WC Oslo 10.-11.03.12


Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Team Polen:

Kamil Stoch
Piotr Żyła
Krzysztof Miętus
Maciej Kot
Aleksander Zniszczoł
Klemens Muranka
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3169/2012JP3169RLT.pdf

Trainingsergebnisse für den Freitags-Wettkampf.

Sehe ich das richtig, dass Eurosport "ungefähr" zur Zeit des Wettkampfs eine Aufzeichnung (!) von Trondheim bringt? Ist das eine abartige Form von Humor?!? :ueberleg:

Elena Runggaldier scheint eingefallen zu sein, dass ihr die Schanze liegt ;) Und was auch immer Juliane Seyfarth während ihrer Pause vom Weltcup gemacht hat: Konnte sie es nicht schon vor Saisonbeginn tun? :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn das NRK überträgt, könnten sie es zeigen, sonst nicht. Manchmal sind aber auch Wiederholungen günstiger als Live-Rechte.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
.

Wenn dein Beitrag da jetzt nicht mehr steht, muss ich auch meine Smileys löschen :zunge2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ergebnis Normalschanze (Damen): http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3169/2012JP3169RL.pdf

Endstand Gesamt-Weltcup (Damen): http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3169/2012JP3169WC.pdf

Liest sich abermals wie ein tolles Springen. Bis auf dem ersten Springen in Hinterzarten schien der Wind bei den Damen auch nicht großartig ins Ergebnis eingegriffen zu haben. In Anlehnung an einen Kommentar von neulich: Der Wind schein ebenso wie ARD/ZDF, ORF und Eurosport kein Fan des Damen-Weltcups zu sein.

Nach den Trainingsergebnissen sind die Platzierungen von Ulrike und Juliane sicherlich etwas enttäuschend, aber Juliane scheint im Wettkampf einfach den Schlierenzauer gemacht zu haben und Ulrike bekam mal wieder neumayersche Noten. Hätte das gerne gesehen, ob diese schlechten Noten berechtigt waren, denn Ulrike ist nur wegen der Noten statt auf 3 nur auf 7 gelandet. :sauer:

Auch Takanashi bekommt erschreckend niedrige Noten. Ich habe Zao und Oslo ja leider nicht sehen können, auch den ersten Wettkampf in Slowenien sah ich nicht - aber was ich bei diesem billigen Daumenkino-Stream des slowenischen Fernsehens am 2. Tag sehen konnte, sah das bei Takanashi eigentlich ganz gut aus von der Haltung her. Aber tja ... wenn die Springen nicht im Fernsehen gezeigt werden, kann man den Haltungsrichtern halt wenigstens nichts vorwerfen, gelle? :rolleyes:

Auf jeden Fall ein toller Schanzenrekord von Sara. Sobald den jemand auf youtube gefunden haben solltet: Bitte hier posten!!!

Kann es sein, dass es bei den Frauen auch wesentlich weniger Stürze als bei den Herren gab? Führte überhaupt einer der Stürze zu einer Verletzung? Also wenn ihr mich fragt: Lasst die Damen schon im nächsten Winter von Großschanzen springen - Sicherheitsbedenken kann man bei der Sturz-/Verletzungsstatistik dieser Saison wenn schon, dann nur bei den Herren haben! Das muss hier auch mal klar gesagt sein! Auch vom Leistungsgefälle her: Bedenkt doch mal, was für ein Unterschied zwischen Springern aus Kazachstan und Estland im Vergleich zur Weltspitze bei den Herren liegt! So extrem habe ich das bei den Damen nicht feststellen können, aller Vorurteile vor dieser Weltcup-Saison zum Trotz!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Takanashi hat in Zaô bei ihren weiten Sprüngen keinen Telemark gemacht, ich vermute daher, dass sie den auch beim 2. DG in Oslo weggelassen hat.

Hier was aus Zaô, der Tag mit den zwei Springen, die Sprünge von Hendrickson und Takanashi:

http://www.youtube.com/watch?v=Hj0WyA6l2Ps

Sprünge beginnen ab etwa 1:30 Min.

Bei Minute 0:25 sagt sie übrigens im Alter von 8 Jahren, dass sie einmal Olympiateilnehmerin werden möchte.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kann es sein, dass es bei den Frauen auch wesentlich weniger Stürze als bei den Herren gab? Führte überhaupt einer der Stürze zu einer Verletzung? Also wenn ihr mich fragt: Lasst die Damen schon im nächsten Winter von Großschanzen springen - Sicherheitsbedenken kann man bei der Sturz-/Verletzungsstatistik dieser Saison wenn schon, dann nur bei den Herren haben! Das muss hier auch mal klar gesagt sein! Auch vom Leistungsgefälle her: Bedenkt doch mal, was für ein Unterschied zwischen Springern aus Kazachstan und Estland im Vergleich zur Weltspitze bei den Herren liegt! So extrem habe ich das bei den Damen nicht feststellen können, aller Vorurteile vor dieser Weltcup-Saison zum Trotz!

Was für eine merkwürdige Theorie. Das kann auch einfach Glück gewesen sein. Auch auf einer Normalschanze kann man schlimm stürzen. Die Mädels sollen erst einmal noch mindestens eine weitere Saison im WC absolvieren, bevor man an größere Schanzen denken kann. Das hat schlicht mit Vernunft zu tun, und nichts mehr mit irgendwelchen Diskriminierungen. Alles braucht seine Zeit.

Das gleiche gilt für die Vorwürfe an die TV-Sender. Mit der Zeit, wird es da auch mehr zu sehen geben. Aber die hsrte Konkurrenz bleibt eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Liegt vielleicht auch daran, dass die Mädels nicht via Eigenkonstruktion mit ihrem Ski verbunden sind. Ich denke die neue Stabbindung trägt zu den vermehrten Stürzen bei den Jungs bei. Die verzeiht keine Fehler mehr.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Takanashi hat in Zaô bei ihren weiten Sprüngen keinen Telemark gemacht, ich vermute daher, dass sie den auch beim 2. DG in Oslo weggelassen hat.

Sie hat nichtmal ansatzweise nen Telemark versucht sondern ist richtig schön in der breitbeinigen Hocke gelandet. Wir vor Ort dachten aber alle, es reicht.
Ansonsten sehr schönes Springen, der Nebel war dann auch nicht sooo schlimm wie anfangs bei den Kombinierern und die befürchteten 8m/s Wind sind auch ausgeblieben
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Also wenn ich die Sprünge von Zao sehe, kann ich die Noten bei Sara natürlich nachvollziehen. Sie ist natürlich weit, schon klar. Ich finde dennoch, dass Sarah das im hohen weiten Bereich besser macht. Da muss sich Sara noch verbessern. Ich habe auch den Eindruck, dass Sarah bei ihren weiten Flügen (und da waren ja auch Schanzenrekorde dabei) flacher zur Landung kommt als Sara, die etwas runterzuplumpsen scheint - falls man das bei ihrer Statur überhaupt so sagen kann.

Wird interessant sein das im nächsten Winter zu verfolgen ... also ... äh ... falls uns außerhalb Norwegens die Möglichkeit zum Verfolgen gegeben wird. Wieso ist das in Deutschland eigentlich kein größeres Thema?!? Die deutschen Medien schreiben doch sonst immer nur erfolgsorientiert: Wo Deutsche vorne dabei sind, darüber wird berichtet. Ulrike ist Gesamtvierte im Gesamt-Weltcup - und im Nationencup ist Deutschland auf Platz 2 (@ Herren: zusehen, lernen und nachmachen). Ich sag mal: :party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben