VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
S

sabatai

Guest
IMO sollte der Präsident nur eine repräsentative Funktion haben. Aus dem Grund sollte er charismatisch sein und gut mit Menschen können (also das Gegenteil von Mäuser :laugh2:). Franz Wohlfarth ist mir als sehr charismatischer und sympathischer Spieler in Erinnerung geblieben, der sich voll mit dem VfB identifiziert hat und noch heute ein sehr hohes Standing bei den Fans genießt. Ich hätte gerne so einen Typen als Präsident.

:thumb:
 

Arizona1

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Der Buchwald ist nicht eloquent genug für den Job. Vom Wasen-Karle hört man recht wenig, kann sein dass ich deswegen ein recht gutes Bild von ihm habe...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
was macht Karl Allgöwer so?

Gar nicht lange her (April):

Karl Allgöwer im Interview: „Ich stehe für die Neuausrichtung des VfB Stuttgart“


Ständig klingelt mein Telefon. Jeder will wissen, ob ich beim VfB etwas vorhabe – und wenn ja, was. Dadurch ist Druck entstanden. Das ist für mich eine unangenehme Situation, die ich so nicht mehr länger hinnehmen will.

Die zentralen Positionen im Club müssen mit Leuten besetzt sein, für die der VfB und der Fußball im Mittelpunkt stehen und die sich mit dem VfB identifizieren. Persönliche Interessen müssen da zurückstehen. Es muss immer um das Wohl des Vereins gehen.

Wenn der VfB diesen Weg wählt, würde ich zur Verfügung stehen und wäre bereit, mitzuwirken.[...]Denn wenn der VfB so weitermacht wie bisher, hat sich ein Engagement von mir ohnehin erledigt. Dann stellt sich diese Frage gar nicht.

Aber Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit steht, wenn die Voraussetzung mit der Neuausrichtung erfüllt ist?
Definitiv ja. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie versteckt und bin noch nie vor der Verantwortung davongelaufen. Das würde ich auch jetzt nicht tun.

Das ist doch recht deutlich. Man könnte wohl sagen, dass da jemand seinen Hut in den Ring geworfen hat. Ich weiß ja nihct, wie Allgöwers Standing so ist, aber als Spieler war er ja der Prototyp des mündigen Kickers, der auch eine gewisse Eloquenz hat (zumindest für die damalige Zeit).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn man mich fragt, mit wem ich den VfB verbinde, fällt mir eben zuerst der Name Allgöwer ein. Ich hatte keinen Plan, ob und was der mit dem VfB oder sonstwie macht. Einfach der Name, der mir zum VfB einfällt. Ob der hilfreich für den VfB wäre, kann ich nicht beurteilen. Potenziell sind solche Ikonen ja nicht immer auch die beste Lösung, wenn sie mehr als Symbole sein müssen und tatsächlich praktisch arbeiten sollen.

Ich war mir auch nicht sicher, ob meine Verbindung Allgöwer-> VfB so repräsentativ ist. Bei Eintracht Frankfurt fällt mir auch immer erst Ralf Weber ein, dann Uwe Bein, dann Manni Binz und dann erst Yeboah. Viele Eintracht-Fans würden die Reihenfolge wohl kaum unterschreiben. Aber ich bin halt in den frühen 90ern sozialisiert wurden und die Spieler von damals sind halt für mich die prägenden Figuren.

Einen Namen habe ich noch: Thomas Kastenmaier -> Gladbach (obwohl bayerisches Urvieh).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin mit Zvonimir Soldo sozialisiert worden. Der steht für mich irgendwie für den VfB. 10 Jahre VfB, immer einer der Leistungsträger und Führungsperson. :thumb:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Für mich steht irgendwie Marcelo Bordon noch sehr für den VfB...........abgesehen natürlich vom magischen Dreieck Elber, Balakov und Bobic :thumb:.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Helmut Roleder und der wollte sogar 2011 Präsident werden, durfte wegen der komischen Satzung aber nicht antreten

Sozialisiert wurde ich aber natürlich mit dem schönen Hansi, wodurch meine Abneigung gegen den VfB auch jenseits des Schwabenproblems erklärt ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da bin ich ganz knapp hintendran. Hansi bringe ich auch noch mit dem VfB in Verbindung, aber noch mehr mit Italien. Roleder gehört aber dazu und vor allem und zuerst die Försterbrüder, vielleicht auch, weil die mit ihrer Wüstenrotwerbung damals auch in wirklich jedem "kicker" und jedem Sonderheft vorkamen. Karlheinz fand ich super, Bernd weniger (bei dem dachte ich immer, dass er nur wegen seines Bruders Nationalspieler sei - denke ich eigentlich auch heute noch).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für mich steht irgendwie Marcelo Bordon noch sehr für den VfB...........abgesehen natürlich vom magischen Dreieck Elber, Balakov und Bobic :thumb:.

