Vuelta 2017 (19.08. - 10.09.)


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.011
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Muss Hansen im neuen Jahr halt eine neue Serie starten. Bis zur Einstellung seines Rekords sind es ja nur sechs Jahre. :D
 

Nicotothedito

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Hey, freue mich auch schon auf die Vuelta. Wen seht ihr denn bei den Sprints vorne? Degenkolb?
Und holt froome das Ding oder eher Nibali? :p
 
G

Gast_482

Guest
Hey, freue mich auch schon auf die Vuelta. Wen seht ihr denn bei den Sprints vorne? Degenkolb?
Und holt froome das Ding oder eher Nibali? :p

Erstmal willkommen!
Denke auch das Degenkolb bei den Sprints was holen wird, die erste Garde ist nicht am Start. (habe jedenfalls jetzt keinen auf den Schirm)

Beim Klassement stehen Froome und Nibali oben auf dem Papier, aber die Vuelta hat ihre eigenen Gesetzte.
Gesetzt Nr. 1 ist frische Fahrer sind eigentlich die, die das Ding am Ende abräumen.
Da kann auch mal einer aus dem nix kommen, 2011 Cobo oder 2013 Horner.
Alle 3 großen Namen sind altersmäßig auch über ihrem Zenit. Bei Froome muss man abwarten, kann auch sein das er jetzt auf einmal sehr stark ist (besser als erwartet) oder das Licht geht komplett aus und das Jahr 2017 war einfach das was er noch kann.

Nibali traue ich keinen Vuelta Sieg mehr zu. (Aber wer weiß, im Giro 16 hatte er auch in der letzten Woche auf einmal eine "Traumform) In Polen hat Poels ihn jedenfalls zerstört, passt auf Poels auf, falls Froome wirklich nicht seine Leistung bringt ist der da! (er ist aus der Schublade voll ausgeruht wegen der Verletzung und bestes Alter)

Contador war in der Vuelta noch nie schlecht, letztes Rennen dazu, da wird er gut sein. (hat Chancen)

Aru, Bardet und Barguil kommen auch von der Tour, keiner weiß wie die 2 GTs in Folge verkraften.

Die 3 jungen von Orica, Adam ausgeruhter als Simon und ob Chavez jetzt fit ist weiß keiner.

Zakarin und Majka sehe ich auch mit Podiumschancen.

Dann kommen die jungen wie Miguel Angel Lopez und Marc Soler glaube die können was zeigen.


Ich hoffe auf Froome, er hat sich den Vuelta Sieg mehr als verdient, mein Kopf sagt mir er wird nicht die Form haben und wir sehen ein Überraschungssieger.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Hat Froome die richtigen Helfer?
Dege wird schon die ein oder andere Etappe holen. Aber wer hilft Alberto am Berg?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Aber.wer hilft Alberto am Berg?
Braucht Alberto überhaupt Hilfe? Bei den ersten Bergetappen verliert er viel Zeit und attackiert dann ab sofort jeweils am ersten schweren Berg auf den anderen Bergetappen. Einmal wird er dann wohl schon durchkommen. Für die Gesamtwertung hat er doch einfach nicht mehr die Beine, wenn man ehrlich ist. Der hat in den letzten 2 Jahren schon viel Power verloren.
 
G

Gast_482

Guest
Braucht Alberto überhaupt Hilfe? Bei den ersten Bergetappen verliert er viel Zeit und attackiert dann ab sofort jeweils am ersten schweren Berg auf den anderen Bergetappen. Einmal wird er dann wohl schon durchkommen. Für die Gesamtwertung hat er doch einfach nicht mehr die Beine, wenn man ehrlich ist. Der hat in den letzten 2 Jahren schon viel Power verloren.

Aber letzte Rundfahrt, glaubst du nicht das er da nochmal nen Schub macht, er hat doch nichts mehr zu verlieren. (du weißt schon was ich meine)
Helfer hat er wie bei der Tour Pantano, sonst braucht man die auch nicht, da Sky das Rennen macht.

An sich hat er nach 2014 schon abgebaut da hast du Recht, Giro 15 hat Astana ja auch mal ganz mies verschenkt, sonst wäre das knapp geworden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Klar wird er nochmal einen Schub bekommen, aber wenn die Beine nicht mehr mitmachen, dann hilft das auch nix. Von der Tour kommen Leute wie Froome oder Aru, die einfach besser sind. Dazu die ausgeruhten Giro-Fahrer um Nibali, Yates, Pozzovivo, Kruijswijk, etc. Sein Vorteil könnte sein, dass die Rundfahrt an sich bei weitem nicht so gut besetzt ist wie die letzten Jahre. Da fehlen schon einige große Namen. Dennoch traue ich den gealterten Contador nicht zu, dass er so kurz nach der Tour wieder die Kraft hat, um 3 Wochen am Limit zu fahren. Durch das Profil der Vuelta, die von Anfang an in die Berge geht, würde ich mein Geld wohl sowieso eher auf die ausgeruhten Fahrer setzen, als auf die Tour-Starter. Ausnahme wird da wohl eher Froome sein. Aber Leute wie Meintjes, Barguil & Co. sehe ich eher auf Etappen gehen als auf Gesamtwertung. Bardet hat das ja schon angekündigt.

Ich erwarte einen extrem aktiven Contador, der alles versuchen wird, aber auf Etappen wie hoch zur Sierra Nevada oder am Angliru Minuten verlieren wird. Maximal Top5, eher unteres Ende der Top10 und ein Etappensieg als Schlusspunkt.
 

