Tweener...?!


bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
acidflash schrieb:
williamson als tweener passt schon eher,tweener würd ich sowieso nur bei spielern sagen,die sich (noch) nicht durchgesetzt haben.
oder aber die bankspieler,die 3-4 positionen in der rotation einnehmen können,aber keine so richtig top ausfüllen!
Du scheinst Tweener beinahe als eine negative Bezeichnung zu interpretieren. Das solltest du nicht.

Tweener sind Spieler zwischen zwei Positionen, also mit Eigenschaften für zwei Positionen. Garnett, Nowitzki, Iverson ... alles Tweener. Shaquille O'Neal ist kein Tweener.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
bender schrieb:
Du scheinst Tweener beinahe als eine negative Bezeichnung zu interpretieren. Das solltest du nicht.

Tweener sind Spieler zwischen zwei Positionen, also mit Eigenschaften für zwei Positionen. Garnett, Nowitzki, Iverson ... alles Tweener. Shaquille O'Neal ist kein Tweener.
Ich würde Tweener auch als negativen Begriff bezeichnen und die positive Version davon z.B.: "Combo-Guard" nennen, so wie es Experience Maker schon gesagt hat.
Wenn man einen Spieler, der 2 Positionen quasi gleichgut spielen kann, einen Tweener nennt, dann gäbe es in der NBA ca. 300 Stück davon.
Also eher ein Spieler der keine von beiden Positionen "richtig" spielen kann.

Ein klassischer Tweener, nach meiner Definition war beispielsweise auch Billy Owens.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
experience_maker schrieb:
An Haslem ist überhaupt nichts "optimal". Mit 2,03 m ist er eigentlich zu klein für seine Position. Mit 2,03 m spielen viele inzwischen schon Small Forward oder Shooting Guard. Außer in New York sind die 2-Meter-Forwards fast überall abgehakt. Die späten Achtziger/frühen Neunziger sind schon ein bisschen her. ;)

Aus dem Alter bin ich auch schon raus. ;)
OK. Das Ding mit Haslem ist meine Meinung und ich hätte sie vllt nicht so rüberbringen müssen. Doch 2,03 m ist bei weitem nicht zu klein.
Ich stimme dir damit ein, dass die Grössenverhältnisse mit der Zeit immer grösser werden.
Aber in die Kategorie Tweener gehört Haslem nicht. Eher untere PF-Grösseneinheit. :cool3:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
JamalMashburn schrieb:
Ein klassischer Tweener, nach meiner Definition war beispielsweise auch Billy Owens.
Wobei Billy O streckenweise (vom Talent her ganz zu schweigen) eher wie ein Combo-Spieler auftrumpfte. :)

andyBull2 schrieb:
Aber in die Kategorie Tweener gehört Haslem nicht. Eher untere PF-Grösseneinheit. :cool3:
Ich würde ihn auch nicht als Tweener einstufen, vor allem da sein Spiel dem eines Power Forwards entspricht. Er mag wie Don Reid, Charles Outlaw oder Gary Trent etwas zu klein geraten sein, doch er ist ein Power Forward.

Du solltest das Thema "Größe" aber nicht unterschätzen. Allein der letzte Draft hat es wieder mal gezeigt: Ike Diogu ist trotz seiner Größe so hoch gedraftet worden, Wayne Simien u.a. wegen seiner Größe so niedrig. Bei einem Power Forward (erst recht bei Centern) stellt sich immer die Frage nach der Größe. Siehe auch Derrick Caracter: Einige Zeit (schon als HS-Sophomore) als zukünftiger NBA-Center gehandelt, hat er einfach aufgehört zu wachsen und gilt mittlerweile eher als übergewichtiger Power Forward. Deshalb spricht auch schon lange keiner mehr von ihm als möglichem zukünftigen Nummer-1-Pick.

Udonis Haslem hat Wege gefunden, seine Größennachteile zu kompensieren: Einsatz, Fitness und durchaus auch Spielvermögen. Dennoch bleibt er 2,03 m und ist damit in einer Kategorie mit Flügelspielern wie Mike Miller, James Posey, Tracy McGrady, Carmelo Anthony oder Luol Deng.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haslem spielt zudem neben einem Shaq O'Neal. Da fällt auch für einen 2.03 m PF noch ordentlich was ab. Ein Haslem neben bspw. Olowakandi würde man dann eher als einen "ungeeigneten" Tweener bezeichnen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
experience_maker schrieb:
Du solltest das Thema "Größe" aber nicht unterschätzen. Allein der letzte Draft hat es wieder mal gezeigt: Ike Diogu ist trotz seiner Größe so hoch gedraftet worden

und dass er spannweite für 2 hat war sicher auch nicht hinderlich um die bedenken zu zerstreuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, die hilft natürlich. Das ist bei Elton Brand und Dwyane Wade nicht anders gewesen. Dennoch gibt es bei Diogu ebenso wie bei Sweetney vor zwei Jahren Bedenken wegen der Größe. Das macht sie ja nicht zu schlechteren Spielern.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
experience_maker schrieb:
Udonis Haslem hat Wege gefunden, seine Größennachteile zu kompensieren: Einsatz, Fitness und durchaus auch Spielvermögen. Dennoch bleibt er 2,03 m und ist damit in einer Kategorie mit Flügelspielern wie Mike Miller, James Posey, Tracy McGrady, Carmelo Anthony oder Luol Deng.


Und er hat auch zusätzlich die Kraft, die andere 2,03 m Männer nicht haben und dafür dann den SF Part übernehmen. Das ist nämlich der Unterschied.
Wäre (A)donis :D nicht so kräftig, dann hätte er wohl keine chance in der NBA gehabt.
 
Oben