VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Alles neu macht der... würde ja Dutt sagen, aber der ist selber neu... also alles neu machen der Bernd und der Joachim. Heute gehts los mit der Vorbereitung auf die neue Saison, unter dem neuen Trainer, mit neuem Trikot (keine Überraschung) und teilweise neuen Spielern. Also gibts heute auch den neuen Thread des Vereins für Ballvergewaltiger, Bewegungslegastheniker, Beinaheabsteiger und Breitensportler und diejenigen, die den genannten zuschauen und hoffen dass diesmal alles besser wird. Es herrscht dank Dutts PK Ende letzter Saison eine Aufbruchsstimmung, was man anhand des gut laufenden Dauerkartenverkaufs deutlich sehen kann.

Saisonprognose: Die Champions League gewinnen wir nicht, die Europa League auch nicht. Bei den nationalen Wettbewerben sind wir immerhin teilnahmeberechtigt, das muss reichen.

Kader wird noch umgebaut, nähere Beschäftigung zum jetzigen Zeitpunkt die pure Zeitverschwendung, darum nur auf die Schnelle: 2 neue Torhüter und insg. 3 Leute die sich hoffnung machen dürfen stammtorwart zu werden, zumindest wenn man den Aussagen des Trainers glaubt, der noch nicht ausgeschlossen hat, dass die Wahl auf Vlachodimos fällt. Wahrscheinlichkeiten liegen bei meiner Meinung nach bei 50/40/10 (Langerak/Tyton/Vladi), sprich Zweikampf zwischen den beiden Neuen mit leichtem Vorteil für den mit der #1 auf dem Rücken, nur Aussenseiterchancen für den Eingeborenen. Aber das ist nur (m)eine Vermutung.

Abwehr war zu Beginn der letzte Saison absehbar bundesligauntauglich, hat sich seitdem verbessert (~ Baumgartls Lernkurve). Sofern Rüdiger bleibt kann er mit Baumgartl eine IV bilden die für das Liga-Mittelfeld reicht, Klein als Aussenverteidiger ist ebenfalls ok, und dann halt noch irgendjemand auf der linken Seite. vielleicht kann man da anhand der verkauften dauerkarten pro heimspiel jemand auslosen. Mit der Position darf Dutt sich gerne noch weiter damit beschäftigen.

Mittelfeld ist, wo Gentner spielt.

Der Angriff wird interessant werden, da laut Zorniger zwei Systeme einstudiert werden, 4-3-1-2 und 4-4-2, man also mit 2 Spitzen auflaufen wird. Ginczek dürfte gesetzt sein, aber wer ist der andere? Ibisevic, Werner, Harnik oder doch jemand ganz anderes? Und wie passt das zu Didavi, Kostic und Maxim? Heute abend ist Trainingsauftakt, danach ist möglich dem ein oder anderen Spieler eventuell ganz schnell der Sinn nach einer Luftveränderung steht, natürlich nur aus gesundheitlichen Gründen, die Feinstaubbelastung in Stuttgart ist auch recht hoch wie man weiß.

Der Spielplan meint es gut mit dem VfB, die ersten 6 BL-Spiele sind definitiv machbar, da ist kein Gegner dabei vor dem man sich verstecken muss (Schalke daheim waren in den vorigen Saisons sichere 3 Punkte), umso wichtiger ist es, einen guten Start zu erwischen.

Wer sich wie ein BVB Fan fühlen möchte kann unwichtige Trainingsspiele, Trainingslagertermine, getragene Spielerunterwäsche und Autogrammtermine bei Bedarf eigenhändig in Erfahrung/Besitz bringen, ich hab dafür keine Verwendung. Hier gehts um Fußball.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
dAHQvPQ.jpg

