Welcher Boxer in der Geschichte des Schwergewichts ist G.O.A.T.?


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Über die Qualität von Lewis brauchen wir nicht zu diskutieren, die beiden Niederlagen waren in dem Sinne "lucky punches" und unsolide Lebensführung. Aber es wird halt für das ewige "besser als die Klitschkos!" immer aus der Klamottenkiste geholt dass er seine Niederlagen "gerächt" hat. Der Rückkampf mit McCall war ein Witz. Und Wladimir hat alles versucht um ein schnelles Rematch mit Sanders zu bekommen, er hat es ihm nur nicht gegeben. Wobei ich da ernsthaft die Gefahr einer erneuten Niederlage gesehen hätte. Byrd hätte ohne eine Verletzung niemals gegen Vitali gewonnen, genauso wenig wie gegen Lewis oder Wladimir.

Gegen McCall I war Lewis völlig groggy, selbst nach dem Abbruch fällt er fast mit dem Ringrichter um: http://www.youtube.com/watch?v=pBEe_NSN7IU

Ich würde 3 Gruppen bei der H2H-Sortierung in der jeweiligen Prime (ohne "Resume") machen:
- Tyson, Lewis, Ali
- die technisch guten HWs ab den 70ern + Frazier + Klitschkos
- die "historischen" Schergen mit Louis, Marciano, Johnson und Co.

In der jeweiligen Gruppe sind die schwer zu sortieren, aber ein Louis verliert mindestens 7 von 10 Kämpfen gegen die Leute in der Kategorie darüber.
 

ali200367

Banned
Beiträge
367
Punkte
0
Wie steht ihr jetzt zum Thema "Wahl der besten HWs!"?

was man machen könnte was auch aussagekraft hätte ist das man einzelne boxer in ihrer prime in der phantasie gegeneinander antreten lässt und seine dazu naheliegendste prognose abgibt

z.b ali vs vitali (t)ko ali
ali vs wladimir (t)ko wladimir
ali vs lewis ud ali
usw ...

bei krassen meinungsunterschieden kann man ja argumentieren
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
was man machen könnte was auch aussagekraft hätte ist das man einzelne boxer in ihrer prime in der phantasie gegeneinander antreten lässt und seine dazu naheliegendste prognose abgibt

z.b ali vs vitali (t)ko ali
ali vs wladimir (t)ko wladimir
ali vs lewis ud ali
usw ...

bei krassen meinungsunterschieden kann man ja argumentieren

Meinst du so ne Art Pokalmdus?
 

ali200367

Banned
Beiträge
367
Punkte
0
Meinst du so ne Art Pokalmdus?

pokalmodus hätte ja wieder weniger aussagekraft da es stark losabhängig wäre
ligamodus wäre definitiv besser
es würde jeder gegen jeden 1mal antreten für sieg 3 punkte für unentschieden auch wenns selten vorkommt 1 punkt
also nach dem fußballprinzip
wer am ende die meisten punkte hat ist der goat :jubel:

es wären dann aber sehr viele kämpfe
wäre also mühsam
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Alle Prime
1.Mike Tyson - schnell,hart-explosiv und eine mega devens,sehr gute beinarbeit und springt gut zur seite um besser zu treffen.
2.Lennox Lewis - Groß,stark und noch ordentlich schnell, sehr guter Jab und mega right uppercut, gutes gesammtpaket!
3.Muhamed Ali - der zweitschnellste handspeed im HW aller zeiten ( Floyd patterson is nr. 1) Aber Footwork klar die nr.1! Taktisch immer gut, sehr hartes Kinn!, rechte kam oft sehr schnell und unberechenbar,hat aber in den Liston Kämpfen Glück mMn.
4.Ab hier finde ich´s schwer!
George Foreman - Ein mega Ockse, pures Kraftpaket, groß, sehr sehr harter Jab!, der wohl härteste right uppercut aller zeiten, monster Kinn und eine Großartige Karriere die niewieder vorkommen wird!
5. Rocky Marcciano - Er hat das absolut meiste aus sich herausgeholt, blieb ungeschlagen, ein Warrior mit heftiger Kondi, sehr schlagstark und ein Beton Kinn! Körperlich sehr stark, die Typen früher hatten sehr viel Schiss gegen ihn zu Kämpfen, er war etwa das was Tyson ab 1987/88 war, er war ein harter Businessmanund schlau.
6. Joe Luis - Schlug gute kombis, hatte gut dampf in den handschuhen, für die zeit relativ schnell und groß - (heute würde er selbst gegen Solis verlieren)

7. Larry Holmes, Groß, Stark, der beste HW Jab, guter footwork und starkes Kinn.sehr schlauer Boxer und sehr unterschätzt!

8. Sonny Liston. Der 185cm große nListon hatte eine 213cm Reichweite, manchmal traf sein Jab den Gegner der viel zu weit steht und niemals ankommen kann, halben ring langer jab^^ , sehr harter Puncher, sehr sehr guter boxer, kann mit dem jab den Kampf übernehmen, kann auch im infight sehr gut boxen, traf selbst wenn der Gegner clinchte, left hook und right uppercur sehr stark, alle Gegner hatten mega Schiss vor ihm, den konnten 5 Bullen mit Stöcken nicht festnehmen^^!

9. Evander Holyfield, immer tip top austrainier, eisenkinn und guter speed, WARRIOR

10. Floyd Patterson - der schnellste HW AT, in seiner prime schwer zu besiegen, gegen ali war er schon lange past prime, super left hook!

:smoke: :wavey:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
pokalmodus hätte ja wieder weniger aussagekraft da es stark losabhängig wäre
ligamodus wäre definitiv besser
es würde jeder gegen jeden 1mal antreten für sieg 3 punkte für unentschieden auch wenns selten vorkommt 1 punkt
also nach dem fußballprinzip
wer am ende die meisten punkte hat ist der goat :jubel:

es wären dann aber sehr viele kämpfe
wäre also mühsam

Ich fürchte das wäre viel zu aufwendig, zumal unklar ist, wer alles in diese Liga reindarf. Selbst bei einer 18er-Liga hätten wir 153 (!) Duelle. Ich würd es dann doch besser finden, wenn jeder einfach ne Liste mit seinen Top20 abschickt.
 

ali200367

Banned
Beiträge
367
Punkte
0
Ich fürchte das wäre viel zu aufwendig, zumal unklar ist, wer alles in diese Liga reindarf. Selbst bei einer 18er-Liga hätten wir 153 (!) Duelle. Ich würd es dann doch besser finden, wenn jeder einfach ne Liste mit seinen Top20 abschickt.

ali,frazier,norton,foreman,holmes,tyson,holyfield,lewis,vitali,wladimir

diese 10 würden reichen
wären 45 duelle
frazier und norton könnte man evtl. auch rauslassen dann wären es 28 duelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Mein Vorschlag wäre, mehrere in sich abgeschlossene Wahlen durchzuführen, welche sich zeitlich überschneiden. Beispielsweise: 1. Wahl bis Ende der 50er, 2. Wahl 50er-70er, 3. Wahl 70er-90er, 4. Wahl 90er-jetzt. 15 Boxer pro Liste fände ich angemessen.

Dies wäre wohl interessanter als eine Gesamtwahl, bei der die ersten Plätze sowieso schon feststehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Wir könnten auch erst mal für jedes Jahrzehnt einen boxer wählen (nur ein jahrzehnt pro boxer, mindestboxzeit in dem jahrzehnt 5 jahre):D. Dann hätten wir jede menge Polls:)
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.426
Punkte
83
So könnte man vorgehen:

Man gibt keine Boxer vor.

Die Leistung in der Prime Time zählt.

Jeder User hat einen Stimmzettel und darf 20 Boxer auswählen.

Der Boxer auf Rang 20 bekommt 11 Punkte, der auf Rang 19 zwölf Punkte usw.. Evtl. kann man bei den vorderen Plätzen grössere Punktunterschiede vergeben.

P.S.: Außerdem wäre es schön, wenn jeder akzeptiert, dass es nur eine subjektive Wahl sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
So könnte man vorgehen:

Man gibt keine Boxer vor.

Die Leistung in der Prime Time zählt.

Jeder User hat einen Stimmzettel und darf 20 Boxer auswählen.

Der Boxer auf Rang 20 bekommt 11 Punkte, der auf Rang 19 zwölf Punkte usw.. Evtl. kann man bei den vorderen Plätzen grössere Punktunterschiede vergeben.

P.S.: Außerdem wäre es schön, wenn jeder akzeptiert, dass es nur eine subjektive Wahl sein kann.

das kann man aber IMO nicht machen, der "career value" spielt auch ne große rolle. bei hall of fame Diskussionen gibt es oft Diskussionen "Peak" vs "longevity". Ich bin auch eher der Peak Anhänger, aber der 2. punkt ist auch wichtig.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
ich finde eher dass man die Gesamtkarriere bewerten sollte. Prime ist ja schön und gut und sicher auch wichtig, aber eigentlich sollte man die gesamte Karriere höher stufen als nur die Glanzzeiten.
 