Bordon war ein toller Fußballer, als er hier war, aber letztlich "nur" 5 Jahre hier und danach 6 Jahre auf Schalke. Ich mochte ihn, aber da fehlt dann schon einiges zu Soldo.

Magisches Dreieck war natürlich auch sehr prägend. Aber weniger prägend als Soldo. :smoke: (also für mich jetzt).


:ricardo: :ricardo: Wow, damit hatte ich nun nicht gerechnet. Nicht so schnell. Da scheint er wirklich keine Chance mehr gesehen zu haben. Ich war mir eigentlich sicher, dass wir noch ein letztes Hurra von ihm erleben werden - großartig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
es ist geschehen: http://www.vfb.de/de/verein/verein-...r-prof-dr-dieter-hundt/page/6162-1-8-.html?f8

könnte die beste sommerpauses seit langem werden beim VfB.
the-seinfeld-happy-dance.gif


hatte auch nicht so früh damit gerechnet :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lustigerweise könnte der Hundt Rücktritt eines der wenigen Sommerpause-Themen sein, das nahezu jeden VfB hier in Freude vereint, zumindest auf diesem Board. Da kommen sogar der Über-positive Max Power und der vermeintliche Grantler liberalmente auf einen Nenner. :clown:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und hier denke ich mir einfach: wenn ich als Fan das erkenne, werden es Bobic und Co. doch auch erkennen ... hoffe ich mal. Und es ist ja nicht so, als ob das Transferfenster schon geschlossen wäre ... wer sagt denn, dass für LV und ZM niemand mehr kommt? Ich denke, gerade auf der 6 wird man noch warten, bis die Personalie Kvist endgültig geklärt ist.

Bobic: "Kader ist eigentlich zu groß"

Zu den Top-Kandidaten, die bereits seit längerer Zeit auf der Verkaufsliste der Schwaben ganz oben stehen, gehören William Kvist (28) und Cristian Molinaro (29). Der Däne Kvist ist beim VfB noch mit einem Vertrag bis Juni 2015 ausgestattet, das Arbeitspapier des Italieners Molinaro läuft ein Jahr früher aus.

Das Problem ist, das beide zu den Spitzenverdienern in Stuttgart gehören, ein Verkauf gestaltet sich bis jetzt schwierig.

Mal sehen, was das wird. Auf der LV Position muss Bobic bei einem Molinaro Abgang noch was machen. 100 Spieler holen und mit Rausch als alternativloser LV in die Saison gehen wäre absurd. Bei Kvist sieht die Sache schon anders aus, wenn man Leitner die offensive 6 wirklich zutraut. Aber falls Leitner die Fähigkeiten hat, auf dieser Position zu spielen, dann hat er sie beim BVB erfolgreich versteckt. :thumb:

Wir hatten es schon einmal: Torun kann wohl gehen, vielleicht ja doch Hajnal (Köln). Das verkleinert den Kader ja auch. Aber wir haben jetzt einen Riesenkader, dummerweise allerdings keine oder kaum Tiefe auf den Positionen, auf denen wir noch Spitzenverdiener abgeben wollen, um den Kader zu verkleinern. Das heißt, dass wir uns gerade da eigentlich nicht quantitativ verschlechtern dürfen.
 
S

sabatai

Guest
Mir gefallen Bobic' Aussagen ehrlich gesagt nicht. Die Kaderplanung ist wohl abgeschlossen, aber wenn wir keinen LV oder 6er mehr holen, bin ich etwas enttäuscht. Naja, vielleicht war finanziell auch einfach nicht mehr drin. Eventuell hätte man dann auf Abdellaoue verzichten und stattdessen in die Defensive investieren sollen...

Schwaab ist eine gute Alternative für die Abwehr, aber die Rausch Verpflichtung verstehe ich nicht.

Leitner wollte man unbedingt. Aber er und Gentner als Doppelsechs funktioniert doch niemals. Eine Umstellung auf 4-3-3 mit Boka als Abräumer hinter Leitner und Gentner macht auch keinen Sinn, weil man dann auf Maxim verzichten müsste. Wahrscheinlich soll Leitner Maxim Druck machen bzw. ihn entlasten. Didavi kann man IMO abschreiben. Der kommt nicht mehr zurück.

Die Abwehr hat man in der Breite verstärkt, aber ich rechne fest mit +55 Gegentoren. Hier fehlt uns einfach individuelle Klasse. Schade, dass man Bicakcic abgegeben hat...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Mir gefallen Bobic' Aussagen ehrlich gesagt nicht. Die Kaderplanung ist wohl abgeschlossen, aber wenn wir keinen LV oder 6er mehr holen, bin ich etwas enttäuscht. Naja, vielleicht war finanziell auch einfach nicht mehr drin. Eventuell hätte man dann auf Abdellaoue verzichten und stattdessen in die Defensive investieren sollen...

