TV-Tipps - Vorschläge und Diskussionen


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Heute abend um 23-45 Uhr gibts in der ARD wieder Pelzig und diesesmal ist Horst Seehofer dabei. Ich bin gespannt.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
heute:

22:10, kabel1: equilibrium (2002)



22:15, zdf: shooting dogs (2005)

Shooting Dogs

Ein Jahr nach Hotel Rwanda erschienener Film, der selbiges grausames Ereignis zum Thema hat. Hier finden ca. 2500 verfolgte Tutsis unterschlupf in einer christlichen Ordensschule, die zeitgleich belgischen UN-Truppen als Basis dient. Auch Shooting Dogs basiert auf wahren Begebenheiten, schildert die Hilflosigkeit der UN-Truppen, vor allem aber die Unfähigkeit ihrer Führung. Leider werden die Hutus völlig undifferenziert als einheitliche Masse dargestellt, was allerdings auch durchaus verständlich ist, da teile des Produktionsteams tatsächlich Überlebende des Völkermordes und mitunter sogar dieser speziellen Geschichte sind. Das verraten dem Zuschauer die Credits in fröhlichen Bildern der Überlebenden, mitsamt den Informationen, welche Greuel diesen Leuten widerfahren sind, und wen sie verloren, was einem selbst das bereits in der Brust steckende Messer noch ein letztes Mal umdreht.

8/10

Shooting Dogs

Nunja, heute gab es "Shooting Dogs" - einen Film, der mich, seit langem wieder, an die Grenze meiner Glaubfähigkeit gebracht hat, was für Menschen es gibt und zu was sie fähig sind. Der Film behandelt den Genozid an den Tutsis ausgehend von den Hutu und thematisiert somit die allgegenwärtige Kontroverse des Problemakontinents Afrika.

Nun gut, einerseits schockierend, andererseits natürlich aufklärend und Augen öffnend, gerade im Bezug auf moralisch-ethische Richtlinien, die sowohl bei den skrupellosen Hutu, als auch bei den belgischen Soldaten der Vereinten Nationen, die jegliche Verantwortung von sich weisen, in Frage gestellt werden. Alles in allem auch aus technischer Sicht durchgehend gelungen; ein wahre Begebenheit wird nicht beschönigend dargestellt, die Schauspieler spielen ihre Rollen ebenso authentisch, wie verbittert und "Shooting Dogs" reiht sich alles in allem nahtlos in die Reihe von "Hotel Rwanda" und "Der letzte König von Schottland" ein, die auf ebenso beeindruckende Weise die Spuren der Kolonialszeit und einen hinterherhinkenden Kontinenten aufzeigen.

9 / 10


23:00, ndr: in den straßen der bronx (1993)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wer eine Pause von der WM nehmen will, aus welchen nachvollziehbaren (TRÖÖÖÖÖT) oder unnachvollziehbaren Gründen auch immer:

Heute (Mittwoch, 16. Juni) zeigt 3SAT um 20:15 "Frühling für Hitler / The Producers" von Mel Brooks.

Über weite Phasen ist diese Satire zwar nicht mehr als eine durchschnittliche Komödie mit mäßigen Einfällen, der man anmerkt, dass sie eigentlich nur auf dem einen großen Hauptgag aufbaut, aber der (die Musicalszene) hat es dann mehr als in sich. :D
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.662
Punkte
113
Ort
Global/2007

wil.gif

Summer of the Sixties


Macht den Recorder klar zum aufnehmen !
icon12.gif


Seit 2007 lässt ARTE jeden Sommer das Lebensgefühl und die Kultur einer ganzen Generation wieder aufleben. Nach dem Flower-Power des "Summer of Love", den wilden 70ern und den schillernden 80ern geht ARTE in seiner sommerlichen Zeitreise zurück und macht den "Summer of the 60s" zum Hauptprogramm. Mit viel Musik, Kult-Filmen, Dokumentationen und den Stars von damals bringt ARTE im Juli und August jeden Donnerstag das beschwingte Jahrzehnt auf den Bildschirm.


Mit viel Musik, Kult-Filmen,Dokumentationen und den Stars von damals bringt ARTE im Juli und August jeden Donnerstag ...
mehr
>>>Hier noch ein Überblick<<<

>>>Wichtig:ARTE auf Zeitreise in die 60er<<<


Das Webradio "Summer"


Die Hits der Sechziger, mit Deezer


>>>TV Programm<<<

Viel Spass !!!
icon7.gif






 

Polanski

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
16
Ort
HH
Heute 23:45 Uhr ( falls es keine Verlängerung gibt )
Gegen die Wand von Fatih Akin auf ARD
 
Oben