Transfers zur Buli-Saison 08/09


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ emkaes
Hätte gern noch gewusst, was die Wetter-Studie belegt ;)

An den Transferaktivitäten sieht man mal wieder ganz deutlich den Unterschied zwischen Bayern und dem Rest der Liga. Bayern verpasst die CL und investiert 70 Mio. Bremen und Schalke werden die CL wohl dieses Jahr verpassen und müssen die Spielerkosten reduzieren. :eek:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ emkaes
Hätte gern noch gewusst, was die Wetter-Studie belegt ;)

Dass Allofs bei einer Zwischenwetterlage keine Transfers tätigen mag (bei Hochdruck holt er Leute wie Diego/ bei Tiefdruck Niemeyer und Konsorten)?!

Mir ist so übel - zum Glück habe ich PES 5 fast fertig auf den heutigen Stand editiert, da kann ich bald mal mit Werder loslegen. Eine Halbserie und dann wird ausgemistet und eingekauft - und zwar so wie es auch realistisch hätte gehen können...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
An den Transferaktivitäten sieht man mal wieder ganz deutlich den Unterschied zwischen Bayern und dem Rest der Liga. Bayern verpasst die CL und investiert 70 Mio. Bremen und Schalke werden die CL wohl dieses Jahr verpassen und müssen die Spielerkosten reduzieren. :eek:

Bremen nehme ich da mal aus, oder haben die auch Verkäufe getätigt?

Ansonsten hast du aber recht:

Der eine hat sich seine vielzähligen, dauerhaften früheren CL Einnahmen zusammengepart und dann erst den Kader verstärkt, der andere hat, aufgrund läppischen 2 oder 3 Qualifikationen in den letzten 50 Jahren, seinen Kader verstärkt mit dem Glauben dies mit mit "geplanten" CL Einnahmen zu finanzieren. Das ist in der Tat ein deutlicher Unterschied, diese Phönomenen zieht sich aber hin bis in die unteren Fussballigen.

Was spricht eigentlich dagegen dass Bremen jetzt nicht panikartig Geld zum Fenster rausschmeisst (übrigens: Es ist immer leicht zu schreiben: Allofs soll Spieler X oder Y verpflichten, als in der Realität auf dem "aktuellem" Markt zu agieren) was nicht als sicher, sprich die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb, gilt?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Also Bremen hat Sanogo abgegeben. Damit macht man ca. 2 Millionen (Gehaltseinsparung plus Leihgebühr) - allerdings hatte Bouba nach dem letzten Africa Cup bei Schaaf komplett versch*****, weshalb das ohne Bedeutung ist, auch weil Harnik jetzt seinen Part als "last resort" einnimmt.

Das Problem bei Werder ist folgendes:

Wir haben ein Qualitätsproblem auf mehreren Positionen und zwar ein solches, dass wir nichtmal ernsthaft um Platz 5 mitspielen können zur Zeit. Wenn Diego noch im Sommer geht, dann sehe ich nicht, wie wir das in einer Transferperiode erledigen wollen?!

Will sagen, dass Qualitätsproblem hätte Werder auch lindern können, ohne Spieler für teuer Geld zu holen.

Deshalb wäre es gut gewesen, dass bereits im Vorgriff aufs neue Jahr zu machen, oder sich zumindest wie der HSV mithilfe von soliden Teilzeitkräften für die Rückrunde zu wappnen.

Der Haufen, der sich in Bremen Mannschaft nennt, stinkt bald genauso wie die Ansammlung auf Schalke.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Will sagen, dass Qualitätsproblem hätte Werder auch lindern können, ohne Spieler für teuer Geld zu holen.

Wer will das nicht? Aber es geht halt nun mal nicht immer wie man will. Dafür spielen doch viel zu viele Komponenten mit (Festgeltkonto, Standort "Deutschland", Gehaltsforderungen, mitbietende Konkurrenten, etc, etc). Bayern wollte auch angeblich Hleb, Schalke sogar mal Baros. ;) Hier wird mir die Arbeit Allofs resp. der Bremer Verantwortlichen viel zu viel schnell über den Stab gebrochen. :skepsis:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.216
Punkte
113
Laut HP ist Kuranyi unverkäuflich. Kann das nicht nachvollziehen, wenn tatsächlich ein Angebot über 20 Mio Pfund vorgelegen haben sollte. In den letzten Spielen hat man gesehen, dass das Spiel ohne Kuranyi variabler ist.
Wer einen Kuranyi für diese Summe nicht verkauft, gehört sofort entlassen. Das wäre sogar ein noch sensationalleres Geschäft gewesen als die Verkäufe von Hargreaves und de Jong. Unfassbar, wenn das stimmt.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von emkaes nur anschließen. Diess Nichtstun ist völlig unverständlich, die Rückrunde droht für Werder ganz bitter zu werden. Er recht, wenn man bedenkt, dass Diego nicht mehr den motiviertesten Eindruck macht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wer will das nicht? Aber es geht halt nun mal nicht immer wie man will. Dafür spielen doch viel zu viele Komponenten mit (Festgeltkonto, Standort "Deutschland", Gehaltsforderungen, mitbietende Konkurrenten, etc, etc). Bayern wollte auch angeblich Hleb, Schalke sogar mal Baros. ;) Hier wird mir die Arbeit Allofs resp. der Bremer Verantwortlichen viel zu viel schnell über den Stab gebrochen. :skepsis:

Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich weiß, dass man nicht wie im Fussball Manager in der Realität einkaufen kann, aber Werders Probleme sind aktuell so groß, dass auch Spieler, die bei ihrem Verein nicht mehr gewollt sind (also Typen in einer Albert Streit Situation) dem Verein kurzfristig hätten weiterhelfen können.

Das ist nicht passiert, der Kader der aktuell überhaupt nicht mehr zusammenpasst (sportlich und auch menschlich), nicht verändert worden. Entweder man hält die gesamte Hinrunde für eine Ausnahme, oder glaubt, dass das Problem gelöst sei (wofür das Bielefeldspiel wenig Anhaltspunkte bietet).

Ein Lucien Aubey, ein Daniel Niculae oder ein Marten Nordstrand wären für Werder sicher realisierbar gewesen, aber scheinbar hat man sich dabei gedacht, die sind prinzipiell auch nicht besser als das was wir haben. Das mag ja stimmen, aber das was da ist, spielt eben unter Wert aktuell...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Nein, alle Einnahmen sind fix. Fernsehgelder - Sponsoren alles fix - niemand abgesprungen - weder bei Werder noch bei Schalke...

Allofs du S** mach was! Von wegen keine Notwendigkeit. Himmel, Ar*** und Zwirn!!!

Und wehe jetzt kommt hier einer mit "von wegen der beste Manager nach Uli Hoeneß :rolleyes: "

Ist doch nicht zu fassen, alles verstärkt sich, verbreitert sich und Werder geht sehenden Auges in eine katastrophale RR?!

Das stimmt nicht ganz.Es wird bei allen Bundesligisten Beulen geben, wie es Watzke nannte.Gerade im kleineren Sponsoringbereich.
Es wird wahrscheinlich auch so sein, daß bestehende Sponsoringverträge
nicht zu den gleichen Konditionen verlängert werden.

Einige Vereine wird es härter treffen als andere und ich könnte mir vorstellen das Werder so ein Verein ist,wenn sie nicht Championsleauge spielen.
Werder hatte mit Championleague letzte Saison in etwa die gleichen Einnahmen wie Borussia Dortmund ohne Championsleague.
Wenn die Einnahmen von der Champinsleauge nächstes Jahr ausbleiben sollten, muß man kein Hellseher um zu wissen, daß die Einnahmen erheblich geringer ausfallen werden als z.b. bei Borussia Dortmund.
Deshalb denke ich schon das es nötig ist etwas abzuspecken.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wer einen Kuranyi für diese Summe nicht verkauft, gehört sofort entlassen. Das wäre sogar ein noch sensationalleres Geschäft gewesen als die Verkäufe von Hargreaves und de Jong. Unfassbar, wenn das stimmt.