Stuttgarter Stadtfarben fürs Ausweichtrikot

Heimtrikot sieht auch gut aus, nur kein vernünftiges Bild dazu. Auswärtstrikot gewöhnungsbedürftig
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also 4-3-1-2 kann ich mir eigentlich nur so vorstellen das die 3 MF dann Die-Gentner/Rupp-Didavi/Maxim sind. Danach dann wieder einer aus Didavi/Maxim und davor Ginzcek/Ibisevic+Werner/Harnik. Gerade Werner sollte von einem System wo er die zweite Spitze spielt profitieren da er in der Rolle des LA nicht so wirklich funktioniren sollte. Allerdings finde ich eigentlich jedes System bei dem Kostic draußen hockt beim VfB ziemlich sinnfrei da er für mich mit Didavi der beste Spieler im Abstiegskampf war und wirklich ein großes Talent ist. Entweder kann der also auch die 10/HS oder ich habe arge Zweifel.

Ein 4-4-2 wiederum finde ich prinzipiell nicht schlecht da Werner wieder den HS geben könnte und Kostic auf LA gesetzt sein sollte. Der junge Tscheche ist ja auch ein Außenbahnspieler. Harnik kann das ja rechts auch spielen. Kann mir auch vorstellen das ein Konterspiel über die schnellen Flügen abgeschlossen durch Ginzcek/Werner gut klappen könnte ALLERDINGS gibt es in dem System ja eigentlich keinen Platz für nen richtigen 10er (Didavi/Maxim) außer die sollen den HS geben.

Für mich wäre das richtige System, auch wenn das eigentlich alles nur Zahlenspielereien sind ;), eine Kombination aus 4-4-2 und 4-2-3-1. So könnte man je nach Gegner offensiver (Werner auf HS) oder defensiver (statt nem HS einen der 10er rein) spielen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Mal wieder eine überragende Thread-Eröffnung. Wobei die VfB 14/15 Eröffnung natürlich nicht übertroffen werden kann.:thumb:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
vpdk314.gif


5 Spieler des VfB, die den Verein noch vor Ende der Transferperiode verlassen.
Jeder richtige Treffer zählt 1 Punkt
Link zum Kader

  1. Kirschbaum
  2. Hlousek
  3. Sakai
  4. Abdellaoue
  5. Maxim
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.289
Punkte
113
1. Kirschbaum
2. Rüdiger
3. Sakai
4. Didavi
5. Hlousek (Wunschdenken :D)
 

Arizona1

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
...und bei Rüdiger hat sich anscheinend der fc chelsea gemeldet

Und bietet dem Anscheinen nach 18.000.000 !!! €. Wohingegen VW "nur" 12.000.000 € zahlen möchte. Wenn die Zahlen stimmen, hoffe ich doch, dass Dutt Toni keine Freihabe nach Wolfsburg erteilt. Wenn Toni wechseln und mehr Geld verdienen möchte, dann kann er dies in London machen
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
HSV steht angeblich kurz vor einer Verpflichtung von Sakai für 700.000€ + Erfolgsprämien.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
HSV steht angeblich kurz vor einer Verpflichtung von Sakai für 700.000€ + Erfolgsprämien.

tumblr_inline_nklk5jkT2i1s0u9u5.gif


Dazu gibt es anscheinend Interessenten für Rausch, wenn auch natürlich ohne Ablöse (aber das wäre auch zu schön).

Ich traue Dutt zwar auch zu, mit Hlousek/Heise als LVs in die Saison zu gehen, aber ich hoffe einfach mal auf das Beste und dass Dutt nicht komplett blind ist.

Solche Erfolgsnachrichten sind aber auch mal an der Zeit, nachdem man wohl zwischen 500.000 und 1 Mio drauflegt, um sich im Tor zu verschlechtern, und insgesamt Transfers macht, die viel Masse, aber bemerkenswert wenig Klasse mitbringen (ausgenommen Rupp, das ist ablösefrei ein guter Deal).

Aber: am Ende werde ich Dutt daran messen, was er in der IV und LV macht. In der IV hört es sich so an, als sei er mit Rüdiger/Baumgartl zufrieden, was chaotisch wäre, weil die beide einen Abwehrchef neben sich brauchen, aber vielleicht geht Rüdiger ja auch. Immerhin scheint es keine AK zu geben, das ist sehr wichtig.

