Tweener...?!


andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Ich denke bei Harrington tritt dieser Problemfall nicht auf, da er sich sowieso nur auf der SF Position bewegt. Ich würde ihn nicht als Tweener bezeichnen.
Und ja, Tweener ist eine negative bezeichnung für die Notatände eines Spielers. Während das Gegenteil der "Allrounder" ist.
Nowitzki, der schon oft erwähnt wurde, ist kein Tweener.
Was hat das denn damit zu tun, dass er auch mal gerne von außen wirft?
Aber ebenso oft zieht er in die Zone oder postet erfolgreich ab. Hier kann man diese bewertung nicht zuschreiben. Eher trifft zu, er ist ein PF mit unglaublichen Skills. Aber zu klein für den C????????????????????
Was soll das? sollen wir uns immer an das nächsthöhere Klammern, um uns ein Bild machen zu können?
Nein! Und da sind wir wieder bei dem Unterschied zwischen Tweener und Nichtweener(Allrounder).
Man kann es einfach nicht wegdenken. Tweener ist eine negative Bezeichnung für einen Spieler.
Weiteres Beispiel:
Shaun Livingston
Wenn er sich weiter so konstant gut entwickelt, dann redet keiner schlecht über ihn. Obwohl er die optimale Grösse für einen SG hat. Spielt er gut wird er offiziell als PG bewertet. Bleibt er aber unter den Möglichkeiten, heißt es dann, er wär zu gross und zu langsam für die PG Position. Und da er die SG Position auf Jahre vernachlässigt hat, wird ihn keiner mehr als Starter geschweige denn als Bankspieler haben wollen. Konkret ein "Tweener".

Und da schliesst sich der Kreis. Tweener ist eine negative Bezeichnung für einen Spieler.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
nowitzki is zu schwach (muskulatur) für center udn vll auch für pf wenn man ihn gegen brand, wallace² etc stellt...so was nu? tweener?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Also 1.
Tweener sidn grosse, wendige Spieler, die flexibel sind und verschiedene Positionen spielen koennen.

Alos positives Beispiel Magic Johnson (wenn er nicht Aufbau waere)
Negativ:Keith van Horn
 

Zeke

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
0
also soweit ich weiß sind tweener spieler, dessen postion nicht genau zugeordnet werden kann, wie zum beispiel der von Minnesota gedraftete Rashard McCants, der 1.92, also zu klein für die 2 ist, aber vom spielertyp eigentlich kein Aufbau sit, genau wie auch dajuan wagner
 

froggy_2k

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Also 1.
Tweener sidn grosse, wendige Spieler, die flexibel sind und verschiedene Positionen spielen koennen.

Alos positives Beispiel Magic Johnson (wenn er nicht Aufbau waere)
Negativ:Keith van Horn

Glückwunsch, mein Freund! Das war der mit weitem Abstand dümmste Post den ich hier jemals gelesen habe!!!

Tweener (kommt vom between = zwischen den Positionen) ist erstmal weder positiv noch negativ. Die Wertung kann man erst treffen, wenn man mehr über den Spieler weiss.
Negativ wird das Wort also erst dann, wenn ein Spieler für die Position die seinen Skills am besten entsprechen würde, zu klein, zu leicht oder zu langsam ist! Und das auch erst dann wenn es für ihn zum Nachteil wird. Niemand würde Charles Barkley ernsthaft als Tweener bezeichnen, obwohl er viel zu klein für nen PF war. Ganz einfach aus dem Grund weil es für ihn kein Nachteil war.
Das Selbe gilt für Iverson usw.

Ein gutes Beispiel für einen Tweener ist der oft angesprochene Dejuan Wagner. Oder die ganzen Guards unter 1,90m, die am College scoren ohne Ende, aber nicht Aufbau spielen können und in der NBA zu klein für die 2 sind.
Mir fällt da Shawn Respert ein :)
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
froggy_2k schrieb:
Glückwunsch, mein Freund! Das war der mit weitem Abstand dümmste Post den ich hier jemals gelesen habe!!!

