Tweener...?!


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Mal wieder ein neues Sommerloch-Thema, es soll um die Tweener gehen.
Wer sind diese Tweener eigentlich (Namen)? Sind sie der x-factor oder nur eine Belastung fürs Team (Beispiele)?
Diesem Thema sind keine Grenzen gesetzt und vielleicht verkürzt es ja etwas die Wartezeit auf die neue Saison. ;)
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
ich bin ein Tweener...vom Game bin ich Flügel, aber nur 1.76 m groß und 10 kilo schwer.
Dies zu dem.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz, wer sind die Tweener?
Für mich meist Spieler die man nicht wirklich braucht weil sie ja bekanntlich meist zu langsam für die eine, und zu schwer für die andere mögliche Position sind.
Ben Wallace is doch eigentlich auch einer, oder Charles Barkley, aber das sind wohl die guten Beispiele.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Come-and-get-it schrieb:
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz, wer sind die Tweener?
Für mich meist Spieler die man nicht wirklich braucht weil sie ja bekanntlich meist zu langsam für die eine, und zu schwer für die andere mögliche Position sind.

Naja, das ist zu Allgemein, es gibt auch Tweener die gerade zu "Genial" sind, weil sie groß und schnell sind, wie zB Magic oder Livingston.
Diese Tweener sind extrem Match-Up Probleme für den Gegner, weil die eigenen Männer einfach immer nur eine Fähigkeit von diesen Besitzen.

Es gibt halt zwei Arten von Tweener entweder deine -die Negativen- oder mein Beispiel-die Positiven.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich glaub nicht dass man Magic Johnson und Shaun Livingston Tweener nennen kann.

Der Begriff "Tweener" wird meist verwendet wenn ein Spieler den Körper eines Point Guards hat, aber eigentlich ein Shooting Guard und eigentlich nicht in der Lage die 1 zu spielen ist. Manche schaffen es dennoch sich zu etablieren, Beispiele: Dywane Wade (vor seinem Draft), Ben Gordon, und manche halt nicht, Negativ-Beispiel Joseph Forte, der nächste vielleicht JJ Reddick Duke.

Tweener sind außerdem Spieler die nicht kräftig genug für die 4 und zu lahm sind und kein Perimeter Game, Ballhandling für die 3 haben. Ben Wallace und Charles Barkley sind für ihre Position nur undersized (gewesen).
Beispiel hier für jemanden der es geschafft hat: Antawn Jamison, Negativ-Beispiel Chris Porter, Ademola Okulaja, der nächste vielleicht Hakim Warrick

Wenn bei einem Spieler im Draftprofile "Tweener" ist es kein Vorteil denn es soll ja nich vielseitig heißen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Also ich versteh unter nem "Tweener" einen Spieler, dessen Spielart einer bestimmten Position entspricht die sein Körper aber nicht zu leisten imstande ist. Oftmals PF's im Körper eines SFs und SGs im Körper eines PGs. Anders herum wird der Begriff meines erachtens eher nicht benutzt. Denn Dirk Nowitzki wird beispielsweise nicht als solcher bezeichnet, obwohl seine Spielart eher der eines SF entspricht, er mit 7'0 aber PF- bzw Center-Maße hat. Und obige Beispiele treffen meiner Meinung nach auch nicht zu. Ich habe zuvor jedenfalls noch niemals gehört, dass Magic Johnson als Tweener bezeichnet wurde.

Was wir darüber hinaus jetzt hier diskutieren sollen ist mir aber auch noch nicht ganz klar.
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
also tweener sind fuer mich, so wie ich er verstanden habe, leude die zu klein fuer ihre position sind aber die kleinere position nicht spielen koennen.

heisst ein SF er auf PF muss weil er kein SF spielen kann. oder ein PG der auf SG geht weil er PG nich kann.

der wohl bekannteste der mir da einfaellt is AI. als er noch SG gespielt hat. nachteil der sache war das man eien grossen PG brauchte um nich matchups ohne ende zu bekommen in der D.

dieses jahr wollen die KNICKS ja das gleiche probieren.
in manchen faellen und vllt sogar in den meisten bilden sich durch solche tweener nachteile. doch fuer genau sowas gibt es trotzdem meist den richtigen partner. wie zb im falle AI. ausserdem will man sich doch nich solch einen karaeter wie AI entgehen lassen oder?
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Die größte Tweener-Enttäuschung der letzten Jahre ist wohl Dajuan Wagner. Damals von den Cavs in den Top 10 gedraftet hat er bisher überhaupt nichts bewiesen, außer dass er ein uneffizienter, zu klein geratener, verletzungsanfälliger, Ballhog, der keine Defense spielt ist. Würde mich nicht wundern, wenn er kommende Saison in der NBDL spielt...
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Es gibt aber mMn auch positive Beispiele für Tweener, die aufgrund ihres Körpers und ihrer Skills mehrere Positionen spielen können. Marvin Williams wird aller Vorraussicht nach so ein Kandidat werden. Er hat die Größe eines PF aber die Skills und die Athletik eines SF. So ein Spieler stellt jeden Gegner vor Matchup-Probleme.
 

peter_pan

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
0
ich würde in diese runde vielleicht noch amaré reinwerfen. wenn er auf der 5 spielt ist er für mich ein tweener. sauerfolgreich aber! denn vom körper her ist er kein center würde ich sagen. und seine spielweise... da scheiden sich die geister. n vierer der am brett spielt? n center der auch mal n jumper einstreut? was meint ihr :confused:
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
fatal errero schrieb:
Die größte Tweener-Enttäuschung der letzten Jahre ist wohl Dajuan Wagner. Damals von den Cavs in den Top 10 gedraftet hat er bisher überhaupt nichts bewiesen, außer dass er ein uneffizienter, zu klein geratener, verletzungsanfälliger, Ballhog, der keine Defense spielt ist. Würde mich nicht wundern, wenn er kommende Saison in der NBDL spielt...

Aber Wagner ist doch schon 3 Jahre in der Liga. Man darf da doch nur hin,wenn man 2 Jahre oder weniger in der NBA gespielt hat.

Ich würde Shareff-Abdul Rahim als Tweener bezeichnen.
Genauso wie Ginobili (positives Beispiel)
Fortson, Reggie Evans und Elton Brand auch als Tweener bezeichnen
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.343
Punkte
113
Ort
Country House
Tweener zu sein, ist für mich eher eine abwertende Eigenschaft. Es gibt für mich allerdings zwei Situationen in denen Tweener durchaus nützlich sind.

Als 6. Mann. Beispiel: Al Harrington bei den Pacers. Der Spieler kann äußerst wertvoll sein, wenn er regelmäßig aus wenig Spielzeit viel produktives schafft. Lindsey Hunter z.B.

In der Starting 5 mit einem Mitspieler der die Schwächen des Tweeners abfangen kann: Gilbert Arenas bei den Wizards, der beim Spielaufbau von Larry Hughes unterstützt wurde und nun Antonio Daniels bekommt.
 

Skinner

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
0
Ich denke nicht, dass Tweener zu sein einfach nur heißt, dass man (für NBA Verhältnisse) zu klein für eine Position ist. Wenn man das ist, aber dennoch sogar zu den besten gezählt wird und größere Spieler reihenweise dominiert, spielt es doch letztlich keine Rolle. Deshalb kann man doch zb Elton Brand, Dwyane Wade oder Ben Wallace kaum als Tweener bezeichnen.

