Weltcup Planica: 18.-22.3.15


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Noch ein Wochenende - dann ist die Skisprungsaison 2014/15 Geschichte. Noch ein Wochenende - dann kennen wir die Gewinner der großen und kleinen Kristallkugel! Noch ein Wochenende - dann wissen wir auch, welches Land in dieser Saison die besten Leistungen erbracht hat. Aber was spreche ich immer vom Wochenende - los geht es ja eigentlich bereits am Mittwoch, wie gleich der Zeitplan zeigen wird.

Und als wäre das nicht schon Spannung genug, so findet dieses Finale auf einer neuen Flugschanze statt - auf einer Schanze, auf der man bereits vor dem Umbau 239 m weit fliegen konnte. Nun hat sie dieselben Kenndaten wie Vikersund, und daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass es auch hier auf 250 m gehen könnte. Aber dazu muss natürlich auch von den Bedingungen her alles passen.

Das große Duell heißt hier Peter Prevc gegen Severin Freund - das sind sowohl im Skiflugweltcup als auch im Gesamtweltcup die beiden Führenden. Dabei hat Severin einen kleinen Vorsprung, der hoffentlich ausreicht, insbesondere die große Kristallkugel 15 Jahre nach Martin Schmitt wieder einmal nach Deutschland zu holen. Sollte es doch Peter Prevc schaffen, so wäre er der erste Slowene seit 18 Jahren, dem das gelingt - damals hatte Primoz Peterka die Kugel in einem packenden Finale noch Kazuyoshi Funaki abgejagd.

Weltcupstände

Stand im Skiflug-Weltcup

1. Severin Freund (GER): 250
2. Peter Prevc (SLO): 165
3. Anders Fannemel (NOR): 160
4. Noriaki Kasai (JPN): 150
5. Jurij Tepes (SLO): 107

Stand im Gesamtweltcup

1. Severin Freund (GER): 1643
2. Peter Prevc (SLO): 1549
3. Stefan Kraft (AUT): 1468
4. Anders Fannemel (NOR): 1124

Stand im Nationencup

1. GER: 5239
2. NOR: 4963
3. AUT: 4568
4. SLO: 4124
5. JPN: 3171


Schanzendaten

K-Punkt: 200 m
Hillsize: 225 m
Offizieller Schanzenrekord: 239 m (Björn Einar Romoeren, 20.3.2005)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Mittwoch, 18.3.15

10 Uhr: Einfliegen
19 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Donnerstag, 19.3.15

9 Uhr: Offizielles Training
11 Uhr: Qualifikation

Freitag, 20.3.15

14.15 Uhr: Probedurchgang
15.15 Uhr: Einzelwettkampf

Samstag, 21.3.15

9 Uhr: Probedurchgang
10 Uhr: Teamspringen

Sonntag, 22.3.15

9 Uhr: Probedurchgang
10 Uhr: Einzelwettkampf (Weltcupfinale mit den 30 Besten im Gesamtweltcup)

Quelle: Offizielles Programm

Übrigens sehr sehenswert, das Titelbild des offiziellen Programms
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
:party:

Genießen wir das ....letzte....;(.... Weltcup-WE! Und hoffentlich den Gesamtsieg für Sevi und den Nationencup für Deutschland. Das Programm ist ja noch mal hart für alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es wird alle noch einmal bis in den letzten Winkel des Körpers fordern. Ich hoffe daher auf möglichst stabile Bedingungen, die ein sicheres aber spannendes Finale garantieren.
 
G

Gast

Guest
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
;(;(;(;(;(;(;(


dann muss man auch den hier posten
https://www.youtube.com/watch?v=uChVJWtknOg
Ach Matti
smilie_tra_045.gif
warum gibbet von seinem Flug eigentlich nur solche verpixelten Videos
smilie_tra_044.gif
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
das war damals ein springen - ber auf 139, ahonen auf 140 mit dem sturz und der story imt dem saufgelage:D:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
das war damals ein springen - ber auf 139, ahonen auf 140 mit dem sturz und der story imt dem saufgelage:D:

Wie? Was? Saufgelage? :irre:
Also, ich war relativ abstinent bei meinem ersten und leider einzigen Planica. :hihi:
Was erzählt man sich also so? So mal unter uns gesagt ;) :topsecret: Is ja net so, dass mich Klatsch- und Tratschstories net interessieren...:pffft:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wie? Was? Saufgelage? :irre:
Also, ich war relativ abstinent bei meinem ersten und leider einzigen Planica. :hihi:
Was erzählt man sich also so? So mal unter uns gesagt ;) :topsecret: Is ja net so, dass mich Klatsch- und Tratschstories net interessieren...:pffft:

janne schreibt in seinem Buch, dass er nach seinem Sturz nicht ins KRankenhaus wollte, weil er Restalkohol hatte
aber mal ehrlich.
Das ist keine Sensation ;)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ich war leider nicht eingeladen, muss aber ne ganze menge bier gewesen sein:D::)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
es gibt solche und solche, ole einar björndahlen trinkt ja angeblich nur mineralwasser und geht jeden morgen um 5 zum langlaufen:)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
janne schreibt in seinem Buch, dass er nach seinem Sturz nicht ins KRankenhaus wollte, weil er Restalkohol hatte
aber mal ehrlich.
Das ist keine Sensation ;)

achso... und ich dacht da an größere Saufgelage, weil es wirklich keine Sensation ist :hihi:
ooops, ach nee, Springer trinken ja net :D:

Naja, komm, Carobella, es gibt auch unter uns solche und solche, manchmal bin ich so und manchmal so... daher... ;)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
klar und das macht es auch spannend und ganz ehrlich, was wäre planica ohne diese story, da erinnert man sich auch jahre später noch dran ähnlich wie an den biss von natal, den ich dämlicherweise im original verpasst habe, weil ich genau in dem moment weggeschaltet habe:schaem:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
... Sollte es doch Peter Prevc schaffen, so wäre er der erste Slowene seit 18 Jahren, dem das gelingt - damals hatte Primoz Peterka die Kugel in einem packenden Finale noch Kazuyoshi Funaki abgejagd. ...

Abgejagt ist vielleicht nicht das richtige Wort. Peterka führte nach dem vorletzten Springen, das Funaki gewonnen hatte. Funaki hatte eine Chance auf den WC-Gesamtsieg, wenn er selbst das letzte Springen gewinnen und Peterka nicht besser als 3. würde.
Das hat vor allem Kasai vereitelt, der dieses Springen gewann, vor Saito und Höllwarth. Funaki wurde nur 4. Damit war der GWC bei Peterka geblieben.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.596
Punkte
113
Ort
Kärnten
janne schreibt in seinem Buch, dass er nach seinem Sturz nicht ins KRankenhaus wollte, weil er Restalkohol hatte
aber mal ehrlich.
Das ist keine Sensation ;)

Und das war ja da wo er die gebrochene Rippe dann hatte ?
Aber wer würde schon ins Krankenhaus gehen , wenn die große Kristallkugel zum abholen wartet ;):D:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Und das war ja da wo er die gebrochene Rippe dann hatte ?
Aber wer würde schon ins Krankenhaus gehen , wenn die große Kristallkugel zum abholen wartet ;):D:

Rippe weiß ich nich.
Der Helm war gebrochen und er hatte ne harte Gehirnerschütterung und ist dann in Finnland ins KH.
Und es ging explizit um den Restalkohol und nicht die Kristallkugel :zunge2:
 
Oben