Würzburg Baskets Saison 22/23


offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
93
Philipp Hartwich hat sich im Training am Knie verletzt und wird längere Zeit ausfallen
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
63
Alptraum,
Da wird man um eine Nachverpflichtung nicht drumherumkommen.
Wünsche mir einen routinierten, cleveren "alten Sack" der Stanic unter seine Fittiche nimmt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Naja nachdem sich ja hier (fast) jeder über Hartwich aufgeregt hat… sollte es ja kein großer verlust sein!
In meinen Augen die große Chance für Welp!
Zum Glück soll Peterka nur am Wochenende ausfallen!
Der Vertragsauflösung von Marin finde ich schade, hat mir in den Vorbereitungsspielen sehr gut gefallen!
Ich denke in der Regiomannschaft hat er sich nicht wohl gefühlt und das mit dem deutschen Pass wurde doch nichts, das er keine chance gesehen hat BBL Minuten zu bekommen!
Nachzuverpflichten könnte schwer werden nachdem ja ein deutscher Big ersetzt werden müsste! Das man sich einen zusätzlichen Import holt bezweifle ich
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
63
Das Welp uns dauerhaft auf der 5 helfen kann, glaube ich nicht. Gegen Okdenburg wurde eher deutlich, dass er ein 4er ist.
Jede andere Position könnten wir besser verkraften, aber ich befürchte, für Hartwich sollte man schon aus Preisgründen einen Import einsetzen.
Was macht den Luje Fisher gerade. So ein Spieler wäre für mich die Idealbesetzung.....
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
399
Punkte
63
Das Welp uns dauerhaft auf der 5 helfen kann, glaube ich nicht. Gegen Okdenburg wurde eher deutlich, dass er ein 4er ist.
Jede andere Position könnten wir besser verkraften, aber ich befürchte, für Hartwich sollte man schon aus Preisgründen einen Import einsetzen.
Was macht den Luje Fisher gerade. So ein Spieler wäre für mich die Idealbesetzung.....
Der spielt leider in Frankreich 🤷‍♀️
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Peterka verletzt und außer Form, Hartwich verletzt..., ich glaube mit nur einem Center haben wir gegen kein Team in der Liga eine Chance. Zumal sich noch kein Abstiegskandidat abzeichnet, alle Mannschaften sind ziemlich formstark in die Saison gestartet.
Naja nachdem sich ja hier (fast) jeder über Hartwich aufgeregt hat… sollte es ja kein großer verlust sein!
In meinen Augen die große Chance für Welp!
Zum Glück soll Peterka nur am Wochenende ausfallen!
Der Vertragsauflösung von Marin finde ich schade, hat mir in den Vorbereitungsspielen sehr gut gefallen!
Ich denke in der Regiomannschaft hat er sich nicht wohl gefühlt und das mit dem deutschen Pass wurde doch nichts, das er keine chance gesehen hat BBL Minuten zu bekommen!
Nachzuverpflichten könnte schwer werden nachdem ja ein deutscher Big ersetzt werden müsste! Das man sich einen zusätzlichen Import holt bezweifle ich
Den Abgang von Marin bedauere ich sehr! Und ich stelle mir die Frage: wieso hat man sich mit seinem deutschen Pass verzockt? Er ist jetzt schon der zweite Spieler, dessen Vertrag aufgelöst wurde...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.022
Punkte
113
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Baskets schnell einen Ersatz für Hartwich finden. Die sechs Ausländerspots sind besetzt und deutsche Center, die BBL spielen können, sind selten und sehr teuer.

