Vitali Klitschko vs. Tomasz Adamek, 10. September in Breslau


YENsen

Banned
Beiträge
67
Punkte
0
Ich habe das schon öfter erklärt, hier daher um nun nicht völlig off-topic zu geraten, dass letzte mal:

VK schlägt seit seinem Comeback fast nur noch aus dem Arm. Da ist nicht mehr die Kraft von früher dahinter, als er sich noch weit in die Schläge legte und die Rechte sehr oft aus der Distanz mit einfallendem Körper kam. Sicher war er nie der Onepunch-Knockouter, aber dennoch sind "fast" alle gefallen. Seit 2008 ist das nur mit Sosnowski (Solis lass ich nun mal außen vor) passiert. Der Rest blieb stehen, weil einfach die Power von Vitali von damals fehlt. Seine Workrate hats zwar rausgerissen um noch mehr zu zermürben, aber der VK von damals hätte alle bishin zu Shannon Briggs in unter 8 Runden abgefertigt, da bin ich mir sicher.

http://www.youtube.com/watch?v=6QCQSKRsUe8

Da sind die Fäuste noch geflogen wo die angesprochene Wirkung dahinter war. Und ich hab nun nicht absichtlich einen Fallobst Gegner rausgesucht.

Gegen Adamek wette ich wird Vitali heute auch keinen KO oder TKO packen, obwohl der körperlich nun wirklich "stark" unterlegen ist.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Ich find es ist schwierig zu sagen, weil der letzte ernsthafte Gegner, wo man Rückschlüsse ziehen konnte, Arreola war.

Der Kampf gegen Arreola war imo einer der besten, die Vitali je gemacht hat, Stichwort Beinarbeit vor allem.

Johnson war halt nen komischer Kampf mit einem Johnson, der wirklich nur überleben wollte und mit einem Vitali, der einfach wohl mit zu viel Emotionen im Ring war und eben knapp 3 Monate nach dem Arreola-Fight schon wieder im Ring war.

Bei dem Sosnowski-Fight hat Vitali die Rechte erst irgendwann zur Mitte des Kampfes rausgeholt und dann mit Sosnowski gemacht was er wollte.
Wenn man überlegt, wie sich ein Top10 Mann wie Dimitrenko mit Sosnowski rumgequält hat, sollte man Sosnowski evtl auch anders einschätzen.

Briggs ist halt nicht gefallen, was eben dann schon recht klar zeigt, dass Vitali zumindest weniger Power in den Armen hat, was aber auch mit der Workrate zu tun haben kann und dass er eben "beinschonender" boxt.

Solis - Naja der hat in der 1. Runde halt gut getroffen, aber das hatte nen Herbie Hide damals auch in Runde 1 und aus einer Runde schlusszufolgern, dass Vitali stark abbaut, find ich zweifelhaft.

Von daher hoffe ich, dass der Adamek-Kampf da einige Aufschlüsse geben wird.

Ich war bspl damals gar nicht von dem Gomez-Kampf begeistert, wo Vitali sehr schnell recht müde wirkte und gar nicht so dominant wirkte, aber danach kam dann ja Arreola;-)

:thumb:

Ich finde auch, dass man sehr schlecht einschätzen kann, wo Vitali momentan steht. Möglich, dass er stark abgebaut hat. Aber anhand seiner Gegner seit Arreola kann man das überhaupt nicht mit Bestimmtheit sagen.

Und was die Schlagkraft angeht: Da hält er sich heute nunmal zurück, weil man sich bei harten und explosiven Schlägen einfach schneller verletzt.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Vitali eben leicht past-prime ist, was ja auch nicht schlimm wäre.

Bei vielen scheint hier einfach der Wunsch zu sein, dass ein Klitschko mal ordentlich vermöbelt wird und man es sich dann quasi einredet.

Merkt man auch an solchen Posts, dass auf einmal hier Gegnern ne Chance eingeräumt wird, Vitali auspunkten zu können.

Ein Boxer, der seit seinem Comeback maximal 3 Runden verloren hat.

Adamek ist sicherlich grundsolide, aber er ist für mich nicht wirklich der schnelle, tolle Techniker, eher ein ehrlicher, hart arbeitender Boxer mit einem sehr großem Herzen. Die Skills wie ein Solis hat er imo aber nicht mal ansatzweise.

Man sollte sich bei Adamek nicht von den Golotas, Grants und McBrides blenden lassen.

Der Sprung zu Vitali ist hier einfach riesig
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Wie sich der Wind hier manchmal dreht... Nur weil Vitali (vor gar nicht langer Zeit noch der RULER!!! :clown:) in der ersten Runde gegen Solis nicht so das Haus gerockt hat, wird er jetzt als Schatten seiner selbst dargestellt.
Kein Punch mehr, so langsam wie Valuev... Leute, ich weiß ja nicht.

Ich fahr hier eigentlich seid knapp zwei Jahren die selbe Platte, die mir inzwischen auch schon zum Hals raushängt. Vitali hat deutlich an Dynamik, Explosivität... verloren und jeder seiner letzten Kämpfe war ein Beweis dafür. Da wird auch der Adamek-Kampf keine neuen Erkenntnisse bringen. Mich würde vor allem interessieren ob sich Vitali noch eine Schlacht liefern könnte. Gegen Solis hatte ich da eigentlich ein gutes Gefühl. Gegen Adamek wird Vitali aber nie an seine Grenzen gehen müssen.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Vitali eben leicht past-prime ist, was ja auch nicht schlimm wäre.

Ne gegen Adamek ist es nicht schlimm, das wird ein Kampf ähnlich wie gegen Sos. Adamek wird wahrscheinlich mehr Treffer setzen als Sos, die Vitali allerdings locker abschüttelt.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Polnische Gastfreundlichkeit nenne ich das Lächeln von Adamek.

Vitali empfehle ich sich in Holywood zu bewerben als fieser Bösewicht. Nur die Plauze sollte er sich abtrainieren, sonst nimmt in keiner ernst.:laugh2:

Freue mich auf den Fight. Der größte Nachteil den Adamek hat, ist seine eklatant schwache Reichweite 75" zu 80" gegenüber Vitali. Ich weiß gar nicht, wie Adamek Vitali vernünftig treffen könnte oder mit Schlägen eindecken kann. Er hat es ja nicht mit McBride zu tuen gegen wahrscheinlich noch Valuev ein Schnellzug ist.

Aber vielleicht erleben wir einpaar schöne Momente wie Tomasz den Boxveteranen einbißchen seines Alter entsprechend Aussehen lässt. Für mich ist der Goral seit seinem Comeback zumindest von den Gesamt-Skills mit der beste Gegner. Leider fehlt Adamek ein guter Punch in der Gewichtsklasse.
 

kaliber

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
die einzige chance die Adamek hat ist klitschko aus zu punkten was allerdings sehr schwer wird aber ich denke mal er wird eindeutig mehr treffer setzten als sosnowski und mal schauen vll wir ks in den späteren runden müde Adamek muss das tempo hoch halten.

aber eins muss man sagen das Adamek gegen starke gegner sich immer top einstellen hat

mein tipp ist das VK nach Punkten gewinnt aber Adamek die ein oder andere runde mit guten einzel Actionen für sich entscheiden würd.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Adamek hat nur dann eine Chance gegen Vitali, wenn der gegenüber seiner Leistung gegen Briggs noch deutlich nachgelassen hat. Physisch ist Adamek meilenweit im Nachteil, er hat weder den Speed noch die Beweglichkeit eines Solis noch einen bemerkenswerten Punch, der ihm aber wohl auch nicht helfen würde. Was soll Adamek machen? Den Punch-Output um Vitali zu beschäftigen hat er nicht. Er wird sich sicherlich den kurzen Solis-Kampf anschauen und logischerweise auf die Idee kommen, Vitali zu ziehen, um ihn abzukontern und selbst sehr beweglich agieren, um Vitalis nachlassender Präzision Rechnung zu tragen. Das Portfolio hat Adamek nicht.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.986
Punkte
113
Adamek hat nur dann eine Chance gegen Vitali, wenn der gegenüber seiner Leistung gegen Briggs noch deutlich nachgelassen hat. Physisch ist Adamek meilenweit im Nachteil, er hat weder den Speed noch die Beweglichkeit eines Solis noch einen bemerkenswerten Punch, der ihm aber wohl auch nicht helfen würde. Was soll Adamek machen? Den Punch-Output um Vitali zu beschäftigen hat er nicht. Er wird sich sicherlich den kurzen Solis-Kampf anschauen und logischerweise auf die Idee kommen, Vitali zu ziehen, um ihn abzukontern und selbst sehr beweglich agieren, um Vitalis nachlassender Präzision Rechnung zu tragen. Das Portfolio hat Adamek nicht.

sehe ich auch so :thumb:

trotzdem ist der fight für mich so ne art polnisch-ukrainisch unification vor der anstehenden EM als gastgeber der beiden länder.

adamek ist eben auch gealtert und müsste über sich hinauswachsen.
im ggs zu haye ist adamek mmn kein richtiger HW-boxer.
VK hingegen ist einer der besten seiner aktiven zeit, mit körperlichen parametern, denen adamek auch mit "höchschder dischziblin" nicht paroli bieten kann.