Schwaab ist eine gute Alternative für die Abwehr, aber die Rausch Verpflichtung verstehe ich nicht.

Leitner wollte man unbedingt. Aber er und Gentner als Doppelsechs funktioniert doch niemals. Eine Umstellung auf 4-3-3 mit Boka als Abräumer hinter Leitner und Gentner macht auch keinen Sinn, weil man dann auf Maxim verzichten müsste. Wahrscheinlich soll Leitner Maxim Druck machen bzw. ihn entlasten. Didavi kann man IMO abschreiben. Der kommt nicht mehr zurück.

Die Abwehr hat man in der Breite verstärkt, aber ich rechne fest mit +55 Gegentoren. Hier fehlt uns einfach individuelle Klasse. Schade, dass man Bicakcic abgegeben hat...



Fehlt mir auch schwer da eine Aufstellung zu finden, welches auf dem Papier nicht wie ein Sieb wirkt. Momentan wohl am ehesten wirklich 4-3-3:

Maxim (Traore/Rojas) Ibisevic (Moa/Okazaki) Harnik (Cacau/Sararer)

Da kommen noch Stöger und hoffentlich Didavi dazu. Also kann man Torun, Hajnal und Audel wirklich problemlos abgeben, wenn sich Abnehmer finden.

Boka (Rausch) Leitner (Kvist) Gentner (Holzhauser)

Auch da ist man relativ gut besetzt. Dazu kann man Khedira als back-up für den Nachwuchs einplanen. Und dann kommen wir zur Katastrophe:

Sakai (Molinaro) Schwaab (Niedermeier) Tasci ( Röcker) Rüdiger (XXX)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Spox: VfB Kaderanalyse

Das ist nur Spox und muss daher natürlich nicht mal ansatzweise die Wahrheit abbilden. Aber die prognostizieren so ziemlich alles, was ich befürchte: Sakai, Rausch und Schwaab sollen sich um die AV Positionen prügeln :crazy:, Leitner soll Boka/Gentner Druck machen, Abdellaoue neben Ibisevic ist eine Option, Kvist und Molinaro sollen gehen, keine Nachverpflichtungen...

Wie gesagt, das ist die Analyse eines Autors, ohne absolvierte Vorbereitung des Kaders usw, aber es zeigt, dass ich nicht alleine diese Befürchtungen habe (wobei das beim Autor ja keine Befürchtungen sind, der findet die ein oder andere Idee gut :crazy:).

Es mag schön sein, dass wir so viele Alternativen in der Offensive haben. Ist auch nicht schlecht, einen Back-up Stürmer wie Abdellaoue zu haben. Aber die 3,5 Mio Ablöse + die ganzen Gehälter nehmen eben durchaus auch Geld weg, das dann evtl an Stellen, wo wir es bitter nötig haben (LV, tiefe auf der 6), nicht mehr da ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Und dann kommen wir zur Katastrophe:

Sakai (Molinaro) Schwaab (Niedermeier) Tasci ( Röcker) Rüdiger (XXX)
joa, das sieht doch ziemlich übel aus. Mein Optimismus :)wavey: mente ;)) kam immer unter der Annahme, dass auch im Defensivbereich noch was kommt ... wenn dem nicht so ist, müssen Ibisevic, Harnik, Abdellaoue und Co vorne netzen ohne Ende, um die fehlende Qualität in der Abwehr ausgleichen zu können.

Das ist nur Spox und muss daher natürlich nicht mal ansatzweise die Wahrheit abbilden. Aber die prognostizieren so ziemlich alles, was ich befürchte: Sakai, Rausch und Schwaab sollen sich um die AV Positionen prügeln :crazy:, Leitner soll Boka/Gentner Druck machen, Abdellaoue neben Ibisevic ist eine Option, Kvist und Molinaro sollen gehen, keine Nachverpflichtungen...

Wie gesagt, das ist die Analyse eines Autors, ohne absolvierte Vorbereitung des Kaders usw, aber es zeigt, dass ich nicht alleine diese Befürchtungen habe (wobei das beim Autor ja keine Befürchtungen sind, der findet die ein oder andere Idee gut :crazy:).
der Artikel ist wirklich krank ... einfach mal liberalmente's dunkelsten Alptraum zu Papier bringen und das auch noch ganz gut finden panik:

Der Kader ist in der jetzigen Form sicher etwas zu groß, aber nicht übermäßig ... das Problem ist jetzt einfach, dass man für weitere sinnvolle Neuzugänge keinen Platz mehr hat, solange man nicht mal die Jungs ausmistet, mit denen man nicht mehr plant. Audel und Torun sollten keine Zukunft mehr beim VfB haben ... Hajnal auch nicht, aber mit dem hat man ja verlängert. Für Helmut sehe ich auch jedesmal, wenn ich mir den Kader ansehe, weniger Spielzeit ...
 
Oben