Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Komische (typische) youTube-Schraube gedreht, die mich zum vorherigen Beitrag zurückbrachte.
Hörte mich durch ein paar Frauen-Songs, im speziellen PJ Harvey. :rocky:

PJ Harvey - Good Fortune

Dieser Song erinnerte mich wiederum an Patti Smith, von ihr habe ich das Album "Easter" (1978). Zeitnah gekauft seinerzeit. Da hatte es ähnliche Songs mit ähnlichem 3-Akkord-Geschrammel drauf. Aber irgendwie hatte ich dann doch nicht so richtig Bock auf Patti Smith bzw. das Album heraus zu kramen, weil Patti Smith auf Dauer und in Gänze auch sehr nervig bzw. anstrengend sein kann. Dann doch lieber ihre CBGB's - Rivalin Debbie Harry bzw. Blondie, was ich schon damals (also mit 15 oder 16) schnell besser fand. Von Blondie müsste ich doch auch ein Album haben.... aber welches? Bevor ich also meine (gottseidank einigermaßen alphabetisch sortierte) Vinyls absuchte, erst mal gegoogelt, was da in Frage käme. Ah logo - es ist "Parallel Lines" aus dem Jahr 1978. Und siehe da: das gibt es komplett auf YouTube. Und angemacht, statt die LP zu suchen.

Blondie - Parallel Lines (Full Album)

Das wiederum erinnerte mich an ein Argument in der gestrigen Debatte mit meinem Sohn, der meinte, dass 5.000 € für nicht genutzten Krempel ein guter Tausch wäre. Ich meinte aber, dass ich meine Vinyls ja nur deswegen nicht nutze, um sie zu schonen. Zumal, wenn ich das auch anderswo und ggf. querbeet mit allem möglichen verbinden kann (gleich Internetz). Und somit würde ich den rein materiellen Wert des nutzlosen Krempels dadurch steigern, indem es möglichst lange nutzloser Krempel bleibt. :crazy: Ich weiß nicht, ob er es gestern verstanden hat. :D
Aber mit heute kann ich diese wirre These sogar mit Fakten belegen..... weil ich dann doch mal nachschaute, ob ich das Blondie-Album auch wirklich noch habe. Jau, neben den Blow Monkeys einsortiert. Und über die Google-Suche hatte ich zufällig dies aufgeschnappt:

wiki schrieb:
....Das Album Parallel Lines war das dritte Album der Band und das erste Album, das vom britischen Erfolgsproduzenten Mike Chapman produziert wurde. Es wurde das erfolgreichste Album in der Geschichte der Band und erreichte den ersten Platz der britischen Albumcharts. Nicht weniger als sechs Stücke des Albums wurden als Single herausgegeben. Am erfolgreichsten war die Single von Heart of Glass, die 1979 auf Platz 1 der US-amerikanischen und britischen Singlecharts stand. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz war der Song der Superhit des Frühjahr 1979 und erreichte in allen drei Ländern den ersten Platz der Singlecharts.

Für Parallel Lines hatte Sängerin Deborah Harry einen Text geschrieben, der den gleichen Titel trägt. Der Text wurde jedoch nie vertont, gab dem Album aber seinen Titel. Das Lied Heart of Glass war ursprünglich nur 3:34 lang (lt. Originalalbum LP-Label). Die Disco-Version der Maxi-Single ist 5:50 lang. Aufgrund des weltweiten Erfolges der Disco-Version wurde bei neueren Auflagen des Albums die alte Version durch die Disco-Version ersetzt. Dies führte dazu, dass das Originalalbum aus dem Herbst 1978 bei Sammlern als Rarität sehr begehrt ist.

2003 wählte das US-amerikanische Musikmagazin Rolling Stone das Album auf den 140. Platz der 500 besten Alben aller Zeiten....

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel_Lines

:p :laugh2:

PS: im verlinkten Album ist übrigens die Disco-Version drauf, bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
[video=youtube;zVpLeGrz1_M]https://www.youtube.com/watch?v=zVpLeGrz1_M[/video]

Geiles Wrestlingintro :thumb: Zieh ich mir rein wenn ich des Nachts losgeh um Seelen zu ernten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@John Lennon: Gerade, weil ich Dich im Musikforum mehr als einmal aufgezogen hatte, bezüglich wenig abwechlungsreicher "Hör" (= Threadtitel) Gewohnheiten.. mit dem Spektrum Beatles oder Oasis... möchte ich ein aufrichtiges :thumb: :thumb: für Deine beiden neuesten Beiträge geben und mich entschuldigen für maßlos übertriebene Provokationen in Bezug auf Anzahl Deiner Alben = höchstens 10. ;)
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Mike Zito & the Wheel - Death Row

[...]
I don't feel sorry for the criminal, but I have empathy for their life. I believe if you did the crime, you must do the time. I believe in personal responsibility, but I also believe in redemption. This is a simple song, about a simple man who spends his time trying to save souls. `~ Mike Zito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Ein Mitschnitt eines Pariser Konzerts von The Notwist:
[video]http://tinyurl.com/mzqrrlv[/video]

Der dazugehörige Artikel in SPON
 
Oben