Viertelfinale: Portugal - Deutschland


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.296
Punkte
113
...und deshalb ist es auch gut dass nicht ICH Bundestrainer bin sondern jemand der was davon versteht.

Die Taktik sieht zwar auf den ersten Blick defensiver als die bisherige 4-4-2-Raute aus...

selten haben 2 sätze so gut zusammengepasst. wir haben in den gruppenspielen keine 4-4-2 raute gespielt ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.152
Punkte
113
@ele: wie oft hab ich hier schon Friedrich gefordert. Ich würde ihn zwar nach wie vor in die IV stellen aber gestern war er auf Grund seines Antritts schon sehr wichtig auf der rechten Seite, zudem hat er schön und gut und eigentlich wie noch nie nach vorne gespielt.
das solte auch eher eine kleine bestätigung für die leute hier sein, die die tollsten konstruktionen für die abwehr entwickelt haben. (ich meine, ich hätte irgendwo sogar was von hitzelsperger linker verteidiger damit lahm wieder rechts spielt und bloß nicht der unfähige arne kommt usw usf.)

die letzten beiden wechsel waren zu früh - schweinsteiger raus war ein signal an die portugiesen, nochmal richtig dampf zu machen, damit hätte man gerne bis zur 85. warten können. und janßen hätte ich gebracht, nachdem die nachspielzeit angezeigt ist...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
wie kriegt eigentlich so ein unansehnlicher fatzke wie schweini so eine heiße braut ab? geld/erfolg macht wohl wirklich attraktiv. oder sinds die inneren werte?

da kann ich Dir sagen, als Schweini Sarah angebaggert hatte, wusste sie nicht mal wer er ist. Erst durch gutes Zureden ihres Freundeskreises wurde sie zu ihrem "Glück" gezwungen. Und urplötzlich kommt auch ihre Modelkarriere in Schwung...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wie auch immer - geiles Spiel, verdienter Sieg, was will man mehr. :jubel:

Mehr gibt es zu dem Spiel eigentlich nicht zu sagen. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Insgesamt muss man aber auch den Portugiesen Respekt dafür zollen, dass sie bis zum Schlusspfiff alles probiert haben. Dabei hat Nani mir persönlich spielerisch noch am besten gefallen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
"Anyway, i loved the Ballack push on Ferriera before the third german goal and Ferreira looked so focused and happy that he was gonna get it, until that last second. lol"

:laugh2: :laugh2:
 

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
War sein zweiter schwacher Tag und das 3-2 der Portugiesen ähnelte dem 1-0 der Kroaten recht deutlich. Flanke von rechts, Merte steht mies, will noch hoch, merkt er kommt nicht ran, bleibt weg und hinter ihm schlägts ein.

Will ihn hier auch nicht als künftigen "Problemfall" darstellen, ist mir halt aufgefallen, dass gerade der sonst so Zuverlässige zuletzt ein wenig geschwächelt hat.

Das 1:0 der Kroaten seh ich nicht als Fehler von Merte, den Ball kann er nicht bekommen, da müsste er schon 2,50 Meter groß sein. Das war ein Fehler von Jansen und den Leuten die die freie Flanke ermöglichten.

Beim 1:2 gestern erkennt er zu spät, dass er an den Ball nicht erreichen kann -->Stellungsfehler.

Das 2:3 ist dann eher dadurch geschuldet, dass man halt heutzutage immer den Raum abdeckt, statt konsequent den Stürmer. Da gibt es immer wieder kleine Lücken. Und eine solche Lücke nutzte Postiga gestern aus, nachdem der Flankenball auch perfekt getreten war.
Das sind so kleine Fehler, die in 90 Minuten selten komplett zu vermeiden sind und solche hervorragenden Offensivkünstler wie die Portugiesen immer sofort bestrafen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das 1:0 der Kroaten seh ich nicht als Fehler von Merte, den Ball kann er nicht bekommen, da müsste er schon 2,50 Meter groß sein. Das war ein Fehler von Jansen und den Leuten die die freie Flanke ermöglichten.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, dass Problem bei der Aktion war, dass er durch seine Bewegung zum Ball seine Nebenleute wohl ein bisschen irritiert hat. Ist aber auch wurscht. Nächstes Spiel ist er wieder Turm(und Fels) in der Brandung und gut is :jubel:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
R
Habe jetzt hier zweimal die Note 4 bei Rolfes gesehen, fand seine Leistung aber sehr stark. Hat die Räume hinten dicht gemacht, war vor allem in der 1.HZ immer anspielbar und hat auch klasse die Bälle weitergeleitet.

