VfB Stuttgart Thread - 2008/2009


S

sabatai

Guest
pardo fand ich auch schwach, genauso wie träsch.

elson brachte super standards und hat die bälle schön verteilt, mit viel übersicht und hat ab und zu starke flanken gebracht.
und das kann man von kaum einem, der sich bei uns in den letzten jahren auf der 10 versucht hat, behaupten.


habe das spiel mit einem kumpel (bayern fan) gesehen, der hat das ähnlich gesehen, übrigens auch einige user im stuttgarter zeitung forum.

Im Transfermarkt-Forum feiern auch alle Elson wie verrückt. Hätte das Spiel gerne selbst gesehen um mir ein Bild von seiner Leistung zu machen. Laut eigener Aussage hofft er darauf am Sonntag wieder zu spielen. Ist wohl doch keine schlimme Knöchelverletzung, sondern nur was am Schienbein oder so (siehe auch "Stimmen zum Spiel" auf der VfB-Homepage).
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Das war ein gutes Spiel von Elson, aber für die Bundesliga dürfte er, wie auch Simak, etwas langsam sein. Ich dachte die ganze Zeit da turnt ein rechtsfüßiger Klon von Da Silva rum ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab es gesehen: der Elson war gut, aber sicher nicht überragend. In Kicker-Noten gesprochen 2,5 würde ich sagen. Das sah alles sehr gut aus (da ne 1,5), aber war nicht immer effektiv (da ne 3 bis 3,5).
Am Ende mussten doch wieder zwei Gomez-Aktionen herhalten, die er ganz allein ohne Mitspieler hergestellt hat. Das kann nicht ewig gut gehen, Marica war erneut mies, über aussen ging wenig, dazu kam eine sehr angespannte Stadionstimmung. Unschöne Pfiffe bei der Hitz-Einwechselung...ich würde den VfB nicht als Pulverfass bezeichnen, aber für den neutrale Zuschauer war schon deutlich spürbar, dass da längst nicht alles gut ist (erwähnte Pfiiffe und eine Vielzahl von abfälligen Gesten von Gomez gegenüber den Mistspielern, wie auch die gesamte Körpersprache nach Ballverlusten. Da wurde schon extrem viel lamentiert - mal gegen den SR, mal gegen Mitspieler).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
elson hat, in noten, sicherlich keine 1 verdient, aber er war vor gomez individueller leistung der mit abstand beste stuttgarter. welche note das ist? keine ahnung, aber es hat mich gefreut ihn spielen zu sehen.


ich denke ein nicht-vfb fan kann vielleicht auch nicht ganz nachvollziehen, warum da über ihn ein so großer wind gemacht wird, aber der junge war eigentlich sowas von weg vom fenster, da ist sein comeback schon bemerkenswert.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.293
Punkte
113
elson hat, in noten, sicherlich keine 1 verdient,

und auch keine 2, keine seiner aktionen war von erfolg gekrönt. dass die aktionen gut aussehen reicht nicht.

ich denke ein nicht-vfb fan kann vielleicht auch nicht ganz nachvollziehen, warum da über ihn ein so großer wind gemacht wird, aber der junge war eigentlich sowas von weg vom fenster, da ist sein comeback schon bemerkenswert.

es gibt auch für vfb fans keinen grund ein fass aufzumachen, nur weil ein spieler, der seit 3 Jahren (august 05) nicht in stuttgart war es nach seiner rückkehr kurzfristig wieder in die mannschaft geschafft hat, weil die 2 eigentlichen kreativspieler, nennen wir sie mal B und S, verletzt oder zu dumm sind.

zur sicherheit: seine leistung im spiel war besser als alles was bastürk diese saison in seinen 3 spielen gezeigt hat, aber ein überragendes spiel war es nicht und gute spiele, sogar mit vorlagen, hatte simak diese saison im ui cup und am ersten spieltag auch
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hier einer der letzten Sprüche des Hometown Hero als VfBler
http://de.youtube.com/watch?v=O5jlrDaf-CQ


:jubel: geil auch, dass henkel (also der reporter) kuranyi auch noch eine mitgibt indem er ihn bei "auf so eine sch*ss antwort sage ich nichts" darauf hinweist, dass es in diesem fall frage hätte heißen müssen.


wäre in vielen fällen arrogant gewesen, aber wenn kk so dumm kommt darf sich der reporter mmn auch wehren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
meine güte nervt mich lehmann bei seinem kreuzzug mit den schiedsrichtern. heute schon wieder, insbesondere nach dem spiel beim dsf: stellt rafatis qualifikation als fifa schiedsrichter in frage, sag mal gehts dem eigentlich zu gut?

