Welcher Schwergewichtler ist der beste Streetfighter?


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ob Schilt aber im Boxen wirklich komplett chancenlos wäre gegen jemanden wie Walujew? Hm.

Was heisst denn bitte "gegen jemanden wie Valuev"? :skepsis:
Valuev ist zwar kein technisches Wunder aber er gehört im Schwergewicht heute auf jeden Fall zu den Top 10, wenn nicht Top 5, ob´s einem gefällt oder nicht.
Schilts beste Waffe ist das Knie, und sonst kann er mit den Fäusten nur jabben (wenn auch ziemlich gut), das war´s dann aber auch, keine Haken, keine Geraden, nichts. Das reicht nach Boxregeln nie und nimmer gegen einen Topboxer wie Valuev.

@ jkd

So weit Zustimmung, Tyson wäre auch einer meiner Favoriten, aber machen wir doch mal nicht nur Schwergewicht. Boxer die imo das Potential haben/hatten was auf der Strasse zu reissen sind:

- Tyson
- Foreman
- Sanders "Sniper"
- Briggs
- Dempsey
- Marciano
- LaMotta
- Duran
- Hatton
- Frazier

Boxer die imo weniger reisen würden sind:

- WK / VK
- Lewis
- Mayweather
- Ali
- Toney
- Maske
- Ottke
- Norton
- SRR
- SRL
Das reicht mal. Diese Typen sind klassische "Boxer" die von ihrem Können perfekt in das Regelwerk passen. Manche wundern sich vielleicht warum Lewis oder WK und VK, aber auch diese drei stufe ich auf der Strasse nicht allzu hoch ein. Klar, wenn sie einmal richtig treffen können sie jeden schlagen, aber ihre ganze Kampfweise + Bewegung passt nicht zu Free Fight. Sie boxen aus der Distanz und das ist ausserhalb der Boxregeln kaum umsetzbar, sogar im K-1 bekämen sie da grosse Probleme weil die Distanz dort anders ist da Tritte erlaubt sind, vom MMA gar nicht mal zu reden. Ohne jetzt abwertend zu klingen, aber ohne oder nach MMA Regeln würd ich keinem der 3 länger als eine Minute gegen Fedor oder Couture geben.

Über den Gentleman und das Phantom brauchen wir nicht zu reden, wenn Ottke keinen Glückstreffer wie gegen Mundin landet wird er von jedem Free Fighter überrollt. Und wenn Maske zuschlägt ist das wohl ähnlich als wenn man sich selbst ne Backpfeife gibt. :D

Sogar der vermeintl. GOAT im Schwergewichtsboxen hat imo keine guten Anlagen als Streetfighter. Er ist auch ein typischer Boxer der ausserhalb der Queensberry wohl nichts reissen würde, weder im K-1, noch MMA noch ohne Regeln. Selbiges gilt für Norton.
Ali und Norton wären von Foreman, Shavers und Frazier ausserhalb des Boxrings wohl erledigt worden.

Fazit: Tyson ist unter den HW´s meine 1 als Streetfighter. Er hätte es mit dem richtigen Training imo auch im K-1 oder MMA zu ner Legende bringen können.
 

Dr.A

BANNED
Beiträge
96
Punkte
0
und die ganzen griffe wie sie im mma möglich sind, die gehen auf der strasse schonmal garnicht, denn da kann man ja unter anderem beissen

Na gut, ich kann aber trotzdem von hinten würgen, gefährlich sind nur Griffe, bei deren Anwendung sich empfindliche unbekleidete Stellen (Hals, Nase etc.) in Reichweite des Mundes befinden.

Valuev ist zwar kein technisches Wunder aber er gehört im Schwergewicht heute auf jeden Fall zu den Top 10, wenn nicht Top 5, ob´s einem gefällt oder nicht.
Schilts beste Waffe ist das Knie, und sonst kann er mit den Fäusten nur jabben (wenn auch ziemlich gut), das war´s dann aber auch, keine Haken, keine Geraden, nichts.

Ich weiß nicht. Walujew gehört heute zu den Top 10, weil er viel größer und schwerer ist als die anderen, rein boxerisch ist er nicht Weltklasse; aber Schilt ist ja fast genauso groß und schwer. Er hat dazu auf jeden Fall schnellere Hände als Walujew, auch wenn sein Schlagrepertoire natürlich limitiert ist.

Deiner Liste kann ich weitgehend zustimmen, wobei ich Vitali auf der Straße mehr Chancen geben würde (jedenfalls mehr als Wladimir). Lewis hat gegen Rahman im TV-Studio nicht gerade gut ausgesehen (bei der Tyson-Schlägerei konnte man ja nix erkennen), wahrscheinlich war er u.a. deswegen auch so sauer und hat ihn nach dem KO im Ring noch ordentlich verbal gedemütigt.

Maske usw. würden sicher nicht viel reißen, wobei Maske allerdings physisch gar nicht SO schwach war/ist, seine geringe Schlagwirkung ergab sich nur aus der relativen Langsamkeit seiner Schläge.

In der oberen Liste fehlen zB:

Peter
Butterbean :thumb:
Liston
 
Zuletzt bearbeitet:

Killaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Meine Tipps:

-Tyson
-Briggs
-Virchis
-VK (da widerspreche ich dir Drago)
-Samuel Peter
-Corrie Sanders
-David Tua

Sind so Leute,die mir spontan einfallen,ich glaube das kann man gar nicht so sagen und denke es gibt Boxer die vielleicht nicht die boxerischen Qualitäten von diesen haben aber auf der Straße vielleicht überlegen wären...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
VK würde ich auch eher als geeignet für die Strasse halten, Wladimir eher weniger. Vitali ist schon ein sehr harter Kämpfer, dazu mental sehr stark und auch in anderen Kampfsportarten erfahren. GRündsätlich sind wohl die Boxer eher geeignet, die viel austeilen und einstecken können und die gut darin kurzen Pruzess zu machen . Ein Ottke war natürllich auch klasse als Boxer, aber auf der Strasse hat er wohl kaum 36 minuten, um seine boxerische Überlegenheit auszuspielen, da hat er nichtmal 36 Sekunden. George Foreman war natürlich auch ein Monster und hat sich auch in seiner Jugend viel auf der Strasse geprügelt , auch wenn er da nach eigener ussage nicht unschlagbar war. Tyson war wohl in seinen jungen Jahren auch ein Psycho, mit dem man sich besser nicht angelegt hat, heute würde er kaum noch was bringen, zu schlaff, zu träge, zu depressiv und zahm. Lennox Lewis würde ich nicht als ungeeignet betrschten, er war viel härter als die meisten dachten.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Könnte ein Boxer eigentlich wirklich ein guter Streetfighter sein?

Die meisten Straßenschlägereien enden nach wenigen Sekunden doch in einem Ringkampf, da würde jeder Ringer oder Judokämpfer gegenüber dem Boxer Vorteile haben.
 

chuckybabe

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Könnte ein Boxer eigentlich wirklich ein guter Streetfighter sein?

Die meisten Straßenschlägereien enden nach wenigen Sekunden doch in einem Ringkampf, da würde jeder Ringer oder Judokämpfer gegenüber dem Boxer Vorteile haben.

Bei ungeübten Leuten mag das der Fall sein, aber bei geübten Stand-Up-Fightern mit entsprechenden Skills, was die Beherrschung entsprechender Clinchtechniken und einer guten Takedowndefense einschließt, gilt das wohl kaum. Gute Leute finishen da auf der Straße meistens blitzschnell und müssen fast nie zu Boden oder in einen 50:50 Ringkampf.

Die meisten potentiellen Boxer, die auf der Straße als erfolgreich in Frage kommen, wurden ja schon genannt. Im Großen und Ganzen kann ich mich da nur dem von Drago Gesagten anschließen.

Und im MMA sind ja z.B. einige Toprussen, die alle schonmal zu Beginn ihrer sportlichen Karriere eine grundsolide Ausbildung als Boxer hatten und hier auch erfolgreich waren. Ich nenne da als Beispiel im Schwergewicht einfach mal Roman Zentsov.

Tyson mit entsprechender Ausbildung wäre auf der Straße und im Cage natürlich auch einer meiner absoluten Topfavs auf den Titel des "Master of the Universe".

VK halte ich dagegen für vollkommen ungeeignet, da trotz Schlaghärte und Nehmerqualitäten eigentlich ein reiner Distanzboxer und für die Straße viel zu unbeweglich. Auch Lennox Lewis hätte aus ähnlichen Gründen auf der Straße nichts zu bestellen. Und Ali hat ja selbst mal eine Beschreibung aus seinen jungen Jahren über mehrere Niederlagen gegen einen Typen mit Spitznamen "Corky" zum Besten gegeben, gegen den er auf der Straße chancenlos war, ihm gleichwohl im Ring hinterher den Arsch versohlte.

Momentan gelten Fedor und Randy als die Götter, aber das hat neben ihrer unzweifelhaft vorhandenen Superklasse auch mit den Machtverhältnissen der "Tourbetreiber" zu tun. Es gibt andere, die sich auf gleichem oder ähnlichem Niveau bewegen, aber die kriegen keine Chance sich gegen die beiden oder überhaupt in der "Tour" zu beweisen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Muß jetzt mal was sagen zum Thema Ali, Lewis, Klitschko und Co auf der Straße..

