Was hört ihr gerade?


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Wobei Fave und K.I.Z. noch viel mehr politisch korrekt sind als Hank, der für mich auch am guten Geschmack völlig vorbeischießt.Technisch ist er natürlich einer der stärksten Rapper Deutschlands, aber im Rap geht es halt auch um Texte.

Kanye West ft. Rakim, Nas & KRS One

Kanye hat auf dem Track nichts zu suchen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wobei Fave und K.I.Z. noch viel mehr politisch korrekt sind als Hank, der für mich auch am guten Geschmack völlig vorbeischießt.Technisch ist er natürlich einer der stärksten Rapper Deutschlands, aber im Rap geht es halt auch um Texte.
Würde ich so unterschreiben, wobei man natürlich jetzt auch nicht auf Teufel komm raus versuchen sollte bei Fave und K.I.Z. politische Correctness zu suchen. Sicherlich sind sie nicht ganz zu drastisch und gravierend wie Hank, aber bei Fave sei einmal an die Juden-Line auf "Index" gedacht - da kann ich zwar einerseits nachvollziehen, dass es Leute zum schmunzeln bringt, aber andererseits ist es auch völlig am guten Geschmack vorbeigeschossen. Trotzdem ist Fave allg. als Künstler natürlich nicht mal ansatzweise so makaber, krank und niveaulos wie Hank in seinen Texten.

Damion Davis feat. Morlockk Dilemma - Wake Up RMX ... überkrass :love:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Mhm...niveaulos ? Ich finde Hank rappt auch einfach so wie er rüberkommt, ich glaube das ist einfach seine Art. Finde den irgendwie endssymphatisch, so ein richtig schöner Deutschländer :D

:)

Ich habe kein Problem damit, zuzustimmen, dass Hanks Textniveau sehr oft unter der Gürtellinie zu finden ist. Das ist seine Art, das ist sein Humor. Das gefällt oder gefällt nicht. Vollkommen in Ordnung. Aber ich würde jetzt keinen großen Unterschied zwischen Hank und Fave finden, ich meine wie viele Mütter hat Letzterer schon mit seiner Glock gefi... ihr wisst schon. Wie viele Kilo Drogen genommen? Wie vielen "fiktiven Gegenspielern" den Schädel zerhauen? Ist doch auch alles kein Ding. Ist doch alles mit ironischem Unterton und somit schon einmal deutlich besser als Bushido o.ä., die das Ganze für ernst verkaufen wollen. Oder glaubt noch wer, dass Kolle mit seinem Babyface und -speck der Drogendealer schlechthin ist, der Bitches in Nizza flachlegt und vorher gemütlich Kidneybohnensalate verspeist? Nein. Er verkauft sich aber als dieses Produkt, ohne seine Rolle zu ernst zu nehmen. Genauso sollte es auch sein.

Am Ende steht die Zufriedenheit, die die Musik beim Hörer erzeugt. Es gibt eben die, die schocken solche Zeilen, die können das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, denen fehlt der Humor, sie schämen sich dafür, was weiß ich, da gibt es sicherlich viele Gründe. Aber deswegen muss man die Musik nicht so abwerten. Selbst wenn Hank ein Nazi ist, so, und da wiederhole ich mich gerne, wird mit seinen Witzen und Vergleichen der fadenscheinige Rechtsextremismus nicht verherrlicht. Wahrscheinlich lacht er sich in seinem Hobbykeller ins Fäustchen, denn diese Hitler-Zeilen haben ihm doch einiges an Aufmerksamkeit gebracht. Heutzutage bist du als Hobby-Rapper eben nichts zwischen den 1000 Kollegen im Internet, die ins Headset rappen. Das hat ihn ins Gespräch gebracht, die Leute haben seinen Shit runtergeladen. Danke dafür.

Es ist ja nicht so, dass ich bspw. auf Hank hängengeblieben bin. Sowas kann ich auch gar nicht ab. Leute, die ihre drei Künstler haben, die sie ins Göttliche verehren, nichts anderes hören und den Rest nicht kennen wollen oder abwerten. Hank ist aber nur einer von viiiiieeeeelen Rappern, die ich regelmäßig höre. Derzeit sicherlich öfters als andere, aber auch das wird sich mit neuen Platten ändern. Es kommt doch auch immer auf das Lebensgefühl drauf an, ob man eher Hank und Fave oder Blumentopf und Curse hört. Das ist ja das schöne an Musik, sie ist vielschichtig. Geschmäcker zum Glück auch.

Das Ganze erinnert mich übrigens ein wenig an die Film-Diskussion, die es hier mal gab. Als irgendwer dem Batman-Film 10/10 Punkten gab und die ersten wieder den Zeigefinger hoben um anzumerken, dass so ein Film diese Wertung gar nicht erreichen könnte, weil er nur aus flacher Story, dafür viel Action und Special Effects besteht. Das sind die Leute, die aus jedem Film etwas lernen müssen, wo jeder Film einen sozialkritischen Hintergrund haben muss, wo jeder Dialog wohl in zigfachen Varianten zu interpretieren ist. Leute, lernt doch einfach, dass es weder *den* Film noch *die* Musik für alle gibt.

@socialkrates: Dafür dass Hank so flach, niveaulos und ein Idiot ist, hast du aber eine Menge lines von ihm für gut/lustig befunden. Hört doch auf mit diesem Messen von zweierlei Mass. Wer sich ab und an diese Art von Musik hört, braucht sich keine Gewissensbisse einzureden, weil das ja mal gar nicht zum angestrebten Weltbild oder sonstigen Musikgeschmack passt. Um mal bei dem Beispiel mit den Filmen zu bleiben - wer auf europäische Schwarz-Weiß-Theatralik-Filme steht, darf auch gerne mal über Southpark lachen oder einen relativ sinnfreien Gemetzelfilm anschauen, ohne jetzt gleich ein Fan dieser Genres zu werden. ;)

Achso, was diese ganze Nationalstolzsache betrifft: Das kam nicht erst mit Hank, wie ein Kollege oben meinte. Aber es freut mich umso mehr, dass nicht jeder Rapper, wenn es um Deutschland geht, auf die Tränendrüse drückt, sondern es auch welche gibt, die die schönen Seiten aufzeigen, die ihren Stolz in Worte fassen, usw. Und dazu gehört eben u.a. Hank. Zusammen mit dem Dasein als Ossi, mit Glatze und einigen grenzwertigen Zeilen natürlich eine gefährliche Mischung in der heutigen Zeit.

-

Banjo feat. Savas, Caput & Moe - Denkmal
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ist doch alles mit ironischem Unterton und somit schon einmal deutlich besser als Bushido o.ä., die das Ganze für ernst verkaufen wollen. Oder glaubt noch wer, dass Kolle mit seinem Babyface und -speck der Drogendealer schlechthin ist, der Bitches in Nizza flachlegt und vorher gemütlich Kidneybohnensalate verspeist? Nein. Er verkauft sich aber als dieses Produkt, ohne seine Rolle zu ernst zu nehmen. Genauso sollte es auch sein.

Nunja, Kollegah wird allerdings ebenfalls nicht müde in Interviews seinen kriminellen Hintergrund zu betonen. Ich finde er ähnelt Bushido da schon recht stark. Beide kommen aus ähnlichen gesellschaftlichen Umfeldern und beide überspitzen/glorifizieren ihre kleinkriminelle Vergangenheit. Das es Kollegah gelingt smarter und gelassener zu wirken, liegt mMn vor allem in dessen Wortgewandheit und Reimstil. Bushido, oblgleich in Interviews im Niveau flexibel und durchaus eloquent und nicht unintelligent, hingegen wirkt in Texten verbissen und in sein "Ghetto-Gequatsche" determiniert. Letztendlich muss man Bushido auch zugute halten, dass sein Plan voll aufgeht und er daher nichtmal das Talent eines Kollegahs aufbieten muss bzw die Rolle des Gangstas ironisch und gewitzt interpretieren muss. Die breite Masse der Rapkiddies ist auf seinem monotonen und mittlerweile vollkommen langweiligem/anödenem Gefasel hängen geblieben und er verkauft massig CDs/Filme/Tourneetickets. Und deren Euronen zählen für ihn nunmal genauso viel wie die der Kollegen Socialkrates und Mc Speech (nicht persönlich gemeint, ich hoffe mal in eurem Sinne bietet ihr hier das Gegenbeispiel zum typischen Plakativgangstaraphörer). Ich denke einfach mal Bushido bleibt bei seinem Gangstagehabe weil es sich bewährt hat. Das das ganze mittlerweile kindisch (siehe den aktuellen Marketingdisput mit Sido) und ausgelutscht ist wird seinen Kontostand wenig interessieren. Kollegah würde genauso verfahren, wenn er mit Bushidos Stil so viel Geld verdienen könnte. Das er für sich allerdings die überspitzt dargestellte und vollkommen überzogene Zuhälterrapschiene fährt (und Lines raushaut die ich erst beim 3ten hören erkenne bzw nach denen ich 10 Minuten feier und es in jedes icq/svz away schreibe, das ich auf die Schnelle auftreiben kann) soll mir/uns allerdings auch recht sein, die Ironie die dabei auftritt ist für ihn wahrscheinlich nur ein Nebenaspekt. In erster Linie gehts für ihn (kann ich ihm auch nicht verübeln/stört mich nicht) ums Geld verdienen.

Es ist ja nicht so, dass ich bspw. auf Hank hängengeblieben bin. Sowas kann ich auch gar nicht ab. Leute, die ihre drei Künstler haben, die sie ins Göttliche verehren, nichts anderes hören und den Rest nicht kennen wollen oder abwerten. Hank ist aber nur einer von viiiiieeeeelen Rappern, die ich regelmäßig höre. Derzeit sicherlich öfters als andere, aber auch das wird sich mit neuen Platten ändern. Es kommt doch auch immer auf das Lebensgefühl drauf an, ob man eher Hank und Fave oder Blumentopf und Curse hört. Das ist ja das schöne an Musik, sie ist vielschichtig. Geschmäcker zum Glück auch.

Sign. Vor ein paar Monaten hat sich hier ein User über Kollegahs aufgesetztes Gelaber und seine Geldgeilheit aufgeregt. Er meinte man solle Musik mit Anspruch hören, mit Intensität und ohne kommerziellen Hintergrund. Für mich schließt sich das nicht gegenseitig aus, wenn ein Rapper mit seiner Musik Geld verdienen will ist das logischerweise sein gutes Recht solange die Qualität nicht drunter leidet. Wenn Leute nur Curse und Blumentopf hören, weil sie meinen alle Anderen seien ihnen zu kommerziell, ist das ok. Wenn sie allerdings meinen, ihre Künstler hätten Qualität gepachtet und alles was nicht diesem Schema entspreche sei automatisch schlecht kann ich nur den Kopf schütteln.

Das Ganze erinnert mich übrigens ein wenig an die Film-Diskussion, die es hier mal gab. Als irgendwer dem Batman-Film 10/10 Punkten gab und die ersten wieder den Zeigefinger hoben um anzumerken, dass so ein Film diese Wertung gar nicht erreichen könnte, weil er nur aus flacher Story, dafür viel Action und Special Effects besteht. Das sind die Leute, die aus jedem Film etwas lernen müssen, wo jeder Film einen sozialkritischen Hintergrund haben muss, wo jeder Dialog wohl in zigfachen Varianten zu interpretieren ist. Leute, lernt doch einfach, dass es weder *den* Film noch *die* Musik für alle gibt.

:thumb:. Bewertung sollte sich zum Teil auch an der subjektiven Erwartungshaltung orientieren. Ich hab gestern Blade 2 geguckt und war vornerein auf viel Gemetzel, Wesley Snipes übertrieben geile Mimik und möglichst viele Beleidigungen eingestellt. Die Erwartungen hat der Film erfüllt und von daher fand ich ihn geil. Wenn ich mir ein Stück von Ödon von Horvath angucken möchte, gehe ich mit ganz anderen Erwartungen auf ganz anderen Ebenen an das Stück heran. Daran sollte sich auch, wie du richtig bemerkt hast, die Bewertung orientieren. Die sollte sich immer subjektiv an das Gesehene/Gehörte anpassen und muss nicht immer den Vergleich mit anderen Choriphaen standhalten. Man kann Kollegah und Curse seperat jeden für sich feiern ohne die beiden ständig miteinander vergleichen zu müssen.