Joe Ottke

Banned
Beiträge
15
Punkte
0
Nach der Gesamtkarriere ist für mich Muhammad Ali der Größte vor Joe Louis. Louis hatte zwar einen noch imposanteren Kampfrekord, aber lange nicht die Gegnerschaft und so große Schlachten wie Ali. Man stelle sich nur mal vor Ali, Frazier oder Foreman wären in ihrer Karriere nur gegen weiße Boxer angetreten. Wie lange wären die erst WM gewesen und wer hätte die schlagen sollen?
Danach folgen für mich ohne bestimmte Reihenfolge: Lewis, Holmes und Jack Johnson. Lennox reicht für mich an Ali und Louis nicht ran, wenn er nach einem Comeback beide Klitschkos geschlagen hätte, dann würde das schon anders aussehen. Tyson war in seiner Prime alltime sicherlich einer der Besten, aber ich halte ihn auch für ein bisschen überschätzt. Da sehe ich eher Prime Lewis vorne. Zum Beispiel den aus dem zweiten Rahman Kampf. Tyson wäre aber brandgefährlich. Ich denke stilistisch hätte Lewis gegen Holmes vllt. größere Probleme. Etwas kleinere Boxer mit einer guten Technik und Workrate, die sich von ihm nicht KO schlagen lassen wie Mercer und Holyfield haben ihm ja nicht so besonders gelegen.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
So könnte man vorgehen:

Man gibt keine Boxer vor.

Die Leistung in der Prime Time zählt.

Jeder User hat einen Stimmzettel und darf 20 Boxer auswählen.

Der Boxer auf Rang 20 bekommt 11 Punkte, der auf Rang 19 zwölf Punkte usw.. Evtl. kann man bei den vorderen Plätzen grössere Punktunterschiede vergeben.

P.S.: Außerdem wäre es schön, wenn jeder akzeptiert, dass es nur eine subjektive Wahl sein kann.

Was allein zählen sollte (bei dieser Wahlvorgabe) ist die individuelle Punktvergabe und deren anschließende Auswertung. Einschränkungen, die über das Thread-Thema hinausgehen, wie beispielsweise Prime Time-Leistung, sind Kappes, da ohnehin nicht eindeutig bestimmbar. Zudem müsste dann ja eigentlich jede Liste vorab auf ihre »Zulässigkeit« hin überprüft werden :crazy:

Für eine Liste von 20 Boxern schlage ich die in den Musiker/Band-Wahlen bewährte Punkteverteilung wie folgt vor:
1.) 50 Punkte
2.) 45
3.) 40
4.) 35
5.) 30
6.) 28
7.) 26
8.) 24
9.) 22
10.) 20
11.) 19
12.) 18
13.) 17
14.) 16
15.) 15
16.) 14
17.) 13
18.) 12
19.) 11
20.) 10

Sollte sich jemand anderes für die Auswertung und Präsentation der Wahlergebnisse finden, wäre ich dabei. ;-)
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Einige haben nicht ansatzweise eine Vorstellung davon, was für eine unglaubliche Maschine und was für ein Tier z.B. Marciano war. Der wog nur 184lbs. Das ist leicht über Halbschwergewicht, Dempsy wog so 192lbs, das ist nicht mal ausgewachsenes Cruisergewicht. Die unvorstellbare Knüppelhärte einiger dieser harten Hunde ist unerreicht. Das von M. geboxte Tempo hat teilweise eine an Brutalität und Urgewalt vom menschlichen Körper nicht mehr zu überbietende Force. Unabhängig davon kann man Marciano nicht mit Schönwetterboxern wie Klitschko vergleichen, denn er war körperlich im Vergleich zu diesen ein Zwerg und 2 Gewichtsklassen niedriger angesiedelt. P4P war er dagegen weit besser. Der p4p wesentlich Bessere verliert trotzdem gegen den Riesen, wenn der körperlich weit überlegen ist. Deshalb gibt es Gewichtsklassen, sonst würde es kein Sport sein, sondern nur ein Zirkus. P4p ist bei mir Holyfield die Nummer 1, da er auch am meisten aus sich rausgeholt hat. Absolut hätte er in Primeverfassung in 10 Kämpfen gegen einen Prime-Lewis vermutlich dennoch 6 Mal verloren. Direkt hinter Holyfield kommt bei mir Ali, wobei der aber auch noch vor Holyfield rangieren könnte, alles Auslegungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Tyson wog in seiner Prime 96kg, nicht viel mehr als Holy oder Ali.

@Drago - Jack Johnson wird ja sowas von überschätzt auf der Seite :gitche: Der hätte mal mit seinen blocken gegen Tyson und Patterson sicherlich sein Spaß gehabt :laugh2:
Und Tyson bei Heart eine 5 panik: sollen die ihn gleich "Uncle Tom Tyson" nenen ^^
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Mopedfahrer: Du vergisst einfach dass MArcianos Gegner damals auch entsprechend leichter waren.
 
Oben