Wahl zur besten Skisprungseite! - Regeldiskussion


Burgermeister

Gesperrt
Beiträge
218
Punkte
0
Hallo liebe Skisprungfreunde ;-)

wie wir entschieden haben, werden wir die beste Skisprungseite wählen. Dazu sollten wir erst einmal entscheiden, wie das ganze ablaufen soll. Also ich habe mir das so vorgestellt:

1. Nominierungsrunde:
Hier darf jeder User höchstens fünf Seiten wählen, die an der Wahl teilnehmen dürfen. Jede Seite, die von mindestens zwei Usern nomiert wird, darf in Runde 2 gewählt werden. Meiner Meinung nach sollte man daran keine Foren teilnehmen lassen, da sie nur als Unterhaltungsplattform dienen. Es gibt zwar auch Informationen, die allerdings meist nur von anderen Seiten zusammengetragen sind (von sämtlichen Copyright-Verletzungen mal ganz abgesehen).

2. Finalrunde
Hier werden die Seiten in die Kategorien News, allgemeine Informationen, Qualität, Quantität und Design eingeteilt. Zu jeder Kategorie dürfen die User Schulnoten abgeben.

Was haltet ihr von der Idee? Was würdet ihr anders gestalten? Eure Meinungen und Anregungen bitte hier rein...

Viel Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.311
Punkte
113
Ich finde nach wie vor, Foren sollten nicht ausgeschlossen werden. es gibt Foren, da finde ich schneller alle Infos, die ich haben will als auf Webseiten. Vor allem, wenns um kleinere Nationen oder so geht. Und Copyrightverletzungen gibts da null. Fotos findet man da ebenfalls viele, sehr schöne, auch von den Betreibern gemacht. Also meiner Meinung nach Foren zulassen. Es wird ja keiner gezwungen, nachher positiv dafür zu stimmen
 

Burgermeister

Gesperrt
Beiträge
218
Punkte
0
Wenn Texte von anderen Seiten komplett veröffentlicht werden sind das auf jeden Fall Copyright-Verletzungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.311
Punkte
113
Genau das wird aber nicht getan ;) Aber darum gehts hier auch nicht, ich finde einfach, amn kann foren nicht einfach von vornerein ausschließen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.311
Punkte
113
Von mir aus in vielen, nicht in allen. Trotzdem kein grund, diese von der Nominierung auszuschließen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So gefällt mir das schon besser... ich füge mal im Titel noch einen kleinen Zusatz ein, damit man nachher die Thread unterscheiden kann.

Die Regeln für die Nominierungsrunde gefallen mir größtenteils ganz gut - ich bin allerdings dafür, dass man grundsätzlich alle Seiten nominieren kann, die sich mit dem Skispringen beschäftigen, also auch Foren (nicht unbedingt dieses hier, da es ja nur ein Teil von skispringen.com ist) oder Seiten, die sich nur mit einzelnen Springern beschäftigen. Inwiefern die dann gut abschneiden, ist ja wieder eine andere Frage - aber warum sollte man sie von vornherein ausschließen?
Das einzige Problem, dass ich dabei sehe, ist, dass die Zahl der Seiten auf diese Weise recht schnell ziemlich groß wird - und falls wir dann am Schluss 50 Seiten haben, wird kaum einer alle besuchen und sie bewerten, so dass die Durchschnittswerte bei den Noten nicht so aussagekräftig sind.
Man könnte natürlich nun - wie Marco vorschlägt - bestimmte Seiten von vornherein verbieten; ich würde es lieber anders machen und in die Nominierungen schon so eine Art Vorauswahl einbauen - d.h. eine Seite kann auch häufiger als zweimal nominiert werden - und am Schluss kommen die zehn Seiten mit den meisten Nominierungen ins Finale.

Das Bewertungssystem finde ich soweit OK - ich würde nach folgenden Punkten beurteilen:
- Wie aktuell ist die Seite? (Aktualität)
- Wie viele Informationen gibt es auf der Seite? (Quantität)
- Wie gut sind die Infos ansonsten im Netz zugänglich? (Exklusivität)
- Wie vertrauenswürdig ist die Seite? (Glaubwürdigkeit)
- Wie ist die Seite gestaltet? (Layout)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich fände es halt wichtig, dass die, die abstimmen, alle Seiten mal ein bisschen angeschaut haben und auch dann alle Seiten bewerten. Sonst wird vielleicht eine kleinere Seite nur von zwei Leuten bewertet - von denen aber sehr gut - und auf einmal liegt die weit vorn. Deswegen lieber nicht zu viele Seiten.
 

Burgermeister

Gesperrt
Beiträge
218
Punkte
0
ich würde vielleicht noch eine kategorie wie Interaktionsmöglichkeiten oder sowas wählen. also beispielsweise kommentar-funktion o.ä.?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, gute Idee. Da schneiden dann Seiten mit 'nem Forum besonders gut ab. :D:
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Habe ich die Nominierungsphase richtig verstanden:
der 1. postet 5 Seiten.
der 2. User übernimmt die Liste: fügt entweder neue dazu oder macht einen l hinter eine Seite, die schon genannt wurde und er auch nominieren möchte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Von der Zählweise her ist es das Gleiche - von der Durchführung ist Marcos Variante wohl einfacher... vor allem wenn zwei kurz hintereinander posten.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
aber es wird unübersichtlich. Wenn alles in einer Liste steht, bin ich schneller mit dem Durchstöbern der einzelnen Seiten.


EDIT:
o.k. stimmt auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bevor dann die Wahlphase kommt, muss auf jeden Fall jemand eine Liste erstellen, das ist klar.
 

Burgermeister

Gesperrt
Beiträge
218
Punkte
0
aber es wird unübersichtlich. Wenn alles in einer Liste steht, bin ich schneller mit dem Durchstöbern der einzelnen Seiten.


EDIT:
o.k. stimmt auch wieder.
Ich veröffentliche dann, wenn es in die Finalrunde geht, eine Liste mit allen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben