UEFA Champions League 2014/15 - Die Gruppenphase


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Abwarten... Spielen dieses Jahr bisher wenig überzeugend und sind trotzdem auch in der Liga voll mit dabei und nur 3 Punkte hinter Chelsea bei denen man schon von den "Invincibles 2.0" geträumt hat. Die Bayern Fans spotten da gerne und reden über die eigene Dominanz gegenüber City wobei die Engländer letztendlich 3 Niederlagen und 3 Siege gegen Bayern auf dem Konto haben. So brutal mies können sie dann ja nicht sein.

11/12 gegen Bayern jeweils 2:0 Heimsiege für beide Teams und dann City ein Punkt hinter Neapel nur Dritter.
12/13 Todesgruppe mit BVB, Real und Ajax und dabei auch schlechte Auftritte und klar Letzter.
13/14 in schwacher Gruppe punktgleich mit Bayern und 15 Punkten auf Rang 2. Wieder ein Sieg und eine Niederlage gegen München. Achtelfinale Barca
14/15 Gruppenzweiter in schwerer Gruppe und wieder jeweils ein Sieg und eine Niederlage gegen Bayern.

Heiko du hast natürlich recht, City sollte man keinesfalls abschreiben. Allein schon wegen der individuellen Klasse, die die auf den Rasen bringen. UND sie sind voll dabei obwohl sie nicht gut spielen und dann stellt sich die Frage, was wenn sie das mal tun. Traue ihnen schon VF oder gar HF zu.

Dein Bayernargument ist zwar faktisch korrekt, aber alle drei Niederlagen der Bayern kamen zustande, als Bayern schon für das AF qualifiziert war und daher nicht mehr 100% dabei. Aber, den Schuh müssen wir uns anziehen, wir haben sie dieses Jahr Leben lassen und ich hoffe, dass sich das nicht noch mal rächt...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Abwarten... Spielen dieses Jahr bisher wenig überzeugend und sind trotzdem auch in der Liga voll mit dabei und nur 3 Punkte hinter Chelsea bei denen man schon von den "Invincibles 2.0" geträumt hat. Die Bayern Fans spotten da gerne und reden über die eigene Dominanz gegenüber City wobei die Engländer letztendlich 3 Niederlagen und 3 Siege gegen Bayern auf dem Konto haben. So brutal mies können sie dann ja nicht sein.

11/12 gegen Bayern jeweils 2:0 Heimsiege für beide Teams und dann City ein Punkt hinter Neapel nur Dritter.
12/13 Todesgruppe mit BVB, Real und Ajax und dabei auch schlechte Auftritte und klar Letzter.
13/14 in schwacher Gruppe punktgleich mit Bayern und 15 Punkten auf Rang 2. Wieder ein Sieg und eine Niederlage gegen München. Achtelfinale Barca
14/15 Gruppenzweiter in schwerer Gruppe und wieder jeweils ein Sieg und eine Niederlage gegen Bayern.

:laugh2::laugh2: Das ist aber ja nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der Geschichte, der die Realität doch nichtmal annähernd wiedergibt. Das ist schon grob unseriös.
2011/12 spielten die bereits qualifizierten Bayern das Spiel mit der C-Elf (u.a. Petersen als MS)
2013/14 war Bayern vor dem Spiel ebenfalls schon feststehender Gruppensieger
2014/15 das Gleiche. Zudem spielte Bayern ManCity zu zehnt eine gute Stunde lang beinahe an die Wand.

Unter echten Wettbewerbsbedingungen hat City alle Spiele gegen Bayern verloren und war in keiner der drei Gruppen auch nur nahe dran, die Gruppe vor Bayern abzuschließen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
:laugh2::laugh2: Das ist aber ja nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der Geschichte, der die Realität doch nichtmal annähernd wiedergibt. Das ist schon grob unseriös.
2011/12 spielten die bereits qualifizierten Bayern das Spiel mit der C-Elf (u.a. Petersen als MS)
2013/14 war Bayern vor dem Spiel ebenfalls schon feststehender Gruppensieger
2014/15 das Gleiche. Zudem spielte Bayern ManCity zu zehnt eine gute Stunde lang beinahe an die Wand.

Unter echten Wettbewerbsbedingungen hat City alle Spiele gegen Bayern verloren und war in keiner der drei Gruppen auch nur nahe dran, die Gruppe vor Bayern abzuschließen.

Letzte Saison hat in München nur 1 Tor gefehlt für den Gruppensieg.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Pellegrini hat sich zwar im Duell mit München um den Gruppensieg 13/14 mit der Auswärtstorregel ziemlich blamiert aber er ist ein anderes Kaliber als zuvor Mancini. Die Mannschaft ist gerade im Defensivbereich nochmal breiter aufgestellt und falls irgendwann dann auch mal Silva, Toure und Aguero gleichzeitig gesund sind will keine Mannschaft gegen City spielen.

12/13 weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass Bayern da nur die Amateure geschickt hat. Aber an die 4 Spiele danach kann ich mich erinnern weil ich immer der Meinung war, dass BEIDE Mannschaften dem jeweiligen Gegner phasenweise klar überlegen war. Oft wechselte das auch innerhalb der Spiele wo plötzlich das Momentum kippte. Auf jeden Fall war City nie ein chancenloses Opfer.
13/14 ging es im letzten Spiel für beide Teams um den Gruppensieg und beide standen als KO Runden Teilnehmer fest.
14/15 war Bayern schon durch aber die Aufstellung und Einstellung hat schon gezeigt, dass man das ernst genommen hat.




Zur Einordnung:

Gruppenersten:
Bayern, Chelsea, Real und Barca als Favoriten. Atletico und BVB können in Topform alle nerven (Dortmund ist davon allerdings aktuell weiter weg als die Spanier)
Porto und vor allem das destruktive Monaco eher die dankbaren Gegner für die Gruppenzweiten.

Gruppenzweiten:
PSG, City, Juve und Arsenal will keiner. Donezk und Leverkusen lassen niemand in Angst ausbrechen. Basel dominiert traditionell die englischen Teams und kriegt von allen anderen die Hütte voll. Schalke wohl die schwächste verbliebene Mannschaft.

Verteilung ist natürlich wieder ziemlich vorgegeben... Für Bayern und Dortmund schonmal blöd, dass zwei der "schwächeren" Gruppenzweiten aus dem eigenen Land kommen. Dadurch ist für Bayern der wahrscheinlichste Gegner Arsenal (24%) und für den BVB dann City (24%) Für PSG haben beide 21%. Für den Rest circa 18%
Für Schalke gibts Monaco zu 23% und alle anderen Teams jeweils 18-19%. Leverkusen kriegt zu 29% Chelsea.

Für die Spanier gibts eher deutsche oder englische Gegner.

https://twitter.com/barcastuff/status/542796597328105472/photo/1
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Kampfstärke fürs AF würde ich wie folgt einordnen:

1. Real
2. Bayern
3. Chelsea
4. Barca
5. BvB
6. Atletico
7. Porto
8. Monaco

1. PSG
2. City
3. Arsenal
4. Juve
5. Donezk
6. Leverkusen
7. Schalke
8. Basel

Für den glorreichen BvB wäre das Achtelfinal-Los Juve somit "die Mitte" und das als Gruppenerster. Porto/Monaco bei diesen Konstellation als Gruppensieger ist natürlich ein Joke. Monaco ist mir sowieso ein Dorn im Auge. Aus Topf 4 DIE Bum-Gruppe erwischt und jetzt fällt mit PSG auch noch der stärkste Gegner weg. Wahrscheinlich spielen die gg Basel, stellen sich nur hinten rein und gewinnen insgesamt 1-0.
 
G

Gast_481

Guest
Gruppenzweiten:
PSG, City, Juve und Arsenal will keiner. Donezk und Leverkusen lassen niemand in Angst ausbrechen. Basel dominiert traditionell die englischen Teams und kriegt von allen anderen die Hütte voll. Schalke wohl die schwächste verbliebene Mannschaft.

:skepsis: Das ist ganz traditioneller Unsinn den du da erzählst. Basel sah z.B. auch gegen die italienischen Teams oft sehr gut aus (Siege gegen Roma). Gegen wen haben sie die Hütte vollgekriegt ausser gegen die Bayern damals beim 0-7 (wo man das Hinspiel noch gewonnen hat)? Gegen Schalke letztes Jahr? Ist 0-2 und 0-1 Hütte vollkriegen?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Schalke ist momentan vielleicht die schwächste Mannschaft , aber vielleicht kommen noch viele Spieler wie Draxler , Goretzka und Farfan zurück. Außerdem weiss man noch nicht wie Schalke sich präsentiert, wenn RDM die Vorbereitung absolviert hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@JL13

Nicht so ernst nehmen. Ich hab großen Respekt vor Basel weil die in den letzten Jahren schon so oft gegen starke Teams (und dabei waren es eben oft Engländer) mithalten konnten. Egal ob das United, Chelsea, Tottenham oder nun Liverpool war. Bei den Niederlagen habe ich an Valencia (5:0) und Bayern gedacht aber da hatte man jeweils ein super Hinspiel abgeliefert...

@Devil

Ich halte nix von Draxler, ich halte nix von di Matteo und ich kann mich kaum erinnern wann Farfan zuletzt 3 gute Spiele gemacht hat.... Insofern sehe ich Königsblau nicht ernsthaft als Stolperstein für die guten Gruppensieger. Porto und Monaco sind machbar. Beim Rest wird man rausfliegen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
@JL13

Nicht so ernst nehmen. Ich hab großen Respekt vor Basel weil die in den letzten Jahren schon so oft gegen starke Teams (und dabei waren es eben oft Engländer) mithalten konnten. Egal ob das United, Chelsea, Tottenham oder nun Liverpool war. Bei den Niederlagen habe ich an Valencia (5:0) und Bayern gedacht aber da hatte man jeweils ein super Hinspiel abgeliefert...

@Devil

Ich halte nix von Draxler, ich halte nix von di Matteo und ich kann mich kaum erinnern wann Farfan zuletzt 3 gute Spiele gemacht hat.... Insofern sehe ich Königsblau nicht ernsthaft als Stolperstein für die guten Gruppensieger. Porto und Monaco sind machbar. Beim Rest wird man rausfliegen.

Gibt wahrscheinlich wenige Schalkespieler in der BL-ÄRa , die über Jahre konstant so gute Leistungen gebracht haben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Das ist unbestritten... Aber der fehlt doch jetzt gefühlt schon 3 Jahre verletzt

Er ist die ganze saison verletzt, aber vor seiner Verletzungen waren seine Leistungen, glaube ich , wie immer. aber ich habt den Überblick verloren. Is sicher nicht ganz abzusehen wie er zurückkomt, aber die Hoffnung bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Am Ende wird Schalke für den Betrug in der Vorrunde noch mit Monaco belohnt und kommt 'ne Runde weiter. :crazy:

Als Barca Fan wünsche ich mir Leverkusen oder Schalke, könnte aber auch mit Basel leben. Dortmund zieht hoffentlich nicht PSG oder City, während ich Bayern PSG gönne. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Am Ende wird Schalke für den Betrug in der Vorrunde noch mit Monaco belohnt und kommt 'ne Runde weiter. :crazy:

Als Barca Fan wünsche ich mir Leverkusen oder Schalke, könnte aber auch mit Basel leben. Dortmund zieht hoffentlich nicht PSG oder City, während ich Bayern PSG gönne. :D
Es wird doch eh wieder ManCity-BVB und Arsenal-Bayern... das gab es nämlich noch nie ;) Ich fände PSG-Bayern ganz interessant, frische Paarung und wer den Henkelpott gewinnen will, muss eh jeden aus dem Weg räumen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Wunschdirwasliste

PSG-CHE Motto : Geld schiesst wenig Tore, aber CHE kassiert eines weniger
City-Real Motto : Geld schiesst viele Tore und real macht eines mehr
Juve-BVB Motto Wer schwört seine Sekte besser ein, offenes rennen
Arsenal-Atletico Motto Wenger zerschellt am spanisch-argentinsichen Beton
Lev-Porto Motto : Offene Feldschlacht mit ungewissem offenem Ausgang
S04-Mon Motto Wer das eine Tor schiesst rumpelt sich weiter als Fallobst für das Viertelfinale
Basel-FCB Motto: Ein ernsthaft geführtes Rückspiel wird reichen
DON-Barca Motto Ein ernsthaft geführtes Rückspiel wird reichen
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Auch wenn es eh wieder englisch-deutsche Duelle im Überfluss geben wird, hier mal meine Wunschduelle:

Juventus - Dortmund: Wenn, dann richtig, Erinnerungen an 1997, endlich Stadionbesuch mit bestem Kumpel.
Paris St. Germain - Bayern München: Gott vs. Super, super Mannschaft - interessantes Duell, mal was Neues
Manchester City - Real Madrid: BBC vs. Demichelis, Hart und Co. - dazu Pellegrini gegen Real.
Bayer Leverkusen - Chelsea London: Dummheit gehört bestraft...
FC-Schalke - Atletico Madrid: siehe oben
FC Arsenal - FC Barcelona: Sanchez gegen den Ex-Klub
FC Basel - FC Porto: ...
Shaktar Donezk- AS Monaco: ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
5. BvB
6. Atletico

Sorry Tony, bei allem Respekt vor dem BVB als extrem unangenehmer Gegner in einer CL KO-Runde (und glaub mir, den habe ich): Atletico will niemand spielen. Die glänzen nicht in einer CL Vorrunde, aber die sind unglaublich unangenehm in 180 Minuten Hin- und Rückspiel. Ja, sie haben mit Costa einen unglaublich wichtigen Spieler verloren, aber sie haben mit Mandzukic einen guten Nachfolger geholt der ja bisher auch überzeugt (unter anderem 5 CL Tore).

Wenn ich Trainer bei PSG, Juve oder Arsenal bin mache ich keine Luftsprünge, wenn ich Dortmund bekomme, aber Atletico wäre mir noch unangenehmer.
 
Oben