Man sollte halt nicht immer alles glauben, was einem erzählt wird. Blackburn wollte KK haben, wenn City das 20 Millionen Pfund Angebot für Santa Cruz abgegeben hätte. Also keine 20 Mio für KK!!

http://www.dailymail.co.uk/sport/fo...-Kuranyi-replacement-Santa-Cruz.html?ITO=1490
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das stimmt nicht ganz.Es wird bei allen Bundesligisten Beulen geben, wie es Watzke nannte.Gerade im kleineren Sponsoringbereich.
Es wird wahrscheinlich auch so sein, daß bestehende Sponsoringverträge
nicht zu den gleichen Konditionen verlängert werden.

Einige Vereine wird es härter treffen als andere und ich könnte mir vorstellen das Werder so ein Verein ist,wenn sie nicht Championsleauge spielen.
Werder hatte mit Championleague letzte Saison in etwa die gleichen Einnahmen wie Borussia Dortmund ohne Championsleague.
Wenn die Einnahmen von der Champinsleauge nächstes Jahr ausbleiben sollten, muß man kein Hellseher um zu wissen, daß die Einnahmen erheblich geringer ausfallen werden als z.b. bei Borussia Dortmund.
Deshalb denke ich schon das es nötig ist etwas abzuspecken.

Was sind Einnahmen? Gewinn? Umsatz? Den Vergleich von BVB und SVW hätte ich gerne mal mit Zahlen unterlegt.

Bremen hat mit den neuen Hauptsponsoren gerade erst Rekordvereinbarungen erzielt:

Die Citibank zahlt per Annum bis 2010 fix 6,4 Millionen und je nach Erfolg bis zu 10 Millionen. Werder bezieht die fixen Zahlungen mit in die Bilanz ein, hier ist bisher kein Abrücken zu erkennen, auch wenn Banken aktuell nicht die sichersten Sponsoren sind. Nike zahlt ab 2009 4 Millionen per Annum (2,4 mehr als Kappa aktuell) und zwar vertraglich fixiert bis 2014. Bremen verbessert sich also bei diesen Positionen. Der dritte wichtige Punkt ist die Logenbuchung und auch da hat es bisher keine Kündigungen gegeben. Damit bleibt die Einnahmenseite für Werder stabil.

Das der BVB mittelfristig mehr Transferkapital (3-4Jahre) als Bremen aufbringen können sollte, halte ich für ein Gerücht

Darüber hinaus ist Bremens Kader eben nicht auf den CL - Geldern aufgebaut, sondern laut Born über 3 CL - lose Jahre finanzierbar. Perspektivisch bleibt Bremen aber Durchgangsstation für talentierte Spieler.

Die kleinen Beulen, die du ansprichst mag es vielleicht geben, diese dürften aber auf das Transferbudget wenig Auswirkung haben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Was sind Einnahmen? Gewinn? Umsatz? Den Vergleich von BVB und SVW hätte ich gerne mal mit Zahlen unterlegt.

Bremen hat mit den neuen Hauptsponsoren gerade erst Rekordvereinbarungen erzielt:

Die Citibank zahlt per Annum bis 2010 fix 6,4 Millionen und je nach Erfolg bis zu 10 Millionen. Werder bezieht die fixen Zahlungen mit in die Bilanz ein, hier ist bisher kein Abrücken zu erkennen, auch wenn Banken aktuell nicht die sichersten Sponsoren sind. Nike zahlt ab 2009 4 Millionen per Annum (2,4 mehr als Kappa aktuell) und zwar vertraglich fixiert bis 2014. Bremen verbessert sich also bei diesen Positionen. Der dritte wichtige Punkt ist die Logenbuchung und auch da hat es bisher keine Kündigungen gegeben. Damit bleibt die Einnahmenseite für Werder stabil.

