört.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das halte ich dann doch für ausgeschlossen. Möchte aber sarkastisch anmerken, dass ich das nur deshalb nicht glaube, weil das dann zu auffällig wäre, dass bei Sky was nicht mit rechten Dingen zugeht...Andererseits hat Froome das bei seinem Landis-Gedächnisritt beim Giro auch nicht gestört.
Rein praktisch ist es möglich 3-4 Minuten zu verlieren hoch nach L'Alpe d'Huez speziell wenn man vorher noch Madeleine & Croix de Fer in den Knochen hat. Doumulin wird Morgen richtig einbrechen prophezeie ich mal.
 
G

gosy

Guest
Der größte Vorteil von Sky dürfte das Budget sein.Wäre interessant zu erfahren, was Froomes Helfer so verdienen. Bei Froome selbst ist mir sein Alter langsam suspekt.Er fährt immer noch wie mit 29/30, geht aber auf die 35 zu.


Ketonensaft für 1000 Euro Liter würde mal genannt . Hab sie mal im Trainingslager auf Mallorca 2mal getroffen da siehst du die Unterschiede zu den anderen Teams im Geld sehr.
 
G

gosy

Guest
Die Messe ist gelesen. Morgen denke holt Froome zum "Großen Schlag" aus wie er das schon im Giro gemacht hat. Danach düften Bardet & Co. 6-7 Minuten Rückstand haben.

Glaube auch nicht das was an froome vorbei geht . Thomas wird das Niveau nicht halten können
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dem Feld fehlt natürlich auch so jemand wie Contador. Der ist immer auf Attacke gefahren, wenn er von starken Teams herausgefordert wurde oder einen Rückstand hatte und dann kam Aktion ins Feld der (Mit-) Favoriten.

An flächendeckendes Doping wie zu schlimmsten Zeiten glaube ich nicht. Die Fahrer heute gehen ein, wenn sie sich an einem Tag oder über mehrere Etappen überfordert haben.
Das war zur EPO-Zeit anders.
Ein Valverde oder Dumoulin auf EPO hätten vor einigen Jahren so eine Aktion auch durchziehen können.
Außerdem sind die Abstände nicht groß.
Während der geduldeten Doping-Zeit hätte es 10-Minuten-Abstände in den Top-Ten gehagelt, heute waren es je nach Fahrer nur ein paar Sekunden.

Allerdings reizt Team Sky natürlich sämtliche Grenzwerte (die im Radsport "aus Buße" weit strenger sind als in anderen Sportarten) natürlich bis zum Anschlag aus. Sie haben das höchste Budget, die beste Technik, die besten Anwälte und sind aus gewissem Grund kein Mitglied im Verband "sauberer Radsport".
 
G

gosy

Guest
Einmal das und ich finde die Entwicklung der Fahrer ja fast am krassesten. Froome ist ne Geschichte für sich, aber Wiggins und Thomas kommen von der Bahn und sind dann plötzlich die Besten am Berg...

Wiggins ist total logisch gerade Bahnfahrer die schlanken . Dazu hat er viel Gewicht verloren . Den Motor hatte er immer.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wiggins ist total logisch gerade Bahnfahrer die schlanken . Dazu hat er viel Gewicht verloren . Den Motor hatte er immer.
Ist das jetzt Sarkasmus? Bahnfahrer haben in der Regel Muskelberge und Wiggins hat weit mehr gewogen als jeder andere, der jemals die Tour gewonnen hat.

edit: Hab`jetzt was von 75 KG bei 1,90 Meter Größe gelesen.Das ist wenig, aber die Körpergröße ist eigentlich ein Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Ist das jetzt Sarkasmus? Bahnfahrer haben in der Regel Muskelberge und Wiggins hat weit mehr gewogen als jeder andere, der jemals die Tour gewonnen hat.
Nee, Wiggins hatte damals extrem viel Gewicht verloren. Der Sprung war halt nur total lustig. Vor 2009 fuhr er immer ganz weit hinten, sobald die Strecke anstieg. Fuhr u.a. schon ein paar Grand Tours, war aber nie in den Top100 am Ende. Und dann wird er 2009 aus dem Nichts ein Klassementfahrer mit Platz 4 bei der Tour, damals noch bei Garmin. Komplett aus dem Nichts. Dann ging es zu Sky und mit 2 Jahren Feinschliff dann 2012 der geplante Toursieg. Die Entwicklung ist schon arg skurril... aber nicht komplett Sky zuzuschreiben.

