WC Vikersund 11.-13.02.2011


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, die Streuung der Schanze ist enorm - da fürchte ich ja fast, dass Evensen und vielleicht Koch das morgen unter sich ausmachen und alle andere meilenweit dahinter liegen.

Was ich noch bemerkenswert finde: Dass der Rekord mit einer Anlaufgeschwindigkeit von 100,2 km/h erzielt worden ist! Erlaubt wären ja bis zu 108 km/h - das ist auf dieser Schanze wohl kaum möglich; aber wenn man beim Umbau des Kulms so plant, dass die Anlaufgeschwindigkeit ausgenutzt wird, wären dort vielleicht sogar noch weitere Flüge möglich.

Aber irgendwie ist es schade, dass der Weltrekord gleich in der Quali so deutlich übertroffen worden ist... ich hätte das lieber im Wettkampf gehabt.
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
fand die quali sehr gut, alle sind stehen geblieben und prima weiten:party:

aber um janne und björn tuts mir echt leid..den WR zu verliern is ja noch die eine sache, aber gar net dabei sein ne ganz andere
console.gif


freu mich schon total auf moin:D:ich glaub auch evensen vor koch und der 3...:ueberleg:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich kenne einen, der sich nun richtig in den Hintern beißen wird: Roman Koudelka, er hat ja ausgelassen und sonst wäre zu dem Zeitpunkt dran gewesen, wo jetzt Evensen gesprungen ist. Er wäre sicher auch 230-235m geflogen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.521
Punkte
113
Ehrilich? Ist iwie an mir vorbei gegangen...
Aber ich bin schon gespannt, wie es morgen läuft?
Komischerweise registriert die FIS die ja trotzdem immer noch und du findest die auf der Startliste...

Morgen könnte es haarig werden, wenn die den Rekord nochmal verbessern...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das mit dem nicht-offiziellen Weltrekord habe ich auch vor einigen Jahren schon mal gehört - aber ich glaube, das ist den Beteiligten ziemlich egal. Auch bei den Schanzenrekorden ist es ja so, das die Betreiber häufig nicht mit den "offiziellen" Rekorden werben sondern mit den echten - klar, sonst hätten die Schanzen, die nicht im Skisprung-Weltcup besprungen werden, ja auch gar keinen Rekord.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.614
Punkte
63
Stellt euch mal vor Robbi hätte seinen Sprung verhauen:hmpf:. Man hätte nicht verkürzt und Johann hätts bei 250m zerbröselt.
Da sagst du was! Evensen hat wirklich zwei blitzsaubere Flüge gemacht. Kranjec hat in Oberstdorf schon bewiesen, dass er derzeit selbst beim Fliegen nicht so gut ist wie er sein könnte. Und Kranjec war nunmal der einzige, der für eine Verkürzung sorgen konnte - und es zum Glück auch geschafft hat. Der Evensen-Segelflug kam ja dann wie aus heiterem Himmel. Außer Kranjec kratzte ja niemand auch nur an den 230!

Die Streuung auf der Schanze an sich ist zwar nicht zu verachten, aber man muss auch bedenken, dass die qualitative Streuung der Athleten ebenfalls sehr extrem ist. Startregeln für Flugschanzen ändern oder damit leben - ich wäre für ändern. Und wenn am Ende keine 40 am Start stehen, fällt wenigstens die Quali flach - wo eben auch mal so was wie bei Romören passieren kann. Björn ist sicherlich nicht in Topform, aber dieser Hüpfer spiegelte seinen Leistungsstand auch nicht wirklich wider.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Jury wir danken dir für diesen Rekord hier Juuuuuuuuuuury wir daaaaaaaaaanken dir!!!!!!

Morgen noch ein paar Gates mehr, dann ist ein Flug über 250 drin. Lasst mal bei einem Sprung von Koch, Martin Fünfe grade sein!
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Irgendwie ist die Luft nun raus.
Die Norweger haben ihren WR behalten.

Und nun soll die Jury morgen die Kandidaten um das Podest vom gleichen! Gate starten lassen.

Der Koch hatte 2 Gates weniger Anlauf als Evensen gehabt bei seinem 241,5m-Versuch.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Startregeln für Flugschanzen sind schwerlich zu realisieren. Selbst wenn man nur die besten 20 des WC starten lassen würde, könnte es sein, dass Athleten überfordert sind, weil z.B. gerade mal die Form weg ist, die man noch kurz zuvor hatte.

Es muss jeder selber wissen, was er tut bzw. eben die Trainer.
 

snowjumper

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
mist, ich habe den zweiten Weltrekordflug verpasst. grrr aber sie werden ihn hoffentlich morgen nochmal zeigen :)
was soll man dazu sagen? schon im training und dann in der Quali noch einen drauf gelegt. wow bist du denn verrückt Johan? ich freue mich jedenfalls tierisch auf morgen und auf weeeeeeeeeeeeeeite Flüge
Respekt
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Wenn die Jury sich heute nicht hat einschüchtern hat lassen werden wir morgen wohl einige PB's sehen und viele 230m-Flüge.:)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der wird noch rauf und runter gezeigt. Es sei denn, er wird morgen gleich noch einmal verbessert.

Es ist nicht völlig unmöglich, aber wen Siegmund sich da so fest legt, dann hat das schon Gewicht. Ich schätze Gerd da für seine Einschätzungen.
 
B

bisti21

Guest
Hi
Bin gerade etwas verwirrt, ich habe mir grade die Ergebnisse von der Quali auf "berkutschi.com" angesehen und bei Morgenstern steht kein PQ:häh:. Weiß wer was da los ist?
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Oben