US-Manager | Crossover


BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Kann man es im Premium-Bereich vielleicht so programmieren, dass man innerhalb einer Division auch schnell nach dem jeweiligen "Tagessieger" filtern/sortieren kann? Das Feature wäre nice, wenn man unter den Kumpels einen zusätzlichen kleinen Wettbewerb am Laufen hat und nach jeder Nacht schaut, wer am besten abgeschnitten hat. Bislang rechnet das bei uns immer jemand anhand des Screenshots des Vortages nach... #kuxusprobleme-beim-geilsten-game-der-welt
Hey @civ ja das kenne ich auch noch. Momentan ist so ein Feature nicht geplant aber wir schauen mal wann und ob wir sowas abbilden können im aktuellen System ok? ;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Zum Thema Helpside-Trade:
Wenn jetzt ein Spieler z.B. von 0,5 Mio auf 10 Mio steigt, dann kann man den einfach so holen und bekommt auch den Wertzuwachs?
Wohl schon, weil abziehen geht wohl schwer...

@MichaMcFly Wir bitten um Verständnis das wir uns zu Details der strategischen Optionen nur bedingt äußern können. Wir wollen niemand den Spaß am erkunden der Optionen nehmen.
Und kann man eine pdf-Preisliste der Spieler hier einstellen?
Mit der kann ich im Büro leichter arbeiten ;-)
Jawoll die gibts dafür aber ;)
Kommt die Tage raus wir halten dich auf dem Laufenden ok? ;)

Im Büro arbeitest du aber sonst natürlich sehr fleißig. (Falls dein Chef mal hier reinschaut... you never know..)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Nach ein paar Tagen drüber schlafen sehe ich das inzwischen auch so.
Das Problem, das ich gesehen habe (Spiele beginnen sonn- und feiertags eher und man kann dann bereits die Leistung der Spieler sehen), besteht so oder so. Man müsste die Zeit schon auf 17 Uhr ändern, um auch in den Wochen mit der Uhrumstellung zwischen USA und uns noch vor dem 12 Uhr Tipoff zu liegen – was natürlich viel zu früh ist. Oder man nimmt immer die Tipoff Zeit wie in anderen Fantasyformaten – dann hat man aber täglich eine andere Tradedurchführzeit, was nicht nur bei den Betreibern sondern vor allem bei den Managern hier für unglaublich viel Chaos sorgen dürfte.
Ich habe es auch immer als einen der Vorteile des US-Managers gegenüber klassischen Fantasy-Formaten gesehen, dass man eben nicht rund um die Uhr alles (und seien es nur Tipoff Zeiten) verfolgen muss und ich denke da bin ich nicht der Einzige. Eine festgelegte Zeit, die jeden Tag gleich ist, ist da perfekt.



Hier sehe ich allerdings immernoch ein Problem!
Bis zum ersten Gehaltsupdate am 12. November haben viele Teams erst 8 Spiele gespielt. Heißt: wer da 3 Spiele verpasst, bekommt noch kein Gehaltsupdate und das werden voraussichtlich wohl nicht wenige sein. Klar, man kann es mal so probieren, aber wenn dann (vorallem in Kombination mit dem gestiegenen Cap und dem Helpside Trade) nach ein paar Wochen schon sonstwas für Kaderwerte erreicht werden, ist der Spielspaß schnell vorbei. Edit: Vor allem weil man hier dann auch nicht mehr von außen eingreifen kann, wie bei zu niedrigen Teamwerten mit zusätzlichen Trades. Wenn die Teamwerte erst einmal zu hoch sind ist es vorbei.
Deshalb meine Bitte: Bitte durchdenkt das noch einmal. Danke.

Nochmal zur Übersicht:
SaisonSpiele in der Tradefreien ZeitSpieler mit mind. 1 SpielDavon kein Gehaltsupdate bekommen (<6 GP)Spiele, wenn die Tradefreie Zeit genauso kurz wäre wie jetztSpieler mit mind. 1 SpielDavon kein Gehaltsupdate bekommen (<6 GP)
2023-248-10???----
2022-2311-1445410322,7%8-1044713430,0%
2021-2215-184628217,7%8-1044112528,3%
2020-21 (Corona-Saison)11-1446412126,1%7-1045515433,8%
(Ich habe die letzten 3 Saisons zum Vergleich genommen, weil die auch alle an einem Dienstag starteten.)



Das ist der Nachteil des Helpside Trades... Den Spieler mit dem gößten Wertzuwachs wird dann wohl jeder haben.



Edit:

Dass das Finalspiel des In-Season Tournament mitgezählt wird, finde ich nicht so schön, vor allem da es ja nicht zur Regular Season zählt und das hier aber ein Regular Season Game ist.
Also das Spiel taucht auch gar nicht in den Regular Season Stats auf, sondern hat genauso wie das All-Star-Game oder die Play-In-Spiele eine eigene Kategorie bei den NBA Stats.




Um die Frage von @RobG nochmal aufzugreifen ... Sollen wir eine Email schreiben oder wirklich hier posten? Ich denke hier drin kann sowas schnell übersehen werden, ich weiß nur nicht ob ihr momentan Emails bearbeitet? Kurze Rückmeldung wäre gut, danke.
@IgorDala und @Buckino

Wir würden an der Stelle mal euch zusammenfassen weil ihr euch aufeinander bezogen habt.
Wir nehmen die Bedenken ernst. So viel schon mal. Den ersten Teil haben wir eben an anderer Stelle erörtert. Nice das ihr da anscheinend cool mit seid.

Beim zweiten Part haben wir zwar reagiert möchten an dieser Stelle anmerken das es nicht aus den Gründen war die du hier (alleridngs schön detailliert! Top!) angeführt hast. Wir haben aber diese Dinge bemerkt und danken für dein Einsatz. Bzw. Euren.

