TV-Tipps - Vorschläge und Diskussionen


KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Es war zwar total primitiv, aber bei den Titeln aus Cumshot 2, das bei TV-Total vorgestellt wurde gerade, habe ich mich wirklich ordentlich weggeschmissen.

Wer hat's noch gesehen? War schon irgendwie genial!
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
22:50, rbb: lady vengeance (2005)

Lady Vengeance

Hab auch mal wieder Lady Vengeance angeschaut gestern und bin mehr und mehr von der technischen Qualität des Films beeindruckt: Kameraarbeit, Schnitt, Bildübergänge, auch und vor allem der Score ergeben ein visuelles Ereignis sondergleichen. Zusammen mit der sich verdichtenden Story, der wundervollen Bildsprache, den eingeschobenen Rückblicken und Vorrausschauungen entfaltet sich ein großes und überaus sehenswertes Drama rund um die Figur der Lee Geum-ja. Dass diese ganzen narrativen Kniffe nie aufgezwungen wirken, sich dem Gesamtkunstwerk immer unterordnen ist wie bei seinen Filmen zuvor schon dem großen, beinahe poetischen Talent von Park chan-wook zu verdanken. Mit der Besetzung der Hauptdarstellerin ist ihm ein Glücksgriff gelungen. Ich fand sie zumindest ähnlich wie liberalmente richtig stark, nicht nur am Anfang. Die verschiedenen Ebenen ihrer Figur, sei es die kompromisslose, zielstriebige Geum-ja, die ihr ganzes Leben nur einem Ziel unterordnet oder die "herzensgute" Geum-ja, die sogar eine Niere spendet. Alles wirkt glaubhaft und homogen. An der Stelle würde ich auch die fehlende Identifikation nicht ankreiden wollen. Sie ist notwendig, um diese Frau, deren Gefühle wie betäubt sind, die ihr eigenes Leben aufgrund einer großen Schuld als zerstört ansieht, glaubhaft darzustellen.
Ob Lady Vengeance nun besser ist als Oldboy? Er beginnt ähnlich undurchschaubar, verlagert dann seinen Schwerpunkt mehr Richtung Drama, wo Oldboy actionlastiger wird. Die ist aber nur der offensichtlichste Unterschied. Ich persönlich tendiere eher zu Oldboy, ist dann aber wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, weniger der Qualität. Von der ersten bis zu letzten Minute gepackt haben mich beide.

9,5/10

Lady Vengeance

Optisch herausragender Film, der wider allen moralischen Kausalitäten die Themen Schuld, Rache und Selbstjustiz aufgreift und selbst vor expliziter Gewaltdarstellung nicht halt macht. Diese überschreitet allerdings immer wieder die Grenze der inhaltlich unterstützenden Bebilderung und verkommt dadurch mitunter zum Selbstzweck.
Park verfolgt augenscheinlich nicht das Ziel Identifikation mit der Protagonistin herzustellen, sondern schafft stattdessen eine schützende Distanz, die ob der teils derben Bilder zwar Sinn ergeben will, jedoch in den Schlüsselszenen zum Ende hin eine befremdlich emotionslose, ja sogar teilnahmslose Stimmung beim Zuschauer erzeugt.

Insgesamt hätte ich mir den Film eine gute halbe Stunde kürzer gewünscht und ohne den eher unnützen Nebenstrang mit dem Jungen aus der Konditorei.

Gemessen an den Erwartungen nur enttäuschende 7/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
City of God von Fernando Meirelles
(SA/SO, 24./25.10., ARD, 02:25 – 03:25 -> Winterzeit)

Red Road von Andrea Arnold
(MI, 29.10., arte, 23:30 – 01:20)
(FR/SA, 06./07.11., arte, 03:00 – 05:00)
(DI/MI, 17./18.11., arte, 00:55 – 02:45)

Muxmäuschenstill
von Marcus Mittermeier
(SO, 01.11., 3SAT, 22:30 – 00:00)

About Schmidt von Alexander Payne
(DI/MI, 03./04.11., ORF2, 00:00 – 01:55)

Eternal Sunshine of the Spotless Mind von Michel Gondry
(SO, 15.11., arte, 20:15 – 22:00)
(DI, 17.11., arte, 14:45 – 16:30)

Lilja 4-ever von Lukas Moodysson
(MI/DO, 18./19.11., BR, 00:25 – 02:05)

Donnie Darko von Richard Kelly
(DO, 19.11., arte, 21:00 - 22:45)
(FR/SA, 20./20./21.11., arte, 01:00 - 02:45)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
sind wirklich ein paar nette filme mit dabei. es wird nur wenige geben, die city of god noch nicht kennen, aber falls man ihn noch nicht kennt --> ansehen, einfach nur grandios und ein moderner klassiker.

ansonsten sind donnie darko und vorallem eternal sunshine of the spotless mind, eine wirklich tolle drama romanze, wobei romanze hier wirklich kein schimpfwort ist, da es nur sehr selten ins kitschige geht, absolut zu empfehlen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
Für Einige interessant ist vielleicht heute noch Following von Christopher Nolan. Kenne den Film selbst nicht und weiß daher auch nicht ob das tatsächlich ein guter Tipp ist.

WDR: 23:15
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Warum werden die Filme egtl. immer auf diese imdb-Seite verlinkt? Was is' an der so besonders?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Warum werden die Filme egtl. immer auf diese imdb-Seite verlinkt? Was is' an der so besonders?

Weil es dort jede Menge nützliche Daten gibt wie die komplette Besetzung und oft auch durch zehntausende Userbewertungen eine Tendenz, ob ein Film vielleicht sehenswert sein könnte.
 
Oben