Das der BVB mittelfristig mehr Transferkapital (3-4Jahre) als Bremen aufbringen können sollte, halte ich für ein Gerücht

Darüber hinaus ist Bremens Kader eben nicht auf den CL - Geldern aufgebaut, sondern laut Born über 3 CL - lose Jahre finanzierbar. Perspektivisch bleibt Bremen aber Durchgangsstation für talentierte Spieler.

Die kleinen Beulen, die du ansprichst mag es vielleicht geben, diese dürften aber auf das Transferbudget wenig Auswirkung haben.

Ging mir zwar nicht um den Vergleich BVB Bremen.Hab das Beispiel BVB nur verwendet weil ich die Zahlen beim BVB am besten kenne.

Es ging mir um den Umsatz.
Werder Bremen hatte im letzten Jahr 105 Millionen Euro Umsatz,Borussia Dortmund 107,56 Millionen Euro.

Deine Zahlen mögen stimmen, trotzdem glaube ich nicht das der Kader in Zeiten der Finanzkrise und ohne Championsleague über 3 Jahre für Bremen finanzierbar wäre.
Aber selbst wenn es möglich wäre, mir ging es hauptsächlich um Investitionen in Neuverpflichtungen und da muß sich Werder ohne Championsleauge definitv zurückhalten.

Ob Bremen oder der BVB in den nächsten 3-4 Jahren mehr investieren kann, läßt sich jetzt noch nicht sagen.Es kommt darauf an wer mehr international spielt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.176
Punkte
113
Bremen ist schuldenfrei, der BVB ist nicht schuldenfrei, das ist ein ganz entscheidendes Kriterium, gerade im moment, denn Banken neigen dazu ihr Geld dann schneller einzutreiben, auch bei langfristigen Krediten und Finanzierungen. Dem BVB belasten immer noch Altlasten aus der Zeit um Niebaum/Meier. Das Bremen nicht nicht auf dem Transfermarkt taetig wurde, kann ich auch nicht verstehen, zumal der UEFA Cup doch weiterhin Ziel bleiben sollte, es kann bei 16 Spielen noch viel passieren.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Bremen ist schuldenfrei, der BVB ist nicht schuldenfrei, das ist ein ganz entscheidendes Kriterium, gerade im moment, denn Banken neigen dazu ihr Geld dann schneller einzutreiben, auch bei langfristigen Krediten und Finanzierungen. Dem BVB belasten immer noch Altlasten aus der Zeit um Niebaum/Meier. Das Bremen nicht nicht auf dem Transfermarkt taetig wurde, kann ich auch nicht verstehen, zumal der UEFA Cup doch weiterhin Ziel bleiben sollte, es kann bei 16 Spielen noch viel passieren.

Der BVB hat in den letzten 2 Jahren 122 Millonen Euro Schulden abgebaut und ist mittlerweile im operativen Bereich absolut schuldenfrei.
http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=734846
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Der BVB hat in den letzten 2 Jahren 122 Millonen Euro Schulden abgebaut und ist mittlerweile im operativen Bereich absolut schuldenfrei.
http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=734846

Dank eines Sponsoringvertrages mit der Hamburger Vermarktungsagentur Sportfive und einer Kreditzusage einer deutschen Immobilienbank kann der BVB den 2006 mit Morgan Stanley abgeschlossenen Kredit komplett und vorzeitig abzulösen.


dachte immer sowas nennt sich umschuldung. wie du auf die 122 mio kommst dürfte auch dein geheimnis sein, watzke nennt da andere zahlen, aber der hat auch keine ahnung

http://www.derwesten.de/nachrichten...sliga/bvb/2008/6/12/news-55174677/detail.html
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Oh Gott, angeblich haben wir 400.000 Euro für den krzynowek bezahlt. Ich krieg zuviel. Kann man wohl nur als Aufbauhilfe Ost verbuchen.
Huszti kann er sowieso nicht ersetzen. Da hätte man sich das Geld sparen sollen und die Position bis zu Schlaudraffs Rückkehr mit Schulz oder Stajner besetzen sollen.