Tweener (kommt vom between = zwischen den Positionen) ist erstmal weder positiv noch negativ. Die Wertung kann man erst treffen, wenn man mehr über den Spieler weiss.
Negativ wird das Wort also erst dann, wenn ein Spieler für die Position die seinen Skills am besten entsprechen würde, zu klein, zu leicht oder zu langsam ist! Und das auch erst dann wenn es für ihn zum Nachteil wird. Niemand würde Charles Barkley ernsthaft als Tweener bezeichnen, obwohl er viel zu klein für nen PF war. Ganz einfach aus dem Grund weil es für ihn kein Nachteil war.
Das Selbe gilt für Iverson usw.

Ein gutes Beispiel für einen Tweener ist der oft angesprochene Dejuan Wagner. Oder die ganzen Guards unter 1,90m, die am College scoren ohne Ende, aber nicht Aufbau spielen können und in der NBA zu klein für die 2 sind.
Mir fällt da Shawn Respert ein :)

Also würde bei dir in jedem Spiel, wo ein Missmatch ensteht, der Verlierer automatisch als Tweener gelten?
Demnach müssten alle anderen Center ausser Shaq und Yao Tweener sein.
Wie ich schon vorher gepostet habe, kann man mehr als die Hälfte aller NBA Spieler als Tweener bezeichnen, wenn man kleinlich ist.
Aber das ist der falsche Weg. Und Grössen wie AI oder Sir Charles oder Magic kann und darf man einfach nicht als Tweener bezeichnen.
Vielmehr sind es Spieler, die fast in keinem Team eine Starterposition bekleiden können, aufgrund mangelnder Fähigkeiten, die dann folgerichtig die mangelnde Grösse nicht kompensieren.
Es ist nicht nur ein Aspekt nicht vorhanden. Mind. 2 Sachen fehlen immer.
Wenn man als Aspekte Schnelligkeit, Stärke und Grösse nimmt, dann sieht man bei Tweenern, die auch so in Scoutigberichten so genannt werden, dass immer 2 von 3 Sachen nicht dem Standart entsprechen.
Der eine hat die grösse für den Flügel ( also 2m bis 2,05m ) aber nicht die Kraft und Schnelligkeit.
Der nächste hat die Kraft, ist nur 1,98m gross aber relativ langsam.
Der dritte kann unglaublich gut sprinten und hat eine top Kondition. Doch er ist zu klein für den SG , da nur 1,94m. Auch hat er kaum Muskelmasse.
Das war nur ein kleiner Auszug. Natürlich müsste man noch mehr variablen dazu nehmen, um die definition komplett zu analysieren. Aber das würde den Rahmen sprengen.
Aber das verdeutlicht die Tatsache, das die Bedeutung des Tweeners nicht bei jedem anzuwenden ist. Besonders nicht bei denen, die die o.g. Kriterien nicht erfüllen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
froggy_2k schrieb:
Glückwunsch, mein Freund! Das war der mit weitem Abstand dümmste Post den ich hier jemals gelesen habe!!!

Daran merkt man, dass du noch nicht allzulange hier bist. Hier hat es nämlich schon ganz anderes gegeben. Und die von dir kritisierte Aussage ist so dumm gar nicht, denn in der Regel wird das Wort sehr wohl für Negativbeispiele genutzt. Und das Worte nicht bloß im Sinne ihrer genauen Übersetzung/Bedeutung benutzt werden, sollte dir eigentlich auch klar sein. Zumal das Wort Tweener in der Tat meist eher für Spieler der großen Positionen genutzt wird, als für die kleinen. Du kannst da natürlich gerne anderer Ansicht sein, aber die Meinung eines Users hier dermaßen blozustellen ist schon ziemlich niveaulos.

Solche wirklich "dummen" Kommentare kannst du dir also in Zukunft gerne sparen.
 

froggy_2k

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Enjulio schrieb:
Daran merkt man, dass du noch nicht allzulange hier bist. Hier hat es nämlich schon ganz anderes gegeben. Und die von dir kritisierte Aussage ist so dumm gar nicht, denn in der Regel wird das Wort sehr wohl für Negativbeispiele genutzt. Und das Worte nicht bloß im Sinne ihrer genauen Übersetzung/Bedeutung benutzt werden, sollte dir eigentlich auch klar sein. Zumal das Wort Tweener in der Tat meist eher für Spieler der großen Positionen genutzt wird, als für die kleinen. Du kannst da natürlich gerne anderer Ansicht sein, aber die Meinung eines Users hier dermaßen blozustellen ist schon ziemlich niveaulos.

Solche wirklich "dummen" Kommentare kannst du dir also in Zukunft gerne sparen.

War vielleicht wirklich etwas unfreundlich. Aber zum Inhalt steh ich.
Es ist totaler Quatsch zu sagen dass Tweener grosse, wendige Spieler sind, die flexibel sind und verschiedene Positionen spielen koennen.
Das ist schlicht und einfach falsch! Denn das ist nur ein Teil der Auslegung des Wortes. Ist ungefähr so wie wenn du sagst "Menschen sind Frauen". Manche schon, manche nicht ....
Und warum Keith van Horn ein negativer Tweener sein soll ist mir auch schleierhaft ....

Ein Tweener ist nur jemand der für eine Position einen extrem offensichtlichen Nachteil hat. Wenn ein Center 2,08m ist hat das noch nix mit Tweener zu tun.
Wenn ein Highschool-Center aber 2,01m ist, 95kg wiegt und sehr langsam ist, dann ist er sehr wohl ein Tweener.

Und wenn ihr mich fragt macht es wenig Sinn über was Wort zu streiten weil jeder weiss was damit gemeint ist und man es nur schlecht erklären kann ...
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ein Philosophie-Student würde bei Eurer Diskussion vermutlich in Tränen ausbrechen... Wie man ein Wort benutzt sagt noch lange nichts über die eigentliche Bedeutung eines Wortes aus, im Gegenteil in 90% aller Fälle wird Fachterminologie in so ziemlich jedem Gebiet komplett falsch benutzt. Die Bedeutung eines Wortes liegt in dem Wort selber und ist auch nicht variabel oder flexibel, so wie ihr das hier darstellt. Das Wort Tweener stammt vom Wort between und gemeint ist folglich wohl nichts anderes als ein Spieler der nicht genau einer Position zugeordnet werden kann.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich kenne und verwende (bei Draftprofilen etc.) "Tweener" nur als negativen Begriff für einen Spieler, der zwischen zwei Positionen festhängt und keine von beiden richtig spielen kann. Beispiele:

nicht Center - nicht Power Forward: Raef LaFrentz, evtl. Channing Frye
nicht Power Forward - nicht Small Forward: Chris Porter, Sam Clancy
nicht Small Forward - nicht Shooting Guard (seltener): Ismail Muhammad (Georgia Tech)
nicht Shooting Guard - nicht Point Guard: Misan Nikagbatse, Dajuan Wagner

Als positives Gegenstück zum "Tweener" verstehe ich den Begriff des "Combo"-Spielers (vielleicht ist es hier bereits genannt worden), der also zwei Positionen kombiniert.

Center und Power Forward: Tim Duncan, Antonio Davis
Power Forward und Small Forward: Antawn Jamison, Dirk Nowitzki
Small Forward und Shooting Guard (viele): Paul Pierce, Jalen Rose
Shooting Guard und Point Guard: LeBron James, Anfernee Hardaway

Die Steigerung des Ganzen sind natürlich Allrounder wie Pippen, Grant Hill, Earvin Johnson oder Oscar Robertson.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Ich kenne und verwende (bei Draftprofilen etc.) "Tweener" nur als negativen Begriff für einen Spieler, der zwischen zwei Positionen festhängt und keine von beiden richtig spielen kann. Beispiele:

nicht Center - nicht Power Forward: Raef LaFrentz, evtl. Channing Frye
nicht Power Forward - nicht Small Forward: Chris Porter, Sam Clancy
nicht Small Forward - nicht Shooting Guard (seltener): Ismail Muhammad (Georgia Tech)
nicht Shooting Guard - nicht Point Guard: Misan Nikagbatse, Dajuan Wagner

Als positives Gegenstück zum "Tweener" verstehe ich den Begriff des "Combo"-Spielers (vielleicht ist es hier bereits genannt worden), der also zwei Positionen kombiniert.

Center und Power Forward: Tim Duncan, Antonio Davis
Power Forward und Small Forward: Antawn Jamison, Dirk Nowitzki
Small Forward und Shooting Guard (viele): Paul Pierce, Jalen Rose
Shooting Guard und Point Guard: LeBron James, Anfernee Hardaway

Die Steigerung des Ganzen sind natürlich Allrounder wie Pippen, Grant Hill, Earvin Johnson oder Oscar Robertson.

So und nicht anderes. Das Wort wird nicht anders benutzt und ist eigentlich immer nur negativ und mindert zum Beispiel die Draftposition, weil so ein Spieler ein Risikofaktor ist. Auf dem College mag das gut gehen, aber in der NBA herrschen andere Regeln. Klar können sich manche Spieler die als 'Tweener' verschrien wurde trotzdem durchsetzen, aber das ist nicht oft der Fall. Dwyane Wade ist einer der beim Draft als Tweener bezeichnet wurde, aber es dennoch "geschafft" hat.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, Wade ist ein gutes Beispiel, vielleicht auch Arenas. Der nächste Shooting Guard, der beweisen muss, "Combo" (bzw. legitimer SG) statt "Tweener" zu sein, ist Dukes JJ Redick. Davon hängen viele Draftpositionen und damit auch viel Geld ab. Aus dem aktuellen Jahrgang betrifft es u.a. Channing Frye, Salim Stoudamire, Hakim Warrick, und eigentlich auch Fran Vázquez.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
in einem Draftprofil von Marvin Williams (ich glaube in der FIVE) habe ich gelesen, dass er ein Tweener im positiven Sinne sei. Wie kann das mit eurer These übereinstimmen?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es geht nicht um Widerspruch und Übereinstimmung, da es in dieser Frage keine festgelegte Definition gibt. Aber "Tweener im positiven Sinne" sagt doch an sich schon aus, dass es kein Tweener mehr ist und dass "Tweener" ein negativer Begriff ist - denn warum sollte man sonst unterstreichen, dass es ein "positiver Tweener" sei?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
experience_maker schrieb:
Es geht nicht um Widerspruch und Übereinstimmung, da es in dieser Frage keine festgelegte Definition gibt. Aber "Tweener im positiven Sinne" sagt doch an sich schon aus, dass es kein Tweener mehr ist und dass "Tweener" ein negativer Begriff ist - denn warum sollte man sonst unterstreichen, dass es ein "positiver Tweener" sei?
Ich würde es in seinem Fall eben so sehen, dass er die Größe eines PF hat aber auch die Athletik und die Geschwindigkeit eines SF. Soll heißen, dass er SF ist aber auch PF könnte. Ich verstehe den Begriff "positiver Tweener" also als eine Art allround-Bezeichnung.
 

AbsolutLee

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
0
Ort
Oberhausen
rein vom namen her steckt in dem wort "tweener" also "in-betweener" gar keine wertung drin, denke ich.

trotzdem gibt es natürlich spieler, denen das hilft und sie 2 positionen spielen können und solche die gar keine spielen können

das sich combo-guard viel positiver anhört als tweener kann ich aber nicht abstreiten
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
KillerHornet schrieb:
Ich würde es in seinem Fall eben so sehen, dass er die Größe eines PF hat aber auch die Athletik und die Geschwindigkeit eines SF. Soll heißen, dass er SF ist aber auch PF könnte. Ich verstehe den Begriff "positiver Tweener" also als eine Art allround-Bezeichnung.
... was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass er kein Tweener im eigentlich Sinn wäre, und darum geht es doch hier: um die grundlegend negative Konnotation des Wortes "Tweener". Die wird auch durch dein Marvin-Williams-Beispiel nicht widerlegt, sondern im Gegenteil gestützt.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Für mich ist auch Iverson ein Tweener. Dennoch macht er aus seinem vermeintlichen Nachteil einen Vorteil.
 
Oben