wenn veh oder heldt das machen ist das eine sache, aber er als spieler hat bei diesem thema gefälligst die fresse zu halten.

und dann wundert er sich noch das er bereits 4 gelbe karten hat. wenn er weiter so ein verhalten an den tag legt wird er die 10 locker schaffen und ich kann es den schiedsrichtern nicht übel nehmen, dass sie ihm dahingehend eins auswischen wollen.


zum spiel: verdienter punkt, auch wenn das die frankfurter anders sehen werden.
die chance von gomez am ende wäre dem guten auch ein bisschen zu viel gewesen, wir hatten zwar mehr ballbesitz und torschüsse etc., aber wenn wir ehrlich sind war es bis zum anschlusstor ein schlechtes spiel, phasenweise ein ganz schlechtes spiel.


und nochwas: hat einer von euch schonmal ein spiel bei vfbtv gesehen?
meine güte ist der kommentator parteiisch. ich bin der allerletzte der kommentatoren bei deutschland spielen, die 100 % für deutschland sind, auch nur ansatzweise kritisieren würde, dh ich finde es auch völlig ok das der kommentator bei vfbtv klar für den vfb ist.
aber was der da teilweise abzieht ist dann doch ein bisschen zu extrem. da wird jede schiedsrichterentscheidung gegen den vfb kritisiert, jede für den vfb als goldrichtig bezeichnet, völlig egal ob die entscheidung richtig war oder nicht.
außerdem wird der vfb stark und der gegner schwach geredet, das stört mich eigentlich am meisten. wenn man dem zuhört glaubt man echt der vfb spielt wie hoffenheim und steht nur aus pech/schiedsrichter/abneigung des fussballgotts auf platz 11.
 
S

sabatai

Guest
meine güte nervt mich lehmann bei seinem kreuzzug mit den schiedsrichtern. heute schon wieder, insbesondere nach dem spiel beim dsf: stellt rafatis qualifikation als fifa schiedsrichter in frage, sag mal gehts dem eigentlich zu gut?

wenn veh oder heldt das machen ist das eine sache, aber er als spieler hat bei diesem thema gefälligst die fresse zu halten.

und dann wundert er sich noch das er bereits 4 gelbe karten hat. wenn er weiter so ein verhalten an den tag legt wird er die 10 locker schaffen und ich kann es den schiedsrichtern nicht übel nehmen, dass sie ihm dahingehend eins auswischen wollen.


zum spiel: verdienter punkt, auch wenn das die frankfurter anders sehen werden.
die chance von gomez am ende wäre dem guten auch ein bisschen zu viel gewesen, wir hatten zwar mehr ballbesitz und torschüsse etc., aber wenn wir ehrlich sind war es bis zum anschlusstor ein schlechtes spiel, phasenweise ein ganz schlechtes spiel.


und nochwas: hat einer von euch schonmal ein spiel bei vfbtv gesehen?
meine güte ist der kommentator parteiisch. ich bin der allerletzte der kommentatoren bei deutschland spielen, die 100 % für deutschland sind, auch nur ansatzweise kritisieren würde, dh ich finde es auch völlig ok das der kommentator bei vfbtv klar für den vfb ist.
aber was der da teilweise abzieht ist dann doch ein bisschen zu extrem. da wird jede schiedsrichterentscheidung gegen den vfb kritisiert, jede für den vfb als goldrichtig bezeichnet, völlig egal ob die entscheidung richtig war oder nicht.
außerdem wird der vfb stark und der gegner schwach geredet, das stört mich eigentlich am meisten. wenn man dem zuhört glaubt man echt der vfb spielt wie hoffenheim und steht nur aus pech/schiedsrichter/abneigung des fussballgotts auf platz 11.

Ich fand das Spiel sehr kampfbetont, aber nicht schlecht. Letztendlich haben sich die Jungs das Unentschieden verdient.

Mal ne Frage zu vfbtv: Zeigen die jedes Spiel? Ich dachte die zeigen immer nur eine Zusammenfassung nach Spielende.