@Giko

Stark! :D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
700.000 oder...
Die Ablöse für Sakai würde rund drei Millionen Euro betragen. Für Konstantin Rausch (25) fließt dagegen wohl nicht mal ein Bruchteil dieses Betrags in die Kasse. Der Verteidiger wurde ausgemustert und kann den VfB ablösefrei verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
3 Mio für Sakai sind wie die 4,5 Mio, die teilweise für Langerak als Summe genannt wurden. Das ist näher dran am Gesamtpaket Ablöse + Gehalt über die Vertragslaufzeit als es an der reinen Ablöse ist. Ich meine, da sitzen jetzt auch keine Schimpansen im Managersessel, weder in Stuttgart, noch in Hamburg.

Ja, ab und zu gibt es solche Transfers wie Hlousek, die einfach von vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn ergeben, aber bei denen die genannte Ablösesumme scheinbar wirklich so astronomisch ist wie angegeben. Aber das ist insgesamt eher selten.

Wenn Sakai 3 Mio bringt überholt das den Hlousek Transfer nochmal deutlich, aber das glaube ich erst, wenn ich eine seriöse Bestätigung für die Zahl habe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu dem Zeitpunkt war einfach noch keine Ablöse bekannt und es wurde schlichtweg der tm.de Marktwert genommen. Denn mittlerweile schreibt auch die von dir zitierte Quelle (also StZ):

Der Vertrag des 24 Jahre alten Außenverteidigers bei den Schwaben läuft noch bis Sommer 2016, die Ablöse soll unter einer Million Euro liegen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Zu dem Zeitpunkt war einfach noch keine Ablöse bekannt und es wurde schlichtweg der tm.de Marktwert genommen. Denn mittlerweile schreibt auch die von dir zitierte Quelle (also StZ):
ja, weil sie da statt tm.de von der bild abschreiben

Edit: sollte nicht heißen dass Ich mit der niedrigeren Ablösesumme unzufrieden bin, je mehr bankdrücker uns verlassen und kein gehalt mehr kosten, umso besser. Kirschbaum ist ebenfalls zum medizin check unterwegs und nicht im Trainingslager dabei

Edit 2: Wechsel ist schon bestätigt http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/news/2015/wechsel-kirschbaum/page/9967-1-3-.html?f3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
der ausverkauf läuft bisher gut, weiter so :thumb: im idealfall bekommt man hlousek, abdellaoue und ibisevic noch los. rüdiger bitte nur bei 15+ millionen verkaufen und wenn man gleichzeitig guten ersatz hat. didavi wird wohl eher bleiben, weswegen man über maxim noch nachdenken kann.

im übrigen habe ich momentan bei der kombo langerak/tyton ein besseres bauchgefühl als bei ulreich/kirschbaum, auch wenn ich von den beiden natürlich noch nicht viel gesehen habe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
der ausverkauf läuft bisher gut, weiter so :thumb: im idealfall bekommt man hlousek, abdellaoue und ibisevic noch los. rüdiger bitte nur bei 15+ millionen verkaufen und wenn man gleichzeitig guten ersatz hat.

:thumb:

im übrigen habe ich momentan bei der kombo langerak/tyton ein besseres bauchgefühl als bei ulreich/kirschbaum, auch wenn ich von den beiden natürlich noch nicht viel gesehen habe.

Ich will deinem Bauchgefühl nicht zu nahe treten, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Neuen und Ungewissen zu tun hat. Wir wussten irgendwann, dass Ulle zwar ein solider, aber kein starker Buli Keeper mehr wird. Bei Langerak/Tyton gibt es zumindest Hoffnung. ;)

Auch wenn ich sie nicht teile. In diesem Fall wäre mir der Spatz in der Hand lieber gewesen als die Taube auf dem Dach. Vor allem, da man wohl drauflegt. :crazy:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Wenn Dutt bei seinen Aussagen bleibt wird Didavi diese Saison nicht gehen :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben