Tyson Chandler - die Reboundmaschine


Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Byron Scott:

“He has been a monster. Tyson and I had a nice talk the other day, because I wanted to pull out his stats since he has been here from November to now. I showed him in the month of January how he played. He played great, averaging a double-double. He blocked everything that went up. I told him to have better stats in February. He has a lot of confidence right now, and he is really comfortable know that he is going to play. We have a lot of faith in him, and he is getting to be a better and better basketball player. Tonight, he was totally focused in on what he needed to do tonight on both ends of the court.”

Artikel

15 Double-doubles in den letzten 21 Spielen, dazu ein Spiel mit 23 Rebounds gegen die Grizzlies. Wenn er dieses Level konstant beibehält, könnte sich vielleicht sogar eine All-Starnominierung ergeben.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ich denke eigentlich nicht,dass er All Star werden wird wegen seiner Offense,aber es kann auch anders gehn wie z.b. bei Ben Wallace
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Habe ich schon anfangs dieser Saison gesagt. Was Tyson Chandler für eine individuelle Verbesserung diese Saison vollbracht hat, ist schier unglaublich. Er hat so verdammt lange Arme und geht jedem Ball hinterher. Einfach Wahnsinn ist das. In der Defense hat er ebenfalls einen sehr wichtigen Wert für die Hornets, denn er hält die Team-Defense, die momentan bei den Hornets 1A ist, zusammen. Dass ihm die Princeton Offense und der Spielstil der Hornets entgegen kommt, brauche ich gar nicht zu sagen. Anders wären die hohen Punktewerte nicht zu erklären.

Die These, dass Chandler ein All-Star sein könnte, habe ich schon anfangs der Saison verfasst. Man kann ihn einfach nicht genug loben. Leider wird er mMn nie die Ehre, All-Star zu sein, genießen dürfen, denn dafür sind die Frontcourts im Westen einfach zu stark. Um auf Augenhöhe von anderen zu kommen, müsste sich Chandler erstmal ein Lowpost-Spiel aneignen und -Moves lernen, um in Sphären der 17 PpG zu kommen. Dann halte ich eine Berufung für möglich.

Aber mir ist das eigentlich ziemlich egal. Ich bin froh, dass Brewer ihn im Sommer holen konnte und er sich so wunderbar macht bei den Hornets. Angesichts dessen, dass er schon "Bust" (Chandler wurde an #2 gepickt) abgestempelt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass er der zurzeit 'Most Underrated' Spieler der Liga ist. :thumb:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Dass Tyson Chandler ein herausragender Rebounder ist, war schon immer klar. Das war er in Chicago auch schon. Nur hat er sich durch ständige Fouls immer selbst die Chance genommen, im Reboundranking der NBA ganz vorne mit dabei zu sein.
Es freut mich sehr, dass ihm der Wechsel scheinbar einen weiteren Motivationsschub gegeben hat. Er passt perfekt nach New Orleans.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Chandler hatte schon immer ein Gespür für den Rebound, nur hat er jetzt auch seine Foulprobleme im Griff, was es ihm erlaubt, länger zu spielen und geschickter am Brett zu agieren, vor allem defensiv. Seine Post-Defense ist eine der besten der NBA.

Offensiv hat er einen großen Sprung nach vorne gemacht. Nicht nur dass er endlich wieder mehr als jeden zweiten Freiwurf trifft, nein er wirkt auch selbstbewusster in der Offense. Dass liegt natürlich vor allem an den zahlreichen Ausfällen der Hornets, Chandler musste mehr Verantwortung tragen. Der Dunk nach dem Pick'n'Roll, der Putback nach Offensivrebound (schön zu sehen, wie Chandler in jedem Fastbreak mitläuft um evtl. verlegte Lay-Ups zu retten) und der Hook-Shot von rechts, so würde ich bislang sein Arsenal beschreiben. Aber auch Ansätze von Post-Moves und ein ruhiges Händchen vom seitlichen Zonenrand konnte man mittlerweile beobachten. Scott vertraut total in Chandler, hat sich mehr offensives Engagement gewünscht. Und es ist zum Glück aller Hornets-Fans eingetreten.
Leider wird er mMn nie die Ehre, All-Star zu sein, genießen dürfen, denn dafür sind die Frontcourts im Westen einfach zu stark.
Nunja, hier geht's ja im Prinzip um die Center im Westen. Dass Yao das nächste Jahrzehnt (als Starter) gesetzt ist, sollte klar sein. Dahinter wartet dann Stoudemire - auch eher PF als C - und mit Camby, Kaman und Okur Wackelkandidaten. Bringt Chandler konstant seine 12 Punkte, 13 Rebounds und 2 Blocks pro Spiel, was ich ihm durchaus zutraue, dann wäre auch eine Nominierung nicht auszuschließen. Aber einfach ist es nicht, das ist richtig. Aber Chandler ist erst 24, wer weiß wie es in 5, 6 Jahren um seine All-Star-Situation ausschaut?
Aber mir ist das eigentlich ziemlich egal. Ich bin froh, dass Brewer ihn im Sommer holen konnte [...]
Schön dass du schon für den Draft planst, aber der Mann heißt Bower. ;)
Trotzdem, im Nachhinein war es ein super Trade, der uns für einen Spieler, der seine Karriere wohl nach dieser Saison beendet, und ein Problemkind ohne Zukunft, einen Center mit Potential für die nächsten 5 Jahre brachte. Die Zukunft steht mit Paul-West-Chandler in New Orleans. Gute Center sind rar - und die Hornets haben nun endlich nach Magloire wieder einen.

Chandler wird nie ein Spieler, der 18/14/4 auflegen kann, aber wenn er in einem Team voller potentieller Scorer (Jackson, West, Stojakovic, Butler, Paul, Pargo) die Drecksarbeit in Form von 12/12 erledigt, hilft er dem Team am meisten.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
mc.speech schrieb:
Nunja, hier geht's ja im Prinzip um die Center im Westen. Dass Yao das nächste Jahrzehnt (als Starter) gesetzt ist, sollte klar sein. Dahinter wartet dann Stoudemire - auch eher PF als C - und mit Camby, Kaman und Okur Wackelkandidaten. Bringt Chandler konstant seine 12 Punkte, 13 Rebounds und 2 Blocks pro Spiel, was ich ihm durchaus zutraue, dann wäre auch eine Nominierung nicht auszuschließen. Aber einfach ist es nicht, das ist richtig. Aber Chandler ist erst 24, wer weiß wie es in 5, 6 Jahren um seine All-Star-Situation ausschaut?
Nunja. Das sehe ich anders. Wenn im schwachen Osten, wo nun wirklich nicht so viele gute Bigmen rumlaufen, ein Ilgauskas mit 12/8/2 oder ein Al Jefferson mit 17/12 (seit Einberufung in die Starting Five) keine Allstars werden, wieso sollte Chandler als unspektakulärer und zum Teil verschmähter 12/13/2-Spieler im stärkeren Westen Allstar werden?
mc.speech schrieb:
Schön dass du schon für den Draft planst, aber der Mann heißt Bower. ;)
:idiot: :laugh2:
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
(...) Er hat so verdammt lange Arme und geht jedem Ball hinterher. (...)

Chandler hat für seine Körpergröße kurze Arme.