Weil es so schön passt zum Schluss:
Curse - der lange Weg zur..
Kollegah - Showtime again
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
@socialkrates: Dafür dass Hank so flach, niveaulos und ein Idiot ist, hast du aber eine Menge lines von ihm für gut/lustig befunden. Hört doch auf mit diesem Messen von zweierlei Mass. Wer sich ab und an diese Art von Musik hört, braucht sich keine Gewissensbisse einzureden, weil das ja mal gar nicht zum angestrebten Weltbild oder sonstigen Musikgeschmack passt. Um mal bei dem Beispiel mit den Filmen zu bleiben - wer auf europäische Schwarz-Weiß-Theatralik-Filme steht, darf auch gerne mal über Southpark lachen oder einen relativ sinnfreien Gemetzelfilm anschauen, ohne jetzt gleich ein Fan dieser Genres zu werden. ;)
Stimmt. Und habe ja auch nie was anderes behauptet, soweit ich weiß. Ich kann trotz dieser scheuderhaften und kranken Hank-Art nachvollziehen, warum Leute ihn amüsant finden und drüber lachen. Und auch ich fand einige Lines sehr gut. Genau sollte man jedoch den Gegenpart nachvollziehen, der behauptet, dass Hank sadistisch und makaber sei und er nichts mit seiner Musik anfangen könne. Jedem das Seine :)
terry ass compt schrieb:
Mhm...niveaulos ? Ich finde Hank rappt auch einfach so wie er rüberkommt, ich glaube das ist einfach seine Art. Finde den irgendwie endssymphatisch, so ein richtig schöner Deutschländer
Ist das dein Ernst? Denkst du, dass Hank im privaten Leben genauso ist wie er es in seinen Texten erzählt?

Casper - Hundelebenhttp://www.youtube.com/watch?v=x0qVKeuQ2vA
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Hab mir mal ein paar Hank Sachen angehört, lustig :D

Tua scheint mir übrigens ein talentierter Typ zu sein. Weiß einer, warum man sich von Manuellsen, Snagga und Pillath getrennt hat? Ich fand die immer ganz gut.

Zum Thema: Tua - Marketing
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Ist das dein Ernst? Denkst du, dass Hank im privaten Leben genauso ist wie er es in seinen Texten erzählt?



Klar, der bringt jeden Tag Türken um und vergewaltigt irgendwelche Frauen was denkst du denn ? :rolleyes:

Natürlich übertreibt er EXTREM in seinen Texten, aber ich meine auch eher seine Interviews etc. ich denke schon das der n ziemlicher Freak ist und einfach er selbst ist und die Mukke macht auf die er Bock hat und sich da auch nicht von solchen Leuten wie dir die sich wegen seinen Texten anstellen von seinem Weg bringen lässt ;). Das ist einfach sone Deutsche Eiche, nicht der klügste, nicht der schönste, aber eine Deutsche Eiche. Sowas wird nicht gehatet. Bei anderen vielleicht der Jens Jeremies Effekt genannt :D

Außerdem bringen ihm diese Vergleiche doch einen Riesen-Hype, also wieso damit aufhören ? Wenn der zu Selfmade gehen würde....Denke da wär einiges los in der Szene.


@One Love:

S&P waren einfach unzufrieden mit Deluxe Records, was auch verständlich war die hatten einen Riesenhype und Deluxe hats da ziemlich vergackt mit dem Video, der Single und allgemein der ganzen Promo. Die wollten einfach mehr haben, aber sind damit ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Bei Manuellsen hatte es die ähnlichen Gründe, der hatte ein sau-teures Video was seiner Meinung nach zu schlecht gepusht wurde und naja er war wohl auch einfach unzufrieden. Dazu kommt das der Typ glaub ich auf Moks oder so ist...:D

Finds aber auch schade, Lieder wie "So Fly" oder "Own Cash" waren richtige Banger.
 
Oben