Was das Midseason Turnier angeht... Wir HOFFEN das die NBA das hinbekommt uns alle Fantasy Anbieter mit den nötigen Details zu versehen damit wir das überhaupt abbilden können. Da schlottern grad bei allen Anbietern (durchweg alle) die Knie ob das mal alles so glatt geht. Wir PLANEN das Finale zu berücksichtigen aber wir und auch sonst niemand weiß so recht was einen erwartet seitens NBA. Daher.. abwarten und Tee trinken quasi.

Viel Erfolg dieses Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Als allererstes auch von mir mal ein großes Dankeschön, dass es hier weitergeht und dass ihr ganz offensichtlich sehr motiviert und engagiert an die Sache ran geht! Nach dem Bangen um den US Manager eine wirklich tolle Entwicklung! (y)

Dass im Zuge dieses „Neuanfangs“ auch Regeländerungen eingeführt werden, finde ich auch vollkommen in Ordnung, möchte aber speziell zu einem Punkt etwas zu bedenken geben.

Ich habe mir vor allem zum Helpside Trade Gedanken gemacht. Ich verstehe es so, dass dieser primär genutzt werden soll, um Verletzungen in der tradefreien Phase abzufedern, damit Manager*innen durch verletzte Spieler in dieser Phase nicht den Anschluss zum Feld verlieren und womöglich die Motivation für den Rest der Saison leidet. Diesen Gedanken finde ich auch grundsätzlich in Ordnung. Der Wunsch nach Trademöglichkeiten für verletzte Spieler in der tradefreien Phase wurde ja hier auch immer wieder geäußert in der Vergangenheit, wobei ich persönlich immer die Meinung hatte, dass in der Anfangsphase eben auch einfach Glück und Pech dazugehören.

Die genaue Ausgestaltung des Helpside Trades sehe ich kritisch. Der Trade wird am 5.11. ausgeschüttet und die tradefreie Phase endet bereits am 12.11. Wenn ich also davon ausgehe, dass der Trade direkt nach Ausschüttung für einen verletzten Spieler verwendet wird, gewinne ich dadurch unterm Strich die FP von 2 oder 3 Spielen. Der Effekt ist also sehr gering. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass nahezu alle erfahrenen Manager*innen den Trade nutzen werden, um den Spieler mit der größten Wertsteigerung abzugreifen und das wiederum hat wie ich finde schon recht gravierende Folgen.

Ich nehme mal die letzte Saison als Beispiel. Da war nach meiner Erinnerung der Spieler mit der größten Wertsteigerung Bol von 0,51 auf 5,47 Mio. Ich hatte ihn nicht im Startteam, aber einige andere Manager*innen schon (Hut ab für diesen guten Pick!). Mit dem Helpside Trade würde ich ihn nun holen, womit der (verdiente!) Vorteil für die Manager*innen, die ihn ins Startteam geholt haben dahin wäre.

Auf der anderen Seite werden neue Manager*innen, die nicht so sehr mit dem System der Wertsteigerung vertraut sind, vermutlich weniger auf die Idee kommen Bol zu holen und hängen in der Folge noch weitere 5 Mio im Teamwert den erfahreneren Manager*innen hinterher. Das könnte zur Folge haben, dass die Schere eher noch weiter auseinander geht statt sich zu schließen.

Unterm Strich will ich eigentlich nur sagen, dass die erfahrenen Manager*innen den Helpside Trade nach meiner Befürchtung sehr viel mehr zu ihrem Vorteil nutzen werden als Neulinge. Das will ich zu bedenken geben. Lasse mich aber auch sehr gern korrigieren, wenn ich da einen Denkfehler habe.

@norwood Hier möchten wir dir sehr danken!!

Bis hierhin waren wir nicht recht überzeugt von den Herleitungen für einen Tweak aber dieser Argumentation möchten wir ausdrücklich und exponiert Beachtung schenken. Das ist eine wunderbare Herleitung warum wir das tweaken möchten und evtl. sogar müssen. Das es so gesehen wird aus eurer Mitte ist dann einfach zu erschwerend gewesen und diese Herleitung ist hervorragend formuliert möchten wir an der Stelle sagen.

Diese methodische Denke spiegelt sehr wieder mit welchen und vor allem wie vielen verschiedenen Facetten wir uns konfrontiert sehen. Du hast da heute sehr den Ausschlag gegeben für unsere Entscheidung. Thx!
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Es gab ein Update zu den Rookiesalaries. Hier mal eine schnelle Übersicht:
Draft PickGehalt bisherGehalt jetztGehalt vorgestern
16,00M6,00M6,00M
25,50M5,50M5,00M
35,00M5,00M5,00M
44,50M4,50M4,00M
54,00M4,00M4,00M
63,50M3,50M3,00M
73,00M3,20M3,00M
82,80M3,00M3,00M
92,60M2,80M2,00M
102,40M2,70M2,00M
112,20M2,60M2,00M
122,00M2,55M2,00M
131,80M2,53M2,00M
141,60M2,50M2,00M
151,40M2,40M2,00M
161,20M2,20M2,00M
171,00M2,10M2,00M
180,80M2,00M2,00M
190,78M1,90M1,00M
200,76M1,80M1,00M
210,74M1,75M1,00M
220,72M1,70M1,00M
230,70M1,65M1,00M
240,68M1,60M1,00M
250,66M1,55M1,00M
260,64M1,50M1,00M
270,62M1,40M1,00M
280,60M1,30M1,00M
290,58M1,20M1,00M
300,56M1,10M1,00M
310,50MSpieler fehlt
320,50M1,00M0,00M
330,50M0,99M
340,50M0,95M
350,50M0,90M
360,50M0,85M
370,50M0,50M !!
380,50M0,80M
390,50M0,78M
400,50M0,77M
410,50M0,76M
420,50MSpieler fehlt
430,50M0,75M
440,50M0,74M
450,50M0,72M
460,50M0,70M
470,50MSpieler fehlt
480,50M0,68M
490,50M0,66M
500,50M0,64M
510,50M0,62M
520,50M0,60M
530,50M0,58M
540,50M0,56M
550,50M0,54M
560,50MSpieler fehlt
570,50M0,52M
580,50M0,50M
590,50Mnicht gedraftet
600,50Mnicht gedraftet

Ok, in einem Diagramm sieht man es besser:
Anhang anzeigen 40330

Sieht bis auf die kleinen Fehler (0,5M Wert von Pick #37 und 4 fehlende Spieler) auf jeden Fall besser aus als vorgestern.
Die "Sprünge" an sich verstehe ich trotzdem nicht: warum macht man es nicht gleichmäßig, sondern springt erst paar mal um 0,05M und dann doch wieder um 0,10M dann um 0,01M und dann wieder um 0,05M usw.?
Wow. Nice Zusammenfassung :) @IgorDala

Zu den Rookies die "fehlen"

Nnaji = Draftet aber ohne Contracft aktuell
Vukcevic = Draftet aber in Belgrad
King = Draftet aber ohne Two Way in G League
Biberovic = Draftet aber in Istanbul

;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Starke Diskussion hier bisher! Danke auch für die zahlreichen Tabellen, Schaubilder, etc.
Schade, dass diese Diskussionskultur nicht überall herrscht, aber schön das hier zu sehen.
Viele absolut positive Aspekte (transparente Kommunikation, Einsatz und Verfügbarkeit des Spielleiters hier im Form, etc.) erfreuen mich sehr und lassen auch für die Zukunft viel Positives erwarten :).

Meine Bedenken gehen auch in Richtung einer immensen Teamwertinflation. Diese wird durch drei Faktoren stark gepusht:
1) Mehr Salary (10 Mio mehr als sonst sind in meinen Augen too much und reduzieren auch etwas die Freude an der Kaderplanung, da kaum mehr deep dives in die Depth Charts notwendig sind, wenn ich ohne Probleme Spieler im Schnitt von knapp 5 Mio picken kann)
2) Mehr Trades insgesamt und v.a. der Helpside-Trade (den ich von der Grundidee gut finde): wurde oben schon beschrieben. Ich kann vorm Update meinen größten Lowperformer, der verletzt ist oder im Wert sinkt, gegen den Highperformer, der ggf. vielleicht 5 Mio Marktwert gewinnt, tauschen und springe direkt um mehrere Millionen nach oben (Edit: + s.o. genanntes Argument: zudem werden die Manager, die den Highperformer von Anfang an hatten, benachteiligt für ihr Gespür, wenn jeder von dem Marktwertsprung profitiert.)
3) Verkürzte tradefreie Phase: die Zeit ist zu kurz für eine regression to the mean - bei 8 Spielen sind die Durchschnittspunktzahlen so krass volatil, dass ich vielleicht meinen 2 Mio-Spieler gegen einen 9 Mio-Spieler tauschen kann ohne draufzahlen zu müssen. Die Möglichkeit bestand theoretisch immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, wenn die Spieler 12-14 Spiele Zeit haben bis sich die Durchschnitte etwas einpendeln und weniger anfällig für Ausschläge werden.

Wenn das Ziel ist, mögliche Verletzungen der Superstars zu Beginn kompensieren zu können, könnte man ja ENTWEDER den Helpside-Trade lassen, dann aber die tradefreie Phase nach hinten verschieben ODER man lässt halt den Helpside-Trade weg und behält die kürzere tradefreie Phase. Beide Optionen würden dem genannten Ziel entgegenkommen. Eine Kombi aus beiden (+ mehr Trades insgesamt + 10 Mio mehr Salary) wird dazu führen, dass nach kurzer Zeit die 100 Mio-Grenze bei sehr vielen fällt und eine Entwicklung nach oben über die gesamte Saison stark abflacht und hinterher jeder 10+ Allstars im Team hat. Das würde den Spielspaß in meinen Augen reduzieren und ich fände eine langsamere Entwicklung nach oben spannender.

Bitte als konstruktiven Diskussionsbeitrag (und nicht als Meckerei) auffassen - ich bin euch sehr dankbar für die investierte Arbeit und freue mich über den Neustart des Managers! Game on :)

Ach quatsch @Frank the Tank sowas sehen wir nicht als Meckerei. Alles gut wir WOLLEN es so!!

Wir haben auf 2 deiner 3 Punkte reagiert im Tweak ;) Schau doch mal gleich im Abschlußstatement vorbei weiter unten. Da gibts die Details ;) Oder oben im längeren Eingangsstatement.

Wir freuen uns auch auf den Neustart ;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Alle Regeladjustments zeigen halt allesamt in Richtung „wer stellt das beste All-Star-Team zusammen“. Vor allem für alteingesessene geskillte ManagerInnen ist das so der Fall. Wenn es gewollt ist, dass die Spitze näher zusammenrückt und „Scrubs“ (die wir alle mal waren), bei der Stange zu halten, dann sind die Regeländerungen der Ansatz
hierfür. Aber gerade die eingesessene Community, die aktuell ihre Stimme erhebt, und Bedenken äußert und diese auch mit hieb- und stichfesten Argumenten begründet, sollte ein Gehör von Seiten der (neuen) Spielleitung bekommen und „Retour-Adjustments“ in Erwägung gezogen werden.
So wie sich die neue Spielleitung hier präsentiert, traue ich es ihr durchaus zu!
Hallo @Jack_of_All_Trades

Ja wir haben in der Tat Tweaks vor. Für Bedenken mag es "hieb und stichfeste" Argumente geben aber auch für alles was wir uns dabei dachten.

