UFC 170: Rousey vs. McMann


G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Hab mir gerade mal die Kämpfe von Cormier gegen Silva und Barnett reingezogen. Echt ein herber Verlust fürs Schwergewicht, hätte ihn da gerne noch einige Kämpfe machen sehen. Physisch bewegen sich Barnett und Silva ja schon am oberen Limit der Gewichtsklasse, darüber kann man eigentlich nur noch einen Overeem ansiedeln. Wenn man dann schaut wie sich Cormier gegen die beiden präsentiert hat, selbst im Clinch, ist der Abstieg schwer zu verstehen vor allem weil er mit seinen Stärken im LHW relativ schlechter aufgestellt ist.

Für mich war er so ein bisschen der Gökhan Saki des MMAHW. Boxerisch enorm gut und explosiv, variabel und mit guten Kombinationen und schlägt auch kompromisslos dazwischen. Dazu ist er mit seinen Ringerfähigkeiten auch am Mann gefährlich und bewegt sich insgesamt sehr effizient. Für einen Overeem z.B. könnte ich mir keinen unangenehmeren Gegner vorstellen, der würde ihn glaube ich ziemlich schlecht aussehen lassen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen weshalb sich Cormier zu einem Abstieg ins LHW entschieden hat? Sehe da irgendwie keinen Sinn drin.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.597
Punkte
113
Für mich war er so ein bisschen der Gökhan Saki des MMAHW. Boxerisch enorm gut und explosiv, variabel und mit guten Kombinationen und schlägt auch kompromisslos dazwischen. Dazu ist er mit seinen Ringerfähigkeiten auch am Mann gefährlich und bewegt sich insgesamt sehr effizient. Für einen Overeem z.B. könnte ich mir keinen unangenehmeren Gegner vorstellen, der würde ihn glaube ich ziemlich schlecht aussehen lassen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen weshalb sich Cormier zu einem Abstieg ins LHW entschieden hat? Sehe da irgendwie keinen Sinn drin.




Der Hauptgrund ist, weil er einen Titleshot gegen Velasquez in jedem Fall vermeiden möchte. Und dazu wäre es früher oder später gekommen. Die beiden sind Trainingspartner und enge Freunde. Ich verstehe das zwar auch nicht so ganz, aber bitte.

Übrigens glaube ich nicht sagen, dass Overeem allzu schlecht gegen Cormier aussehen würde. Overeem ist ja in erster Linie ein Striker, dazu physisch in einer anderen Welt. Wenn er sich keine fängt mit seinem Kinn, dann würde er vermutlich via UD gewinnen. Ist aber nur meine Einschätzung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ah ok danke, das ist an mir vorbei gelaufen. In so Situationen ist es dann doch schade, dass es nicht zig Titel pro Gewichtsklasse gibt wie im Boxen. Im Grunde sind Titel ja eh zweitrangig, eigentlich geht es nur darum die besten Kämpfe zu sehen und da hätte ich Cormier doch noch gegen den ein oder anderen im HW gesehen. Aber klar wirtschaftlich macht es dann für die UFC keinen Sinn wenn Cormier alles im HW wegräumt und dann der Kampf gegen Velazquez nicht kommt.

Kleine explosive Leute sind meiner Meinung nach vom Style her kein gutes Matchup für Overeem, das hatte sich damals schon gegen Saki angedeutet. Overeem treibt Leue gerne aktionsarm vor sich her bis er clinchen kann. Cormier wäre da glaube ich zu flink und würde gut dazwischen hauen und was Overeem am wenigsten mag sind explosive Kombinationen. Er müsste gegen Leute wie Cormier eigentlich lang bleiben und aus der Distanz kicken und schlagen was aber so gar nicht sein Ding ist. Klar im Clinch müsste sich dann wahrscheinlich auch ein Cormier Overeems Urgewalt beugen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
sehe es wie pinkel. Courmier ist zu intensiv für Overeem. der kann den gar nicht halten. ich glaube aber, dass Courme,ier auch im LHW sehr stark sein wird und bin jetzt schon SEHR gespannt, auf den kampf gegen Jones. für mich DER interessanteste anstehende kampf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Kampf gegen Jones ist auf jeden Fall interessant den würde ich mir dann wahrscheinlich sogar kaufen. Da im LHW in der Regel doch etwas mehr Bewegung im Ring ist hoffe ich nicht das Cormier hier dann zu behäbig agiert und er seine Kombinationen schlägt während der Gegner schon zwei Mal um ihn rumgelaufen ist.

Einerseits zeugt es von erheblichem Selbstbewusstsein, dass er eine Klasse tiefer geht andererseits bringt er ein enormes Opfer da nicht klar ist ob er hätte GOAT werden können im HW. Ein Kampf gegen Velazquez wäre hierzu nicht unbedingt nötig gewesen. Aber gut die UFC spielt da natürlich nicht mit.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
sehe es wie pinkel. Courmier ist zu intensiv für Overeem. der kann den gar nicht halten. ich glaube aber, dass Courme,ier auch im LHW sehr stark sein wird und bin jetzt schon SEHR gespannt, auf den kampf gegen Jones. für mich DER interessanteste anstehende kampf.


Sehe ich auch so mit Overeem, ohne Sauerstoff-Zelt wäre der gegen Cormier ab R2 überfordert. Aber Overeem wird immer für eine fantastische erste Runde gut sein. Overeem ist in R1 der beste UFC-Fighter, nicht wegen seiner technik, sondern seiner Urkraft. Würden UFC-Kämofe nur eine Runde gehen, wäre er längst Champ. 3 Runden gegen Cormier mutieren dann aber zur Marathondistanz.

Cormier wird gegen Jones das Problem haben, dass Jones exzellente Beintechnik hat und Cormier da nicht viel macht. Außerdem sind die Knie von Jones ein Problem. Dann ist noch die sehr hohe Workrate von Jones ein Problem. Der ist ja 5 Runden zu 5 Minunten im Fluss. Cormier ist ein 3 Minuten-Fighter je Runde. 2Minunten sammelt er Kräfte.
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Würden UFC-Kämofe nur eine Runde gehen, wäre er längst Champ.
Glaube ich nicht. Sowohl Cain als auch JDS würde ich sehr gute Siegchancen in nem 1 Runden Kampf gegen Overreem einräumen. Cain würde wahrscheinlich jede Offense von Overreem durch seine eigene Offense und super hohes Tempo ersticken. Ich mein schaut euch an was der gegen JDS 5 Runden durchgezogen hat ud jetzt ersetzt die 5 Runden durch 5 Minuten Cain volle Power. Nie im Leben reißt Overreem da was. Bei JDS bin ich mir sogar ziemlich sicher das Overeem ausgeknipst wird. JDS Punching Power + Overreem Glaskinn + Overreems nicht vorhandene Defense = ganz üble Kombination.
Sicherlich ist Overreem nicht so schlecht wie Dana White ihn gerne macht aber er hat auch noch nicht bewießen das er ein ernsthafter Contender für den HW-Titel ist.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Er hat 2* Belfort besiegt, 1* durch Submission, gegen Nogueira nur knapp nach Punkten verloren, gegen Werdum klar dominiert, Werdum hat nicht eine einzige gute Aktion gehabt, dann 2 unglückliche Niederlagen gegen Silva und Browne, dass ist doch alles viel besser als es scheint.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.597
Punkte
113
Er hat 2* Belfort besiegt, 1* durch Submission, gegen Nogueira nur knapp nach Punkten verloren, gegen Werdum klar dominiert, Werdum hat nicht eine einzige gute Aktion gehabt, dann 2 unglückliche Niederlagen gegen Silva und Browne, dass ist doch alles viel besser als es scheint.



Zumal die Sache mit der schlechten Defense einfach nicht stimmt, der Mann war K1-Champion! Und gegen Cain wäre die Frage, was Cain überhaupt machen kann. Am Anfang sehe ich ihn nämlich lediglich in der Verteidigung irgendwie die ersten Minuten zu überleben. Danach siehts natürlich anders aus. Overeem hat klare Schwächen, was Kondition und Nehmerfähigkeiten angeht. Aber er ist dennoch oder immer noch eine gewaltige Gefahr für jeden Gegner.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
er hat übrigens auch Mark Hunt besiegt, bischen Standup beherscht der durchaus.

... via Submission in einem Kampf der genau 30 Sekunden im Stand war und dann auf dem Boden landete. In den 30 Sek ist absolut nichts Nennenswertes passiert.

