Weltcup Kuopio 2008/2009: Nordic Tournament


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich krieg depression..rehlein macht mich fertig...und kalle..ders echt auch mal verdient hätte..;(
aber okabe..respekt!!..rehlein hat dann ja noch 14 jahre zeit mal nen guten 2 sprung zu machen *galgenhumor*
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich werde mich wohl erst nachher zum Springen äußern können - den ersten Durchgang hab' ich fast komplett verpasst, weil ich etwas später heimgekommen bin - und vor dem zweiten bin ich dann eingeschlafen. :rolleyes:

Aber bei dem Ergebnis muss ich mir doch zumindest noch das Ende vom zweiten Durchgang anschauen, Eurosport zeigt ja nachher bestimmt nochmal eine Aufzeichnung.
Auch wenn es von einigen nicht so gern gehört wird: Heute muss man Okabes Alter einfach nochmal betonen - er hat damit den bisherigen Rekord des ältesten Weltcupsiegers geradezu pulverisiert.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Okay, etwas verspätet, weil ich vorher nicht an den PC konnte, aber:
Wiiiiiiiiiiie geil! Das freut mich so unheimlich für ihn, er war heute eindeutig der Konstanteste und hat absolut verdient gewonnen! Ich hatte ja ein bisschen auf einen Überraschungssieger gehofft, aber das hätte ich nicht erwartet! Einfach unglaublich und unglaublich toll!

P.S.: Ich finde es ziemlich doof, dass der Livethread so früh geschlossen wird, dadurch werden so manche Diskussionen ziemlich "kastriert". Abgesehen davon ist es doch halbwegs albern, zwei Threads für ein Springen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
mir kamen fast die tränen bei okabes sprung.

nachdem ahonen einer der letzten springer aufgehört, die schon gesprungen sind als ich zum Fan wurde, hat heute ausgerechnet der älteste gewonnen.

Glückwunsch an Okabe, das wird den alten Japanern einen Schwung geben.


Zudem darf man nicht vergessen, dass takanobu nicht nur der älteste sondern auch der mit abstand langsamste in der anlaufspur war. Er gewann im 2.Durchgang mit 86,3 kmh, das ist fast aus dem Stand Skispringen auf ner 120er.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Aber bei dem Ergebnis muss ich mir doch zumindest noch das Ende vom zweiten Durchgang anschauen, Eurosport zeigt ja nachher bestimmt nochmal eine Aufzeichnung.

19:45. :)

Es war eine Frage der Zeit bis Okabe auf dem Podest landet. Die Bedingungen waren zwar heute nicht für jeden gleich, deshalb hat in das begünstigt, aber warum soll er nicht auch mal Glück haben?

Mal ein bisschen Abwechslung auf dem Podest schadet nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
P.S.: Ich finde es ziemlich doof, dass der Livethread so früh geschlossen wird, dadurch werden so manche Diskussionen ziemlich "kastriert". Abgesehen davon ist es doch halbwegs albern, zwei Threads für ein Springen zu haben.

Der Live-Thread wurde ja ursprünglich deshalb eingeführt, damit informative bzw. längere Beiträge nicht in der Masse der Posts während dem Springen untergehen.
Das Ganze hat sich dann leider so entwickelt, dass sich auch die längeren Diskussionen eher in den Live-Thread verschoben haben, darum sind wir dann auf die Idee gekommen, den Live-Thread kurz nach dem Wettkampf zu schließen.

Ich hatte auch extra einen Thread dazu eröffnet, um das zu diskutieren: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=535
Bloß hat sich da kaum jemand gemeldet. Also haben wir das eben mal ausprobiert - wenn es aber die Mehrzahl schlecht findet, müssen wir uns halt nochmal was Neues überlegen.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Zudem darf man nicht vergessen, dass takanobu nicht nur der älteste sondern auch der mit abstand langsamste in der anlaufspur war. Er gewann im 2.Durchgang mit 86,3 kmh, das ist fast aus dem Stand Skispringen auf ner 120er.

Man kann nicht alles im Leben haben! ;)
Dafür hat er einen guten Absprung und eine schöne Flughaltung.

Ein Grund für den langsamen Speed ist, dass er sehr lange braucht bis er in der Hocke ist. Wenn man ihn das jetzt erzwingen möchte abzustellen, ist er dann in der Spur vielleicht schneller, aber vielleicht leidet dann der Absprung darunter.

Sein losfahren hat etwas von innerer Ruhe. Heute war er die Ruhe vor dem Sturm.
 

Maris

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Ich hoffe, dass Simon Nordic Tournament gewinnt...4 Schanzen Tournee - zweiter, Gesamtweltcup - zweiter, WM - dritter...eigentlich konnte nur er in dieser Saison mit ösis konkurrieren, wenigsten hat er diesen Sieg verdient :rolleyes:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Jeder soll doch so springen, wie er am besten damit zu Recht kommt. Wenn einer mit einer geringen Anlaufgeschwindigkeit ständig gewinnen würde, interessiert das niemanden, ob er sich da verbessern kann.

Ich find den Sieg von Okabe nur genial. Ich hatte ein sehr breites Grinsen im Gesicht, als ich das gesehen habe. Er beweist doch damit, dass man gut springen kann trotz aller Regeländerungen und trotz seines Alters.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Der Live-Thread wurde ja ursprünglich deshalb eingeführt, damit informative bzw. längere Beiträge nicht in der Masse der Posts während dem Springen untergehen.
Das Ganze hat sich dann leider so entwickelt, dass sich auch die längeren Diskussionen eher in den Live-Thread verschoben haben, darum sind wir dann auf die Idee gekommen, den Live-Thread kurz nach dem Wettkampf zu schließen.

Ich hatte auch extra einen Thread dazu eröffnet, um das zu diskutieren: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=535
Bloß hat sich da kaum jemand gemeldet. Also haben wir das eben mal ausprobiert - wenn es aber die Mehrzahl schlecht findet, müssen wir uns halt nochmal was Neues überlegen.
Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, dass man versucht, informativere Beiträge (z.B. wer in welchem Springen für welches Land an den Start geht oder Ähnliches) von Kommentaren mit "Spamcharakter", d.h., Reaktionen auf einzelne Sprünge z.B. schon im Training, abzugrenzen, nur frage ich mich, ob sich das immer so lohnt, denn in diesem Thread steht jetzt nichts von so großer Bedeutung, als dass ein eigener Thread wirklich relevant wäre. Themen von größerer Wichtigkeit wie das Ahonen-Comeback, das hier ja kurz angesprochen wurde, werden ja schon in einem Extra-Thread diskutiert. Ich hab auch den Eindruck, dass sich im Livethread viel eher Diskussionen entwickeln, eben weil die Leute viel mehr schreiben und mehr miteinander kommunizieren und insofern ist die Trennung dann eben wieder problematisch - oder wenn nicht die Trennung, dann zumindest die frühzeitige Schließung des Livethreads. Muss man denn wirklich unbedingt eine Trennung von Diskussionen und reinen Kommentaren erzwingen? Und wann ist eine Diskussion sinnvoll genug, damit sie im anderen Thread geführt werden soll?
Außerdem: Wenn man, wie ich eben, erst nach dem Springen online kommt und vielleicht noch die ein oder andere Aussage im Livethread kommentieren möchte, geht das ja nicht und ob es so viel Sinn macht, diesen Kommentar, der nicht zwingend soo wichtig sein muss, dann extra in einem anderen Thread zu posten, weiß ich nicht.
Und wie gesagt, gerade wenn an einem Ort nur ein Springen stattfindet, finde ich es einfach ein bisschen unnötig, zwei Threads dafür zu haben. Würde es z.B. nicht reichen, einen "Info-Thread" für das gesamte Nordic Tournament zu haben, wo dann Dinge, die tatsächlich von allgemeinem Interesse sind (z.B. Verschiebungen, Startlisten, usw.) gepostet werden können und die Livethreads parallel laufen zu lassen?
Aber gut, das ist nur meine Meinung dazu, wenn sich das "duale System" als nützlich/sinnvoll erweist, dann ist das auch in Ordnung.
 

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Zudem darf man nicht vergessen, dass takanobu nicht nur der älteste sondern auch der mit abstand langsamste in der anlaufspur war. Er gewann im 2.Durchgang mit 86,3 kmh, das ist fast aus dem Stand Skispringen auf ner 120er.
Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass er so leicht ist. Dadurch ist zwar seine Anlaufgeschwindigkeit langsam, auf der anderen Seite braucht er dadurch aber auch nicht soviel Anlaufgeschwindigkeit, da die Luft ihn leichter trägt, ähnlich wie bei Ammann.

Auf der FIS-Seite habe ich mal rausgesucht, wann und wo Okabe bisher alles gewonnen hat. Dabei handelt es sich um einen WM-Titel und fünf Weltcupsiege, wovon drei Skifliegen waren. Abgesehen vom heutigen Sieg liegt das alles über ein Jahrzehnt zurück:

1994/1995: Thunder Bay (WM Kleinschanze)
1996/1997: Kuusamo, Bad Mitterndorf, Planica
1997/1998: Vikersund
2008/2009: Kuopio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich bin einfach nur begeistert. Okabes Sieg ist sowas von verdient! Vor 20 Jahren hat er seine internationale Karriere begonnen, damals noch im Parallelstil. Immer wieder mußte er sich an neue Regeln gewöhnen und immer wieder hat er es geschafft. Sein Leitspruch lautet: "Siebenmal stürzen und achtmal aufstehen." Heute steht er ganz oben. Wow!

@Wolfhard:
Das mit der Anlaufgeschwindigkeit wollte ich auch gerade schreiben:
Er wiegt nur 52 kg. und außerdem hat er sich das langsame Absenken in die Hocke offensichtlich angewöhnt
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
o.k.b.. :D: :D: :D:*
1994/1995: Thunder Bay (WM Kleinschanze)
1996/1997: Kuusamo, Bad Mitterndorf, Planica
1997/1998: Vikersund
2008/2009: Kuopio

Das muss hier viel größer drinne stehen
Kwelle Wolfhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
öhöm, ich glaube in der Schweiz haben die Journalisten auch schon ein bissl zuviel auf Ammans 2. Platz angestoßen, als sie diesen Artikel geschrieben haben :D:

Okabe ist der älteste Sieger in der Geschichte des Skispringens und löste Landsmann Noriaki Kasai ab, der 2004 als knapp 36-Jähriger gewonnen hatte.
 

Julchään

JannesAngel
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Leipzig
einen besseren Sieger hätte es nicht geben können.......
danke okabe:up::up::up::up:

aber auf harri liegt wohl ein fluch:down::down::down::down:
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Mich freut es sehr für Okabe. Unglaublich dieser Kerl. :up: 2 konstante Sprünge, hochverdienter Sieg. Man merkt einfach, dass er Skispringen liebt und es ihm alles bedeutet, sonst wäre er nicht ständig wieder zurückgekommen und alle Regeländerungen überwunden. Er ist mit vollem Herzen dabei und sowas zahlt sich dann irgendwann (wie gestern oder beim Team-Springen in Liberec (135 m)) voll aus.
 
Oben