Was regt euch auf?


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Das Problem ist, dass sie das übers Einwohnermeldeamt aufziehen. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob man so einfach davon kommt. Die erfassen damit ja quasi jede Wohnung.




Als Bafög Empfänger kann man sich von den Gebühren befreien lassen.

Dass sich hier wieder die GEZ Verweigerer zu Wort melden, ist klar. Aber Hauptsache schön die Sportschau umsonst sehen. Lass doch die Idioten zahlen. Ekelhaft.


Das wäre mir neu. Mal davon abgesehen finde ich deine Unterstellung unverschämt. Wenn ich selber verdienen würde, hätte ich wirklich nichts gegen GEZ. Es geht darum, dass JEDER Haushalt egal ob eigenes Einkommen oder nicht, zahlen soll. Und nur am Rande: Ich schaue bis auf einige Kleinigkeiten (schlag den raab etc.) nie TV und höre auch nie Radio, ebenso tun das die wenigsten Studenten.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Das wäre mir neu.
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

Siehe 5a.

Mal davon abgesehen finde ich deine Unterstellung unverschämt. Wenn ich selber verdienen würde, hätte ich wirklich nichts gegen GEZ. Es geht darum, dass JEDER Haushalt egal ob eigenes Einkommen oder nicht, zahlen soll.
Wie gesagt, Menschen, die dazu nicht fähig sind, zum Beispiel weil sie kein eigenes oder nur unzureichendes Einkommen haben und deshalb Sozialtranferleistungen beziehen, können sich von der Gebührenpflicht befreien lassen. Das habe ich während meiner Förderperiode auch getan. Und es geht auch recht unkompliziert.

Und nur am Rande: Ich schaue bis auf einige Kleinigkeiten (schlag den raab etc.) nie TV und höre auch nie Radio, ebenso tun das die wenigsten Studenten.
Wenn du es nie schaust und folglich keine Rundfunkgeräte in deinem Besitz sind, musst du ja auch nichts zahlen. Wenn du diesen Service jedoch hin und wieder in Anspruch nimmst, musst du halt zahlen. Bei einem Auto-Leasing ist ja auch unerheblich, wie viel du fährst (Ja gut, die Preise variieren je nach Jahreslaufleistung). Den zweiten Teil deiner These glaube ich nicht bzw. hätte dafür gern Belege. Bei mir zum Beispiel läuft eigentlich rund um die Uhr phoenix.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So wie die ÖR schamlos mit ihren Budgets umgehen habe ich Verständnis für jeden der nicht zahlen will. Sollen sie dann halt eben Sportschau/Fußball/Olympia PPV machen. Mal sehen ob dann auch noch jedes dritte Programm ihre Online(!)-Redaktion vor Ort schickt....
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

Siehe 5a.

Wie gesagt, Menschen, die dazu nicht fähig sind, zum Beispiel weil sie kein eigenes oder nur unzureichendes Einkommen haben und deshalb Sozialtranferleistungen beziehen, können sich von der Gebührenpflicht befreien lassen. Das habe ich während meiner Förderperiode auch getan. Und es geht auch recht unkompliziert.



Naja zum Glück kanns mir egal sein....der Aufwand alleine ist einfach typisch deutsch (auch wenn ich diesen Satz ungern benutze). Übrigens kann man, auch wenn man kein Bafög oä. bekommt, trotzdem sehr knapp bei Kasse sein, dass einem die 18 Euro pro Monat richtig weh tun. Ich bleibe dabei: Das ist einfach eine riesen Sauerei.



Wenn du es nie schaust und folglich keine Rundfunkgeräte in deinem Besitz sind, musst du ja auch nichts zahlen. Wenn du diesen Service jedoch hin und wieder in Anspruch nimmst, musst du halt zahlen. Bei einem Auto-Leasing ist ja auch unerheblich, wie viel du fährst (Ja gut, die Preise variieren je nach Jahreslaufleistung). Den zweiten Teil deiner These glaube ich nicht bzw. hätte dafür gern Belege. Bei mir zum Beispiel läuft eigentlich rund um die Uhr phoenix.



Das hat damit nichts zu tun. Im Brief stand ausdrücklich, dass es nicht mehr auf Rundfunkgeräte ankommt, sondern dass jede Wohnung einen Betrag pauschal zahlen muss. Die Wohnungen werden über das Einwohnermeldeamt alle geortet und zur Kasse gebeten.
Zu meiner "These": Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, was ich so höre und ich kriege wegen meiner Arbeit als Hiwi eine Menge mit. Dass Studenten selten TV schauen, liegt meistens daran, dass sie einfach besseres in der meist wenigen Freizeit zu tun haben oder gar keinen Fernseher haben. Man kann zwar auf dem Laptop etc. auch TV schauen, aber da machen die meisten mit dem Ding dann doch lieber etwas anderes, zumal gerade auf den privaten Sendern überwiegend nur Mist läuft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das hat damit nichts zu tun. Im Brief stand ausdrücklich, dass es nicht mehr auf Rundfunkgeräte ankommt, sondern dass jede Wohnung einen Betrag pauschal zahlen muss. Die Wohnungen werden über das Einwohnermeldeamt alle geortet und zur Kasse gebeten.

Meines Wissens nach wird nur die Beweislast umgekehrt. Das 90-jährige Großmütterchen, das wirklich nichts kostenpflichtiges in der Wohnung hat, und das nachweist, muss weiterhin nichts bezahlen. In der Realität wird es aber sicherlich so aussehen, dass quasi jeder bezahlen muss.

Ich dachte eigentlich nur, dass das erst 2013 kommt.

Der negative Effekt wird übrigens sein, dass die Einwohnermelderämter unsaubere Daten haben werden. Ich selbst war 2 Jahre lang nicht in meiner Studentenstadt angemeldet (nicht wg der GEZ, habe es einfach lange Zeit vergessen gehabt und hatte auch keinen Anreiz), obwohl es ja keine negativen Folgen für den Geldbeutel hat. Wenn jetzt die GEZ Gebühr hinzukommt werden sich da einige einfach nicht mehr anmelden.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Woebi mir da auch eine fiese Anekdote einfällt. Als ich zu Studienbeginn aus meiner Heimatstadt weggezogen bin, habe ich mich zunächst auch für einen Wohnheimplatz entschieden, weil ich nicht wusste ob das Studium das Richtige für mich ist und ich einfach nicht das Risiko einer teuren Einrichtungsanschaffung eingehen wollte. Polizeilich gemeldet habe ich mich natürlich nicht, da die Stadt 8% Zweitwohnsitzsteuer erhebt und ich noch bei meinen Eltern gemeldet war.

Nach ungefähr einem Jahr gab es dann einen netten Brief von der Stadt mit der Aufforderung umgehend ca. 200 Euro Zweitwohnsitzsteuer zu überweisen. Diese Pisser vom Studentenwerk, die die Wohnheime verwalten, haben mich eiskalt angeschissen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Konntest du dich von der Zweitwohnsitzsteuer nicht befreien? Hier in München habe ich mich aufgrund meines nicht vorhandenen Einkommens befreien können..war ne Sache von ein paar Minuten.

PS: Die GEZ ist auf meine Mitbewohner nur aufmerksam geworden, als ich mich mit meinem BaFöG Bescheid befreit habe :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Diese Pisser vom Studentenwerk, die die Wohnheime verwalten, haben mich eiskalt angeschissen.

Im Wohnheim kann man das nicht machen, das ist klar. In einer kleinen Privatwohnung dürfte das aber kein Problem sein - war es zumindest bei mir nicht. Eine gute Freundin hat das, ohne irgendwelche böse Absichten bzw ohne irgendwelche Absichten ;), über 12 Semester hinweg durchgezogen. Vielleicht ist das hiesige Einwohermeldeamt aber auch unfähig, ich weiß es nicht. :D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Was soll denn das Einwohnermeldeamt machen, wenn sich keiner meldet? Alle paar Monate mal an den Häusern vorbei gehen und die Namen auf den Briefkästen mit den gemeldeten Personen vergleichen? :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was soll denn das Einwohnermeldeamt machen, wenn sich keiner meldet?