Wer weiß schon wie die vorgehen würden. ne STraßenklopperei fängt meist erst mal mit Diskutieren an. Sollte einer dieser genannten die Situation als nihct abwendbar erkennen und als erster zuschlagen ist Schicht im Schacht. Ich denke nicht das ein Lewis in der Bahnhofstraße versuchen würde die Distanz zu halten und wenn dann nur um zu kontern. Wenn so ein Konter sitzt ist es so gut wie vorbei und wenn der Gegner doch noch steht würde es wohl Fäuste hageln.. ich denke niemand von uns wäre in der Lage diese Herrn (sofern Platz für Bewegung da ist) auf der Straße mit den Fäusten treffen zu können. Bevor wir ausholen würden hätten die den Kopf schon da wo wir ihn nicht treffen würden.

In nem unabwendbaren Kampf auf der Straße würde meiner Einschätzung sogar ein Henry Maske die Hände fliegen lassen bis der Gegner ausgeschlatet ist. Ich glaube nicht das dieser auf seinen typischen Stil im Ring zurückgreifen würde, denn alle sind Kampferprobt und wüssten was in dieser Situation zu tun wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Guter Beitrag in einem sonst (IMHO) überflüssigen Thread. :thumb:

Boxstile und Taktiken sind oft bewusste Entscheidungen und bedeuten nicht in jedem Fall zwangsläufig, dass ein Boxer nicht auch anders kämpfen kann. Den Maske z. B. hätten hier die meisten nach seinem Debüt in England wahrscheinlich als Puncher oder Knockouter bezeichnet.
 

chuckybabe

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Muß jetzt mal was sagen zum Thema Ali, Lewis, Klitschko und Co auf der Straße..

Wer weiß schon wie die vorgehen würden. ne STraßenklopperei fängt meist erst mal mit Diskustieren an. Sollte einer dieser genannten die Situation als nihct abwendbar erkennen und als erster zuschlagen ist Schicht im Schacht. Ich denke nicht das ein Lewis in der Bahnhofstraße versuchen würde die Distanz zu halten und wenn dann nur um zu kontern. Wenn so ein Konter sitzt ist es so gut wie vorbei und wenn der Gegner doch noch steht würde es wohl Fäuste hageln.. ich denke niemand von uns wäre in der Lage diese Herrn (sofern Platz für Bewegung da ist) auf der Straße mit den Fäusten treffen zu können. Bevor wir ausholen würden hätten die den Kopf schon da wo wir ihn nicht treffen würden.

In nem unabwendbaren Kampf auf der Straße würde meiner Einschätzung sogar ein Henry Maske die Hände fliegen lassen bis der Gegner ausgeschlatet ist. Ich glaube nicht das dieser auf seinen typischen Stil im Ring zurückgreifen würde, denn alle sind Kampferprobt und wüssten was in dieser Situation zu tun wäre.

Dein Statement geht an der Eingangsfrage vorbei, wo nach dem besten Streetfighter unter den Schwergewichtlern gefragt wurde.

Die von Dir Erwähnten waren oder wären mit Sicherheit keine Micky Mäuschen auf der Straße, aber mit den "Topprüglern" auf der Straße haben sie sicherlich auch nichts zu tun. Und das jemand von uns hier sie mit den Fäusten auf der Straße erwischen kann, hat auch niemand behauptet.:skepsis:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ein guter Boxer ist nicht zwangsläufig ein guter Straßenkämpfer, genausowenig, wie jeder andere Kampfsportler auch. Auf der Straße gelten andere Gesetze. Allerdings können diverse Kampfsportler (Boxer, Kickboxer, Muay Thai-Leute usw.) durch die Schulung zielführender Bewegungsabläufe (Schläge, Tritte, Meidbewegungen, Bodenkampf!) gegenüber Streetfightern entscheidende Vorteile haben. Allerdings entscheidet in Streetfights nicht alleine die Technik, sondern die Härte und die Geistesgegenwart der Kontrahenten. Große, schwere Typen sind, so meine Erfahrung, einfach im Vorteil.
 

Dr.A

BANNED
Beiträge
96
Punkte
0
Ein guter Streetfighter muss denke ich idT auch physisch stark und imstande sein, den Gegner im Ring/Bodenkampf schlicht zu "overpowern", sonst wird er vielleicht in einer Massenschlägerei was reißen, aber im Einzelkampf gegen klar stärkere Gegner (die sich nicht völlig in Zeitlupe bewegen) recht schnell zu Boden gerissen und erledigt werden. Kommt natürlich auch auf die Location an, auf freier Fläche hätte ein guter Boxer/Kickboxer etc., der aber physisch eher schwach ist und/oder nicht ringen kann, immer noch eher Chancen als in einem kleinen Raum. Daher sehe ich das:

Bei ungeübten Leuten mag das der Fall sein, aber bei geübten Stand-Up-Fightern mit entsprechenden Skills, was die Beherrschung entsprechender Clinchtechniken und einer guten Takedowndefense einschließt, gilt das wohl kaum. Gute Leute finishen da auf der Straße meistens blitzschnell und müssen fast nie zu Boden oder in einen 50:50 Ringkampf.

anders, bzw. das gilt vielleicht für Gegner, die selbst keine Ahnung haben, aber ein selbst schneller und beweglicher Mann KANN doch gut rankommen, ohne viel abzukriegen, siehe eben zB Fedor vs. Schilt.

in einem sonst (IMHO) überflüssigen Thread.

:smoke:
 

chuckybabe

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
...

anders, bzw. das gilt vielleicht für Gegner, die selbst keine Ahnung haben, aber ein selbst schneller und beweglicher Mann KANN doch gut rankommen, ohne viel abzukriegen, siehe eben zB Fedor vs. Schilt.

... teilweise Zustimmung, aber ...

und alles andere würde jetzt zu weit und am Thema vorbeigehen.;)
 
N

neu hier

Guest
hier schreiben viele soviel vom bodenkampf, ich habe noch keine schlägerei gesehen, ausser von absoluten nullen, die auf dem boden geendet hätte, es waren immer ein zwei schläge und das ding war durch. ich sah wie strassenschläger, physisch sehr stark, von halben hemden mit ordentlicher boxausbildung sowas von ausgeknocked wurden. nachdem ich das sah will ich nicht wissen was tyson, lewis usw ohne handschuhe anrichten, das beispiel von tysons geschwollener hand, ok, kann passieren, aber ich behaupte, dass wenn dich ein solches kaliber einmal voll trifft haste gute chance niemals wieder aufzustehen, wie gesagt, ich sah halbe hemden und was die anrichten koennen. selbst ein abraham ohne handschuhe kann einen vk umhauen wenn er ihn voll trifft, umgekehrt braucht dieser natuerlich keinen solchen volltreffer. zu einem bodenkampf wirds in den seltensten fällen kommen
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
"ohne Handschuhe" lol So sind die Hände ja noch schneller kaputt. Da kann ein Volltreffer reichen und man hat sich selbst die Flossen gebrochen.
 

chuckybabe

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Bodenkampf, in dem Sinne sportlicher Bodenkampffähigkeiten wird in der Tat als straßentaugliches Mittel absolut überbewertet. Ich selber habe während meines Studiums lange Jahre als Sicherheitskraft in Fußballstadien und auch an der Tür gearbeitet. Auch vorher oder nachher kann ich mich nur an einen einzigen Fall entsinnen, der in so etwas Ähnlichem wie Bodenkampf endete und da bog ein Kumpel von mir einen TKDler rücklings über einen Zaun bei dem Versuch ihm die Rübe runterzuhauen. Letztlich stürzten beide über den Zaun und wir haben die Streithähne dann getrennt. Wäre ich ein ********* gewesen, hätte ich mit dem Kopf meines Kumpels Gegner eine Runde Fußball gespielt. Aber brave Jungs machen sowas bekanntlich nicht!:D
 

chuckybabe

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
"ohne Handschuhe" lol So sind die Hände ja noch schneller kaputt. Da kann ein Volltreffer reichen und man hat sich selbst die Flossen gebrochen.

Stimmt durchaus, aber auch das Schlagen mit blanker Faust (ggf. verwendet man offene auch Handtechniken) auf der Straße ist schließlich reine Übungssache. Hast Du die entsprechend korrekte Fausthaltung gelernt und Deine Knochen-/Muskelstruktur, den Sehnen-/Bänderapparat etc. trainiert und gestärkt, dann kann die blanke Faust schon eine ganze Menge aushalten, was man wenn man es nicht gewöhnt ist, so garnicht für möglich halten würde.
 

Dr.A

BANNED
Beiträge
96
Punkte
0
hätte ich mit dem Kopf meines Kumpels Gegner eine Runde Fußball gespielt.

Ich sagte ja, IM EINZELKAMPF. Dass man in einer Massenschlägerei, oder gar allein gegen mehrere, Bodenkampf vermeiden muss, ist klar.

ich habe noch keine schlägerei gesehen, ausser von absoluten nullen, die auf dem boden geendet hätte

Hm. Ich schon.
Man neigt natürlich dazu, seine eigenen Erfahrungen überzubewerten, aber wie erklärt ihr denn, dass die meisten MMA-Kämpfe recht schnell auf dem Boden enden?!

Zu den Handschuhen: Ich denke auch, dass die Wirkung derselben zu positiv für den Getroffenen und zu negativ für den Schläger gesehen wird, erstens brechen die Hände ohne Handschuhe leichter, und zweitens wird mit Handschuhen der Aufprall zwar "weicher" (weil Handschuhe eben weicher sind als Hände), aber die kinetische Energie des Schlages wird nicht kleiner, sondern größer.
 
Oben