Für mich sind das eher Spieler, die eben zwischen zwei Positionen stehen, beide einigermaßen ausfüllen können, aber keine wirklich gut oder überzeugend. Zum beispiel Jamal Crawford oder Al Harrington, ein wenig auch Antoine Walker, auch wenn es bei dem eher eine Kopfsache zu sein scheint. :crazy:
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Ganz genau. nicht gut genug ausfüllen. Das ist das Stichwort. Tweener wird man genannt, wenn man auf den Positionen, auf denen man zwecks seiner Grösse eingesetzt werden kann, Fähigkeiten besitzt, um phasenweise ein Spiel dominieren zu können. Er ist halt nur ein Puzzelteil eines Teams. Startende Spieler werden eigentlich nicht als Tweener bezeichnet, egal wie gross die sind. Wenn Spieler starten, geht man davon aus, dass sie ihre Position sehr gut ausfüllen können. Und zwar mit diesen Fähigkeiten, die für die jeweils eingeteilte Position notwendig ist.
Wären wir zu kleinlich, ist fast jeder zweite Spieler in der NBA ein Tweener. Der Durchschnitt möge da vllt auch stimmen, da mengenmäßig die Anzahl der Bankspieler den Startspielern überragt.
Also ist die bezeichnung des "Tweeners" nicht so einfach zu benutzen. Beispiel:
Kirk Heinrich von den Bulls ist nicht unbedingt klein. Anfangs hatte ich gedacht, dass er nur SG spielt. Aber mit der Zeit hat man gesehen, verantwortlich dafür war die coole Rotation, dass er für das Team besser den Aufbau machen sollte, da man gesehen hat, wie dominant er auf dieser Position sein kann. Lässt ihn das automatisch zu einem Tweener werden, obwohl er beide Positionen gleichermaßen ausfüllen kann?
Ich denke, Nein!
Solche Leute nennt man Allrounder.
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Leute wie ein Earl Watson, der wesentlich kleiner, aber dafür besser geeignet für die PG Positionsein sollte, eher eigesetzt werden.
Und wie Wade schon richtig geschrieben hat, werden nur die Tweener genannt, die zwar gut aber leider nicht gut genug sind, um eine Starterposition zu bekleiden und zwangsweise eine für ihn schwächere Position bekleidet, für die er zumeist nicht die komplette Fähigkeiten besitzt.


Wen dem nicht so ist, dann möge er mich belehren. Die Peitsche aber bitte im Koffer lassen. :smoke:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
tweener komtm von tween was die abkürzung von between ist, also heisst es schon vom wortlaut einfach "zwischen".also ist es einfach ein spieler der zwischen zwei positionen hängt und man ihn nicht einfach auf eine festlegen kann. das kann positiv aber auch negativ sein...allerdings ist der begriff mittlerweile eher negativ geprägt da es eben mehr beispiele wie clarence weatherspoon etc gibt die durch sowas probleme haben, als eben dann solche ausnahmetalente wie nowitzki und co.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Meist in Draftprofilen von Spieler zu lesen, was dann negativ auf ihr Spiel ausgelegt wird. Im College geht es, aber in der NBA wird man damit Probleme haben.

Im aktuellen Draft war wohl Hakim Warrick das Problemkind in dem Bereich, oder Charlie Villanueva.
 

Mike Rophon

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Tweener kommt vom englischen "Between"; der ganze zugehörige Ausdruck heißt "Between two positions".

Es ist richtig, dass Tweener meistens als negative Bezeichnung für die oben aufgeführten Eigenschaften verwendet ist. Allein der Ausdruck bezeichnet aber auch Leute, die positiv gesehen zwischen 2 Positionen feststecken.


Edit: Na klasse, seh jetzt erst, dass C-Diddy das gleiche geschrieben hatte ;)
 

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
Im Prinzip ist Flexiblität ja positiv, aber wenn der Spieler kene der Positionen 100% spielen kann ists auch wieder von Nachteil.
Dazu kommt es sicherlich noch auf die Rolle des Spielers im team an. Harrington z.B. profitierte damals in Indiana davon als er von der Bank kam. Jetzt bei den Hawks ist er eher ein Problemfall, da die 3 überladen ist und Harrington kein richtiger Power Forward ist.
 
Oben