WC Willingen Five (Herren), 7. bis 9. 2. 20


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113

Für Springer, die drohen in der Quali rauszufliegen, ist das Willingen 5 Format einfach nicht sehr attraktiv, weil dann das Wochenende schon Freitag beendet sein kann. Die gehen dann halt lieber in den COC. In Titisee Neustadt haben auch schon nur knapp über 50 Springer teilgenommen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Jap eben. Und zb. ein Kevin Bickner hat das Training halt wirklich bitter nötig im Moment
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Das, was ich so aus den Wetterläufen und Modellen raus lese besagt, dass es kaum einen Unterschied macht ob man Sonntag um 8 oder um 12 startet. Man muss, falls irgendwas geht, aber vor 13:45 durch sein. BTW: Die Verlegung heute verstehe ich nicht ganz, Wind wird im Laufe des Nachmittags gen abend eher nachlassen. Aber okay, nicht zu ändern.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Training verschoben, der Wind lässt nicht nach. Die Vorspringer sind gesprungen, aber der Wind weht bis zu 8 m/s am Schanzentisch.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für Springer, die drohen in der Quali rauszufliegen, ist das Willingen 5 Format einfach nicht sehr attraktiv, weil dann das Wochenende schon Freitag beendet sein kann. Die gehen dann halt lieber in den COC. In Titisee Neustadt haben auch schon nur knapp über 50 Springer teilgenommen.
Es ist aber irgendwie schon krass. Die Idee hinter der Zusatzwertung ist ja sicher, die Wettkämpfe noch ein bisschen attraktiver zu machen, indem sie sich von den anderen abheben. Und dann sind ausgerechnet Titisee-Neustadt und Willingen die beiden bislang am schlechtesten besetzten Wochenenden, das heißt, man hat genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich erreichen will.

Aber ich kann die kleineren Teams schon verstehen - wenn man nach einem Ausscheiden am Freitag sofort die Koffer packen muss, ist das schon blöd. Ich verstehe auch nicht, warum man das Format genau so konzipiert hat. Er wäre doch problemlos möglich, auch am Sonntag eine Quali zu springen und dann eben ein Willingen Six draus zu machen.

(wobei - bei dem derzeitigen Wind wird es hoffentlich kein Willingen zero...)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Aber ich kann die kleineren Teams schon verstehen - wenn man nach einem Ausscheiden am Freitag sofort die Koffer packen muss, ist das schon blöd. Ich verstehe auch nicht, warum man das Format genau so konzipiert hat. Er wäre doch problemlos möglich, auch am Sonntag eine Quali zu springen und dann eben ein Willingen Six draus zu machen.

Sehe ich genauso, aber im Gegensatz zur Freitagsquali wird die Sonntagsquali in der Regel nicht übertragen. Vielleicht möchte man keinen Durchgang in der Sonderwertung haben, der unter Ausschuss der Fernsehöffentlichkeit stattfindet?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das kann natürlich sein. Aber auch da gäbe es dann natürlich die Möglichkeit, am Sonntag zwar eine Quali durchzuführen, aber diese nicht zur Willingen-Five-Wertung zu zählen. Vielleicht sind ihnen die kleineren Teams auch nicht so wichtig.

edit: Ach du liebe Zeit. :LOL:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.508
Punkte
113
Wenn der erste Springer mit Gate 12 auf 150 Meter segelt, dann ist Gate 1 für die Besten wohl noch zu viel..... Falls es bei dem Wind bleibt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eigentlich war ich vorher noch nicht fertig mit meinem Beitrag, aber dann hat Ziga Jelar mich mit der Weite unterbrochen. :D
Was ich noch hinzufügen wollte: Tatsächlich ist es ja für die eigentlichen Wettkämpfe oft nicht so entscheidend, ob da noch ein paar Koreaner, Kasachen oder Italiener in der Quali rausfliegen oder ob sie gar nicht am Start sind. Gerade im Bereich der Top 50 scheint es leider nochmals ein gewisses Leistungsgefälle zu geben, so dass man oft relativ gut vorhersagen kann, wer die Quali nicht schafft.
Und eine Chance auf die zusätzliche Siegprämie haben natürlich auch nur sehr wenige Springer.
Wenn der erste Springer mit Gate 12 auf 150 Meter segelt, dann ist Gate 1 für die Besten wohl noch zu viel..... Falls es bei dem Wind bleibt
Ich denke, das wird gar nicht unbedingt das Problem sein; 10 Luken weniger dürften schon einiges aus machen. Aber man hat ja schon wieder eine 15minütige Unterbrechung, weil der Wind einfach zu stark ist.
Hallo Leute, nach einiger Zeit mitlesen, möchte ich mich hin und wieder auch mal aktiv beteiligen im Forum - immer sehr interessante Insider-News hier(y)

Bin gespannt, ob das was wird am Wochenende!
Dann herzlich Willkommen im Forum! :)
 
Oben