Washington Wizards - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Was vor allem auffällt ist, das Mike Miller bisher ein wahres "Rebound-Monster" ist. In drei Spielen 9.7 Boards im Schnitt. Bisher neben Haywood euer stärkster Rebounder und macht den Ausfall von Jamison noch "verschmerzbarer".
 

Bex

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
HN & KA
Ausgenommen von den jüngsten Verletzungen (es ist ein FLUCH!!!) ein ordentlicher Saisonstart, der optimistisch stimmt. Gegen Dallas und New Jersey wurde überzeugend gewonnen, während es bei den Falken zwar eine Niederlage gab - doch wo mit gesunden Butler & Jamison und etwas besserem Officiating auch durchaus ein Sieg drin gewesen wäre. Also kein Grund vor Atlanta Angst zu haben, die in der Tabelle mMn ein direkter Konkurrent sein dürften.

Dazu hat Agent Arenas seine Schnelligkeit & Swagger (der Halfcourt-Dreier gegen Nets) zurück und ... kann nach zwei absoluten Seuchen-Jahren einfach nur wieder Basketball spielen. Gelegentlich merkt man ihm noch etwas den Rost an, doch das sollte sich im weiteren Verlauf legen.

Auch merkt man der Mannschaft die Handschrift von Flip Saunders an. Womit die Wizards endlich wieder einen Headcoach haben, der dem Titel auch gerecht wird. Auch Grunfelds Offseason-Moves (Oberto, Foye, Mike Miller :love2:) sehen bisher gut aus. Zudem ist Brendan Haywood wieder gesund und Andray Blatche hat sich diesen Sommer ganz neu erfunden - offenbar mit Erfolg.

Jetzt warten zwei echte Härtetests mit Cleveland und Miami. Caron Butler ist wahrscheinlich wieder dabei...ich bin gespannt.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
So ein Mist, da beginnt die Saison vielversprechend und dann zwei (vermeidbare) Niederlagen. Die Erste gegen die Cavs/Refs und nun gegen Miami. Gegen Cleveland sah man wie der sichere Sieger aus, Mitte zweites Viertel, und dann gibt man eine 15Pkt-Führung ab. Aber wie gesagt, die Refs haben ihren Beitrag geleistet. Wenn jeder Kontakt mit Shaq, der seinen dicken Hintern durch die Zone drängelt, als Foul bestraft wird, dann wird es irgendwann dünn im Frontcourt besonders bei den Wiz. Das Gleiche gilt auch für James, der ja schon einen Assist zugesprochen bekommt, wenn er nur den Platz betritt. Aber dem ein Foul anzuhängen ist praktisch unmöglich.

Zum Spiel gegen die Heat kann ich nix sagen, da ich es noch nicht gesehen habe, aber rein von den Stats her fällt mir auf, dass die Assists von Arenas von Spiel zu Spiel weniger werden (gefällt mir nicht). Außerdem spielt Foye deutlich schwächer seit klar ist, dass er seine Vertragsverlängerung erstmal nicht bekommt. Und achja falls ich es vergesse:

Mike Miller out 7 to 10 days w shoulder sprain.

Geil oder? Man kann nur hoffen, dass Jamison schnell wieder fit wird.
 

KG4Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ort
Hessen
Zum Spiel gegen die Heat kann ich nix sagen, da ich es noch nicht gesehen habe, aber rein von den Stats her fällt mir auf, dass die Assists von Arenas von Spiel zu Spiel weniger werden (gefällt mir nicht).


Passspiel und Wurfauswahl von Arenas teilweise sehr fragwürdig, deshalb auch die 2 entscheidenden TO's in der Crunchtime. Der letzte TO nach einem katastrophalen Alley-oop Pass zu Haywood.
Am bittersten für die Wizards war sicherlich die Verletzung von Mike Miller, da er wirklich richtig auf die Zähne gebissen hat, obwohl er den linken Arm kaum noch anheben konnte. Für ihn kam dann Deshawn Stevenson ins Spiel, der Offensiv ein absoluter Nonfactor war. Keinen Wurf getroffen und auch an der Freiwurflinie mit 2 entscheidenen Misses.
Ach ja und Brandon Haywood hat gestern ein klasse Spiel abgeliefert.

War alles in allem ne enge Kiste in Washington, die letztendlich der abgezockte Wade für die Heat gewonnen hat.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Und wieder eine Niederlage. Man kann nur hoffen, dass Jamison und Miller bald wieder zurückkommen. Das hätte die Wiz gestern zwar auch nicht unbedingt gerettet, aber schlechter werden kann es auch nicht mehr. Im Moment machts echt nicht viel Spaß. :(

Zumindest der Einsatz hat gestimmt. Aber komm schon Gil: 7-22 aus dem Feld? Irgendwann muss man doch mal merken, dass die Murmel nicht rein geht und den Ball zum Nebenmann geben.

Nach Aussage der Spieler soll das Problem darin liegen, dass die Wiz ihre Plays nicht richtig durchziehen (oder vom Gegner erzwungen, nicht können) und dass dann, nach Abbruch der Aktion, der Ball irgendwie zu Arenas oder Butler geht (bzw. gehen soll) und Iso gespielt wird.

Aber wenn der eigentliche Backup-Plan zum Standardspielzug wird, dann stimmt irgendwas nicht. Dann müssen die Jungs eben noch mehr Arbeit in die Plays legen, denn so wie es aktuell läuft, gehts jedenfalls nicht. Bzw. nur dann, wenn Arenas oder Butler heiß wie ein Hibachi laufen, was aber schon länger nicht mehr passiert ist.

Von den PO's oder mehr wurde geredet, aber wenn's so weiter geht, dann kann man den Rebuild einleiten und den einen oder anderen Contender, oder Teams die kurz davor sind, mit richtig guten Spielern beglücken. Aber okay, es ist noch früh in der Saison, da sollte man noch nichts überdramatisieren.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Und noch ein neuer Verletzter:
  1. Jamison (alt)
  2. Miller (alt)
  3. Foye (neu)
  4. Crittenton (alt)
  5. James (alt)
Zum Glück sollen Miller und Jamison zum Detroitspiel wieder mit dabei sein. Aber dieser "Verletzungsbug" scheint das Team auch dieses Jahr wieder stark zu behindern. Bis zur Halbzeit hat man mit der Rumpftruppe eigentlich ganz gut gegen die Heat ausgesehen, aber dann ging ihnen der Treibstoff aus.

Hier mal was von Etan Thomas zum Thema Verletzungen:
While on the subject of team trainers and doctors, is it possible to impose a fine or forced firing when a team trainer or doctor consistently misdiagnoses numerous players? Not to call out any names but certain teams (not here with the Oklahoma City Thunder) employ trainers and doctors who regularly make medical mishaps (if that’s a politically correct way of saying it).
Wenn man bedenkt, dass der Philosoph bisher nur in Oklahoma und DC gespielt hat, und er Oklahoma nicht meint, dann kann man sich denken, wo der Hase im Pfeffer liegt. Unter Umständen ist das Verletzungsproblem ja tatsächlich hausgemacht. Arenas hatte unlängst in die gleiche Kerbe geschlagen.

Update:
Sieht so aus, als ob Arenas den alten Agent Zero wieder herausgeholt und sein ernstes Alter Ego zu Grabe getragen hat. >>KLICK<<

Außerdem scheint es so, als würde die komplette Mannschaft zum heutigen Clevelandspiel wieder fit sein. Yippie ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
also ich hab mal gestern nur die 2. hälfte gesehen gegen die Cavs. Aber der Arenas ging mir dermassen auf den Sack. 3 Angriffe hintereinander ballern ohne das ein Teamkollege überhaupt mal einen Ball bekommen hat. Auf der anderen Seite spielt Lebron auch alleine. Furchtbarer Eindruck von einem BB spiel.

Schön, dass Boykins dann reinkam und das Game mit Miller, Blatche und Jamison geclosed hat.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Was extrem auffällt bei den Wizards momentan ist, dass sie eine abscheuliche Offense spielen, ohne Plan, Bewegung, Ball Movement aber mit jeder Menge schlechter Würfe. Gegen die Raptors mit der schlechtesten Defense der Liga wurde das überdeutlich. Arenas war noch nie ein toller Playmaker, und auch seine Wurfauswahl war noch nie gut, aber in seinem jetzigen Zustand schadet er eindeutig mehr als er nutzt, weil auch sein Drive nicht wirklich zwingend ist. Es ist schon bezeichnend, dass die Wizards gestern dass ganze letzte Viertel gegen die Raptors (in dem es dann auch offensiv etwas besser lief) mit Earl Boykins auf der 1 gespielt haben, und Arenas auf SG gerückt ist und auch fast nie die Offense eingeleitet hat. Einfach krass, dass Crunchtime mit Boykins als Point Guard den Wizards besser bekommt als mit Arenas. Der war sogar defensiv schlechter als der Zwerg.

Positiv gegen die Raptors fiel vor allem Haywood auf. Der hatte Bosh das ganze Spiel über unter Kontrolle, und hatte in den letzten paar Minuten zwei beeindruckende Blocks gegen ihn (wohlgemerkt nicht als Helpdefender, sondern im 1 gegen 1). Der Typ ist echt richtig gut in der Defense.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Herzlichen Glückwunsch Washington. Ein neuer Rekord ist aufgestellt. 6 mal in Folge mit 4 oder weniger Punkten verloren. Dagegen war ja die letzte Saison aus Fan-Sicht Kindergeburtstag:cry:.

Die Dinger hätten auch gut und gerne gewonnen werden können, aber im Clutch hat keiner der Jungs Eier, wie es aussieht. Arenas gegen die Kings zwar mit guter Leistung, vor allem mal mehr als 50% bei den Freiwürfen getroffen, aber dennoch wieder verloren.

Irgendwas sollte nun eigentlich passieren. Ich bin mir sicher, mit einem fitten Mike Miller wäre ein Großteil der Spiele an DC gegangen, aber hätte, wäre, wenn, gilt leider nicht.

Die Frage ist nun: Rebuild, oder dem Coach und dem Team (noch) mehr Zeit geben. Ich persönlich würde noch warten, denn man sieht ja, dass so wahnsinnig viel nicht mehr fehlt, um diese Spiele zu gewinnen. Wenn Mike Miller zurückkommt, könnte das schon reichen.

Wenn man mit dem Team weitermachen will bräuchte man eigentlich einen richtigen Star, der im Clutch die Sache in die Hand nimmt und das Team führt und ob man den für Rollenspieler bekommen kann, ist mehr als fraglich. Arenas, der das vermeintlich sein sollte diese Saison, kann es im Moment noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Prima! Arenas ist verletzt!:rolleyes: Die Wiz hatten gerade zwei Spiele hintereinander gewonnen und so konnte es natürlich nicht weitergehen. Arenas bekam endlich seine Sachen zusammen und das Zusammenspiel mit Butler klappte wieder ordentlich, aber da musste der Basketballgott was tun. Hoffentlich ist es nix Schlimmes.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Dann will ich mal den Wizardsthread wieder hoch holen. Da unser Franchiseplayer ziemlich viel gute Presse hat in diesen Tagen, kommt das Sportliche natürlich etwas zu kurz.

Aber in Spiel 1 nach Arenas (das Spiel gegen das Clevelander Mistteam zählt nicht) geht es gegen die Magic. Die Frage ist nun, wer soll die 30 Schüsse nehmen, die Arenas sonst hatte. Die gute Nachricht ist, dass Miller gegen die Magic wohl wieder am Start ist. Das heißt, denke ich, dass die Starting Line in etwa so aussehen kann:

1 Foye
2 Miller
3 Butler
4 Jamison
5 Haywood (falls wieder vollständig genesen ansonsten Blatche)

Ich schätze mal, dass Saunders Foye mit Miller zusammen auf den Platz stellt, weil die eigentlich recht gut harmonieren. Auch denkbar ist, dass Boykins (oh man hoffentlich ist die Saison bald vorbei, sodass wir den los sind) zusammen mit Young oder Stevenson startet, aber wenig Minuten kriegen und Miller und Foye die zweite Welle bilden, auch wenn es dann keine erste Welle gibt.

Prinzipiell sollte EG weniger versuchen Arenas Vertrag zu voiden (wird eh nix, dafür wird die Spielergewerkschaft schon sorgen), sondern einen ordentlichen PG mit Starterqualitäten an Land ziehen. Auf Butler in der derzeitigen Form kann man nämlich getrost verzichten und auf der 3 kann auch ebensogut Miller oder McGuire starten. Wenn Arenas dann in drei Jahren zurückkommt, kann er neben dem PG, der hoffentlich geholt wird, mehr Zeit auf der 2 buchen, was seiner Spielweise besser entsprechen dürfte.

Leute, die mir da einfallen:
Hinrich
Sessions
Augustin/Felton (wer halt gerade auf der Bank sitzt)
oder als Billiglösung Rodriguez von den Kings
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XXX

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
0
Mach mal hier weiter, anstatt im NBA Forum.

@abcd12
Wie ist deine Meinung hinsichtlich eines Rebuilds? Als Aussenstehender sehe ich bei euch wenig Perspektive! Sollte man nicht lieber die Saison komplett herschenken und versuchen Butler & Jamison zu traden um an junge talentierte Spieler + Picks dranzukommen?
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Ich denke man wird versuchen nur Butler + (igendwas was sonst noch so ausläuft James, Foye vielleicht, Stevenson oder ein gewisses talent hat Young, McGuire, McGee) zu traden und vor einem völligen Rebuild zurückschrecken.

Das Problem ist, dass man, selbst wenn der Platz unter dem Salarycap da wäre, keine Elite FA ala James (gut den will in DC eh keiner :D) oder Wade anlocken kann, wenn nicht wenigstens ein Co-Star im Team ist und selbst dann wird es schwer für die Wizards (eben weil es die Wizards sind). Lass Arenas ein Kindskopf sein, wie er will, aber ein klasse BB-Spieler ist er. Und mit dem entsprechendem Sidekick, oder noch besser, mit einem absoluten Superstar, wo Arenas der Sidekick sein kann, kann Arenas sehr effektiv und erfolgreich sein.

Hinzu kommt, dass die Verträge von Haywood und Miller diese Saison auslaufen und ich schätze mal, dass die gehalten werden sollen, was auch Geld kostet. Das Problem die ganze Saison durch ist eigentlich, gut natürlich die Defense, aber vor allem auch die Benchproduction. Wenn man also Butler abgeben würde und dafür einige verlässliche Rollenspieler bekommt, die wissen wo ihr Platz ist und ihre Leistung konstant abrufen können, dann wäre dem Team schon geholfen.

Jamison wird man vermutlich nicht abgeben. Vor allem nicht an die Cavs. Erstens weil man die hasst und zweitens weil die Cavs nichts haben, was für die Wizards interessant ist. Und einen 20/10-Spieler nur so herzugeben, das trau ich nichtmal EG zu. Dazu ist er beim Traden eigentlich immer zu kreativ.

Arenas könnte man natürlich auch traden, aber aus nachvollziebaren Gründen dürfte die Liste der Interessenten recht kurz sein.

Und achja was das Tanken angeht, da waren wir ja letzte Saison schon sehr "erfolgreich" mit dem 5.Pick. Ich glaub darauf sollte sich in DC niemand verlassen. Also wie gesagt, ich wäre überrascht wenn es einen kompletten Rebuild geben würde, denn soweit weg von der Musik sind die Wizards auch nicht, wie es ihre Bilanz vermuten lässt. Viele Spiele sind knapp verloren gegangen und man muss auch sehen, dass es eine Weile dauert bis sich neuer Coach und Team gefunden haben werden. Auch Arenas wird sich noch weiter steigern. Ich denke dass man prinzipiell nicht unzufrieden sein kann mit seiner sportlichen Leistung in Anbetracht der Tatsache, dass er 2Jahre nicht gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XXX

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
0
Das Problem ist, dass man, selbst wenn der Platz unter dem Salarycap da wäre, keine Elite FA ala James (gut den will in DC eh keiner :D) oder Wade anlocken kann, wenn nicht wenigstens ein Co-Star im Team ist und selbst dann wird es schwer für die Wizards (eben weil es die Wizards sind). Lass Arenas ein Kindskopf sein, wie er will, aber ein klasse BB-Spieler ist er. Und mit dem entsprechendem Sidekick, oder noch besser, mit einem absoluten Superstar, wo Arenas der Sidekick sein kann, kann Arenas sehr effektiv und erfolgreich sein.

Ich glaube selbst wenn genügend Sidekicks an Bord sein sollten, würde keiner der großen FA im Sommer nach Washington gehen. Dazu sind die Wizards nicht populär genug.

Jamison wird man vermutlich nicht abgeben. Vor allem nicht an die Cavs. Erstens weil man die hasst und zweitens weil die Cavs nichts haben, was für die Wizards interessant ist. Und einen 20/10-Spieler nur so herzugeben, das trau ich nichtmal EG zu. Dazu ist er beim Traden eigentlich immer zu kreativ.

Jamison wird allerdings nicht mehr jünger und solange man noch einen sehr hohen Gegenwert für ihn bekommen würde, wäre es doch besser ihn noch rechtzeitig zu traden. Schließlich kann man ja nicht darauf ausgehen, dass die Wizards im Sommer einen Spieler wie Wade an der Angel hat und auf einmal zu den Contendern gehört.

Und achja was das Tanken angeht, da waren wir ja letzte Saison schon sehr "erfolgreich" mit dem 5.Pick. Ich glaub darauf sollte sich in DC niemand verlassen. Also wie gesagt, ich wäre überrascht wenn es einen kompletten Rebuild geben würde, denn soweit weg von der Musik sind die Wizards auch nicht, wie es ihre Bilanz vermuten lässt. Viele Spiele sind knapp verloren gegangen und man muss auch sehen, dass es eine Weile dauert bis sich neuer Coach und Team gefunden haben werden. Auch Arenas wird sich noch weiter steigern. Ich denke dass man prinzipiell nicht unzufrieden sein kann mit seiner sportlichen Leistung in Anbetracht der Tatsache, dass er 2Jahre nicht gespielt hat.

Aber was bringt es in die Playoffs zu kommen und dann schon nach der 1. Runde sang und klanglos auszuscheiden. Damit es gegen die Celtics, Cavs, Magic oder Hawks reicht fehlt einfach noch zu viel, selbst wenn alle fit sind.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Ich glaube selbst wenn genügend Sidekicks an Bord sein sollten, würde keiner der großen FA im Sommer nach Washington gehen. Dazu sind die Wizards nicht populär genug.
Schrieb ich ja, ganz meine Meinung.
Jamison wird allerdings nicht mehr jünger und solange man noch einen sehr hohen Gegenw...
Der Gegenwert können nur Talente oder Picks sein, aber ich sehe kein Team, welches für Jamison das hergeben würde. Jamison ist doch nur für Contender oder Teams die kurz davor stehen interessant und deren Picks sind nahezu wertlos und die jungen Talente spielen auch wo anders. Also nochmal, bevor man Jamison für nix als auslaufende Vertäge hergibt, behält man ihn.
Aber was bringt es in die Playoffs ...
Von PO's redet niemand in DC, aber ein Rebuild bedeutet auf Jahre in der Versenkung zu verschwinden (mit ungewissem Ausgang) und ich denke aufgrund des Potentials was im Team steckt (ich denke das ist unstrittig), wäre diese Maßnahme verfrüht. Ich denke man versucht noch einmal das Team zu beleben.
 
Oben