Ich habe Rolfes ne 4 gegeben, weil er das tat, wofür er auf dem Platz stand, aber unauffällig spielte und nicht besonders herausragte. Eine normale durchschnittliche Leistung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ein berauschendes spiel der deutschen mannschaft, so eine leistung hätte ich ihnen niemals zugetraut.

wahnsinns zweikampfverhalten, da wurde in jedem zweikampf gekämpft bis zum geht nicht mehr, lahm mit einem fantastischem spiel, dem capitano hat die doppel 6 hinter ihm unfassbar gut getan, sehr starkes spiel, klose wieder einmal gekämpft bis zum umfallen und sein tor gemacht.
schweini natürlich man of the match, auch wenn ich ein riesen kritiker von ihm bin, die leistung muss man auch mal anerkennen (nur, auch wenn er anscheinend freistöße treten kann, die ecken sollte er trotzdem lassen... :rolleyes: ;) )
poldi mit viel kampf, einer schönen vorlage und guter entlastung am schluss.

hitz defensiv gut, offensiv eine katastrophe, vorallem bei seinem dritten schuss in die wolken, bei dem schweini völlig frei rechts lief. nebenbei auch einige fehlpässe, aber wie gesagt, defensiv gut.
rolfes grundsolide, hat nicht versucht verrückte dinge zu tun, was gut war, er hat einfach das gezeigt was er kannt.

lehmann mit einer tollen parade, die dann im endeffekt nichts nützte (vor dem 2:1), aber er strahlte eine tolle sicherheit aus. das war wieder der wm lehmann.

friedrich mit einem sehr soliden spiel, merte und metze bei den toren mit fehlern aber ansonsten auch mit einer guten leistung.


insgesamt war unsere defensive, gerade in der zweiten halbzeit, bärenstark, gut daran zu erkennen, dass den technisch starken portugiesen dann irgendwann nur noch weitschüsse als lösung für einfiel.


und zu guter letzt: fast schon eine taktische meisterleistung von löw. da lässt er sich von bilic von vorne und hinten auscoachen und stellt dann den alten fuchs scolari in den schatten. super von löw, mit dem spiel hat er auch mir gezeigt, dass er der richtige ist, denn jetzt hat er auch als chef coach gezeigt, dass er eine mannschaft sowohl psychisch als auch taktisch auf ein elementar wichtiges spiel super einstellen kann. super jogi :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
-----------------Kuranyi--------------------
---- Poldi ---------------------Klose--------
--------------------------------------------
-----------------Ballack--------------------
--------- Hitze ---------- Frings -----------
-------------------------------------------
-- Lahm ---- Merte -- Metze ----Friedrich --
-------------------------------------------
--------------- Lehmann ------------------


Löw wird sein System nicht mitten im Turnier von 4-4-2 auf 4-3-3 umstellen, aber wenn ich einen Wunsch frei hätte diesbezüglich, würd ich wirklich mal so spielen lassen. Ballack offensiver, dafür Hitze als zusätzliche Absicherung rein. Friedrich ist der defensivstärkste rechte Verteidiger, das hat - denke ich - erstmal Vorrang. Poldi spielt fast schon die Rolle wie in den ersten 3 Spielen, auch wenn das jetzt offiziell "Sturm" wäre ;) Klose hat eh keinen Bock auf Tore schießen, der kann zuarbeiten und laufen (macht er ja eh schon). Schlechtere Flanken als bislang werden von ihm auch nicht kommen, seine Arbeit nach hinten ist mindestens gleichwertig mit der vom Schweini. Gomez hat wohl mittlerweile ein Trauma, also gleich mal Kevin Kuranyi als vorderste Spitze. Falls doch mal sowas wie Kopfballverwertung gefordert ist. Oder er legt ab auf Poldi und Klosi (bzw. den nachrückenden Ballack).