...aber ich gönne dem stets austrainierten und fairen sportsmann adamek diesen payday.

trotzdem ist das ein auftakt zur EM in sachen veranstaltung.:wavey:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.661
Punkte
113
Beim Staredown macht Vitali niemand was vor. Ich glaube nicht, dass Adamek Angst hatte, aber extreeeem viel Respekt aufjedenfall.
Sah fast so aus, als würde Adamek Rückenschmerzen bekommen.


Mich freut's, dass Adamek die Chance bekommt, die er sich erarbeitet hat.
Fraglich ist nur, wie weit Vitali mittlerweile altersbedingt abgebaut hat. Sein Stil mit der hängenden Linken bedarf guter Reflexe ... und diese lassen irgendwann nach. Es wird wohl kaum ein zweiter Roy Jones aus ihm oder so ... aber irgendwann wird die Grenze bei ihm erreicht sein. Gegen Haye hätte ich Vitali vielleicht als Außenseiter gesehen.

Bei Adamek hab ich den Eindruck, dass er normalerweise nichts hat, um Vitali wirklich zu gefährden. Er ist nicht besonders schnell, nicht besonders agil, nicht besonders schlagstark, nicht besonders defensiv ausgereift usw.

Vielmehr werden die physischen Vorteile von Vitali Klitschko überwiegen, sowie dass er das Tempo vorgeben und die Distanz kontrollieren wird.

Adamek müsste schon wie ein irrer auf Vitali zurennen und sich reinwühlen, um diesen in ungewohnte Situationen zu bringen. Allerdings entspricht dies nicht unbedingt Adameks Natur.

Gegen Cunningham hat Adamek zwar gezeigt, dass er gut im Mitschlagen bzw. Kontern ist ... aber das ist bei einem Klitschko-Kampf nicht Standard-Programm.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Adamek darf nicht den Fehler machen und den Kampf physisch werden lassen, da zieht er den kürzeren. Roberts hats gut beschrieben, er wird versuchen, Vitali kommen zu lassen, um seinen einzig wirklich gravierenden Vorteil - die Schnelligkeit auf den Beinen und vermeintlich in den Schlägen - in klaren und vor allem auch auf den Punktzetteln wirksamen Treffern zählbar zu machen. Im Gegensatz zu vielen sehe ich den Kampf als unangenehm für Vitali an, ich denke, er wird eine Mischung aus Solis und Johnson. Vitali wird weniger treffen als ihm lieb ist, ebenso wird es Adamek ergehen. Zufrieden wird am Ende nur RTL sein, da die Werbepausen einträglich waren und Vitali weiterhin WM sein wird.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.386
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich sehe durchaus Chancen für Adamek. Erinnern wir uns doch mal an den Grand Canyon, den Lewis bei Vitali aufgerissen hat. Adamek ist nun kein Lennox Lewis, aber er ist schnell und hat ein gutes Auge. Er wird sicherlich mehr treffen, als es viele andere in den letzten Jahren geschafft haben. Bei vielen kleinen Nadelstichen könnte Adamek nette Chancen haben, einen Cut zu öffnen. Man muss bedenken, dass auch Johnson mit seinen 3 Jabs die Runde einen Erfolg dieser Art vollbracht hat. So ist ein TKO durchaus im Bereich des Möglichen. Könnte sogar von selbst kommen, wenn Adamek stehen bleibt und gelegentlich mit schnellen Händen sticht.

Allerdings... Natürlich hat Adamek Defensivschwächen. Vitali ist klarer Favorit, aber muss sich aber halt in Acht nehmen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Adamek wird bestimmt so ähnlich vorgehen wie Solis angefangen hat, Vitali kommen lassen und auf Kontermöglichkeiten warten. Ich denke dass er Vitali schlecht aussehen lassen kann aber für einen Sieg wirds nicht reichen.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Adamek wird bestimmt so ähnlich vorgehen wie Solis angefangen hat, Vitali kommen lassen und auf Kontermöglichkeiten warten. Ich denke dass er Vitali schlecht aussehen lassen kann aber für einen Sieg wirds nicht reichen.