Wir möchten gern nochmal dran erinnern wie unsere Offseason lief intern. Das wir versucht haben die Regeländerungen zu erklären.
Und auch wir in der Herleitung der Regeländerungen für uns hieb und stichfeste Argumente gefunden hatten.

Primär liegt erstmal IHR uns am Herzen und der Manager. Aber es ist nicht damit getan nur den Manager zu sehen und für das was anlag war die Zeit bisher sehr rar. Wir hoffen das in Zukunft der Austausch zwischen allen zwar intensiv ist. Aber auch so das man verschiedene Perspektiven gelten lässt. Auch wir haben eine. Unterm Strich seid natürlich IHR unser "Boss" aber wir denken wir sollten uns alle auf Augenhöhe begegnen. So versteht man die Gegenseite mit der Zeit immer besser und kann dann auch besser auf die eingehen. Das ist vor allem natürlich unser Job in EURE Richtung.

Danke für den Input.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Um direkt einmal positiv in meinen Beitrag zu starten, möchte auch ich zuerst den Einsatz und die Verfügbarkeit der Spielleitung loben.
Die Aktivität im Forum lässt wirklich nicht zu wünschen übrig. Großes Lob an dieser Stelle. So habe ich mir das die letzten Jahre schon gewünscht.
Der Erhalt des US-Managers war wirklich keine Selbstverständlichkeit und ich weiß die persönliche Aufopferung hierfür sehr zu schätzen.

Nun zu den kritischen Aspekten - einiges wurde hier schon mehrmals gut auf den Punkt gebracht - ich werde hierbei öfters Vorheriges wiederholen:

70 statt 60 Millionen Capspace
Ich persönlich fand die ursprünglichen 60 Millionen wirklich gut gewählt. Nicht zu viel, um spätere Explosionen zu vermeiden und nicht zu wenig, um es unmöglich zu machen ein Team zusammenzustellen. Einfach der perfekte Salary für ausreichend Knobelei und Schwierigkeit um ein produktives Team zu basteln. Dies war die letzten Jahre vor allem bei mir mit einer Menge Spaß verbunden. Hierbei habe ich mich immer schon Wochen vorher gefreut 15 Spieler zu selektieren - ein zeitintensiver Prozess. Nun kann ich es kaum länger wegschieben, da wirklich Zero Skillset darin besteht ein Team zu formen. Ich glaube auch nicht, dass das Problem der letzten Jahre der AnfangsCap war, sondern vielmehr die Handlungsunfähigkeit in der tradefreien Phase - dazu nun mehr.

Verkürzung der tradefreien Phase
Nun kann man wirklich gesichert sagen, dass diese leider viel zu kurz gewählt wurde. Das Startteam hat dadurch überhaupt keine Substanz mehr (inklusive der Zusatztrades). Die Werte der Spieler werden nach 8-10 Games - und das auch nur, wenn sie denn immer spielen - so volatil sein, dass man sich anhand der 4 Trades zu Beginn und mithilfe des einen Hebeltrades so viel Wertgewinn (bei einem eh schon 10 Mio höheren Cap zu Beginn) erschleichen kann, dass wir bereits zu Weihnachten ein Team voller Superstars haben werden.
Ein kurzes Beispiel hierzu, angenommen:

Startteam 70 Mio + 25 Mio Wertsteigerung auf 15 Spieler + 1 Hebeltrade + 4 Trades nach nur 3 Wochen?

Ich gehe davon aus, dass der Hebeltrade eine enorme Differenz ausmachen wird. Beispielsweise Spieler x würde um 2,5 Mio fallen und Spieler x steigt 5 Mio -> ergibt 7,5 Mio Wertdifferenz. Inklusive der 4 anderen Trades zu so einem frühen Beginn, sagen wir 5 Mio Differenz im Durschnitt,
also 5 Mio Wertgewinn und 3,5 Mio Wertgewinn x 4 ergibt ->

95 + 5 + (4x3,5) also 114 Mio Cap zu Ende von Woche 3.

It don´t make no sense.

Mehr Trades, vorallem durch Verkürzung schon so früh
Eigentlich bereits erläutert.



Ihr merkt ist jetzt leider alles nicht so geordnet, aber die Message sollte klar sein.

Fazit:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit den Spieländerungen mehr Leute für den US-Manager generieren wollte. Schließlich soll man am Ball bleiben und es soll gerade für Neulinge attraktiv werden. Diesen Gedanken finde ich wirklich gut. Die Umsetzung allerdings mehr als fragwürdig. Man stelle sich vor, bei einem Experiment in der Chemie werden statt einem Katalysator drei hinzugefügt -> das Resultat wäre eine absolute Explosion. Ich glaube daher, dass dieser Fehler hier leider begangen wurde. Statt einem Booster, um die Startphase etwas abzuflachen, hat man hier gleich mehrere verwendet. Wie oben schon genannt hätte man entweder nur die tradefreie Phase kürzen sollen (allerdings auch nicht ganz so kurz), oder nur ein, zwei Hebeltrades einbauen sollen, beziehungsweise ein, zwei Extra Trades zum Ende der tradefreien Phase.
You get the point.
Sollten diese Änderungen dennoch dazu führen, dass nun mehrere Spieler Lust darauf haben am Manager teilzunehmen oder dran zu bleiben, dann werde ich schweigen. Schließlich geht es nicht um mich, sondern um die Gesamtheit. So soll es auch sein.
Ich für meinen Teil habe allerdings bereits jetzt schon die Lust verloren.

