VfB Stuttgart Thread - 2008/2009


S

sabatai

Guest
Wenn man konsequent wäre, dann hätte man Heldt auch entlassen. Die VfB-Profis sind gehaltstechnisch ganz sicher unter den ersten 3-4 Teams in Deutschland. Das kann einfach nicht sein.

Bei Babbel weiß ich nicht so recht, aber ich denke er hat eine faire Chance verdient - zumindest bis zur Winterpause. Ich würde gerne Soldo oder Finke auf dem Trainerposten sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
also ich hoffe mal stark, dass babbel eine übergangslösung ist, der hat ja überhaupt keine trainererfahrung. würde ja bei drei ausstehenden spielen absolut sinn machen, aber auf der homepage steht nichts von übergangslösung.


ansonsten ist die veh entlassung wohl richtig, auch wenn das spiel gestern nicht so schlecht war wie es das ergebnis vermuten lässt. ich denke veh hat sein pulver verschossen.

naja, ich war nie ein großer fan von ihm, aber für die meistersaison muss man ihm schon auch danken.


@ sabatai

ich hoffe es wird finke. ich denke mit ihm können wir langfristig wieder eine gute mannschaft aufbauen, vorallem weiß finke, wie man mit jungen spielern umgehen muss, um sie zu verbessern.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Von einem Misthaufen in den nächsten gestolpert! Es ist doch sehr risankt, einen Trainer in der jetztigen Lage zu verpflichten, der überhaupt keine Erfahrung hat und dazu nie ein Spieler mit dem "gewissen Extra" war. :(
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
irgendwie geht dein beitrag komplett an der realität vorbei. wenn es tatsächlich ein anspruchsdenken gegeben hätte, dass der vfb auf die ersten 3 plätze gehört, wäre veh schon letzte saison entlassen worden, als man mit 57(!) gegentreffern auf platz 6 gelandet ist. diese saison hat gut begonnen und dann gings rapide abwärts.
Habe ich was von anderen Faktoren geschrieben oder nicht? Habe ich geschrieben, dass es der einzige Faktor war? :rolleyes:

Glaubst Du nicht auch, dass die Meisterschaft das Denken und die Ansprüche etlicher Funktionäre verändert hat? Du wirst als Trainer irgendwie immer, ob man es zugibt oder nicht, an der Vorsaison gemessen, und deshalb wäre es für Veh besser gewesen, nach der Meisterschaft zu gehen. Der Sprung von der Vorsaison auf die Meisterschaft war einfach ziemlich groß und da war es zumindest mir klar, dass die Folgesaison(s) sehr schwer wird/werden.

Von einem Misthaufen in den nächsten gestolpert! Es ist doch sehr risankt, einen Trainer in der jetztigen Lage zu verpflichten, der überhaupt keine Erfahrung hat und dazu nie ein Spieler mit dem "gewissen Extra" war. :(
Jetzt nicht speziell auf den Fall VfB übertragen, zu Babbel habe ich mir noch keine Meinung gebildet:
Muss ein Trainer selber ein überragender Fußballer gewesen sein? Muss man nicht einfach mal einem neuen, unerfahrenen Mann die Chance geben, wenn man frisches Blut im "Trainerpool" und die alten Namen zurückgreifen will?

Zur Situation beim VfB: Die Trennung kann ich nachvollziehen, Veh hatte sich abgenutzt und wäre wohl am Saisonende eh weggewesen. Ich finde es auch richtig, jetzt mit einer internen Lösung zu arbeiten, da ja schon unter der Woche ein wichtiges Spiel ansteht. Entweder die Lösung bewährt sich, oder der neue Trainer kommt in der Winterpause, kann in Ruhe die Vorbereitung leiten und läuft nicht Gefahr, durch mangelnde Trainingszeit in den noch ausstehenden Spielen 2008 verheizt zu werden (man frage mal in Nürnberg und bei Thomas von Heesen nach)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Veh hat für mich am Freitag (?) das eigentlich entscheidende gesagt, nämlich dass die sportliche Leitungs des VFB sich den Schuh anziehen muss, aus der Meisterschaftssaison im Endeffekt nichts gemacht zu haben, bzw. diese Meisterschaft plus anschließender CL nicht in längerfristigen Erfolg umzusetzen.

Ich denke, dass bezieht sowohl Heldt als auch Schneider ein, wohl auch das zurecht.

Das ist/war das größte Dilemma des VFB. Wenn man deutscher Meister wird, und nicht der FCB ist, dann ist das a) eine Überraschung und b) eine Riesenchance. Der VFB hat diese Chance einfach nicht genutzt und ist sportlich eher auf der Stelle getreten (wohl auch bzw. vllt vor allem durch schwache Transfers). Aktuell sehe ich in der Kaderzusammenstellung und in der Spielweise nicht wirklich ein Konzept, wie es z.B. bei anderen Mannschaften klar erkennbar ist.

Eine Trennung von Veh vor diesem Hintergrund ist nachvollziehbar, auch wenn es dann andere ebenfalls miterwischen müsste.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Tja meine Stuttgarter Freunde, der Auge steht schon in den Startlöchern. Macht ja auch Sinn, da kann er sogar eine Fahrgemeinschaft mit Lehmann bilden...

Kann mir nicht vorstellen, dass Babbel mehr als eine Übergangslösung ist. Und der Neururer ist ja schon vergeben...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Veh hat für mich am Freitag (?) das eigentlich entscheidende gesagt, nämlich dass die sportliche Leitungs des VFB sich den Schuh anziehen muss, aus der Meisterschaftssaison im Endeffekt nichts gemacht zu haben, bzw. diese Meisterschaft plus anschließender CL nicht in längerfristigen Erfolg umzusetzen.

Ich denke, dass bezieht sowohl Heldt als auch Schneider ein, wohl auch das zurecht.

Das ist/war das größte Dilemma des VFB. Wenn man deutscher Meister wird, und nicht der FCB ist, dann ist das a) eine Überraschung und b) eine Riesenchance. Der VFB hat diese Chance einfach nicht genutzt und ist sportlich eher auf der Stelle getreten (wohl auch bzw. vllt vor allem durch schwache Transfers). Aktuell sehe ich in der Kaderzusammenstellung und in der Spielweise nicht wirklich ein Konzept, wie es z.B. bei anderen Mannschaften klar erkennbar ist.

Eine Trennung von Veh vor diesem Hintergrund ist nachvollziehbar, auch wenn es dann andere ebenfalls miterwischen müsste.

stimmt schon dass da noch andere bei den verpflichtungen mitgemischt haben, aber veh dürfte merheitlich dafür verantwortlich sein, welche spieler letztlich genommen wurden. kein manager kauft spieler, die sein trainer nicht haben will.

bei pardo und osorio war es ja so, dass veh und heldt ständig betont haben die spieler gemeinsam verpflichtet zu haben, also die gespräche zu zweit geführt etc.

Sueddeutsche schrieb:
Im Verein wird in diesen Tagen eine Geschichte erzählt, die zeigen soll, warum es mit ihm nicht mehr ging. Veh wollte 2007 Yildiray Bastürk verpflichten und sei vom Manager und anderen beim VfB inständig gewarnt worden: Bastürk sei einfach zu verletzungsanfällig. Wenn ich den nicht kriege, dann bin ich hier der Falsche, so soll Veh sinngemäß in solchen Fällen reagiert haben. Er bekam Bastürk. Der ist nun dauernd verletzt.

[...]

Als Veh im Jahr 2007 mit dem VfB die Meisterschaft gewann, nannte man die Mannschaft noch die "jungen Wilden". Der Trainer galt als einer, der gut mit ihnen kann. In den drei Jahren, die Veh in Stuttgart war, wurde aber deutlich, dass eher das Gegenteil zutrifft. Er holte für viel Geld neue Spieler, von denen keiner das brachte, was man sich erhofft hatte. Die eigenen Talente wie Andreas Beck (Hoffenheim) wechselten und kamen in der Fremde groß raus. Beim VfB heißt es, man habe auf Veh eingeredet, auch auf die neue Jugend zu setzen. Doch der hatte eine große Loyalität zu denen, die ihm 2007 die Meisterschaft gewannen.
http://www.sueddeutsche.de/558384/980/2647033/Der-Kauz-muss-gehen.html

der fettgedruckte teil ist genau das ich auch schon gesagt hab
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
[...] mit dabei war[en ...] auch Sebastian Rudy. Der Youngster ist, wie von Markus Babbel angekündigt, endgültig in den Profikader aufgerückt, zog sich aber am Morgen einen Kahnbeinbruch im linken Fuß zu und wird deshalb 2008 nicht mehr zum Einsatz kommen.


... plöd

(der kahnbeinknochen am fuß, nicht der am handgelenk)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
-Lehmann---------------------------------
------------------------------------------------------------------------
----Osorio----------Tasci------------Boula------------Boka-------
------------------------------------------------------------------------
-----------------------------Pardo------------------------------------
-------------Hilbert-------------------------Elson--------------------
----------------------------BASTÜRK--------------------------------
------------------------------------------------------------------------
-----------------Gomez--------------LJUBOJA-----



so hat babbel wohl heute trainieren lassen.

hoffe nicht das dies die aufstellung fürs uefa cup spiel ist, denn hilbert und bastürk will ich nicht sehen.

ljuboja wäre vielleicht nicht die dümmste idee, wobei ich da marica bevorzugen würde. und hinten ist delpierre sicherlich nicht schlechter als der kannibale.

magnin auf der bank wäre allerdings eine sehr gute idee. boka reißt zz sicherlich keine bäume aus, aber was magnin in den letzten wochen abliefert wäre mit völlig unzureichend noch deutlich zu nett ausgedrückt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
hoffe nicht das dies die aufstellung fürs uefa cup spiel ist, denn hilbert und bastürk will ich nicht sehen.

ljuboja wäre vielleicht nicht die dümmste idee, wobei ich da marica bevorzugen würde. und hinten ist delpierre sicherlich nicht schlechter als der kannibale.

magnin auf der bank wäre allerdings eine sehr gute idee. boka reißt zz sicherlich keine bäume aus, aber was magnin in den letzten wochen abliefert wäre mit völlig unzureichend noch deutlich zu nett ausgedrückt.
Hilbert ist für mich okay, Bastürk nicht. Ansonsten geht die Aufstellung klar, auch wenn mich Ljuboja doch überraschen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hilbert ist für mich okay


hast du seit der meistersaison mal ein komplettes spiel mit ihm gesehen? (nicht böse gemeint)

er spielt diese saison nicht mehr so abgrundtief schlecht wie in der letzten, aber seine form ist immernoch unter aller kanone und er schadet der mannschaft in den meisten spielen mehr als das er ihr hilft.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und wenn die großen Bayern so weiter spielen wie bisher, dann nehmen sie auch bald wirklich Fahrt auf... Und zwar mit Kurs auf die zweite Bundesliga. :laugh2:

Fragt sich wer hier wohin die letzten 5 Wochen Fahrt aufgenommen hat... :p

Ansonsten zitiere ich mal die SZ:

"In einem hat man sich auf den VfB Stuttgart bisher immer verlassen können: Wenn er aus Versehen mal Meister geworden war, hat er sich alle Mühe gegeben, das Versehen schleunigst zu korrigieren."

Bei der ganzen Geschichte kommt mir Horst Heldt doch ein wenig zu gut weg (welches Standing hat er denn eigentlich bei den Fans?), die Uebergangslösung Babbel hingegen finde ich in der momentanen Situation (das Beispiel von Heesen lässt grüssen) nicht die schlechteste... Er kennt die Mannschaft, Verein und Strukturen, Trainererfahrung hin oder her. Im Winter kann man den Trainermarkt immer noch in Ruhe sondieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Heldt kommt da nicht ohne Kritik aus der Sache, solange Marica nicht mindestens wie Gomez, Grafite oder Obasi spielt wird er für den Transfer immer kritisiert werden. Und dazu noch die Knallertransfers wie Ewerthon, Schäfer und Gledson...


hier übrigens die veh'sche bestätigung dass die trennung keine sekunde zu früh erfolgt ist.

