WC Innsbruck (03./04.01.12 - Vierschanzentournee)


dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ich habe nicht gedacht dass ich Tigerski mal fast hundertprozentig recht geben werde. ich würde aber einschränken dass sie nicht immer eine klasse besser als ito, stoch freitag etc. sind, sondern in erster linie konstanter.

so ich oute mich jetzt als Österreicher und kann mich noch gut an die jahre von 2002 (Hannawald Triumph) so bis 2006 erinnern, als wir Österreicher mehrmals bei tournee Springen den Halbzeitführenden stellten aber nie eines dieser Springen gewonnen haben! widhölzl in garmisch 2002, Liegl in bihofen 2003, Höllwarth in innsbruck 2004, Morgenstern in Bihofen 2004 und morgi 2006 in innsbruck fallen mir spontan ein! Damals ärgerte ich mich auch immer über den schlechten Wind im 2ten Durchgang, den hatten die österreicher damals immer im 2ten Durchgang, aber dass war nur die halbe wahrheit!
Ihnen fehlte damals auch noch die nötige konstanz und darum waren damals die siege von hannawald, ahonen, Pettersen, etc. verdient!

Natürlich hatte es heute ito besonders schlimm, allerdings glaube ich dass sein sprung auch nicht optimal war, ähnlich sehe ich es bei Stoch!

Speziell kamil stoch traue ich es aber zu in zukunft zu dieser Konstanz zu finden...

P.S. Die ganzen Verschwörungstheorien etc. halte ich für unangebracht, ich sage noch mal der Job von miran tepes ist unglaublich schwer... Und immer wird auch nicht abgebrochen wenn es bei schlierenzauer voll daneben geht siehe bihofen 2008, da ist der 2te in der tourneewertung bei strömendem regen und Bedingungen am Rande des regulären im ersten durchgang ausgeschieden...

ich wünsche euch noch einen schönen Tag
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Bin gerade erst zu Hause rein (ist so doof, wenn man in dieser Woche schon arbeiten muss) und mich zuerst hier über den Ausgang informiert, bevor ich mir dann das Video angucke und wohl einen Schnaps brauchen werde...


...Schließlich ist Neid die größte Form von Anerkennung. Wer bringt dem japanischen Nationaltrainer Neid entgegen?

Kannst Du diese Frage bitte erklären; ich weiß nicht so recht, was Du damit sagen willst.

Ansonsten:
Den Japanern ist sehr wohl bewusst, dass die einflussreichen europäischen Verbände und Teams das Skispringen und insbesondere die VST als IHRE Veranstaltung betrachten.
Welche Möglichkeit hätte die japanische Mannschaftsführung denn gehabt? KEINE. Ein Protest wäre glatt abgewiesen worden. Außerdem hätte eine solches Negativerlebnis (das des Abweisens) ein weiteres Ärgernis für das gesamte Team und damit weitere Unruhe hereingebracht. Japaner wissen sehr gut, wann Einsatz und Mühe nicht mehr lohnen und man Dinge hinnehmen muss, auch wenn sie noch so unfair sind.

Daiki tut mir unendlich leid und ich bewundere Taku für seine Leistung und dafür, dass er sich offensichtlich nicht hat beeindrucken lassen. (Habe allerdings mein Video noch nicht angeguckt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Natürlich hatte es heute ito besonders schlimm, allerdings glaube ich dass sein sprung auch nicht optimal war, ähnlich sehe ich es bei Stoch!

Mag ja sein, dass diese beiden Sprünge aus technischer Sicht auch nicht rund waren. Aber bitte, bei 91,5 m und 108 m müssen wir darüber nicht mehr sprechen. Das wäre ihnen unter normalen Umständen nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
habe ich ja auch nicht behauptet, dass ihnen dass unter normalen Verhältnissen auch passiert wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
Ihn Oberstdorf hat es ihn erwischt aber da wurde natürlich ab.gebrochen.