Al Jefferson : 6'8.25" 263 7'2.5" 9'2"
Tyson Chandler : 6'11.5" 224 7'3" 9'2"

Kendrick Perkins : 6'10" 280 7'6.5" 9'4.5"
Peter J. Ramos : 7'1.75" 255 7'5'.5" 9'3.5"

*fett Geschriebenes: Wingspan

Ja, die Foulprobleme hat er in den Griff bekommen, außerdem hat er das Fangen eines Balles wieder erlernt und macht keine dummen Aktionen mehr. Warum hat er das nicht letzte Saison bei den Bullen schon gemacht? Scott Skiles' Psychospielchen? Keine Ahnung. Mich ärgert es, dass mit Curry und Chandler Spieler weg sind, die die Bulls jetzt gut brauchen könnten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich kenn die Höhe und Länge der Verträge nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, dass man in Chicago ein wenig frustriert über den Verlauf ist. Würde Chandler diese Stats bei den Bulls bringen, hätte man Big Ben nicht so viel Geld geben brauchen und stände um einiges flexibler da!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
@Tyrus Thomas:

Hast du Quellen dafür, denn wenn ich Chandler auf dem Spielfeld sehe wirken seine Arme riesig auf mich. Gerade wenn er zum Rebound geht, ist der Begriff "Krakenarme" gar nicht so fehl am Platz. Zumindest optisch. ;)
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Naja, "für seine Körpergröße kurz arme" ist auch relativ. "Normal" ist es eigentlich wenn Wingspan und Körpergröße mehr oder weniger gleich sind ;)
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Naja, "für seine Körpergröße kurz arme" ist auch relativ. "Normal" ist es eigentlich wenn Wingspan und Körpergröße mehr oder weniger gleich sind ;)

Du hast schon Recht. Tysons wingspan (7'3) ist eigentlich größer als der ligaweite Durchschnitt. Im Proportionalitäts-Vergleich zu Bulls Spielern wie Tyrus Thomas (7'3 wingspan), Thabo Sefalosha (7'2 wingspan), Ben Wallce (7'2) Luol Deng (7'0 wingspan) wirken sie aber wie Tyranosaurus Rex - Arme, da diese wirkliche Krakenarme haben (so auch z.B. Elton Brand und Zach Randolph, als vielleicht noch bekanntere Beispiele).

@Flash3: Ich habe weder eine offizielle Quelle, noch die NBA Pre-Draft measurements gefunden.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
und woher hast du all die wingspan angaben?

mag bei tyson chandler auch einfach den eindruck machen, weil er nicht sonderlich dicke und muskulöse arme hat. kenne zwar nicht die wingspan von tayshaun prince, aber bei ihm wird es so ähnlich sein
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Prince hat dann schon rein faktisch ne menge arm an beiden schultern, das ist nicht bloß optisch ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
@Flash3: Ich habe weder eine offizielle Quelle, noch die NBA Pre-Draft measurements gefunden.
Ich habe mal gegoogelt und bin auf Folgendes gestoßen ;):

Laut diesem .pdf-Dokument hat Chandler einen 7'6.5-Wingspam:
...as a wingspan of 7-6 and-a-half
www.nba.com/media/bulls/03_players.pdf

Laut dieser Seite hat Chandler einen7'6-Wingspam:
fans clambering for a quick autograph and a wave from his 7’6” wingspan.
www.britball.com/features/bulls020402.html

Auch das Video ist sein beeindruckend und zeigt Chandlers lange Arme.

Ich denke, dass 7'6 wirklich realistischer ist, als das von dir vorgeschlagene 7'3, aber letztendlich wird's wohl keiner beweisen können. ;)
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Naja, "für seine Körpergröße kurz arme" ist auch relativ. "Normal" ist es eigentlich wenn Wingspan und Körpergröße mehr oder weniger gleich sind ;)

Ich bin mir grad nicht so sicher, aber ich meine, durchschnittlich ist die Wingspan 110% der Körpergröße. Kann's leider im Moment nicht nachlesen.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
ja tay prince hat mit 7'2'' auch schon sehr lange arme, aber weil die bei ihm so dünn sind, sehen die einfach noch mal ne ecke länger aus als bei anderen spieler mit dem gleichen maß
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Josh howard hat meinen erinnerungen nach auch sehr lange arme. 7'2 bei 2,06m. Seine hände gehen fast zu den knien... :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.085
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Längsten hat aber immer noch Mohammed Sear Sene. Immerhin 7-8,5 wie überall zu lesen war.
 
Oben