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Hätte sicherlich einen Überraschungseffekt.
Und Poldi ist zweikampfstark genug, um Bosingwa, der über seine Seite kommt, in Schach zu halten.
Wie sich allerdings Klose anstellen soll, weiß ich nicht. ABer wahrscheinlich wird über die linke Seite von den Außenverteidigern sowieso nicht so viel Gefahr ausgehen.
Wenn es gefährlich wird, dann nur über rechts.
Wäre im Prinzip auch das Pandon zur port. Aufstellung, die ich ja schon gepostet habe.

Shakey hat's voll getroffen. Das war gestern mehr ein 4-3-3, als ein 4-5-1.
Gut erkannt Shakey, auch wenn Klose sein Tor machte und als einzige Spitze anstelle von Kuranyi agierte. :thumb:
Für den verletzten Frings sprang Rolfes ein, aber das konntest du da ja noch nicht wissen.

Wir verneigen uns vor dem Taktikprofessor.

Dann wil ich gleich mal weiter machen:
Scolari mit der von mir erwarteten Aufstellung nur mit dem etwas schwächeren Simao anstelle von Quaresma:

-----------------------Ricardo
Bosingwa--------Pepé-----------Carvalho--------Ferreira
-----------------------Petit
-----------------------Moutinho
C.Ronaldo--------------Deco---------------------Quaresma
-----------------------Nuno Gomes

Lahm könnte Ronaldo auf die Füsse treten, oder Friedrich :D dann wäre aber immer noch der offensive Bosingwa (und was der leisten kann, hat man bei Schalke-Porto gesehen). wie geschehen ich denke da werden eh Merte oder Metze aushelfen müssen, wenn Ronaldo nach innen zieht. wie geschehen
Und da besteht Elfmeter-Freistossgefahr. Der Schiri ist aber nicht darauf reingefallen und beide stellten sich klug an
Quaresma oder Simao über links könnten Friedrich und Schweini Probleme bereiten, vor allem aber, wenn beide die Seiten tauschen.
Ferreira schätze ich als schwächstes Glied dieser Selecao ein. war auch so Aber auf links hat man jetzt nicht so eine gute Alternative, wie Deutschland mit Lahm.
Frings und Ballack müssen kratzen, reißen, spucken (nein das nicht, wobei das bei diesem Spiel auch nicht ausgeschlossen ist) gegen Deco, Moutinho und Co. hat gut geklappt
Petit wird Scolari bringen, auch wenn ich kein Fan von dem bin. Der gehört genauso wenig zur EM, wie Odonkor. WORD!
Dann lieber einen Nani, der allerdings zu offensiv ist oder Raul Meireles, der allerdings mehr für die Außen ist.Bringt Scolari den Raul Meireles auch noch als zentralen MF für Moutinho
Bei Pepé und Carvalho habe ich auch meine Bedenken. Könnte durch aus sein, daß einer der beiden einen Elfer provoziert. panik: Beide sahen nicht gut aus, bei den Gegentreffern.

Vielleicht gelingt ja Schweini so ein guter Tag, wie bei der WM 2006.

:thumb:

Laßt ihn mal Quaresma und Nani bringen, dann machen sich doch unseren Verteidiger in die Hosen.
Die wissen dann gar nicht mehr, wo links und rechts ist.

Siehe Nani

Portugal war und ist zuallererst eine Schönwetter-Truppe, die bei Gegnern, die ehrfurchtsvoll 10 Meter Abstand halten, natürlich ihre spielerischen/technischen Möglichkeiten entfalten kann. Sobald die Räume eng gemacht und die Schlüsselspieler unter Druck gesetzt werden, fällt dieser schöne Schein wie ein Kartenhaus in sich zusammen und es läuft so gut wie gar nichts mehr. Mal sehen, wer nach dem Viertelfinale noch vom Superstar Ronaldo redet...:D

:thumb:
Gestern war Fritz Walter Wetter.