Ich schau die VfB-Spiele zur Zeit immer auf nem Stream ganz ohne Kommentator - nur mit reiner Stadionatmosphäre. Ab und zu hört man sogar was die Spieler oder Trainer so von sich geben. Hat aufjedenfall was! :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mal ne Frage zu vfbtv: Zeigen die jedes Spiel? Ich dachte die zeigen immer nur eine Zusammenfassung nach Spielende.


ca. 10-15 minuten nach spielende zeigen sie das komplette spiel in einer für einen stream sehr sehr guten qualität.
nur der kommentator ist, wie gesagt, nicht das gelbe vom ei, von seiner parteilichkeit abgesehen hat er auch nicht das allerhöchste sachwissen.


Ich schau die VfB-Spiele zur Zeit immer auf nem Stream ganz ohne Kommentator - nur mit reiner Stadionatmosphäre. Ab und zu hört man sogar was die Spieler oder Trainer so von sich geben. Hat aufjedenfall was! :thumb:


so einen stream hatte ich auch mal, ist sicherlich mal ganz nett. aber woher bekommst du den immer?
also wenn ich den vfb streame (mache ich in letzter zeit eher selten, da ich mit vfbtv doch gut leben kann) bin ich froh einen nicht-ruckenden stream zu haben, auf dem ich die spieler einigermaßen erkenne.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.293
Punkte
113
ca. 10-15 minuten nach spielende zeigen sie das komplette spiel in einer für einen stream sehr sehr guten qualität.
nur der kommentator ist, wie gesagt, nicht das gelbe vom ei, von seiner parteilichkeit abgesehen hat er auch nicht das allerhöchste sachwissen.


so einen stream hatte ich auch mal, ist sicherlich mal ganz nett. aber woher bekommst du den immer?
also wenn ich den vfb streame (mache ich in letzter zeit eher selten, da ich mit vfbtv doch gut leben kann) bin ich froh einen nicht-ruckenden stream zu haben, auf dem ich die spieler einigermaßen erkenne.

hatte als vfbtv neu war so n 4monatiges probeabo, nachdem aber die zusammenfassungen bis auf den kommentator 1:1 identisch mit denen von t-online (die da im onlinepreis inbegriffen sind) waren hab ich mich entschieden das nicht zu verlängern, die unwichtigen interviews und berichte waren mir keinen cent wert.

heute kam der steam mit stadionton bei adthe (->bei myp2p stands), hab nur die 2. hälfte gesehen. da wars zu 99% flüssig, insg. hats vielleicht 30 sekunden gestockt.

was das spiel angeht war die defensive wieder der letztjährige hühnerhaufen. aber ok, es war ja auch magnin (beim 1:0 lässt er Ochs so frei rumlaufen dass der wahrscheinlich das ganze Spiel über "über den wolken" im kopf hatte, das 2:0 Co-Produktion Magnin und Pardos Hand + Foul von Liberopoulos der Träsch(?) am Ärmel umreisst) dabei und tasci hat gefehlt.
delpierre darf seine nationalmannschafts ambitionen übrigens getrost vergessen: so viele nicht-gute spiele wie er diese saison gezeigt hat kann er ruhig ehrlich zu sich selbst sein und zugeben dass es vom können her einfach nicht reicht.

beim mittelfeld war die unterstützung der stürmer, abgesehen von ein paar flanken, einfach nur mangelhaft. elson stand meistens am flügel, hat ab und zu auch gut geflankt aber dadurch hat dann aber eben jemand zentrales als anspielstation hinter den spitzen gefehlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
so einen stream hatte ich auch mal, ist sicherlich mal ganz nett. aber woher bekommst du den immer?
also wenn ich den vfb streame (mache ich in letzter zeit eher selten, da ich mit vfbtv doch gut leben kann) bin ich froh einen nicht-ruckenden stream zu haben, auf dem ich die spieler einigermaßen erkenne.

Den Stream gibts in letzter Zeit immer auf myP2P.eu. Die Seite kennst du ja sicher.

Danke für die Infos. :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Meistens zuschauen musste in dieser Saison bislang Manuel Fischer. Der Angreifer kam nur zu einem Kurzeinsatz beim 0:0 gegen Hoffenheim. Wie Sportdirektor Horst Heldt nun bestätigte, soll der 20-Jährige im Winter ausgeliehen werden. Die Lücke würde dann Julian Schieber schließen, der mit sechs Toren bester Stürmer der zweiten Mannschaft des VfB ist.


kicker.de

kroos, fischer - die tendenz gefällt mir. spielpraxis ist in so einem fall wichtiger als "er muss sich bei uns irgendwie durchbeißen, wenn er ein großer werden will"

dadurch rückt ljuboja eine position in der stürmerrangliste auf, was einigen sicher zu recht nicht gefällt, aber man kann eh diskutieren ob er nicht schon stürmer nr. 4 ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.293
Punkte
113
kicker.de

kroos, fischer - die tendenz gefällt mir. spielpraxis ist in so einem fall wichtiger als "er muss sich bei uns irgendwie durchbeißen, wenn er ein großer werden will"

dadurch rückt ljuboja eine position in der stürmerrangliste auf, was einigen sicher zu recht nicht gefällt, aber man kann eh diskutieren ob er nicht schon stürmer nr. 4 ist.

gemessen an den einsatzzeiten ist er es. fischer ist leider nur reserve von der reserve
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.293
Punkte
113
Gegen Bielefeld wars jetzt das 4. Spiel ohne Sieg.