Einige Leute hier scheinen nur allzu gern zu vergessen dass in Oberstdorf abgebrochen wurde direkt nachdem Richard Freitag abgestürzt ist. Dass Gedächnis biegt man sich halt so zurecht wies für die Fanbrille gerade passt.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ah, eines wollte ich noch anmerken. Ich hab' grad nochmal nachgelesen... ein Triumphgeschrei ist hier im Oberstdorf-Live-Thread auch nicht ausgebrochen, als Schlierenzauer so kurz gesprungen ist. Wer selbst nochmal schauen will: S. 55 ff

Ich habe gerade nachgelesen und auch ich sprach dort von unfair und da betraf es Schlierenzauer. Hier kocht es ja richtig,ich mußte das jetzt alles nachlesen. Keiner gibt den Sportlern die Schuld. Aber es war schon offensichtlich, dass bei manchen gewartet wurde und bei einigen nicht. Besonders Stoch traf es hart. Mit Fairnis hatte das nichts zu tun. Sorry, ich freue mich trotzdem, dass Schlieri nicht gewonnen hat, weil damit die Einmaligkeit des "Vierers" durch Hannawald erhalten bleibt. :zunge2:
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
Keine Satire! Wenn man heute ITo so runterlässt hätte man in Oberstdorf auch nicht abbrechen dürfen! ****** Österreicher Mafia, alle anderen Nationen sollten die Tournee verlassen!

Da wurde nach Richard Freitag "der deutschen Tourneehoffnung" abgebrochen...


Die "subjektiven" Emotionen sind ja wohl ein Witz. Ich muss ja wohl als Erwachsener Mensch in der Lage sein, die Leistungen anderer zu akzeptieren und vor allen Dingen zu respektieren!!!!. Es ist ja nicht so, dass nur nach solchen Wind-Springen auf die Österreicher - speziell Schlierenzauer - "eingeprügelt" wird. Es ist immer so. Da spricht der pure Neid. Und das kann nicht sein.

Was den Pointner angeht: Er macht wengistens seinen Mund auf und steht vor seinen Springern - was meiner Meinung nach einen guten Trainer ausmacht. Dass so ein Verhalten von den ganzen Duckmäusern, die es in dieser Welt gibt nicht akzeptiert wird, ist ja klar. Wer seine Meinung offen sagt, ist immer unangenehm.

Viel Spaß weiterhin beim Jammern und paranoid sein :party:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
habe ich ja auch nicht behauptet, dass ihnen dass unter normalen Verhältnissen auch passiert wäre...

bei dir hört sichs aber so an, als hätten sie irgendwo auch selber schuld gehabt weil die Sprünge nicht gut waren..... das waren klar die Bedingungen, die da Einfluss hatten.
 
M

mipra

Guest
Da wurde nach Richard Freitag "der deutschen Tourneehoffnung" abgebrochen...

Nach Sissis Sprung hat man Pointner um Hofer herum Hüpfen sehen! Freitags Sprung war dann sehr willkommen, obwohl der bis dahin weder in der Probe noch in der Quali gut aussah!

Und noch mal zu Pointner, er ist sicher ein guter Trainer, aber das ist in Österreich auch nicht so schwer! Wie gut er wirklich ist, wird sich erst Zeigen, wenn er mal eine andere Nation trainiert hat! Aber das wird er tunlichst sein lassen, da bin ich mir sicher!

Viel Spaß weiterhin beim Jammern und paranoid sein
Sorry das ich jetzt lachen muss! :hihi: Schon vergessen, wie man sich bei den Ösis aufgeführt hat, als ein kleiner Schweizer etwas schlauer war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Viel Spaß weiterhin beim Jammern und paranoid sein :party:

Jammern tut hier keiner in dem Sinne das alles schlecht sei, und verfolgt fühlt sich hier schon mal niemand.

Es handelte sich eher um Feststellungen, die durchaus emotional ausfallen. Aber noch einmal, wir bewegen uns hier in einem Fanforum und nicht beim philosophischen Qurtett.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
je nach dem für wen du bist....

Klar für "meine" Japaner. Habe gerade die letzten zehn im Video gesehen und brauche nun wirklich ein Gläschen, um den Frust zu bekämpfen und bin bei denen, die Unlauterkeit sehen. Daiki und Kamil hat man sehenden Auges ins offene Messer springen lassen. Das kann nicht unbewusst passieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass heute abend einige Herren beim Bier zusammen sitzen und sich auf die Schenkel klopfen...:down:

Protest? dafür sind die Japner viel zu anständig, als dass die sich beschweren.

Nicht so ganz. Ono hat in Hakuba beim Teamspringen, nachdem durch plötzlich heftiger werdenden Schneefall die Absprungsgeschwindigkeit bei Harada um (ich glaube) mehr als 2 km/h runtergegangen war, protestiert, aber ohne Erfolg.

Die wollten heute Unruhe vermeiden. Heute abend müssen sowieso alle den Daiki trösten. Der hatte wirklich eine Chance auf den Tourneesieg, zumal er ja die Schanze in Bischofshofen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
bei dir hört sichs aber so an, als hätten sie irgendwo auch selber schuld gehabt weil die Sprünge nicht gut waren..... das waren klar die Bedingungen, die da Einfluss hatten.

Ja ich glaube auch dass der 2te Sprung von Stoch nicht so gut wie sein erster war, und glaube auch nicht dass er wenn er ungefähr die gleichen bedingungen wie kofler gehabt hätte mit diesem sprung gewonnen hätte...
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Das Springen war irregulär und es hätte nur der 1.dG gewertet werden dürfen.
Ein Springen unter Laborbedingungen gibts nicht. Das Spezielle war der WEchsel von Aufwind auf Rückenwind und wieder retour und das bei einer Paarung, die Pfeile haben ja fast rotiert...
Der 1.DG war halbwegs fair, im Rahmen dessen, was man immer haben wird. Klar hat da auch ein paar der Wind gebeutelt (Morgenstern, Kabajashi, Tepes) aber in einem Rahmen den man immer haben wird.
Im 2.DG gehts vorallem um Ito, ich kann mir nicht vorstellen, daß die 1,8m Rückenwind im Korridor waren. Und natürlich klar, daß der so völlig chancenlos war, über den Vorbau zu kommen.
Stoch hatte natürlich auch irres Pech und keine Chance. Aber er hatte "nur" 0,8 Rückenwind. Und irgend einen Korridor muß man einstellen, hätten´s den Korridor auf +/- 0,5 gestellt, würden sie noch heute springen.
Und wir wissen auch seit dem Sprung von Kofler in Oberstorf, daß das was am Ende abgezogen oder addiert wurde, in Einzelfällen sehr, sehr wenig mit der Realität zu tun hat. Der hatte oben und in der Mitte sehr starken Aufwind, unten als einziger extremen Rückenwind (4-5m). Dafür hatte dann auch fast als einziger sogar noch Abzüge. Umgekehrt hilft Dir natürlich auch der Aufwind unten nicht, wenns dich oben und unten so runterdrückt, daß du dort gar nicht hinkommst....
Da liegt für mich natürlich die Schwäche des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
sissi hier, sissi da. ich kanns nicht mehr hören bzw. lesen.
habt ihr echt keine anderen probleme, als dauernd über ihn zu nörgeln?
selten so viele respektlose menschen auf einem haufen gesehen.

zum springen: stoch und ito waren windopfer. das ist so, kann man aber nicht ändern. da bringen auch komische verschwörungstheorien nichts.
 

flyingToffee

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
also ich glaube, Kofi kann sich jetzt so einiges von schlieri anhören lassen ;)
aber im ernst: ich glaube, gregor versucht sich diese saison wirklich zusammenzureißen...worauf ich hinaus will ist die sache mit der millionen - ich denke er konnte in diesem punkt nur verlieren - hätte er offen zugegeben, dass er das geld fokusiert, hätts einen aufschrei gegeben; er sagt, das geld sei im wurscht - und wird als lügner dargestellt...
hätte er die millionen wirklich gewonnen - ich glaube die wenigsten hätten es ihm gegönnt

zum wettkampf: ito und stoch tun mir wahnsinnig leid...:( beide nationen hätten diesen erfolg dringend gebraucht (wobei japan noch glimpflich davon gekommen ist ;) )

aber trotz der bedingungen rund um diesen wettkampf von "österreich - mafia" zu sprechen....ich versteh's nicht...
 
Oben