Ganz spontan fällt mir unser Ex-Spieler Jonas Weitzel ein. Ist inzwischen 24 und spielt nun die zweite Saison bei Artland in der PRO A mit mehr als 22 mpg. Keine Ahnung ob eine Chance besteht so einen Spieler von einem PRO A Ligisten aus dem Vertrag zu "kaufen".
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Jetzt hat unser Trainer ja - wie berichtet wurde - so sehr viel Wert auf Spieler gelegt, die keine Verletzungshistorie mitbringen. Dazu auch noch alles neu bei Physio und Doc (stimmt doch, oder ?). Und was passiert ? Dieselbe Sch..... wie die letzten Jahre auch.
Mir schon selbst klar, dass BB ein sehr verletzungsanfälliger Sport ist und dass auch andere Teams mit Verletzungen zu kämpfen haben. Aber immer und ständig ? Nicht falsch versehen, ich will hier keine Verschwörungstheorien über mögliche Ursachen lostreten, denn eigentlich hat der Verein ja alles getan, damit das nicht wieder passiert. Aber irgendwann nervt es nur noch extrem.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Die dünne Personaldecke sorgte dafür, dass unter der Woche sogar mit Sportdirektor Krešimir Lončar und Nachwuchstrainer Alex King zwei ehemalige Profis im Training aushalfen. "Das ist natürlich nicht optimal, aber wir konzentrieren uns auf die Dinge, die wir beeinflussen können", sagt Filipovski.

 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
93
Bevor hier wieder komische Theorien aufkommen: Schaut euch doch mal die Verletztenlisten von Alba oder Bayern an. Und das passierte alles vor der Euroleague-Belastung.
Ist natürlich extrem schade, weil @Schmarrkopf, Hartwich gerade so zugelegt hat. Welp wird ihn nicht annähernd ersetzen können; da fehlt es an Routine und Robustheit.
Wird hart werden, aber damit mussten wir mit unserem auf Kante genähten Etat rechnen.
Bleibt nur: Zusammenrücken, gemeinsam unterstützen und supporten.
Gott gebe der Hallenregie die Erleuchtung, dass sie da mitmacht...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
93
Folgt man den Baskets auf Twitter, bekommt man gestern unter Umständen diese zwei Tweets angezeigt. Den einen vom ehemaligen mehr oder weniger beliebten Fanbeauftragten und Baskets Blogger und den anderen, für mich viel interessanteren Antworttweet des ehemaligen Lubu Pressesprechers und jetzigen BIG Autoren…

Wenn das wirklich stimmt und sogar Ligaweit bekannt ist, fände ich das schon heftig und fast schon fahrlässig…

90F46680-EDF3-4E6A-A1FE-B0E266D02E06.jpeg

BDFFC3CE-14A7-42DA-A3C9-AB62E8FA18F5.jpeg

Kann es wirklich sein, dass der Boden an den häufigen Verletzungen schuld ist? Bin kein Sportmediziner oder Experte aber das wäre schon krass…
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Folgt man den Baskets auf Twitter, bekommt man gestern unter Umständen diese zwei Tweets angezeigt. Den einen vom ehemaligen mehr oder weniger beliebten Fanbeauftragten und Baskets Blogger und den anderen, für mich viel interessanteren Antworttweet des ehemaligen Lubu Pressesprechers und jetzigen BIG Autoren…

Wenn das wirklich stimmt und sogar Ligaweit bekannt ist, fände ich das schon heftig und fast schon fahrlässig…