Eines von vielen Spielen mit schlechter Leistung, hinterher spricht jeder die Fehler an, beheben will sie keiner. Oder kann die Fehler keiner beheben?

Recht sicher ist, dass Gomez am Ende der Saison den VfB in Richtung Osten verlässt, bis dahin sollte man sich mal Gedanken machen ob man mit diesem Rauten-Mittelfeld tatsächlich so weitermachen will. Veh war 1 (in worten: eine) Saison mit seinem System erfolgreich, dem stehen 2 (ca 2 halbe und 1 ganze) schwache gegenüber. Mein Eindruck ist, dass Veh von seiner Arbeit zu sehr überzeugt ist um nach Fehlern im System zu suchen. In dem Fall ist ein Trainerwechsel früher oder später unumgänglich.

Sieht man auch an seinen Handlungen bezüglich der Spieler: Pardo liefert eine schwache Vorstellung nach der anderen ab, Veh ignorierts.
Elson spielt gefällig ist aber die Torungefährlichkeit in Person, Liberalmente bejubelts trotzdem und Veh meint er macht was richtig...
Cacau und Marica wechseln sich mit ihren Bankdrückdiensten ab, einen Einfluss aufs Spiel hats allerdings sehr offensichtlich nicht, Veh...keine Ahnung was der sich dabei denkt.
Magnin darf immer wieder zum Rumstümpern aufs Feld, Boka passt sich dem Niveau an
Bouhlarouz ist verletzt und will, wenn ers überhaupt mal tut, dann IV spielen, Patzer-Lehmann ist die Antipathie in Person.

Talente werden weggeschickt, ignoriert (Fischer) oder verkauft. Träsch ist keiner der an die Klasse von Beck anknüpfen kann, spielt aber häufiger als dieser es letzte Saison durfte. Beck, Weis, Compper, Jaissle haben heute 3:2 gewonnen, wo haben die in der Jugend gespielt? Naja, dafür hat immerhin Gentner keine Punkte geholt..."Die Entwicklungen der Spieler konnte keiner voraussehen" Ach, konnte man nicht? Die sind also nur aus Zufall beim VfB gelandet, ganz ohne Talentsichtung? Seltsam dass man bei Kindern/Jugendlichen das Talent besser voraussehen kann als bei jungen Erwachsenen. Wobei, seltsam ist es nicht, vielmehr eine Ausrede.

Ist aber beispielhaft für die absolut mangelhafte Überleitung vom Jugend- in den Profibereich. Anstrengungen in der Hinsicht gibts anscheinend tatsächlich nur wenn der Verein knapp vor der Pleite steht.

Ist jetzt ein bisschen zusammenhanglos zusammengeschustert (hey, bernd schuster als neuer trainer, das wär doch was :cool4: ), aber ich bin gerade nicht in stimmung mir über diese beknackte trottelversammlung strukturiert den kopf zu zerbrechen...
 
Y

Yinka Dare

Guest
Gegen Bielefeld wars jetzt das 4. Spiel ohne Sieg.

Eines von vielen Spielen mit schlechter Leistung, hinterher spricht jeder die Fehler an, beheben will sie keiner. Oder kann die Fehler keiner beheben?

Recht sicher ist, dass Gomez am Ende der Saison den VfB in Richtung Osten verlässt, bis dahin sollte man sich mal Gedanken machen ob man mit diesem Rauten-Mittelfeld tatsächlich so weitermachen will. Veh war 1 (in worten: eine) Saison mit seinem System erfolgreich, dem stehen 2 (ca 2 halbe und 1 ganze) schwache gegenüber. Mein Eindruck ist, dass Veh von seiner Arbeit zu sehr überzeugt ist um nach Fehlern im System zu suchen. In dem Fall ist ein Trainerwechsel früher oder später unumgänglich.