An die Vermieter werden? Auch wenn ich da die Rechtsgrundlage nicht kenne. Ansonsten könnte man natürlich mit anderen Behörden und Privatunternehmen zusammenarbeiten, also rein theoretisch, auch wenn das aus Datenschutzgründen natürlich sehr heikel wäre.

Prinzipiell ist aber gerade das mein Punkt: man wird durch diese Veränderung enorme Zusatzeinnahmen generieren, gar keine Zweifel, aber da es doch relativ einfach ist, dem Einwohnermeldeamt aus dem Weg zu gehen, wird man trotzdem längst nicht alle bekommen. Insbesondere diejenigen, die bspw kein Bafög bekommen und trotzdem Probleme hätten, den monatlichen Betrag zu bezahlen, werden sich schon doppelt und dreifach überlegen, ob sie sich anmelden.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
So wie die ÖR schamlos mit ihren Budgets umgehen habe ich Verständnis für jeden der nicht zahlen will. Sollen sie dann halt eben Sportschau/Fußball/Olympia PPV machen. Mal sehen ob dann auch noch jedes dritte Programm ihre Online(!)-Redaktion vor Ort schickt....

Das ist genau der Punkt... Ö-R gut und schön, aber wenn ARD UND ZDF der Meinung sind, sie müssten jetzt mal mit doppelter Mannschaft von irgendwelchen Hochzeiten des europäischen Hochadels berichten, sich jedes Fußball-Großereignis untereinander aufteilen und gegenseitig die Supermoderatoren abwerben, dann find' ich manche Forderungen von Seiten der Intendanten nach mehr Geld einfach unverschämt. Mein Gott, dann macht halt das ZDF alleine die EM 2012 und die ARD die WM 2014, dafür bekommt dann das ZDF halt die Scheidung von William und Kate exklusiv... was man alleine SO einsparen könnte...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
An die Vermieter werden? Auch wenn ich da die Rechtsgrundlage nicht kenne. Ansonsten könnte man natürlich mit anderen Behörden und Privatunternehmen zusammenarbeiten, also rein theoretisch, auch wenn das aus Datenschutzgründen natürlich sehr heikel wäre.

Prinzipiell ist aber gerade das mein Punkt: man wird durch diese Veränderung enorme Zusatzeinnahmen generieren, gar keine Zweifel, aber da es doch relativ einfach ist, dem Einwohnermeldeamt aus dem Weg zu gehen, wird man trotzdem längst nicht alle bekommen. Insbesondere diejenigen, die bspw kein Bafög bekommen und trotzdem Probleme hätten, den monatlichen Betrag zu bezahlen, werden sich schon doppelt und dreifach überlegen, ob sie sich anmelden.

Mir gings gar nicht so recht um die Rechtslage sondern viel mehr darum, dass das Einwohnermeldeamt ja gar nicht mitbekommt, ob jemand einzieht (selbst bei der Abmeldung des vorherigen Mieters/Bewohner wissen sie ja nicht zwangsläufig, dass jemand eingezogen ist).
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
wa? sobald du dich irgendwo ummeldest, weiß die gez das ;)

ansonsten bekommt man angeblich 3 briefe und wenn man diese ignoriert, passiert nix. ;)

aber was soll es denn bringen, sich an den vermieter zu wenden? dem ist doch egal, wer da was macht, solang die miete kommt und auch sonst kein mietwidriges verhalten erfolgt.

dann sollte sich die gez eher an die fernsehanbieter halten, bzw. internetanbieter.