Nicotothedito

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Also ich versuche einfach auch mal eine Einschätzung zu geben. Für mich ist der klare Favorit dieses Jahr Chris Froome. War bei der Tour wieder bärenstark und hat zudem ein richtig starkes Team dabei. Hatte auch den Eindruck, dass man seinen Saisonhöhepunkt vielleicht im Vergleich der letzten Jahre etwas nach hinten verschoben hat, um bei beiden Grandtours zu gewinnen. Das würde auch seine relativ bescheidene Leistung bei den Rennen vor der Tour erklären ( kein Saisonsieg) und bei der Tour hat er in meinen Augen nur so viel gemacht wie nötig war ( er wusste, dass er im abschließenden Zeitfahren der Stärkste ist).

Dann könnten Fahrer wie Nibali oder Zakarin folgen. Beide Tour ausgelassen und daher besser erholt wie Froome und Co. Zudem keine schlechten Teams. Auch Top 3 Potential für mich hat Miguel Angel Lopez, Astana ist bei der Vuelta fast stärker aufgestellt als bei der Tour. Zudem darf man das Team Orica-Scott nicht unterschätzen, die mit den Yates Brüdern sowie Chaves drei enorm starke Rundfahrer im Team haben. Wer im Endeffekt für wen fährt wird man sehen. Ich tippe auf Adam Yates, der am Ende eine Top 5 Platzierung einfahren wird. Rafael Majka kann ebenfalls eine gute Platzierung einfahren. Er hat nicht so viele Tour Kilometer in den Knochen und ist ein exzellenter Kletterer. Ob er jedoch eine 3 Wochen Rundfahrt in den Top5 übersteht ist fraglich. Ich tippe aber auf jedenfall auf die Top10.
Ebenfalls in den Top10 sehe ich Wout Poels. Er ist nicht die Tour gefahren und ebenfalls ein sehr starker Kletterer. Jedoch weiss ich nicht wie sehr er als Helfer für Froome eingespannt ist. Jedoch denke ich, dass er ziemlich viele Freiheiten bekommt und wie bei Landa bei der Tour ist sogar die Top5 drin, wenn alles passt. Sollte Froome stürzen oder doch nicht die erhoffte Leistung bringen ist er auf jedenfall ein würdiger Kapitän des Teams.
Contador wird ebenfalls eine Top10 Platzierung erzielen, aber mehr nicht. Letzte GT hin oder her. Er hat nicht mehr die Leistung von früher (siehe Tour den France) und ebenfalls die Tour in den Beinen. Zumal sein Team mit Degenkolb als 2. Kapitän nicht 100% auf Vuelta Gesamtsieg oder Top3 fahren wird. Trotzdem wird es denke ich für einen Top10 Platz reichen.

Gespannt bin ich auf die erste GT von Lennard Kämna. Vielleicht zeigt er im EZF eine gute Leistung? Zudem bin ich gespannt auf Jaime Roson, der eine starke Form zeigt und den Nibali bei der Kroatien Rundfahrt nicht abhängen konnte und im Zielsprint noch eine Etappe gewonnen hat. Jedoch ohne starkes Team, aber Top20 wären schon ein Erfolg.

Lg Nico
 
G

Gast_482

Guest
@Nicotothedito

Majka war schon P3 bei der Vuelta 15, können tut er das. In Polen war er aber etwas schwächer als Poels. (jedoch vor Nibali, Zakarin)

Hoffentlich hat Froome seine Form anders aufgebaut, sonst hat er dieses Jahr nicht die Form erreicht der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicotothedito

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
@Nicotothedito

Hoffentlich hat Froome seine Form anders aufgebaut, sonst hat er dieses Jahr nicht die Form erreicht der letzten Jahre.

Ist natuerlich immer schwer einzuschätzen, ob seine Form wirklich schlechter war oder ob die anderen ( und deren teams) nicht einfach stärker geworden sind. Zudem bei der Tour dieses Jahr ein Streckenprofil, das ihm weniger liegt (sehr wenig ezf km, kein team zeitfahren). Darüber hinaus kann man sich immer fragen ist er in allen Etappen wirklich 100% gefahren? Sah für mich zumindest bei den letzten Bergetappen eher nach einem "verwalten" aus. Vielleicht mit leichtem schielen auf die Vuelta :p Ich würde manchmal wirklich gerne die auswertung der trainingscomputer sehen mit blick auf wattzahlen und pulsfrequenzen. Aber wäre wohl zu schön .

Aber du hast recht. Gewinnt er die Vuelta dieses Jahr nicht, hat er vermutlich nicht die Form.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.331
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Immerhin hat die Vuelta diesjährig ein richtig langes ITT (40 km), zudem weitestgehend flach. Da dürfte Froome im Normalfall noch mehr Zeit auf seine Konkurrenten machen, als im vergleichsweise kurzen ITT der Tour de France, welches zudem einen happigen Anstieg drin hatte.
Die reinen Bergspezialisten müssen da (je nach Form) mit 2 Minuten Rückstand rechnen, die sie an den steilen Rampen gut machen müssen.

Apropos @Nicotothedito:
- Profilbild: wer bekommt denn da von Bayer Leverkusen die rote Karte?
- es gibt hier ein nettes Radsport-Tippspiel (Tour de Tipps). Vielleicht hast Du ja Lust darauf? Die Vuelta zum Üben und nächste Saison komplett?
 

Nicotothedito

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
@theGegen
Gar niemand von bayer leverkusen.. Das war Pepe im Spiel gegen Deutschland. Rastet immer so schön aus der Mann :D

Velogames spiel ich in einet runde bereits mit. Würde aber auch euch joinen :) Bei der tour hatte ich ein wenig pech mit porte und sagan , hoffe jetzt wird es besser. Aber hatte damals Prinzip nicht so ganz verstanden ( jeder aus dem team bekommt 10 punkte, wenn jemand aus dem team gelb trägt).
 
Oben