Sieht man auch an seinen Handlungen bezüglich der Spieler: Pardo liefert eine schwache Vorstellung nach der anderen ab, Veh ignorierts.
Elson spielt gefällig ist aber die Torungefährlichkeit in Person, Liberalmente bejubelts trotzdem und Veh meint er macht was richtig...
Cacau und Marica wechseln sich mit ihren Bankdrückdiensten ab, einen Einfluss aufs Spiel hats allerdings sehr offensichtlich nicht, Veh...keine Ahnung was der sich dabei denkt.
Magnin darf immer wieder zum Rumstümpern aufs Feld, Boka passt sich dem Niveau an
Bouhlarouz ist verletzt und will, wenn ers überhaupt mal tut, dann IV spielen, Patzer-Lehmann ist die Antipathie in Person.

Talente werden weggeschickt, ignoriert (Fischer) oder verkauft. Träsch ist keiner der an die Klasse von Beck anknüpfen kann, spielt aber häufiger als dieser es letzte Saison durfte. Beck, Weis, Compper, Jaissle haben heute 3:2 gewonnen, wo haben die in der Jugend gespielt? Naja, dafür hat immerhin Gentner keine Punkte geholt..."Die Entwicklungen der Spieler konnte keiner voraussehen" Ach, konnte man nicht? Die sind also nur aus Zufall beim VfB gelandet, ganz ohne Talentsichtung? Seltsam dass man bei Kindern/Jugendlichen das Talent besser voraussehen kann als bei jungen Erwachsenen. Wobei, seltsam ist es nicht, vielmehr eine Ausrede.

Ist aber beispielhaft für die absolut mangelhafte Überleitung vom Jugend- in den Profibereich. Anstrengungen in der Hinsicht gibts anscheinend tatsächlich nur wenn der Verein knapp vor der Pleite steht.

Ist jetzt ein bisschen zusammenhanglos zusammengeschustert (hey, bernd schuster als neuer trainer, das wär doch was :cool4: ), aber ich bin gerade nicht in stimmung mir über diese beknackte trottelversammlung strukturiert den kopf zu zerbrechen...

:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Elson spielt gefällig ist aber die Torungefährlichkeit in Person, Liberalmente bejubelts trotzdem und Veh meint er macht was richtig...


vielleicht verkörpere ich ja schon das neue anspruchsdenken im verein, aber elson hat gestern sein erstes schwächeres spiel gemacht, zuvor war er ein solider spielorganisator und trat gute standards.

das ist mehr als bastürk, simak, yakin, centurion oder wie sie alle hießen in der nach-hleb ära hinbekommen haben, und das nehme ich wohlwollend zur kenntnis.


das elson uns nicht in der winterpause von man u abgeworben wird sollte klar sein, das er schwächen hat ebenso, aber immerhin erfüllt er zwei seiner aufgabengebiete zufriedenstellend.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Als Elson ist vielleicht nicht gerade der Heilsbringer und Top-10er, aber da wir sonst leider keinen haben, der diese Position halbwegs spielen kann, erfüllt er seinen Zweck ganz gut!
Allerdings wäre es wichtig, wenn man sich wirklich oben in der Tabelle etablieren will, mal wieder einen richtigen Spielmacher zu verpflichten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.708
Punkte
113
Ort
Austria
Elson ist mir weitaus lieber als Simak oder Bastürk.

Momentan läuft ja leider überhaupt nichts zusammen bei VfB, hoffentlich findet das Team bald eine Linie. Die internationalen Plätze sind jedenfalls schon jetzt weit weg.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.293
Punkte
113
Allerdings wäre es wichtig, wenn man sich wirklich oben in der Tabelle etablieren will, mal wieder einen richtigen Spielmacher zu verpflichten.

ich halte gar nichts davon alles von einer person abhängig zu machen und somit extrem ausrechenbar zu sein, sofern dieser eine spielmacher nicht die qualitäten von diego hat.
warum nicht 3 offensive mittelfeldspieler die gut miteinander harmonieren und zusammenspielen können aufs feld schicken und darauf achten dass sie genug spielintelligenz besitzen die positionen variabel zu wechseln. das würde aber heissen dass dieses starre rautensystem eben nicht mehr gespielt wird, was unter veh nie geschehen wird.


zu dem hirngespinst dass hleb ein guter spielmacher gewesen wäre sag ich nix mehr, dass er in seiner einzigen saison 04/05 als spielmacher nur 3 (von 14) vorlagen aus dem laufenden spiel heraus gegeben hat, hab ich schon früher mal erwähnt.
 
Oben