Zuerst.. @NBA Diver vielen Dank für das Lob eingangs. Freut uns das du sowas registrierst. Das war unser Ziel. :) Wir hoffen dich nicht zu enttäuschen in Zukunft ;)

Also wir haben die Bedenken natürlich gänzlich ernst genommen. Zumal du ein mittlerweile altgedienter Vet bist der weiß wo von er spricht.
Den KERNGEDANKEN können wir sofort nachvollziehen. Nur die Formel nicht. Aber evtl liegt hier auch ein Kommunikationsproblem vor, wo wir nicht ganz folgen können. Bitte nicht negativ auffassen wir geben mal nur unsere spontanen Gedanken dazu wieder (es sit aber auch 5:20 Uhr morgens und wir haben die ganze Nacht gearbeitet hier):

"Startteam 70 Mio + 25 Mio Wertsteigerung auf 15 Spieler + 1 Hebeltrade + 4 Trades nach nur 3 Wochen?

Ich gehe davon aus, dass der Hebeltrade eine enorme Differenz ausmachen wird. Beispielsweise Spieler x würde um 2,5 Mio fallen und Spieler x steigt 5 Mio -> ergibt 7,5 Mio Wertdifferenz. Inklusive der 4 anderen Trades zu so einem frühen Beginn, sagen wir 5 Mio Differenz im Durschnitt,
also 5 Mio Wertgewinn und 3,5 Mio Wertgewinn x 4 ergibt ->

95 + 5 + (4x3,5) also 114 Mio Cap zu Ende von Woche 3"

1. Wenn der Draft 25 Mio Wert steigt wieso und wofür wird der Helpside Trade dann auf einmal aktiv pre oder onpoint Tradephasenöffnung?

2. Du nimmst einige Annahmen vor die ja Einzelfälle sind. Aber sie wirken in deinem Beispiel wie feste, sicher kommende Ereignisse. Woher willst du das wissen?

3. 7,5 durch den Helpside Trade plus 25 Kader Total Steigerung. Das ergibt kein Sinn in unseren Augen da man im Grunde ja wieder was aus den 25 unterstellten Mil heraus rechnen müsste. Man kann ja pro Slot nur eine Wertsteigerung erzielen per Trade. Entweder aus dem Draft kommend ODER per Trade. Beides parallel? Wir haben da Verständnisprobleme in diesem Beispiel.

4. die 25 per Draft erzielten Mil könnten eintreten. Ja. Aber das ist in der Vergangenheit eher ein mittelprächtiger Draft dann. Top30-60 Teams hatten nach dem Draft oft aus 60 bis zu roughly 90-100 machen können oder mehr. Daher sehen wir nicht das Problem an 100 Mil nach Woche 3-4 - Das war auch in der Vergangenheit möglich. Die 114 unterstellten Mil in diesem Beispiel sehen wir als Doublette bzw. hinterfragungswürdig weil dies so nicht garantiert eintreten muss.

Das es dann im Timing direkt griffbereit genügend Spike Kandidaten gäbe, die alle mit allen Trades verwertet werden können ist eine Annahme die du unterstellst. Das mag eintreten KÖNNEN aber ist nicht gesichert. Und dann ist noch die Frage wie sich diese Spikes dann im Wochenverlauf danach ausgestalten. Grade WEIL sie volatil sind können auch sinkende Caphits eintreten aus denen man danach schwer rauskommt weil man grad alle Trades verbraucht hat. Daher ist ja immer die Frage WANN und OB man Trades nutzt und WIE.

Worauf wir hiermit hinauswollen:
Für alle Annahmen kann man "Gegenannahmen" finden. Keiner weiß wie sich eine Saison, ein Spieler, ein Draft, etc. pp. entwickeln wird. Niemand. Wir auch nicht.

WAS man hat sind Erfahrungswerte und wir wissen natürlich das du diese hast. Keine Frage. Wir wissen auch und das geht so ein bisschen in die Richtung wie vorhin bei @norwoods Zuwortmeldung das erfahrene Spieler daraus ne ziemliche Waffe bauen können. Eure beiden Zuwortmeldungen waren entscheidend für uns da also final nachzusetzen mit einem Tweak.

Die Formulierung das es "zero skill set" sei hier ein guten Draft zu finden, geht in unseren Augen etwas am Thema vorbei, denn am Ende des Tages muss man in allen Tiers Spielerevaluierung betreiben (können). Auch ergeben sich im Gesamtkonstrukt des eingeschlagenen Weges auch evtl NEUE Strategien die für ein Draft denkbar sind. Für den Umgang mit Trades. Auch und gerade für das Timing jener. Neue Arten das Spiel vom Mindset anzugehen.

ABER.. long story short.. Tradephase öffnet später und aufgrund (auch wenn wir nicht alle Punkte teilen in deiner Formel) deines Inputs kürzen wir die Starttrades auf 3. Denn auch wenn wir nicht alle deine Annahmen zu 100% unterschreiben möchten, so geht der Kerngedanke in eine Richtung, die wir in der Tat berücksichtigen wollen, weil wir wissen das in diesem Spiel auch Kaliber wie zb du unterwegs sind, die dann tatsächlich unter Umständen ein Problem fürs Gesamtbalancing werden könnten. Dem müssen wir Rechnung tragen. Da sind wir voll bei dir.