Spox.com schrieb:
Außerdem ist der 47-Jährige davon überzeugt, dass er beim VfB noch die Wende geschafft hätte. "Ich bin bereit, auf die Gedanken anderer einzugehen - aber ich lasse mich nicht verbiegen. Mein Weg war richtig."

Nein, war er nicht. Gentner und Beck zu vergraulen rechtfertigt schon jeden Rausschmiss, und dazu war er noch dabei es mit Fischer und den anderen genauso zu machen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gentner und Beck zu vergraulen rechtfertigt schon jeden Rausschmiss, und dazu war er noch dabei es mit Fischer und den anderen genauso zu machen.


ich weiß nicht jami, gentner hat bei uns nicht viel gezeigt, wurde dann nach wolfsburg ausgeliehen und blüte dort auf.

wenn wir ihn nicht an wolfsburg verkauft hätten hätte ihm dort jetzt ein jahr lang die bank gedroht. davon abgesehen war vor der saison nicht abzusehen, dass hitz in so ein loch fällt und wir auf einmal bedarf für einen linken mittelfeldspieler haben würden.

die ablöse von 2,5 mio €, die wolfsburg bezahlt hat, ist viel zu gering, aber dafür kann veh nichts, das war heldt's bock.


beck hat letztes jahr einige chancen bekommen und nur in zwei, drei spielen überzeugt.
man wusste er hat talent, aber er konnte es wirklich kaum zeigen.
dann kommt hoffenheim, bietet 3,5 mio, eine wirklich sehr gute summe, dazu sagt beck noch, dass er unbedingt weg will. auch da passt der transfer grundsätzlich.

du kannst auch nicht mit sicherheit sagen, dass beck und gentner bei uns so gut spielen würden, wie sie es jetzt in hoffenheim bzw. wolfsburg tun.


im nachhinein war es wohl ein fehler, beide gehen zu lassen, aber einer, der mmn nicht unbedingt absehbar war.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
-Lehmann---------------------------------
------------------------------------------------------------------------
----Osorio----------Tasci------------Boula------------Boka-------
------------------------------------------------------------------------
-----------------------------Pardo------------------------------------
-------------Hilbert-------------------------Elson--------------------
----------------------------BASTÜRK--------------------------------
------------------------------------------------------------------------
-----------------Gomez--------------LJUBOJA-----



so hat babbel wohl heute trainieren lassen.

hoffe nicht das dies die aufstellung fürs uefa cup spiel ist, denn hilbert und bastürk will ich nicht sehen.

ljuboja wäre vielleicht nicht die dümmste idee, wobei ich da marica bevorzugen würde. und hinten ist delpierre sicherlich nicht schlechter als der kannibale.

magnin auf der bank wäre allerdings eine sehr gute idee. boka reißt zz sicherlich keine bäume aus, aber was magnin in den letzten wochen abliefert wäre mit völlig unzureichend noch deutlich zu nett ausgedrückt.

die aufstellung:

Lehmann - Osorio, Boulahrouz, Tasci, Magnin - Pardo, Hitzlsperger - Hilbert, Elson - Marica, Gomez

Hitzl statt Bastürk :)
Marica statt Ljubla :thumb:


edit:
"Magnin statt Boka :(" falsch! boka spielt, maggi nicht :D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
nur 1:1, schade

Anfangs klar die bessere Mannschaft, aber keine klaren Torchancen erspielt, zweite hälfte konnte ich nur noch mit einem auge sehen, da hatte ich nebenher was zu erledigen.

War ganz sicher kein hochklassiges Spiel, in der Abwehr ist Hühnerhaufen manchmal der richtige Begriff, nach vorne liefen auf dem Acker die Bälle nicht richtig, aber


Ganz stark war Marica in der ersten Hälfte, der ist bis zum eigenen Strafraum zurück um dort den ball zurückzuholen, hat mir (soweit ichs gesehn hab) besser gefallen als Gomez.

Lanig gefällt mir irgendwie überhauptnicht, was war mit Khedira?
 
Oben