Ich glaub auch das Vitali diesen Kampf gewinnen wird.

Allerdings ist Adamek auf keinen Fall Chancenlos und wird sofern er absolut austrainiert und motiviert ist IMO Vitalis härtester Gegner seit seinem Comeback!
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
durch unbändigen Kampfeswille.. Adamek hatte ich schon so oft abgeschrieben und sah ihn bei zahlreichen Kämpfen als Underdog und wurde stets eines besseren belehrt.. dem Mann ist alles zuzutrauen auch wenn die Chancen sehr gering aussehen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Unbändiger Kampfeswille, den hatte Arreola auch und Briggs ebenfalls, zwar boxt Adamek ganz anders als die Beiden, aber das alleine wird nicht helfen. Typ schneller, beweglicher, präziser und konditionsstarker Konterboxer wäre gefragt. Das hat Adamek nicht drauf.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63

Hallo, sehe aus folgenden Gründen Adamek als sehr harten Gegner von Vitali an:

- Ist Adamek bereits im LHW und CW Weltmeister geworden, also schon reale Leistungen gebracht und sein können unter Beweis gestellt.

- Adamek ist ein warrior und immer top austraniert und wahrscheinlich auch motiviert.

- Ausser in dem Kampf gegen Dawson in dem er vorher probleme mit dem Gewicht machen hatte unbesiegt.

- Hat bereits im HW überzeugt, insbesondere gegen Arreola dem man gegen Adamek einen klaren KO Sieg gegen Adamek prophezeit hat.

- Vitali imo sehr stark abgebaut hat, was man im Kampf gegen Briggs gesehen hat.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Sind alles berechtigte Argumente. Für mich sind aufgrund der körperlichen Bedingungen Adameks Leistungen im Halbschwer- und Cruisergewicht irrelevant. Für sich anerkennenswert, aber gegen Vitali nutzlos. Vitali hat in der Tat nachgelassen. Er ist langsamer geworden, er hat an Präzision (Timing) verloren. Bei seinem Stil ist gerade der Geschwindigkeitsverlust nicht so relevant. Nach der Verletzungspause hat er den Schlagoutput deutlich erhöht, gleichzeitig durch die technische Umstellung deutlich an Schlagkraft verloren, die ohnehin nicht zu seiner Stärke gehörte. Eher Auswirkungen hat der Präzisions-/Timingverlust. Schon immer sah er nicht so gut gegen schnelle, bewegliche Konterboxer aus, das ist Adamek aber nicht.

Adamek hat in der Tat gegen Arreola überzeugt. Nicht bis wenig überzeugt hat er gegen Kevin McBride (!) und gegen Michael Grant - das besitzt eine gewisse Aussagekraft. Arbeitssiege ohne jeden Glanz - Gegen Grant war es sogar knapper als das Punkteurteil glauben machen möchte. Auch ein noch weiter nachlassender Vitali ist da ein anderes Kaliber. Es wird bei Adamek großvolumig einschlagen, ohne das ein aufopferungsvoll kämpfender Adamek irgendetwas Adäquates entgegenzusetzen hat. Zu klein, zu "schlapp", zu langsam.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.057
Punkte
113
Nach der Verletzungspause hat er den Schlagoutput deutlich erhöht, gleichzeitig durch die technische Umstellung deutlich an Schlagkraft verloren, die ohnehin nicht zu seiner Stärke gehörte.

Guck dir mal die frühen Kämpfe von Vitali an. Der hat schon einen sehr gehörigen Bumms im Arm. Selbst heute gibts wohl nur ganz wenige im HW die härter schlagen, und das obwohl er tatsächlich jetzt anders schlägt, mehr aus dem Arm, weniger aus der Schulter.
Die KO Quote kommt nicht von ungefähr, auch gegen gute Gegner!
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Wir hatten das Thema schon mal bevor Du Dich hier angemeldet hast. Wer Vitalis Kämpfe Revue passieren lässt, kann feststellen, dass seine One-Punch-Knockout-Power noch nie groß war. Gegen Laufkundschaft gab es ein paar echte Knockouts, ansonsten viele TKOs. Die Kette Treffer-Gegner liegt und wird ausgezählt-oder gar zählen nicht mehr notwendig gab es bei Vitali sehr selten. Vitali ist ein klassischer Volume-Puncher - ein Zermürber - kaum ein echter KO-Schläger, was oft unter den Tisch fällt, da KOs und TKOs in der Regel in einen Topf geworfen werden.
 
Oben