Wir hoffen du hast nun wieder etwas mehr Lust. Bauen auf deinen tollen Support in allem. Denn du hättest ja auch einfach still und verärgert bleiben können anstatt dein Teil beizutragen etwas zu korrigieren. Sowas ist von großem WERT! ;)

Viel Erfolg bei der Jagd auf die 1
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Hier ein kleiner Einblick in meine erste Teilnahme vor ca. neun Jahren: Ich hatte mir die Regeln nicht richtig durchgelesen oder nicht verstanden, anyway, vielleicht war es für eine Neuling auch nicht so ersichtlich. Aber ich dachte damals echt, dass das Game die Regular-Season und die Play-offs beinhaltet. Dementsprechend hatte ich meinen Kader gegen Ende der Regluar-Season immer mehr auf PO-Teilnehmer ausgerichtet - diese Fokussierung gehörte für mich dazu. Fände ich übrigens immer noch irgendwie charmant... ;)
@civ
In der Tat schwebt uns so etwas vor. Aber das müsste als Parallel Contest laufen und auf neuem System. Wir wollen nicht zu viele Dinge allen zumuten. Mal schauen was die Zukunft bringt. Aber das fänden wir auch ein super Ansatz und knackig schwer im Übrigen auch.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Die Sache mit dem Helpside-Trade ist halt so ein Ding....seit Unzeiten wird sich jedes Jahr darüber geärgert, dass es pures Glück sei, wenn sich der beste Spieler gleich im ersten Spiel schwer verletzt und damit die Lust auf die Saison vergangen ist. Jetzt passt es doch nicht? Ich weiß nicht, aber nach den letzten Jahren wird der Trade wahrscheinlich mehr "Freude" bringen als Frust. Dass unerfahrene Spieler dadurch einen Nachteil haben können...ja, möglich, aber ich sehe bei der facettenreichen Herausforderung, bis zu Saisonende am Ball zu bleiben in allen möglichen Kanälen, auch keine wirkliche Chance für einen Neuling. Die ersten Jahre sind immer Lernprozesse, weil es so viel zu beachten gibt.

@Chef_Koch :)

Wir unterschreiben. Jede. Einzelne. Silbe. Davon. Wir hoffen aber das vor allem alle down sind damit und wir möchten selber erstmal abwarten wie alles läuft. Man weiß nie wie ein Essen schmeckt bis man es probiert. Sorry... bei dem Nickname musste der Vergleich sein. Mea Culpa ;)

;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Worauf @NBA Diver zurecht hinweist ist, dass gleich an mehreren Stellschrauben gedreht wurde und das dies in Summe (wahrscheinlich) zu viel ist (für viele). Diese Ansicht teile ich zu 100 %. Ein "Helpside-Trade" von beispielsweise Beginn der Saison an bei Beibehaltung des bisherigen Caps von 60 Mio, einer "Tradefreien-Phase" von 4 Wochen (damit sich die Gehälter einpendeln) und keine weitere Ausschüttung von einem weiteren Zusatztrade zu Beginn der Tradephase UND sehr wenige/ womöglich keiner hätte etwas gegen diesen "Helpside-Trade". Die Summe an Faktoren führt aber gesichert - davon bin ich so felsenfest überzeugt, weshalb ich es auch in dieser Deutlichkeit schreibe - dazu, dass wir absolute Rekordteamwerte nach den ersten Tradephasen haben werden. Dies wird wiederum dazu führen, dass im weiteren Verlauf nicht mehr darum gehen wird, die billigen Spieler, die steigen, zu scouten, sondern darum, wie ich möglichst viele Games played mit dem "Starensemble" generiere. Das kann schnell für den einen oder anderen nicht nur langweilig werden, weil dies weniger Skill bedeutet und nerven, da man - um nach diesen gravierenden Änderungen erfolgreich zu sein - viel mehr Zeit in Schedule Hobbing investieren muss, Zeit, die manche eventuell nicht aufbringen wollen.
Hi @Buckino
An der Stelle (einfach weil ähnliche Themen auf mehreren Postings waren) verweisen wir mal auf die anderen Antworten hierzu und nochmal.. wir tweaken nach. Dazu im Ausgangsstatement gleich noch mal die Zusammenfassung. Aber gern auch nochmal auf die anderen Inhalte verwiesen an der Stelle. Zb das Eingangsstatement.

Wir möchten aber einen Punkt mal aufgreifen. Wenn Schedule Hopping Zeit erfordert (erstmal woher kommen die Trades für ein ausgewachsenes Hopping? Senkt fast zwingend Teamwerte über Käufe) was erfordert dann das Scouting von günstigen Spielern die im Preis steigen? Klar einige und da gehörst du auf jeden Fall dazu haben ein gutes Auge dafür aber wenn es rein um den Zeitfaktor ginge wäre das Hopping deutlich sparender oder nicht?

Ob ein Starensemble eintönig wird ist Interpretationssache. Man kann auch sagen es geht mehr um Basketball related Fragen als Caphold Managing Fragen. Evaluierung passiert auch in höheren Preisklassen. Und wie ist das jetzige Verhältnis zwischen Basketball Relation und Caphold Managing Relation? Ist es 70:30 Caphold? Mehr? Weniger? Wäre ein 50:50 Verhältnis eher angemessen? Ja? Nein? Warum? Das sind Dinge die seit Jahren hier und da mal aufgestellt wurden als Fragen zum Konzept.

Worauf ich hinaus will. Ich verstehe natürlich was du meinst. Und das was du als Konsequenz geschildert hast wollen auch wir nicht in der Härte. Keine Frage! Das wäre nicht gut.

Aber wir wollen wenigstens eine kleine Annäherung für alle machen die nicht den Caphold Eagle Eye Vorteil haben die Vets wie zb. auch du sofort griffbereit installiert haben seit Jahren. Wir müssen nur alle miteinander schauen das man überall das richitge Maß findet dann sind alle happy denken wir.

Bitte sei weiter so aktiv damit wir zusammen eine goldene Mitte hinbekommen.
Gruß
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Grundsätzlich @BasketballPunktDe bin ich aber froh, dass sich jemand gefunden hat, dieses tolle Spiel fortzusetzen. Auch finde ich es positiv, dass schnell auf Beiträge im Forum reagiert wird und man gewillt ist, alles dafür zu tun, ein bug-freies Spiel zu stellen. Dafür großes Lob!
VIELEN DANK dafür <3 :)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Randbemerkung: Ihr - die Spielleitung - habt aber auch schon viel Lob erhalten.

