Welcher Schwergewichtler hatte das größte Potential?


wirr

...
Beiträge
6.376
Punkte
113
Ibeabuchi ist tatsächlich ein Phänomen. Das finde ich seit Jahren faszinierend. Er hat nach meiner Meinung knapp verloren gegen Tua (oder zumindest nur unentschieden geboxt) und sah gegen Byrd limitiert und sehr langsam aus. da ist er fast die ganze Zeit hinterher getappst. Natürlich war das dann am Ende ein absolut spektakulärer k.o., aber letztlich wäre es ihm etwa gegen Lewis wohl noch schlechter als Tua ergangen.

Wäre er nicht im Knast gelandet, würde kein Mensch Ibeabuchi mehr kennen. Natürlich war es absolut beeindruckend, wie er allein ausah und in den Ring kam. Aber erst durch die Geisteskrankheit und die Verurteilung bekam er diesen Mythos, der ihm als Boxer meiner Meinung nach nicht gerecht wird.

Das liegt neben der üblichen Mystifizierung vielleicht auch daran, dass man die Kämpfe hinterher anders sieht. Wenn man etwa weiß, dass und wie er gegen Byrd gewinnt und wie irre er damals war, dann sieht der kampf natürlich aus, als ob er einfach nur cool abwartet und ihn dann eiskalt niederschlägt. Als ich den Kampf das erste Mal gesehen habe, dachte ich dagegen, Mensch, der sieht ja hilflos aus.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ich weiss nicht, ob MArciano zu den stärksten gehört, was das Potential betrifft. Er ist zwar der einzig ungeschlagene Schwergewichtsweltmeister, aber erstens hat er die wirklich großen Namen erst geboxt als diese nicht mehr richtig gut waren ( Louis, Walcott, Charles zB) und zweitens hat er sein Potential ziemlich gut ausgeschöpft. Er war immer perfekt vorbereitet und sehr professionell, ähnlich wie die Klitschkos.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.485
Punkte
113
Ich finde auch das WK sein Potential nicht richtig genutzt hat. Bei seiner Physis und auch seinem Speed hätte er noch besser werden können. Aber er hat halt die soviet schule(technisch solide aber eben ziemlich unkreativ und eher "basic") und seine Psyche+Kinn. Das hat wohl dafür gesorgt, das er jetzt so boxt wie er boxt.

Von der Physis und sicher auch dem Ehrgeiz er absolut einer der besten aller Zeiten, aber die KOs haben ihn wohl psychisch so beeinträchtigt, das er sich nicht mehr weiterentwickeln wird(allenfalls noch defensiver und schwerer zu treffen, aber sicher nicht offensiv).

Bowe ist ein ähnlicher Fall. Nicht ganz so schnell wie Wladi, vergleichbare Physis, aber dafür noch mehr robustheit. Auch er ist sicher an der Psyche und vor allem an mangelnder einstellung gescheitert.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ich hab auch Vitali Klitschko vergessen. Sein Rekord ist zwar verglichen mit den Rekorden von Ali, Tyson, Holmes , etc ein Witz, aber von seinen Fähigkeiten her muss man ihn eigentlich nennen. Seine Phyis ist enorm, mental unglaublich stark, sehr gute Nehmerfähigkeiten, SEHR harter Punch , für seine Größe erstaunlich schnell , seine Reflexe/MEidbewegungen wurden zwar als Kickboxverteidigung kritisiert , aber es hat immer funktioniert. Das Problem ist, dass er kaum oder garkeine wirklich guten LEute geschlagen hat. Kirk Johnson war zwar ein recht bekannter Mann aber allein wegen seines Übergewichtes fällt er weg. Hide war nur ein Papierchampion, der zwar auch sehr gute Anlagen hatte, aber im Schwergewicht nur Clowns wie Willie Fischer schlug. Bevor Vitali Hide schlug waren vielleicht MArio Schiesser und Julius Francis , die ambitioniertesten Gegner, was schon einiges aussagt. Vitali schlug One-Hit-Wonder Sander in einem sehr packenden Fight, aber Sanders war auch nicht richtig fit und außer Wladimir hat er eigentlich auch niemand Bedeutenden geschlagen. Der Sieg gegen Peter war absolut überzeugend und beeindruckend, aber PEter ist für mich jetzt auch kein Überflieger , auch wenn er ungeheuer kräftigt ist. Seine Leistung/Einstellung war echt armselig.
Trotzdem halte ich Klitschko für einen sehr, sehr harten und guten Kämpfer, der sehr schwer zu schlagen ist. Gegen LEwis hat er verloren, aber er hat ihm einen tollen Kampf geliefert, der vielleicht auch anders hätte ausgehen können. Gegen Byrd verletzte er sich an der Schulter ( allerdings durch Schlagwirkung Byrds) , also es lief in deisen 2 Kämpfe schon nicht ganz glücklich. Fakt ist aber , dass Klitschko gegen jeden Gegner mehr Runden gewann, nie zu Boden ging und nie enttäuschte. Okay , das größte Potential der Geschichte hatte er vielleicht doch nicht , wenn ichs mir recht überlege , zumal er ja auch wie MArciano immer professionell und gut vorbereitet war, aber er ist schon ein ganz starker Kämpfer, der jetzt wohl den Preis dafür zahlen muss zulange gegen Boxer aus der 2. Garde geboxt zu haben und jetzt den Beweis schuldig bleibt ein Großer zu sein.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Kirk Johnson war aber in keinster Form beeinträchtigt durch die paar Kilos mehr.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Voldemort27: Warum nicht? Es war mit Abstand das Höchstgewicht in seiner Karriere und er sah wirklich sehr untrainiert aus. Außerdem ist dieses Übergewicht ja wohl auch ein klares Zeichen dafür, dass er sich weder ernsthaft vorbereitet noch dem Kampf eine hohe Bedeutung beigemessen hat.

Nur eine Socke: Ich finde schon. Vitalis größte Siege:

Hide
Johnson ( sehr untrainiert)
Sanders
SAmuel Peter
---------------------

Ali:
2 mal Liston
2 mal Frazier
Foreman
2 mal Patterson
Shavers
Young
LYle
Chuvalo
Bonavena
etc
-------------------------------
Da kann man schon von einem vergleichsweise lächerlichen Rekord reden.
Allerdings spieglelt Klitschkos Rekord wie gesagt nicht sein Potenital wieder.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Wobei , zugegeben, Alis Rekord in Wahrheit etwas beschönigend ist. Einige seiner Punktsiege waren umstritten bis sehr umstritten ( Jones, Norton) ,gegen Henry Cooper entging er knapp einem KO. Liston und Williams sollen nicht wirklich in Topform gewesen sein und Mildenberger , London und Cooper waren auch keine Klasseleute, Terell wurde wohl überschätzt. Allerdings sehe ich es nicht so , dass Liston schon gealtert war. Das ist echt etws albern. Seine 2 letzten Kämpfe vor Ali waren auch seine größten Erfolge, nämlich die Hinrichtungen von PAtterson. Einen man, der einen PAtterson 2 mal vernichtet hat als übern Berg und zu bezeichnen, halte ich für unangemessen. Allerdings hat Ali sich seinen Rekord auch durch Spinks, Holmes und Berbick versaut. Die Kämpfe nimmt zwar eh keiner ernst, aber im Rekord stehen sie. Al i war schon krank und es sit eine Schande , dass diese Kämpfe stattgefunden haben. Er hätte nach Manilla aufhören sollen. Vielleicht wirds ihm dann heute auch etwas besser gehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.485
Punkte
113
Ich weiss nicht, ob MArciano zu den stärksten gehört, was das Potential betrifft. Er ist zwar der einzig ungeschlagene Schwergewichtsweltmeister, aber erstens hat er die wirklich großen Namen erst geboxt als diese nicht mehr richtig gut waren ( Louis, Walcott, Charles zB) und zweitens hat er sein Potential ziemlich gut ausgeschöpft. Er war immer perfekt vorbereitet und sehr professionell, ähnlich wie die Klitschkos.

Marciano hat sein Potential sicher voll ausgeschöpft. Er war ja doch körperlich und technisch limitiert.

Aber er hatte ein Eisenkinn und sicher die beste Kondition und den größten Willen der HW geschichte. Rocky soll im Training teilweise über 20KM pro Tag gelaufen sein.

http://www.geocities.com/Colosseum/Arena/1047/stamina.html
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.485
Punkte
113
Tyson war sicherlich von seinem Stil schon ausgereift und am Limit. Weitere Steigerungen wären nicht zu erwarten gewesen und sein Stil war auch nicht dazu prädestiniert sehr lange an der spitze zu boxen, da er sehr kräftezehrend war.

Aber Tyson hätte mit besserer einstellung noch einige Jahre an der spitze bleiben können und das HW dominieren können. Besser wäre er nicht mehr geworden aber von den Karriere Stats wäre da sicher noch einiges mehr gegangen.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Tyson war sicherlich von seinem Stil schon ausgereift und am Limit. Weitere Steigerungen wären nicht zu erwarten gewesen und sein Stil war auch nicht dazu prädestiniert sehr lange an der spitze zu boxen, da er sehr kräftezehrend war.

Aber Tyson hätte mit besserer einstellung noch einige Jahre an der spitze bleiben können und das HW dominieren können. Besser wäre er nicht mehr geworden aber von den Karriere Stats wäre da sicher noch einiges mehr gegangen.

Verbesserungen sind immer möglich...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.485
Punkte
113
Ja schon. Im bereich der Kondition wäre sicher noch was dringewesen. In anderen bereichen auch, aber eher im minimalen bereich. Vllt noch in der taktischen disziplin.
 

Cavistik

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Na da haben wir doch schon einige Dinge....
Ich finde irgendwie schon das Mike Tyson trotz seiner Erfolge nicht alles ausgeschöpft hat....
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Jemand der mal mit Tyson zusammengearbeitet hat, meinte Tyson hätte nur die Hälfte seines Potentials ausgeschöpft. Da Problem war halt, dass er nach dem Titelgewinn gegen Berbick sich schon für unschlagbar hielt und das Boxen nicht mehr wirklich 100% professinel betrieben hat. Die Quittung bekam er dann halt gegen Douglas. Ich denke aber schon , dass der Prime-Tyson seijn Potenitel großteils ausgeschöpft hat, wobei seine Karriere sicher glücklicher hätte verlaufen können ( Douglas, Knast in besten Jahren, etc).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ich bleibe dabei: vom kompletten packet her war riddick bowe der beste.
physis, tools und schlagkraft. er war 1,96m groß, hatte ne mehr als passable technik und konnte als riese sogar infighten. welcher große hw konnte das von sich behaupten?
 
Oben