TV-Tipps - Vorschläge und Diskussionen


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
23.30 ARTE "Der Freie Wille"


414M1UdFJlL._SL500_AA240_.jpg


Sehr eindringlicher Film mit Jürgen Vogel als Vergewaltiger, der nach der Haftentlassung wieder versucht ins Leben zu finden und gegen seine Zwänge kämpft. Beschäftigt auch nach dem Abspann noch eine ganze Weile.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
20:15, ARTE: "Scent of A Woman / Der Duft der Frauen" (1992)

Ein siebzehnjähriger Internatszögling (Chris O’Donnell) wird ein wildes Wochende lang von einem ebenso blinden wie suizidgefährdeten ehemaligen Frontsoldaten (Al Pacino) in der hohen Kunst des stilvollen Exzesses unterrichtet und versorgt im Gegenzug den alten Kämpfer mit neuem Kampfgeist. Jeder Kader von Martin Brests „Der Duft der Frauen“ ist in Schmalz und Menschlichkeit gebacken. Empfehlenswert ist der Film trotzdem. Denn: Al Pacino wurde für diese Rolle mit dem Oscar ausgezeichnet. (tele.at)

23:35, ARD: "Va, vis et deviens / Geh und lebe" (2005)

Äthiopien, um die Jahreswende 1984/85: Um äthiopischer Juden vor dem Hungertod zu bewahren startet Israel einer beispiellosen Rettungsaktion - so gelangen fast 8000 Menschen, viele davon Waisen, ins gelobte Land. Der kleine Schlomo aber ist weder Jude, noch Waise, sondern ein "Goi" - seine Mutter hat ihn dazu überredet, sich als Jude auszugeben, um dem Hungertod zu entkommen. In Israel wird Schlomo von einer aus Frankreich stammenden, jüdischen Familie adoptiert. Geprägt von der Angst, als Lügner entlarvt zu werden, wächst Schlomo zu einem jüdisch-israelisch-französischen Bürger heran, vergisst aber doch nie seine Mutter und seine ursprüngliche Identität. (uncut.at)
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Warum hat hier keine Citizien Kane angegeben?
Lieg gestern oder heute :crazy: 00.00 Uhr!
Die erste Stunde hab ich noch geschafft, doch irgendwan hat es mich dahingerafft! Aber auch da konnte man schon sehen, weshalb sich der Film als Meilenstein verdient hat. Wirklich sehr "moderne" Filmkunst anno 1941! :thumb:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Jetzt kommt Fight Club auf Kabel1.
Hab ihn noch nicht gesehn und bei den Hammer Kritiken die er bekommt/bekommen hat muss ich ihn mir jetzt mal geben.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.372
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Jetzt kommt Fight Club auf Kabel1.
Hab ihn noch nicht gesehn und bei den Hammer Kritiken die er bekommt/bekommen hat muss ich ihn mir jetzt mal geben.
Lohnt sich. Selbst wenn eine meiner Lieblingsszenen wieder mal geschnitten sein sollte (wobei, das war glaub ich auf Pro7 und ist ansonsten kaum von Belang). Gibt ja mehr als genug andere gute!
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
war auch überrascht... konnte aber leider nur die erste halbe stunde sehen. Werd ich mir diese Woche aber sicher noch auf DVD holen. Hätte gedacht, er ist von anderer Machart. Aber die Motivation die hinter FC steht, kann ich nur zu gut nachvollziehen... :thumb:
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Heute:

20:15, DAS VIERTE: "Tootsie" (1982)


"Hauptdarsteller Dustin Hoffman und Regisseur Sydney Pollack machen aus der äußerst konventionellen und reichlich anspruchslosen Story, die sich vor allem auf den „Charleys Tante“-Effekt verläßt, eine unterhaltsame, augenzwinkernd präsentierte Komödie über die Absurditäten des Showgeschäfts und über den Umgang mit Geschlechterrollen." (Lexikon des internationalen Films)

23:15, WDR: "Mean Streets / Hexenkessel" (1973)

„Ein intensiver, teilweise wie über ‚die Wirklichkeit‘ improvisiert wirkender Film, beklemmend durch die exhibitionistischen Gefühlsausbrüche der Akteure. Der damals 30jährige Scorsese inszenierte aggressiv, temporeich und mit aufmerksamem Blick für authentische Details, wobei er eine sehr eigenwillige ‚Großstadtpoesie‘ schuf, die das autobiografische Milieu mit den Mythen des amerikanischen Gangsterfilms reibt.“ (Lexikon des internationalen Films)
Der erste gemeinsame Film von Martin Scorsese und Robert de Niro.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Heute um 22.00 auf Pro7 : American History X

sollte man zumindest mal gesehen haben, deutsche synchro btw auch ziemlich gelungen imo.
 
Oben