Ich persönlich finde den Austausch bislang sehr konstruktiv. 😀
Auch das registrieren wir sehr dankbar um ehrlich zu sein. Wir wissen wir fordern euch auch was ab. Und das ist keine leichte Sache für niemanden. Und ja ich finde es auch konstruktiv. :) @Buckino
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ich denke auch, dass bisher nahezu durchgehend konstruktive Kritik geäußert wurde. Das liegt auch daran, dass einige hier über mögliche Änderungen seit Jahren bzw. Über einem Jahrzehnt diskutieren✌️Ich bin mir sehr sicher, dass die Änderungen in der Summe bei weitaus mehr als 50 Prozent der top200 Manager der letzten jahre nicht gut ankommen. Ich bezweifle auch, dass der die cap inflation und der helpside trade mehr neulinge anlockt oder im Spiel hält, weil auch diese Änderungen werden von den erfahrenen Managern besser genutzt werden als von Neulingen. Just my 2 cents....

Besteht denn überhaupt die Chance, dass einige der Änderungen bis zum Start wieder zurückgenommen werden oder ist dieses Jahr alles gesetzt? Weil dann wäre es sinnvoller in der offseason darüber zu sprechen als jetzt.

@Milchbart
Ich möchte die Phrase lieber nicht nutzen aber sie passt einfach..Trust the Process
NIE wird irgendwas KOMPLETT in Stein gemeißelt sein. Manches kann man tweaken. ALLES kann man besprechen. Sei dir sicher. Ich weiß das du so oft echt gute Vorschläge gemacht hast in der Vergangenheit und wir werden zuhören in Zukunft.

;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Vollste Zustimmung. Genau das ist auch meine Befürchtung.


Zum Thema Tradefreie Phase:
Ich fande sie rückblickend in den letzten 3 Saisons eigentlich nur einmal zu lang und das war vorletzte Saison, als sie 4,5 Wochen lang war. 3,5 Wochen waren voll okay. 2,5 ist wirklich zu kurz.

70 Mio Startkapital:
Dass es nach der Stats-Explosion der vergangenen Jahre erhöht wird, ist ja okay. Aber +10M sind einfach viel zu viel. Das ist eine 16,7% Erhöhung. Nehmen wir die Pace (Possessions pro 48 min) und ORtg (Points scored per 100 Possessions) Estimates von Basketball-Reference:
SaisonSpielePaceORtgORtg pro 48 min
2022-23
1230​
99,2​
114,8​
113,88​
2021-22
1230​
98,2​
112,0​
109,98​
2020-21
1080​
99,2​
112,3​
111,40​
2019-20
1059​
100,3​
110,6​
110,93​
2018-19
1230​
100,0​
110,4​
110,40​
2017-18
1230​
97,3​
108,6​
105,67​
2016-17
1230​
96,4​
108,8​
104,88​
2015-16
1230​
95,8​
106,4​
101,93​
2014-15
1230​
93,9​
105,6​
99,16​
2013-14
1230​
93,9​
106,6​
100,10​
2012-13
1229​
92,0​
105,8​
97,34​
2011-12
990​
91,3​
104,6​
95,50​
2010-11
1230​
92,1​
107,3​
98,82​
2009-10
1230​
92,7​
107,6​
99,75​
2008-09
1230​
91,7​
108,3​
99,31​
2007-08
1230​
92,4​
107,5​
99,33​
2006-07
1230​
91,9​
106,5​
97,87​
2005-06
1230​
90,5​
106,2​
96,11​
2004-05
1230​
90,9​
106,1​
96,44​
Das Spiel ist schneller geworden – mehr possessions pro Spiel – Pace ist gestiegen. Gleichzeitig wird auch mehr und effektiver gescort – ORtg ist auch gestiegen.
ORtg pro 48 min = ORtg/100 * Pace. Denke das ist besser vergleichbar zwischen den Saisons, weil die 48 Minuten ja gleichgeblieben sind.


Nochmal als Bild:
Anhang anzeigen 40334

Das gibt aber selbst wenn man mit der Saison vor 10 Jahren (2013-14) vergleicht keine 16,7%ige Erhöhung her (eher 13,8%, aber das war auch vor 10 Jahren!!). Mit den letzten Jahren gleich gar nicht. Mit der Saison vor 5 Jahren (2018-19) sind es 3,2% Steigerung. Und selbst wenn man 2016-17 nimmt, sind es nur 8,6%.

Zum Vergleich in Startkapital:
Cap SteigerungCap
neu geplant
16,7%​
70M​
Vergleich zu 2013-14
13,8%​
68,28M​
Vergleich zu 2016-17
8,6%​
65,16M​
Vergleich zu 2018-19
3,2%​
61,92M​
bisher-
60M​

Das nur mal schnell zur Übersicht.
Ich denke 62 (bis maximal 65) Mio hätten es hier locker getan, zumal die Draft auch so sau viel Spaß gemacht hat die letzten Jahre.


