Vorolympisches Turnier


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Griechenland hat seine 19 Mann bestimmt:

Vassilis Spanoulis
Nikos Zisis
Dimitris Diamantidis
Kostas Tsartsaris
Dimos Dikoudis
Stratos Perperoglou
Antonis Fotsis
Theodoros Papaloukas
Panagiotis Vasilopoulos
Giannis Bourousis

Sofoklis Schortsianitis
Giorgos Printezis
Ian Vougioukas
Michalis Pelekanos
Kostas Koufos
Dimitris Tsaldaris
Andreas Glyniadakis
Ioannis Kalampokis
Vassilis Xanthopoulos


Die 10 von mir fett markierten dürften auf jeden Fall dabei sein, wenn Sofo fit ist, wird er wohl die Nr. 11 werden. Als 3. Center sehe ich Koufos noch chancenlos und tippe auf Glyniadakis oder Vougioukas. Vielleicht gehts aber auch ohne dritten Center, wenn Sofo fit ist, dann wäre hier der junge Printezis mein Favorit. Die Calathes-Brüder, die vom Orlando Sentinel ja schon als wahrscheinliche Kandidaten vermeldet wurden, finden im 19er-Kader keine Berücksichtigung.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
@mariofour:
Weißt du, wieviel Schortsianitis inzwischen abgenommen hat bzw. wie schwer er aktuell ist?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das weiß ich nicht, aber er hat im griechischen Finale schon wieder sehr ordentlich gespielt...ist einfach schwer zu verteidigen bei der Masse und den schnellen Füßen. Allerdings war er im Finale noch nicht in der Lage, mehr als 5 min. am Stück auf hohem Niveau zu spielen, deshalb noch mit Fragezeichen. Sofo in einigermaßen spielbereiter Form ist unersetzlich für Griechenland.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
So gut wie noch im Sommer 2006 sah er nicht aus, aber schön, dass er wieder dabei ist. Sein Footwork war allerdings teilweise extrem abenteuerlich. Mal gucken, wie man bei Olympia dieses mal mit Schrittfehlern umgeht, nachdem bei den letzten internationalen Turnieren fast schon Zustände wie in der NBA herrschten.

@Mario: Mir fehlt da im Frontcourt der Lowpostspieler, der Papadopoulos ersetzt. Big Sofo ist eben nur eine Teilzeitkraft.

Und ohne die alten Wortführer Kakiouzis, Papadopoulos und Dikoudis werden sich neue Teamleader herauskristallisieren müssen. An Talent mangelt es dem Kader weiterhin nicht, abed diese Haudegen dürften schon einigen Anteil an den Erfolgen haben, nicht nur durch ihre Leistungen auf dem Parkett.
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
@mariofour:
Weißt du, wieviel Schortsianitis inzwischen abgenommen hat bzw. wie schwer er aktuell ist?

Ich habe die Finalserie der griechischen Liga auf Eurosport2 verfolgt. Dabei meinten die Kommentatoren, dass Baby-Shaq aktuell (vermutlich) um die 150 KG wiegt.
Zu Saisonbeginn war er bei ca 180 KG(!).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
@Mario: Mir fehlt da im Frontcourt der Lowpostspieler, der Papadopoulos ersetzt. Big Sofo ist eben nur eine Teilzeitkraft.

Und ohne die alten Wortführer Kakiouzis, Papadopoulos und Dikoudis werden sich neue Teamleader herauskristallisieren müssen. An Talent mangelt es dem Kader weiterhin nicht, abed diese Haudegen dürften schon einigen Anteil an den Erfolgen haben, nicht nur durch ihre Leistungen auf dem Parkett.
Im Lowpost wird sich wohl Vougioukas breitmachen müssen oder Glyniadakis...

Was die Wortführer angeht, so war das noch nie ein Problem der Griechen und wird mit Spielern wie Papaloukas, Diamantidis und Tsartsaris auch dieses Jahr kein Problem darstellen. Im übrigen ist Dikoudis wider Erwarten nominiert und sollte für meine Begriffe auch den Sprung in den 12er-Kader schaffen. Für mich wiegt der Verlust von Kakiouzis aus den von dir angesprochenen Gründen sogar schwerer als der von Papadopoulos. Man darf gespannt sein!
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Ich habe aus einem anderen Forum erfahren, dass Dikoudis sich entschieden hat dieses Jahr freiwillig auf die Nationalmannschaft zu verzichten.
Es wird vermutet, dass er den Sprung in den Kader wahrscheinlich sowieso nicht geschafft hätte, und diesen Sommer deshalb zur Regeneration nutzt.

Ich kenne mich zwar mit europäischen Basketball nicht so gut aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Giorgos Printezis dabei sein wird. Er hat mich in den griechischen Finals sehr überzeugt.
Desweiteren, wird er wohl auch aus Prestigegründen zum Kader gehören, da er bei Olympiakos spielt, und es sonst soviele Panathinaikosspieler gibt.
Ich bin sowieso gespannt wie die Atmosphäre innerhalb der griechischen NM ist.
Giannakis soll ja durch sein Auftreten während den Finals mächtig an Reputation verloren haben. Dies gilt speziell bei den Panathinaikosanhängern und damit vll auch Pana-Spielern.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich habe aus einem anderen Forum erfahren, dass Dikoudis sich entschieden hat dieses Jahr freiwillig auf die Nationalmannschaft zu verzichten.
Es wird vermutet, dass er den Sprung in den Kader wahrscheinlich sowieso nicht geschafft hätte, und diesen Sommer deshalb zur Regeneration nutzt.
Das hat er letzten Sommer bekanntgegeben und jetzt heißt es, er hätte das relativiert.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Alles klar, dann hat er wohl doch die Entscheidung gefällt. Er wird auch in Zukunft keine Rolle mehr spielen, höchstens noch nächsten Sommer, danach sind dann Leute wie Printezis, Pat Calathes und der bereits etablierte Vasilopoulos an der Reihe.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Slowenien wird beim Turnier auf Matjaz Smodis (verletzt) verzichten müssen...Riesenschwächung für die Slowenen, Smodis ist aus meiner Sicht neben Lakovic der wichtigste Spieler des Teams. Bei Olympia wäre der Forward wieder dabei, wenn die Slowenen die Qualifikation schaffen sollten.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Slowenien wird beim Turnier auf Matjaz Smodis (verletzt) verzichten müssen...Riesenschwächung für die Slowenen, Smodis ist aus meiner Sicht neben Lakovic der wichtigste Spieler des Teams. Bei Olympia wäre der Forward wieder dabei, wenn die Slowenen die Qualifikation schaffen sollten.

Ein weiterer vorteil für uns, ganz klar. Auch wenn es schade ist da er verletzt ist, da ich immer gegen die besten eines Landes spielen will, damit man sieht wo man wirklich steht.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Smodis ist das Herz und der Leader Sloweniens. Für die Olympia-Quali könnte es unter Umständen auch so reichen wenn Nesterovic gut drauf ist, bei Olympia braucht man ihn aber unbedingt.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also das wird recht interessant, da Kanada, Neuseeland und auch Brasilien bisher stärker spielen in der Vorbereitung als vielleicht erwartet.

Spielen wir mal durch:

A
Griechenland
Brasilien

B
Deutschland
Neuseeland

C
Kanada
Slowenien

D
Puerto Rico
Kroatien

Griechenland- Neuseeland
Kanada- Kroatien

Deutschland- Brasilien
Puerto Rico- Slowenien

Griechenland-Kanada/Kroatien
Deutschland- Puerto Rico/Slowenien

Die beiden Sieger davon wären weiter, die Verlierer spielen ein Finale um den letzten Quali Platz.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Die Kapverden haben für das vorolympische Turnier doch tatsächlich einen Spieler nominiert, der im letzten Jahr noch in einer deutschen Landesliga gespielt hat. Sachen gibt's... :crazy:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
http://www.africabasket.com/CPV/nt.asp

Allerdings ist Cap Verde auch Afrikas Vizemeister und gegen Angola und Nigeria z.B. hatten wir 2006 ja nun größere Probleme. Einmal 3 OT und einmal der vergebene Buzzer-Layup von Udoka.

Zuletzt haben sie imemrhin den Libanon geschlagen, die sich zuletzt immer für die größeren Turniere qualifizieren konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Die Kapverden haben für das vorolympische Turnier doch tatsächlich einen Spieler nominiert, der im letzten Jahr noch in einer deutschen Landesliga gespielt hat. Sachen gibt's... :crazy:

Und zuvor aus einem NCAA Division 2 Team kam.
Also selbst wenn er da nur ein Bankdrücker war, hätte ich das NCAA Div.2-Niveau für wesentlich höher gehalten.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Und zuvor aus einem NCAA Division 2 Team kam.
Also selbst wenn er da nur ein Bankdrücker war, hätte ich das NCAA Div.2-Niveau für wesentlich höher gehalten.

Schon klar, dass der Junge kein waschechter Landesligaspieler ist - ich habe ihn selbst einmal spielen sehen, der würde wohl auch in der Pro B nicht unangenehm auffallen. Trotzdem eine bemerkenswerte Sache, wie ich finde.
 
Oben