WC Willingen Five (Herren), 7. bis 9. 2. 20


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Ich bin nach wie vor kein Fan davon, alles dem TV unterzuordnen. Natürlich ist es fein, ein Event im Fernsehen zu verfolgen.
Da wir aber im Streaming-Zeitalter leben und die Kameras eh vor Ort sind, stünde einem Wettbewerb zu Zeiten, wo man einen annähernd fairen Wettkampf durchführen könnte, nichts im Wege. Der Stream darf auch gerne unkommentiert sein. Wer so wie wir nicht streamt oder tickert, kann später das Re-Live sehen.
Auf einen auf Gedeih und Verderb durchgepeitschten Wettbewerb (der vllt dann auch abgesagt werden müsste) nur wegen TV-Präsenz kann ich verzichten. Es ist und bleibt ein Totschlagargument, welches durch nichts zu halten ist. Zudem ist es den Sportlern gegenüber respektlos. Sie betreiben einen Sport, den sie lieben und dem sie vieles unterordnen. Auch der Veranstalter hat zur Durchführung bereits im Vorfeld Zeit, Kraft und Geld investiert. Die Arbeit der vielen Freiwilligen sollte auch nicht vergessen werden. Fans haben Tickets und Zimmer gebucht.
Für mich stehen TV-Interessen hintenan.
Man sieht es gerade in Garmisch. Die Abfahrt kann am Freitag nicht statt finden, weil die ARD nicht übertragen will ...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Bei dieser Absage geht es nicht um ein Event, was schon Monate feststeht, sondern nachträglich dem Kalender zugefügt wurde. Verstehen muss ich das trotzdem nicht. Vor allem ist es schade für Athleten und Freiwillige vor Ort. Daher ändert sich nichts an meiner Aussage.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Bei dieser Absage geht es nicht um ein Event, was schon Monate feststeht, sondern nachträglich dem Kalender zugefügt wurde. Verstehen muss ich das trotzdem nicht. Vor allem ist es schade für Athleten und Freiwillige vor Ort. Daher ändert sich nichts an meiner Aussage.
So ein Wintersport Wochenende wird halt schon Monate im Vorraus geplant. Und wenn die jetzt in Willingen sagen, wir möchten um 12 Uhr springen, müssten die Übertragungen aus Garmisch und Chamonix weichen und dann gibt es von deren seite Unzufriedenheiten. Deswegen beschäftigen sich die TV Leute schon im April damit, die startzeiten so festzulegen, dass möglichst viel live gezeigt werden kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, bei einem einzelnen Wettkampf wäre das vielleicht möglich, ihn mal nicht zu zeigen. Aber generell sollte man schon anstreben, dass die Wettkämpfe live übertragen werden. Das bietet eben auch viele Vorteile. Würde ein nennenswerter Teil der Wettkämpfe nicht gezeigt werden, wäre eine Wettkampfserie wie der Weltcup für mich generell weniger attraktiv, weil man da eben doch nach Möglichkeit immer dabei sein sollte, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Streamangebote würde einfach deutlich weniger Zuschauer anziehen; dadurch würden die Wettkämpfe wieder für Sponsoren weniger interessant, so dass die Springer und Verbände dadurch weniger Geld bekämen.

Und es ist ja auch bei weitem nicht so, dass abends generell weniger Wind wäre. Würde es gegen 18 Uhr ruhiger werden, was durchaus schon vorkam, würden sich viele beschweren, warum man denn das Springen nicht später angesetzt hätte.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
So ein Wintersport Wochenende wird halt schon Monate im Vorraus geplant. Und wenn die jetzt in Willingen sagen, wir möchten um 12 Uhr springen, müssten die Übertragungen aus Garmisch und Chamonix weichen und dann gibt es von deren seite Unzufriedenheiten. Deswegen beschäftigen sich die TV Leute schon im April damit, die startzeiten so festzulegen, dass möglichst viel live gezeigt werden kann.

Ach was. Kombi fällt aus. Skicross fällt aus. Langlauf wird unter Garantie nicht übertragen, weil DM ist und der DSV komplett auf einen Weltcup-Start verzichtet. Da wäre locker Zeit, Skispringen vorzulegen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Ach was. Kombi fällt aus. Skicross fällt aus. Langlauf wird unter Garantie nicht übertragen, weil DM ist und der DSV komplett auf einen Weltcup-Start verzichtet. Da wäre locker Zeit, Skispringen vorzulegen.
Ja auf 14 Uhr, aber ob sich das lohnt ist ne andere frage
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Wir reden doch auch nicht davon, das jedes Wochenende so zu machen. Es geht um einzelne Veranstaltungen, wo die Wetterprognose einfach komplett unsicher ist. Die Frage ist halt, ob ein verschobenes Event oder ein abgesagtes für die Beteiligten besser ist. Da hätten nun die Sponsoren noch weniger davon, wenn der Bewerb am Ende doch nicht stattfindet.
Für den Sport ist ein unfairer Wettbewerb unter widrigen Bedingungen auch keine Werbung.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Mal schauen, ob sie Samstag / Sonntag auch so flexibel sind. Man muss aber auch berücksichtigen, dass da 20.000 anreisen, und teilweise mit der Bahn. Mit den Sonderzügen verteilt sich das über die Stunden ganz gut, aber wenn da alle auf einmal anrücken weil 3 Stunden vorher angefangen wird ist das sicher ein Problem.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Wird die Quali morgen übertragen?

Warum nicht Sonntag um 9 Uhr Probe und ab 10 Uhr Wettkampf? Dann könnte man es noch durchbekommen.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ich denke am Sonntag könnte man, nach bisherigen wettermodellen, bis 13 Uhr versuchen den Wettkampf zu starten, danach wird es eher kritisch und um 16 Uhr gar nicht. Ich meine mich erinnern zu können, 2009 auch schon frühere Sonntagswettkämpfe in der Mittagszeit mitgemacht zu haben. Da gab es auch keine Probleme mit der Anreise. OK, da waren es auch nur 9.000 Zuschauer. Den Wettkampf um 10 Uhr sehe ich allerdings problematisch für all die jenigen, die bereits Karten haben und mit dem ÖPNV anreisen. Ich wohne ca. 100 km entfernt , müsste bei ner 10 Uhr Terminierung allerdings am Samstag um 22 Uhr los reisen. Ist wirklich ne Tricky Sache.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
"Ob auch das Springen am Sonntag noch nach vorne verlegt wird, darüber soll am Freitagmorgen informiert werden. Für den Sonntag sind Sturmböen vorhergesagt. Das Springen am Samstag soll dagegen wie geplant um 16 Uhr beginnen. "

Das ist aus der lokalen Presse vor Ort.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
So früh fahren am Sonntag noch keine Züge; ich brauche nur 2 1/2 bis 3 Stunden und kann vor 10 Uhr nie da sein. Von noch weiter weg kenn ich eine, die macht sich schon um 5 Uhr auf den Weg sonntags. Noch früher geht da sicher nicht. Die Bahn ist nicht so flexibel, dass die so kurzfristig mehr Züge einsetzen oder längere. Da werden sich die Leute (auch mit Karte) überlegen, ob sie nicht zu Hause bleiben (müssen).

Dass sie Samstag erstmal 16 Uhr anpeilen macht Sinn. Es ist ausverkauft und es reisen viele Reisegruppen aus Polen an, die organisierte Bustrips buchen. Die haben feste Abfahrtszeiten und kommen teilweise 1- 2 Stunden vorher erst in Willingen an. Und manche nur für den einen Tag. Wenn man da 4 Stunden eher anfängt schauen die aber verdammt dumm.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ja, die Windentwicklung am Samstag soll den ganzen Tag konstant sein, da macht eine Vorverlegung sowieso wettertechnisch keinen Sinn. Alle anderen genannten Faktoren sprechen auch dagegen.
Jene, welche den ÖPNV nutzen (am Sonntag), könnten frühestens zwischen 10 und 11 Uhr eintrudeln. Aber auch Sonntags gibts ne Menge organisiserte Tagesreisegruppen, man denke nur mal an die ganzen Feuerwehrleute. Gibt unterm Strich nur 2 Möglichkeiten: Es Sonntag gegen Mittag zu versuchen (so dass man auch die Möglichkeit hat, dem beizuwohnen), oder es einen Tag vorher abzusagen (dann bekommt man wenigstens das Geld wieder). Um 10 zu starten wäre unfair allen gegenüber, die eine Karte bezahlt haben und dass einfach nicht schaffen, wissentlich mit der Absage bis Sonntag zu warten, ist indirekt auch Abzocke, denn dann kann man die Karten nicht erstatten lassen.
 
Beiträge
54.084
Punkte
113
Ich finde nicht, dass man Karten erstattet bekommen sollte bei Absagen. Wenn ich ein Ticket kauf sollte einem das Risiko bewusst sein, dass es zu Verschiebungen oder Ausfällen kommen kann. So bleibt wenigstens der Veranstalter nicht drauf sitzen.
Und wenn am Sonntag die einzige halbwegs realistische Zeit der Vormittag ist haben manche eben Pech gehabt. Aber immer noch besser als den Wettkampf ganz abzublasen.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ist ja nicht das Problem der Zuschauer, sondern der AGBs. Da ist es ja deutlich geregelt. Bei einer Absage am Wettkampftag, keine Erstattung, bei Absage vor Wettkampftag, Erstattung. Genau wie ich mir bewusst sein muss, dass es am Wettkampftag ausfallen kann, muss aber auch bewusst sein, dass man bei gemeldeten 100KMH in der Spitze durchaus auch vorher Absagen kann. Alle anrutschen lassen im Bewusstsein, dass eh nichts geht, nur um nichts erstatten zu müssen, sorry...geht gar nicht.
Wenn es natürlich eine Chance gibt, früh zu Springen, muss man sie nutzen. Was dann mit den Extra eingerichteten Sonderezügen der Bahn wird, sei dahingestellt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Wird bei ner DK dann teilerstattet? Oder haben die dann Pech?

Entscheidend ist für mich erstmal, dass Sportlern und Zuschauern nichts passiert. Wenn's nicht geht geht's eben nicht.
 
Oben