Helpside Trade:
Für mich das kleinste Übel. Aber...
Um den nachteiligen Effekt etwas abzufedern könnte man überlegen, ob man den Helpside Trade in der letzten Woche (oder letzten 2 Wochen, wenn man doch noch verlängert) der Tradefreien Phase deaktiviert. Dann ist es ein etwas größerer "Gamble", wen man holt, und diejenigen die einen früh verletzten Spieler austauschen wollen bzw. müssen, brauchen den Trade sowieso sofort und nicht erst in der letzten Woche der Tradefreien Zeit.
Auch das hat uns beim Tweak beeinflußt. Wieder eine schöne Herleitung. @IgorDala
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ich denke, dass wir alle aus der Perspektive eines den US-Manager romantisierenden Liebenden argumentieren und jeder das Game natürlich möglichst nah an der Vorstellung haben will, die man selbst als das Optimum ansieht. Dieses Herzblut und die unzähligen Stunden, die man aktiv (oder in Gedanken) damit verbringt, lassen einen vielleicht auch mal über das Ziel hinausschießen.
Am Ende des Tages ist die Lage klar: du/ihr seid die Spielleiter und wir sind die Herde, die gerne über das Futter mitbestimmen möchte (jeder hat eine andere Lieblingsspeise), letztlich aber alles frisst, was entfernt noch mit unserem Lieblingsessen zu tun hat:beten:.
Ich freue mich unglaublich auf die neue Saison, ob nun noch kleine (weiter oben angedeutete) Kompromisse machbar sind oder auch nicht :).
Bin und bleibe heiß wie Frittenfett :jubel:. Jetzt erstmal den Pro-Account abschließen...

PS: Die Anpassung der Rookie-Gehälter finde ich super und empfinde es auch als angebracht, dass die Gehälter z.T. etwas höher sind als früher, danke für die flexible Anpassung! Und: gönnt euch auch mal einen guten Nachtschlaf ;-).

Last but not least @Frank the Tank

Wieder ein toller Text von dir.

Aber:
Ich bin nur Spiel"leiter". Nicht euer Boss. WIR sind EUER Dienstleister am Ende des Tages. Und als Spielleitende Person möchte ich aber das GEMEINSAM machen mit EUCH!
Anders geht es nicht. Nur so kommen wir zu einem Erfolg alle miteinander. Den Crossover über Jahre zu erhalten. Das was broken ist zu fixen. neue tolle Optionen zu erschließen. Gutes zu erhalten (ich hab zb NIEMAND an die Gehalts oder Punkteformel rangehen lassen).

Aber eines mache ich nicht:
Jemals mit dem Mindset rangehen, dass ich euch einfach "irgendwas" zusammenkoche weil ich denke "naja ist ja eh das Lieblingsessen und nah dran". Ne ne. Das soll schon wirklich FÜR euch sein. Nicht für mich. Ich hab zwar ein Team aber nur zum Testen von allem, zum selber erleben was wir hier machen (rein Arbeits related damit) aber ich bin quasi raus aus dem Game.

Daher koche ich kein Essen für mich, um deine Parabel aufzugreifen, sondern für euch! Und alle die hier nicht das Wort ergreifen. An die muss ich auch etwas denken. Hier sind die Elite Spieler. Die können sich auf alles einstellen. Dessen bin ich mir bewusst. Auch der Verantwortung das diese zufrieden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
So.....

Hola die Waldfee das können wir aber nicht jeden Abend machen :) ;)

Spaß beiseite:
AUSGANGSSTATEMENT:

Wir haben euch erhört! ;) Und auf alles detailliert reagiert. Wirklich alles. Gerne!


- Tradephase wird verlegt. Nach hinten. Wir eruieren noch ob auf 3,5 oder nochmal eine Woche nach hinten. Wären die Daten 19.11. oder 26.11. Wir beraten intern noch darüber.

- Helpside Trade soll maximal 2 Wochen nutzbar sein, während Gehälter noch freezed sind. Das bleibt also alles wie erklärt. Auch verfällt er nicht nach Öffnung Tradephase

- Trade / Gehalts Update Sonntags checken wir ab ob technisch machbar auf 20 Uhr verlegbar. Alle anderen Tage bleiben bei 22 Uhr. Das war von Anfang unser bevorzugtes Modell (allein weil die 20 Uhr Sonntags Zeit irgendwie Tradition hat) aber technisch gibts manchmal einfach Limits nach denen auch wir dann entscheiden müssen.

- Starttrades werden HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auf 3 gekürzt. Die eigentlichen 4 Starttrades wuchsen historisch aber wir sehen das als abrundendes Element wenn wir hier konsolidieren.

- Gehaltslisten als PDF kommen

- Teamzuordnungen erfolgen immer via Spotrac Daten, damit ihr dort das höchste Qualitätslevel bekommt.
Also wenn mal was auf der NBA Seite steht nicht direkt verunsichern lassen. Spotrac ist der MVP unter den Contract Daten Lieferanten.

Wir empfehlen zum besseren Verständnis:
- Unser Mindset für die Zukunft von basketball.de. Auch welche Herausforderungen daraus entwachsen. Manager ist natürlich IMMER ein ganz zentraler Kern davon aber auch anderes erwartet unsere Aufmerksamkeit dort.
- Unsere Regelerläuterungen die evtl noch unbekannt waren
- Unser Eingangsstatement und unsere Herleitungen und Gründe für die Regeln (ACHTUNG.. da spricht nicht der zukünftige GF von basketball.de sondern sozusagen der ehemalige Spieler auf Augenhöhe mit euch.)

Grade letzteres soll euch auch ein bisschen Einblick geben, woran wir alles denken müssen in Zukunft. No Sugar Coating inside. Beware ;)

Ok. Ich würde vorschlagen:
- Wir beraten intern wie wir im Detail tweaken. Hören und nehmen eure Einwände dazu nochmal zur Hand. Dann teilen wir alles mit. Gebt uns 2-3 Tage für alles ok?
- PDFs und Teamnamen Frage klären wir. Auch da kommt Feedback.

Jetzt aber gehe ich nach 5 Stunden hier im Forum erstmal schlafen denn morgen stehen auch noch einige Termine an. Wir melden uns und ihr könnt erstmal weiter draften in Ruhe ;)

Für Euch. Mit Euch. Keine Phrase. Wie versprochen.
 
Oben