Weltcup Trondheim 2008/2009


caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Es kann aber auch vorkommen, dass man es einfach einmal durch die Aufregung vergisst, was speziell bei jungen Springern schon einige Mal der Fall war. Und wie schon gesagt wurde 200g weniger bringen nicht wirklich Vorteil.

Aber was solls, Regeln sind Regeln. Auch wenn ich sie von anfang an nicht besonders fair fand. :rolleyes:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann bringen 200 g mehr auch nicht unbedingt einen Nachteil - d.h. jeder könnte 200 g über dem Limit bleiben und sich auf diese Weise absichern. ;)

Der einzige Fall, wo ich die Regel vielleicht etwas abmildern würde, ist das Teamspringen. Denn wenn hier einer nicht auf seine Masse achtet und sein Sprung gestrichen wird, wird das ganze Team bestraft, und das ist dann doch etwas hart, denn mit einem fehlenden Sprung hat selbst ein Top-Team normalerweise keine Chance mehr auf einen vorderen Platz. Hier schwebt mir so eine Art Abstufung vor, d.h. pro 100 g zu wenig gibt es 10 Punkte Abzug. Auf die Weise lohnt es sich auch bei einem einzelnen Springen nicht, zu leicht zu sein - aber das Team wird auch nicht gleich quasi mit dem Ausschluss vom Wettkampf bestraft.
Aber vielleicht macht man sowas nicht, weil man vermeiden möchte, dass es dann hinterher heißt: 100 g mehr, und wir hätten gewonnen.
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Beim Teamspringen kann man dann aber auch sagen: Dann muss das ganze Team dafür sorgen, dass jeder sein Gewicht einhält ;) und jeden einzeln hintereinander auf die Waage jagen und bei 200g zu wenig mit dem Trichter Wasser in die Kehle schütten :D:
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
...
Wie genau die Waagen bei der FIS sind, weiß ich nicht - ich gehe aber eigentlich davon aus, dass sie sich welche leisten können, die nicht um mehr als 200 g daneben liegen.
Gentlemen, zum Wiegen bitte

Ich glaube auch nicht, dass man weniger Diskwalifitkationen mit einem Toleranzwert hätte. Weil die Springer diesen Toleranzbereich sofort als nächste äußere Grenze taxieren würden und eben nicht als Puffer ansehen.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
und bei der nächsten Ausschluss wegen irregulärem Anzug?
Bräuchte man da dann nicht auch eine Toleranz?

Da hat man nicht mal bei der Startnummer mal ein Auge zu gedrückt. Ich glaube es war Titisee-Neustadt bei den Norwegern. Erinnert sich jemand?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja klar:

- Wenn der Anzug höchstens einen Millimeter zu weit ist, sollte man ein Auge zudrücken...
- Wenn der Springer höchstens eine Sekunde zu fröh oder zu spät losgefahren ist, sollte man ein Auge zu drücken...
- Wenn der Ski höchstens einen halben Millimeter zu breit ist, sollte man ein Auge zudrücken...

...oder auch nicht. :duck:
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
ja genau man braucht nämlich in keinem der Bereich eine Toleranz. Das verwässert nur. Denn der nächste sagt, wenn man da ein Auge zudrückt, muss man hier latürnlich auch ein Auge zu drücken.

Man darf die Springer nicht frei agieren lassen. Man muss Grenzen setzen, die überprüfbar sind, dann bleibt es eine faire und ausgewogene Veranstaltung.
Bei der, der Zuschauer auch weiß, was er geboten bekommt!

Ich finde auch das eine Diskwalifikation die richtige, weil auch spürbar harte Strafe ist. (Ich spiele jetzt auf die Rückversetzungen in der F1 nach der Kwali an bei eventuellen Behinderungen)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Grad bei der Formel 1 ist das ja immer problematisch - weil man da eben nicht genau messen kann, wie spürbar eine Behinderung denn nun wirklich war. Aber hier im Skispringen, wo man genaue messbare Zahlen hat, an die man sich halten kann, ist es kein Problem, da eine Grenze festzulegen.
 

Venus

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ja klar:

- Wenn der Anzug höchstens einen Millimeter zu weit ist, sollte man ein Auge zudrücken...
- Wenn der Springer höchstens eine Sekunde zu fröh oder zu spät losgefahren ist, sollte man ein Auge zu drücken...
- Wenn der Ski höchstens einen halben Millimeter zu breit ist, sollte man ein Auge zudrücken...

...oder auch nicht. :duck:

ja eben,
und 200 gramm sind ja wohl ein Witz ... habt ihr schonmal 200 gramm Wurst in den Händen gehalten ? daß is nix ! :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
200g sind trotzdem 200g zu wenig, ist übrigens nicht das wenigste, bei henning warens mal 70, sagt er^^ Ist aber ein Problem der Springer, wenn sie so nah an die Grenze gehen, dass ein Toilettengang sie unter das mindestgewicht zieht. Dann müssen sie eben generell 500 g mehr wiegen oder nach dem toilettengang nochmal 2-3 gläser wasser trinken.

Und das gilt bei allen andern regeln auch, wenn ich weiß, ein Ski darf nur xy mm breit sein, mein anzug nur xymm weit sein, ich 10 sekunden habe zum losfahren, dann muss ich mich eben in dem level bewegen. Notfalls eben nicht ganz an der Grenze, da ist man sicherer. Dann fahr ich eben nach 8 Sekunden ab, statt nach 9,5, dann bin ich keine sekunde zu spät...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
eben..und die werten Herren Springer, Trainer und Betreuer kennen ALLE diese Regeln und Grenzen und jeder hat scih dran zu halten.

Aus-Äpfel-Amen

wer falsch misst, oder sich vernäht, wird auch disqualifiziert :D:
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Okay, ich wollte hier ja gar nicht für soviel Trouble sorgen. Klar sind Regeln dazu da eingehalten zu werden, aber im Leben ist nun einmal nichts 100%ig und manchmal hilft auch das Glas Wasser nicht.... Aber gut, disqualifiziert ist disqualifiziert, können wir jetzt eh nicht mehr ändern....
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
also ich finds auhc in ordnung und ich bin froh das sepp und walter da wirklich streng sind und auhc vor großen namen nicht zurückschrecken... ich sehe das auhc als zeichen an den rest denn ich denken genauso würden sie auch schlieri, morgi, simi und co disqualifizieren wenn etwas nicht passt... ja an die startnummern in norwegen kann ich mcih erinnern ich habs damals live mitbekommen... aber ich hatte kein mitleid weil wer die startnummern manipuliert muss eben dafür auhc bestraft werden und sie hatten soweit ich weiß noch glück weil garnicht alle erwischt wurden bzw. bei einem die zeit nichtmehr gereicht hat die startnummer zu bearbeiten...
 

gromich

Nachwuchsspieler
Beiträge
712
Punkte
0
Regeln gelten für alle (sollten sie zumindest), Punkt.
Wenn immer kleine Zugeständnisse gefordert werden bzw. die vorher festgelegten Regeln für einige wenige weichgespült werden sollen, dann braucht man keine. Punkt
Ich finde das völlig in Ordnung, wer versucht sich regelwidrig Vorteile zu verschaffen, wird disqualifiziert. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das mit Absicht oder aus Dummduddelei passiert ist.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ja genau wie egsagt genau die gleiche meinung hab ich auch... nur ist es ja in letzter zeit schon vorgekommen, dass die fis ihre eigenen regeln nimmer einhält (siehe die theoretische wiederholung des 3. durchgangs beim temaspringen in Kuusamo)
 

Mokoma

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo zusammen, mal ne extre unwichtige Frage: Haben die Springer zur Siegerehrung tatsächlich ne Wolldecke bekommen? Auf den Bildern vom Stockerl haben nämlich alle so ein rotes Päckchen in der Hand...:ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich weiß nicht genaues, aber in Norwegen ist das nicht unüblich, dass es zu den normalen Preisen noch Sachpreise gibt. Ich erinner mich an Springer, die grillsets, Messersets, Rucksäcke oder gemalte Schanzenbilder bekamen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
na, bei der Kälte dort oben wundert mich die Decke ned :D::D:

.. aber das Schanzenbild war schon geil als Preis ;);)
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
ich erinnere mich an ein Wettkampf-WE wo es bei jedem Wettkampf und bei der Startnummernvergabe ein Kinder-Puzzle gab, durchaus auch mehrmals das gleiche pro Athlet. Das war aber nicht in Norwegen:D:
 
Oben