aber gut, bald kommt ja die haushaltsabgabe, die jeder zahlen muss..
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
die gez erhält die daten vom jeweiligen einwohnermeldeamt. sobald jemand umzieht oder irgendwo neu einzieht und sich ummeldet, geben die das weiter. bis auf ein oder zwei bundesländer, wo dies nicht geschieht (ich glaube, eines davon ist thüringen), ist es die regel.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Ich sehe es nicht als so eine Kleinigkeit, wenn die Arbeit nicht richtig gemacht wird. Woran es jetzt liegt, dass es schiefgegangen ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn ein Unternehmen sein Geld damit verdient, dass es einem eine Sendung heimbringt, hätte ich schon ganz gerne, dass diese einem auch tatsächlich zugestellt wird. Wahrscheinlich war der unterbezahlte Fahrer unter Zeitdruck und hat es deswegen erst gar nicht versucht (deswegen auch keine Benachrichtigung im Briefkasten).
Also unterm Strich: Sie sollen die Leute ordentlich bezahlen, genug Reserven zulassen, und/oder Leute anheuern, die in der Lage sind, eine Klingel zu drücken. Das war jetzt jedenfalls schon das 3. oder 4. Mal, dass mir angeblich vergeblich etwas zugestellt werden sollte, obwohl ich um die Uhrzeit da war. Mit dem Resultat, dass ich mich nachher selbst auf den Weg zur Postfiliale oder jetzt gar zum Hauptlager machen musste.

Es ist jetzt zwar nicht der riesige Aufwand, einige Kilometer extra zu fahren, wie ich es eben gemacht habe, um mir das Paket dann selbst abzuholen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Mein iPhone hat dieser Penner mir damals einfach unten auf den Briefkasten gestellt weil die Tür wohl grad zufällig offen war weil ein Nachbar raus wollte. Geklingelt hat hier auch niemand - ist schon geil bei nem Gerät für knappe 600€.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Deutsche Telekom: Nicht genug, dass sie uns hier mit DSL 384 abspeißen..nein, jetzt sind sie wieder mal unfähig, sich um Störungen zu kümmern. Hier im Ort haben 5,6 Häuser (könnten sogar mehr sein..habe nicht bei allen nachgefragt) kein Telefon (Freizeichen da, aber kein Telefonieren möglich, da sofort besetzt (sowohl aus- als auch eingehend)) und sie nehmen die Störungsmeldung an, setzen sie aber sogleich auf erledigt.

Annahmezeitpunkt 08.06.2012, 15:40 Uhr
Entstörfrist gemäß AGB 09.06.2012, 15:40 Uhr
Letzte Änderung 08.06.2012, 15:41 Uhr

Status: Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt.

:wall::wall: Dieser blöde S**haufen ist einer der unfähigsten Vereine, der mir je begegnet ist. Haben schon 3 Wochen gebraucht, um mir einen defekten Router auszutauschen. Das Austauschmodell hatte übrigens die selbe Macke wie mein erster und ging 5 Stunden nach Erhalt wieder kaputt. :crazy::crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du studierst doch in München, oder? Warum geht man da überhaupt zur Telekom? Durch ihre Preise stechen sie ja nicht gerade heraus. :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hab seit einer Woche brutale Rückenschmerzen, die sich vor allem beim Sitzen äußern und zu heftigen Verspannungen führen, in deren Folge mein Oberkörper um ungefähr 15 Grad zur Seite geneigt ist. Nur 20 Minuten liegen, korrigieren meine Haltung wieder. Mein Hausarzt hat jetzt einen Hexenschuss diagnostiziert und Wärme sowie Schmerzmittel verordnet (Wow, dafür muss man also 6 Jahre Medizin studieren), außerdem gibts MT und WT bei ner Physiotherapie. Dort scheint es allerdings schwer zu sein, kurzfristig Termine zu bekommen. Nicht so schön bei akuten Beschwerden.

Am schlimmsten ist, dass ich so nicht dazu komme, meine verdammte letzte Hausarbeit im Studium zu schreiben. Unschön!
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
und wenns überstanden ist, unbedingt die ursache finden! kann richtig eklig werden..

ein bein zu kurz? hüftfehlstellung? falche sitzposition, verkümmerte ausgleichsmuskeln? ruhig 1-3 mal die woche eine art rückenschule, einfach mal 20 minuten nehmen, diverse übungen zu hause machen. das hilft erstmal und wenn es dann weiter geht, versuchen die hilfsmuskeln aufzubauen.

rücken und knie sind ja bekanntlich die schlimmsten stellen.
 
Oben