Anhang anzeigen 31089

Anhang anzeigen 31090

Kann es wirklich sein, dass der Boden an den häufigen Verletzungen schuld ist? Bin kein Sportmediziner oder Experte aber das wäre schon krass…
Schön der eigene tweet? :beten:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.269
Punkte
113
Also was ich zum Thema Hallenboden im Trainingszentrum sagen kann, und da kann ich mich nur auf die Aussagen der Spieler stützen, ist das die Bedingung dort top sind.
Maxi Kleber, der ja selbst immer mal Knieprobleme hat, war laut eigener Aussage total begeistert von den courts und allem außen rum.
Die schweren Verletzungen von Carvacho oder Moller zum Beispiel sind ja im Spiel in der TecTake Arena passiert und bei Moller war es ein blödes Unglück.
Also das halte ich für sehr abenteuerlich, dass die Trainingshalle da eine Rolle spielen soll!
Viel eher denke ich, dass bei den Medizinchecks besser gearbeitet werden muss oder Spieler eben wissentlich mit vorherigen Verletzungen verpflichtet wurden, auf Grund des schmalen Budgets.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.022
Punkte
113
@Swish41
Die Baskets haben diese Saison allerdings peinlichst bei den Medizinchecks aufgepasst und keine Spieler mit langen Verletzungsgeschichten verpflichtet. Basketballspieler sind von langer Statur. Basketballspieler müssen sehr viel springen. Diese beiden Komponenten sind leider für Knie- und Bänderverletzungen mehr als in anderen Ballsportarten prädestiniert. Sehr große Centerspieler sind da meist noch stärker gefährdet.

Leider haben wir schon wieder drei verletzte Spieler und sind damit mit am stärksten aller BBL Teams von Ausfällen betroffen. Was noch dazu kommt, dass den Baskets in dieser Saison, noch mehr als schon bisher, das Geld für Nachverpflichtungen fehlt. Bevor man nun Geld für einen schwachen deutschen Center ausgibt (für mehr reicht das Budget nicht), sollte man die geringen finanziellen Reserven besser behalten, um für einen Ausfall bei den Importspielern gewappnet zu sein. Die Saison hat gerade erst begonnen und ich befürchte das war es noch nicht mit Verletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.269
Punkte
113
@Swish41
Die Baskets haben diese Saison allerdings peinlichst bei den Medizinchecks aufgepasst und keine Spieler mit langen Verletzungsgeschichten verpflichtet. Basketballspieler sind von langer Statur. Basketballspieler müssen sehr viel springen. Diese beiden Komponenten sind leider für Knie- und Bänderverletzungen mehr als in anderen Ballsportarten prädestiniert. Sehr große Centerspieler sind da meist noch stärker gefährdet.

Leider haben wir schon wieder drei verletzte Spieler und sind damit mit am stärksten aller BBL Teams von Ausfällen betroffen. Was noch dazu kommt, dass den Baskets in dieser Saison, noch mehr als schon bisher, das Geld für Nachverpflichtungen fehlt. Bevor man nun Geld für einen schwachen deutschen Center ausgibt (für mehr reicht das Budget nicht), sollte man die geringen finanziellen Reserven besser behalten, um für einen Ausfall bei den Importspielern gewappnet zu sein. Die Saison hat gerade erst bekommen und ich befürchte das war es noch nicht mit Verletzungen.
Ja Verletzungsrisiko hast du immer, vor allem bei den big man. Das war schon immer so, nicht nur bei uns.
Aber die These mit dem Hallenboden halte ich für Quatsch.
Dass Peterka mit dem Kopf gegen einen Gegenspieler prallt ist einfach Pech, zum Beispiel. Er wird ja nur 1 Spiel fehlen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Ja Verletzungsrisiko hast du immer, vor allem bei den big man. Das war schon immer so, nicht nur bei uns.
Aber die These mit dem Hallenboden halte ich für Quatsch.
Dass Peterka mit dem Kopf gegen einen Gegenspieler prallt ist einfach Pech, zum Beispiel. Er wird ja nur 1 Spiel fehlen.
Also unserem hallenboden die schuld zu geben halte ich extrem an den haaren herbei gezogen!
Wenn man die Verletzungen diese saison anschaut
Stanic knie gebrochen
Felix Knorpel durch knie an knie
Peterka Gehirnerschütterung

Letzte Saison wie @Swish41 schon erwähnt die zwei schweren Verletzungen beim Spiel.
Da ist keine Verletzung dabei wo man auf einen schlechten hallenboden schieben kann.

Einzig bei Hartwich wissen wir heute nicht was passiert ist
 
Oben