https://www.cyclingweekly.com/news/latest-news/bradley-wiggins-the-transformation-64032
Da steht einiges drin. Bei Olympia ist er auf der Bahn mit 82kg gefahren, bei der Tour 2009 hatte er dann nur noch gut 71,5kg. 2012 ist er dann auch mit 71kg die Tour gefahren.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.160
Punkte
63
Wiggins ist total logisch gerade Bahnfahrer die schlanken . Dazu hat er viel Gewicht verloren . Den Motor hatte er immer.
Ja genau, ich warte nur darauf, dass Sky sich Cavendish für den Toursieg 2019 angelt. Mit einem schönen Bergsprint nach Alp d'huez hoch....:crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Kittel, Cav, Renshaw haben das Zeitlimit verpasst.

Uran mit 26 Minuten Rückstand heute.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deswegen ist diese Etappe so eine Verschwendung gewesen weil nichts passiert ist...
Die bauen nun nicht zum ersten Mal eine Tour, jeder mit ein bisschen Ahnung kann sich denken das so eine Etappe nicht die gewünschte Spannung zeigt. Da hat man diesen tollen Berg mit den 2km Schotter und anstatt man dort die Ankunft macht liegt dieser 100km vom Ziel weg. Das war ein Berg wo ein Team nicht alles tot kontrollieren kann, nur leider hat der keine Auswirkung bei dieser Lage auf der Etappe.

Wie gesagt als letzte Bergetappe kann das funktionieren, als erste in 9 von 10 Fällen nicht.

Gestern war ich zu müde, um auf diesen Beitrag zu antworten, aber jetzt fiel mir es mir wieder ein.

Kritik an Strecken- oder Etappenführung ist durchaus berechtigt, zumal wenn es um ödeste Sprintetappen am Stück in der 1. Woche geht. :rolleyes:

Aber wegen gestern rummaulen, ist unqualifiziert.

Die Fahrer machen das Rennen, nicht der Kurs. Von daher war es komplett wumpe, in welcher Reihenfolge die 3 Alpen-Etappen angelegt wurden.

Und von wegen Ziel auf dem Schotterteil: Nicht alles was wünschenswert wäre, ist auch machbar. :belehr:

Als ob die da von der ASO auf diesem spektakulären Part eine Zielankunft, eine Medienpräsenz und Teambusse hätten parken können.
Entweder die fahren da drüber (tolle Bilder, geiler Berg) oder sie lassen es ganz aus.

Man hätte natürlich auch Alpe d'Huez als erstes nach dem Ruhetag bringen können und dann hätte das Peloton es eben dabei ruhig angehen lassen.

In Hinsicht Alpen-Etappen erscheint mir Streckenkritik als ziemlicher Unfug.
 
G

gosy

Guest
Ist das jetzt Sarkasmus? Bahnfahrer haben in der Regel Muskelberge und Wiggins hat weit mehr gewogen als jeder andere, der jemals die Tour gewonnen hat.

edit: Hab`jetzt was von 75 KG bei 1,90 Meter Größe gelesen.Das ist wenig, aber die Körpergröße ist eigentlich ein Hindernis.
Und Yates ? Gibt verschiedene Disziplinen wo Muskelnerge nicht gefragt sind
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ketonensaft für 1000 Euro Liter würde mal genannt . Hab sie mal im Trainingslager auf Mallorca 2mal getroffen da siehst du die Unterschiede zu den anderen Teams im Geld sehr.

Da ich das Thema spannend finde: Kannst du das noch näher ausführen, warum du diesen Eindruck hattest? Habe Ktonensaft gerade mal gegoogelt. Scheint was Legales zu sein ;) Welche Wirkung wird dem Saft denn zugeschrieben?
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Und Yates ? Gibt verschiedene Disziplinen wo Muskelnerge nicht gefragt sind
Die Brüder Yates sind Leichtgewichte, Bergflöhe.Adam war nie auf der Bahn, zumindest nicht erfolgreich. Simon schon.Ok, dachte Bahnradfahrer wären alle muskulös, aber der Vergleich mit Wiggins passt halt nicht wegen der sehr unterschiedlichen Statur.
 
Oben