:mad:

Vor 1-2 Jahren war er noch der Topvorbereiter in Wolfsburg und mehr ist Hannover heute qualitätsmäßig auch nicht. Wenn du natürlich denkst Hannover könnte um die UEFA-CUp-Plätze mitspielen, dann ist er keine Verstärkung, aber 400.000 sind für ihn nun nicht die Welt. Puh ganzes Posting ohne den Namen zu schreiben.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Zu Streit:

Gerade weil er so sehr am Geld hängt wird er sich besonders reinhängen. Er wird wissen, dass ihn schlechtes Verhalten/Leistung im Sommer jede Menge Geld kosten kann. Ist so eine Eigenschaft von talentierten "Charakterschweinen" im Contract Year Gas zu geben. Und wenn er Theater anfängt sitzt er schneller zu Hause auf der Couch als er Jol sagen kann.

Ndjeng ist ebenfalls ein gutes Leihgeschäft für den HSV. Hauptsache in Gladbach fragt sich keiner wieso der Topvorbereiter der zweiten Liga Interesse beim HSV weckt, aber nicht gut genug für Borussia Gurkenkick sein soll. Das ist echt der unfähigste Sauhaufen der Liga und Hans Senil holt sich dank blöder Sprüche noch eine kleine Extrarente. Libero, Marin und Neuville auf der Bank, Rösler und Ndjeng verjagt. :thumb: :thumb:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ndjeng ist ebenfalls ein gutes Leihgeschäft für den HSV. Hauptsache in Gladbach fragt sich keiner wieso der Topvorbereiter der zweiten Liga Interesse beim HSV weckt, aber nicht gut genug für Borussia Gurkenkick sein soll. Das ist echt der unfähigste Sauhaufen der Liga und Hans Senil holt sich dank blöder Sprüche noch eine kleine Extrarente. Libero, Marin und Neuville auf der Bank, Rösler und Ndjeng verjagt. :thumb: :thumb:

Marcel Ndjeng war genau 17 Spiele gut letztes Jahr bei uns. Er hat in der Hinrunde hervorragend gespielt, aber bereits in der Rückrunde hat er stark abgebaut. Für die 1.Bundesliga ist er imo einfach zu schwach, weil dort seine technischen Fähigkeiten nicht mehr so herrausragend sind und seine Defensivschwächen noch deutlicher werden.

Zu Rösler: Ihm fehlt einfach die Dynamik für die 1.Buli, da hat Meyer schon recht. Er ist ein guter 2.Liga Spieler, aber in der 1. Liga hat er noch nirgends gut und erfolgreich gespielt.

Hast du das Spiel gegen den VFB eigentlich gesehen? Wir haben gut gespielt, standen hinten gut und hatten durchaus klare Chancen! Wenn wir statt Friend einen Novakovic haben, gewinnen wir das Spiel ziemlich sicher, oder nehmen zumindest einen Punkt mit! Das Marin auf der Bank sitzt, habe ich auch nicht ganz verstanden. Ok er hat bisher auch nicht immer überzeugt, aber schlechter oder unkonstanter als Baumjohann ist er sicherlich nicht. Das Galasek ziemlich Defensiv gespielt hat, war sicherlich kein falscher Schachzug, auch wenn einige meinen, dass wäre zu altmodisch...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dank eines Sponsoringvertrages mit der Hamburger Vermarktungsagentur Sportfive und einer Kreditzusage einer deutschen Immobilienbank kann der BVB den 2006 mit Morgan Stanley abgeschlossenen Kredit komplett und vorzeitig abzulösen.


dachte immer sowas nennt sich umschuldung. wie du auf die 122 mio kommst dürfte auch dein geheimnis sein, watzke nennt da andere zahlen, aber der hat auch keine ahnung

http://www.derwesten.de/nachrichten...sliga/bvb/2008/6/12/news-55174677/detail.html

Die 122 Millionen sind falsch,zumindest in dem Zeitraum.Aber wenn man rechnet das der BVB etwa 150 Millionen Schulden hatte, ist diese Zahl insgesamt gesehen schon zutreffend.

Aber erklär mir doch mal wieso das ne Umschuldung ist?
 
Oben