Warum läßt Jogi ihn (Ballack)dann nicht offensiv spielen? Man hat doch Frings als Absicherung und könnte so mit der klassischen Raute spielen oder einer versetzten Raute, wenn Ballack nur zentral spielt, also etwas zurückgezogener OM.

Paßt mal auf, wenn Jogi/Hansi sich das als Überraschungsmoment für Portugal aufgehoben haben. :D

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der Fringser mit gebrochener Rippe spielt und dann fehlte eine defensive Absicherung und ein Schirmchenhalter für Deco.
Doppeln kann man den eh nicht, denn wenn, dann spielt er immer noch auf einen Ronaldo und wenn der getriplet wird, spielt der auf Simao / Quaremsa.

Gesagt getan.


Hat noch jemand irgendwelche hellseherischen Fähigkeiten vorzuweisen oder Vorahnungen gehabt? :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Alle haben ein gutes spiel geliefert. Ausnahme Mertesacker. Der hat bei beiden Toren krasse Stellungsfehler gemacht. Beim 1:2 bewegt er sich erst zum Diagonalpass auf Ronaldo hin, um dann abzubrechen. Entweder hin und Ball haben oder bleiben und abdecken, aber nicht sowas. Nur so hatte Ronaldo freie Bahn und Gomes konnte abstauben.
Beim 2:3 hat er nur geguckt, wie Nani drei Deutsche nass macht, währenddessen Postiga ihm im Rücken wegschleicht und einköpft.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Alle haben ein gutes spiel geliefert. Ausnahme Mertesacker. Der hat bei beiden Toren krasse Stellungsfehler gemacht. Beim 1:2 bewegt er sich erst zum Diagonalpass auf Ronaldo hin, um dann abzubrechen. Entweder hin und Ball haben oder bleiben und abdecken, aber nicht sowas. Nur so hatte Ronaldo freie Bahn und Gomes konnte abstauben.
Beim 2:3 hat er nur geguckt, wie Nani drei Deutsche nass macht, währenddessen Postiga ihm im Rücken wegschleicht und einköpft.
tore passieren zu 90% aus individuellen fehlern->siehe portugal!

böser merte, so mund abgewischt und weiter freuen!!!:jubel: :jubel:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Großartiges Spiel der Deutschen! :jubel:
Ich habe es vor dem Turnier gesagt und auch während der etwas mäßigen Spiele der Vorrunde immer wieder: Unsere Jungs können jeden Gegner bei dieser EM schlagen! Selbst nach dem Kroatien-Spiel hatte ich keine Zweifel daran, dass Deutschland auch weiterhin ein Topfavorit auf den Titel ist.

Und gestern gab's dann die Bestätigung: Eine deutsche Mannschaft, die wusste, worum es geht, die von Löw/Flick/Siegenthaler perfekt vorbereitet wurde, und die mit der richtigen Einstellung in das Spiel gegangen ist.
Natürlich kam es uns auch zu Gute, dass wir nicht als Favorit in das Spiel gegangen sind und somit etwas Druck weniger hatten als die Portugiesen. Und hier liegt wohl auch die größte Gefahr vor dem Halbfinale gegen Kroatien/Türkei. Doch ich glaube, dass unsere Jungs jetzt wissen, wie sie es angehen müssen und die Leistung von gestern wiederholen können.

Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass wir diesmal das Halbfinale gewinnen!


Ganz ehrlich: Ich respektiere Ronaldos Fähigkeiten und sein Talent, aber nach solchen Szenen habe ich echt Probleme damit, ihn als einen der besten oder gar den besten Spieler der Welt anzuerkennen. Denn sowas hat einfach nichts mit dem Sport an sich zu tun. :mad:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.296
Punkte
113
Zu Schweinis Tussi: Vielleicht ist ja in ihrer Birne ähnlich Ebbe, dann ist es sicherlich keine Traumfrau :saint:

Hervorragende Kackstellung:
http://www.thesun.co.uk/sol/homepag...ideshowPopup=true&articleId=1315197&nSlide=11

da flutschts auch

12cristianoronald512229in9.jpg
 
Oben