Er hat 2* Belfort besiegt, 1* durch Submission, gegen Nogueira nur knapp nach Punkten verloren, gegen Werdum klar dominiert, Werdum hat nicht eine einzige gute Aktion gehabt, dann 2 unglückliche Niederlagen gegen Silva und Browne, dass ist doch alles viel besser als es scheint.

Ich weiß nicht wie du "gute Aktion" definierst, aber Werdum hat spätestens ab Mitte der 2. Runde etliche Hände und auch Knie gelandet, allerdings ohne Authorität. Wenn er sich im Stand mehr zugetraut hätte, anstatt immer wieder Guard zu pullen und am Boden vollkommen kontrolliert zu werden, hätte Overeem in diesem Kampf durchaus punktemäßig stolpern können. Und dass Werdum über weite Strecken ineffektiv und harmlos war ist vollkommen richtig, aber was Overeem im Stand offensiv angeboten hat waren auch eher Nebelkerzen als Feuerwerk. Ironischerweise hat er die Runden zu großen Teilen mit seiner Topcontrol am Boden gewonnen. Defensiv sah er bedenklich aus. Die Verhaltensmuster und Fehler, die ihm später vorallem gegen Big Foot und teilweise auch Brown das Genick gebrochen haben, waren in diesem Kampf ansatzweise schon alle vorhanden und deutlich sichtbar. Später kam dann halt noch dazu, dass er positiv gepisst hat und sich innerhalb der UFC nicht mehr bis zur Oberkante Unterkiefer vollstoffen konnte. Wenn man das als unglücklich bezeichnen will...bitte.

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass hier jemand Nachhilfe zu Overeems Leistungsfähigkeit und Resumee braucht. Er steht momentan ziemlich genau da, wo er hingehört. Dana White lebt bekanntlicherweise meist in seiner eigenen und ziemlich beschränkten Welt. Das ist auch klar.


Zumal die Sache mit der schlechten Defense einfach nicht stimmt, der Mann war K1-Champion!

Das Argument, wenn man es so nennen will, hat doch keinerlei Tiefe. Overeem hat auch im K1 maßgeblich von seiner Physis gelebt. Das heißt defensiv in den meisten Fällen Doppeldeckung gegen körperlich unterlegene Gegner die er dann niedermarschiert und überpowert hat. Eine solche Deckung ist natürlich weitaus schwerer zu druchbrechen bei 10 Unzen Handschuhen, aber im MMA doch nur sehr eingeschränkt nutzbar und viel anfälliger durch die kleinen Handschuhe. Tolle Distanzkontrolle oder gute Reflexe hatte Overeem auch im K1 nicht.

Wie er gegen Browne abgeschossen wurde, war doch geradezu Slapstick. Das war das übliche Overreem Muster aus K1 Tagen. In Quarterback Manier in der Schlagdistanz rumlungern mit hoher Guard und während man versucht in den Clinch zu kommen frisst man Frontkicks, die dummerweise durchkommen bei MMA Gloves. Dass er das dann selbst nach dem 2 oder 3 Kick nicht gecheckt hat und immernoch vor dem Gegner rumstand, war die Kirsche auf der Torte. Schlechte Defensive ist für diesen Brainfart ja fast noch untertrieben. Ähnliches gilt für sein Deckungsverhalten gegen Big Foot. Da hat er dann meist die Hände gleich unten gelassen und einen auf Rashad Evans ohne Balance gemacht.

Und gegen Cain wäre die Frage, was Cain überhaupt machen kann. Am Anfang sehe ich ihn nämlich lediglich in der Verteidigung irgendwie die ersten Minuten zu überleben. Danach siehts natürlich anders aus. Overeem hat klare Schwächen, was Kondition und Nehmerfähigkeiten angeht. Aber er ist dennoch oder immer noch eine gewaltige Gefahr für jeden Gegner.

Was Velasquez überhaupt machen kann ist Overeem so ne messerscharfe rechte Gerade wie sie Bigfoot ausgeknockt hat ans Kinn zu zimmern, wenn Reem telegraphiert zum Clinch ansetzt. Cain steht von Sekunde 1 an unter Dampf und hat technisch alles an Schlägen drauf. Noch dazu ist er beweglich auf den Beinen, hat den klar besseren Handspeed als Overeem, telegrapkiert weniger und verbessert sich immernoch (!) von Kampf zu Kampf. Noch dazu hat er ne teuflisch gute Base und ist ein Meister im Clinchgame. Mit bloßer Power manövriert Overeem den nicht nach Lust und Laune durch die Gegend. Da muss er hart arbeiten um ne gute Position zu bekommen und seine Knie abzuladen. In der Zeit ist Velasquez extrem aktiv und gefährlich mit Dirtyboxing und kann sich auch lösen um schnelle Hände aus verschiedenen Winkeln abzuladen. Alles n bisschen viel für Overeem, der nicht gerade mit nem guten Auge und Anthizipationsfähigkeit gesegnet ist auf diesem Level.

Ich glaub Cain ist als Matchup für Reem ein bisschen besser als Dos Santos, weil man nicht genau weiß ob Velasquez im Rückwärtsgang kämpfen kann und die Gefahr bei seinem üblichen Pressurestil im Clinch doch mal empfindlich getroffen zu werden im Clinch durchaus vorhanden ist. Ich weiß auch nicht genau wie robust Cain am Körper ist, während ich von seinem guten Kinn überzeugt bin. Zumindest in der Theorie kommt das alles Overeem eher entgegen als JDS, aber zu behaupten Velasquez ist in Runde 1 von Beginn an im Übelebensmpdus gegen Overeem ist einfach ... :skepsis: Meine Güte Frank Mir ist in die 3. Runde gekommen und der hatte überhaupt keine Waffen und nichtmal gute Nehmerfähigkeiten.

Heutzutage finde ich Overeem als Grappler besser als im Stand. Ich denke er wird das auch noch stärker in seinen Stil integrieren und dort wo es möglich ist versuchen Leute öfter durch pure Kontrolle auszupunkten, anstatt in Runde 1 alles auf eine Karte zu setzen. Economic Overeem wurde im Mir Kampf geboren und den werden wir jetzt wohl öfter noch sehen. Möglicherweise hat das MMA jetzt eine Art Wladimir Klitschko, der seine körperlichen Parameter optimal nutzt um Risiko zu minimieren und die Gegner wirkungslos zu machen. Natürlich mit anderen Mitteln. Der Haken bzw eher das Erfreuliche dabei ist aber, dass es im MMA Schwergewicht ein paar Leute gibt die dem Schwergewichtsboxen fehlen und die den Stil und den Schneid haben um Overeem ganz schnell aus seiner Komfortzone rauszuholen, wenn er auf Pointfighter macht.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Auf Nog gibt es 2,25 gegen Nelson, kann man das wetten? Nog ist zwar shot, aber er ist immer noch variabler als Nelson, außer rechter Overright kann er doch nichts besser als Nog, mit Rumgewrstle und Jiu-jutsu gewinnt Nelson keinen Blumentopf gegen Nog. Nog ist allerdings so behebig und wirkt so punchdrunk, dass der Fight im Stand bleiben könnte. Da muss dann mit einer Kopfbombe gerechnet werden, hau den Lukas, dutzende Male den gleichen Schlag ohne Aufbau versuchen. Nog wirkt auch irgendwie steif im Oberkörper, die Reflexe sind auch nicht die besten.

Trevor Smith gibt 4,00 gegen Thales Leites. :confused: So groß finde ich den leistungsunterschied gar nicht, hätte eher mit 3,0 gerechnet. Kann man das wetten?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.597
Punkte
113
aber zu behaupten Velasquez ist in Runde 1 von Beginn an im Übelebensmpdus gegen Overeem ist einfach ... :skepsis: Meine Güte Frank Mir ist in die 3. Runde gekommen und der hatte überhaupt keine Waffen und nichtmal gute Nehmerfähigkeiten.


Mal davon abgesehen, dass Overeem gegen Mir nicht finishen wollte und auf Nummer sicher ging, war das mit Cain nicht so gemeint :D Ich meine eher, wenn Overeem überhaupt Velasquez böse erwischen kann, dann in der 1. Runde. Overeem ist einfach einer meiner Alltime-Favoriten. Aber schön mal wieder von dir zu lesen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Das Argument, wenn man es so nennen will, hat doch keinerlei Tiefe. Overeem hat auch im K1 maßgeblich von seiner Physis gelebt. Das heißt defensiv in den meisten Fällen Doppeldeckung gegen körperlich unterlegene Gegner die er dann niedermarschiert und überpowert hat. Eine solche Deckung ist natürlich weitaus schwerer zu druchbrechen bei 10 Unzen Handschuhen, aber im MMA doch nur sehr eingeschränkt nutzbar und viel anfälliger durch die kleinen Handschuhe. Tolle Distanzkontrolle oder gute Reflexe hatte Overeem auch im K1 nicht.

Wie er gegen Browne abgeschossen wurde, war doch geradezu Slapstick. Das war das übliche Overreem Muster aus K1 Tagen. In Quarterback Manier in der Schlagdistanz rumlungern mit hoher Guard und während man versucht in den Clinch zu kommen frisst man Frontkicks, die dummerweise durchkommen bei MMA Gloves. Dass er das dann selbst nach dem 2 oder 3 Kick nicht gecheckt hat und immernoch vor dem Gegner rumstand, war die Kirsche auf der Torte. Schlechte Defensive ist für diesen Brainfart ja fast noch untertrieben. Ähnliches gilt für sein Deckungsverhalten gegen Big Foot. Da hat er dann meist die Hände gleich unten gelassen und einen auf Rashad Evans ohne Balance gemacht.

Generell ja aber es ist immer relativ. Die besten Kämpfe hat er gegen Leue gemacht die selbst groß und schwer sind und denken mit paar Schwingern ist es getan, Leute die eben ausschließlich von ihrer Physis leben. Da fallen mir spontan die Kämpfe gegen Edwards, Rogers oder Lesnar ein, oder der Kampf gegen Peter Aetrs, der auch sehr stark über Physis, Stamina und Härte kommt (obwohl dessen Tank schon vor Kampfbeginn halbleer war, nichtsdestotrotz ist er maßgeschneidert für Overeem). Hier kann er eben mehr in die Waagschale werfen als nur seine Physis vor allem gegen die ersten drei. Gegen schnelle und technisch gute Gegner kann er natürlich nur durch seine Physis gewinnen, wenn ich z.B. daran denke wie er damals Bonjasky wie ne Puppe durch den Ring geschmissen hat:)

Wie alles hängen Reflexe und Distanzkontrolle von seiner Ausdauer ab. Overeem hat gutes Headmovement und kommt ohne Doppeldeckung aus, allerdings nur zu Beginn:D Gute Distanzkontrolle kann man z.B. im Kampf gegen Rogers sehen. Insgesamt bewegt er sich in dem Kampf anders als in den letzten, hat zum Beispiel auch die Hände oben, aber es ist klar, dass er das nicht lange durchziehen kann.

Unvorbereitete Clinchversuche sind wirklich seine größte Schwäche, aber auch diese nehmen eben mit abnehmender Ausdauer zu, das wirkt dann teilweise auch ziemlich phlegmatisch.


Heutzutage finde ich Overeem als Grappler besser als im Stand. Ich denke er wird das auch noch stärker in seinen Stil integrieren und dort wo es möglich ist versuchen Leute öfter durch pure Kontrolle auszupunkten, anstatt in Runde 1 alles auf eine Karte zu setzen. Economic Overeem wurde im Mir Kampf geboren und den werden wir jetzt wohl öfter noch sehen. Möglicherweise hat das MMA jetzt eine Art Wladimir Klitschko, der seine körperlichen Parameter optimal nutzt um Risiko zu minimieren und die Gegner wirkungslos zu machen. Natürlich mit anderen Mitteln. Der Haken bzw eher das Erfreuliche dabei ist aber, dass es im MMA Schwergewicht ein paar Leute gibt die dem Schwergewichtsboxen fehlen und die den Stil und den Schneid haben um Overeem ganz schnell aus seiner Komfortzone rauszuholen, wenn er auf Pointfighter macht.

Ja vielleicht wäre er im MMA HW erfolgreicher gewesen wenn er einen auf Lesnar gemacht hätte, den Gegner umrennt ihn am Boden kontrolliert und sich Zwischendurch Ruhepausen auf seinem Gegner gönnt. Das wäre dann relativ unspektakulär und wohl das Pendant im MMA zu Wladimir Klitschko.

Auch wenn ich das MMAHW Projekt für Overeem als gescheitert betrachte, gehört er für mich zusammen mit Tyson zu den gefährlichste Kämpfern die unser Planet bis dato gesehen hat, zumindest in den ersten zwei drei Minuten:D Ich habe jedenfalls noch nie einen Ü115KG Kämpfer gesehen, der sich so bewegen kann.
 
Oben