Weltweites Draft Spiel: Diskussionen und anderes Gedöns


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.425
Punkte
113
Ort
CH
Einfach noch zum sagen: Bin immer noch dabei! :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bisher haben sich anscheinend 13 Leute gemeldet um hier mitzudraften (Alice, JL13, Max Power, Angliru, Strietzi, -nextgen, killawuchtel, philivey, rudy f, Cudi, Giko, GSWarriors, schlomo). Blieben also ca. drei offene Plätze frei. (bspw. für nbatibo, theGr8 + X) Mehr Teilnehmer fände ich nicht gut, damit sich der Draft nicht ewig zieht.


Mal ein Vorschlag von mir zum möglichen Ablauf: Da offensichtlich der Draft für alle am Interessantesten ist und viele Duelle später nur halbherzig liefen könnte man ja nachdem alle Teams stehen folgende Modi überlegen:


1.) Es geht direkt mit der KO-Runde und somit ohne Gruppenphase los -> insgesamt weniger Duelle, die dafür aber auch jeweils eine höhere Bedeutung haben (eventuell auch mit dem Zusatz des Doppel-KO Systems, damit jeder mindestens 2 Duelle hat)

2.) Jeder Teilnehmer erstellt ein Ranking der am besten gedrafteten Teams aus seiner Sicht -> die Top 8 (oder nur Top 4) spielen im KO Modus den Sieger aus (diese Variante stellt den Draft an sich noch stärker in den Mittelpunkt, zugegebenermaßen nicht wirklich mein Favorit, aber ich könnte mich damit anfreunden)

Meinungen?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich hab jetzt gar nicht mitbekommen das man sich nochmal extra melden muss. Wäre auch immer noch dabei.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hab jetzt gar nicht mitbekommen das man sich nochmal extra melden muss. Wäre auch immer noch dabei.


Was heißt "muss", sind ja schon ein paar Wochen her als es erstmalig besprochen wurde, aber dennoch danke für die Rückmeldung.

Wären also aktuell 15:
Alice, JL13, Max Power, Angliru, Strietzi, -nextgen, killawuchtel, philivey, rudy f, Cudi, Giko, GSWarriors, schlomo, SejadDrobny, WilttheStilt

Wie sieht aus, kommt noch jemand dazu?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Wir sollten mMn den 15 (bzw. sogar 16) Leuten die ich auch im Eröffnungspost festgehalten habe schon noch eine Chance geben, ihren Platz hier wahrzunehmen. Dafür werde ich dann jetzt noch nbatibo (der sich ja eh hier schon gemeldet hat) und TT#18 und The_Gr8 mal schnell eine PM schicken. Die User die sich nach den 16 gemeldet haben, würde ich auf die Warteliste mit aufnehmen.

Als Teilnehmerzahl fände ich ehrlich gesagt 16 am besten.
Welcher Modus es wird ist mir ehrlich gesagt egal, auf die Gruppenphase würde ich aber auch gerne verzichten, ob es dann ein KO-System mit oder ohne Double Elimination bzw. die Version mit dem Ranking wird ist mir ehrlich gesagt egal.

Wir sollten auf jeden Fall auch über den Termin sprechen, da ich es für gut möglich halte, dass da dann noch mal der ein oder andere aussteigt, wenn ihm bspw. der Start ungelegen kommt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wir sollten mMn den 15 (bzw. sogar 16) Leuten die ich auch im Eröffnungspost festgehalten habe schon noch eine Chance geben, ihren Platz hier wahrzunehmen. Dafür werde ich dann jetzt noch nbatibo (der sich ja eh hier schon gemeldet hat) und TT#18 und The_Gr8 mal schnell eine PM schicken. Die User die sich nach den 16 gemeldet haben, würde ich auf die Warteliste mit aufnehmen.

Als Teilnehmerzahl fände ich ehrlich gesagt 16 am besten.
Welcher Modus es wird ist mir ehrlich gesagt egal, auf die Gruppenphase würde ich aber auch gerne verzichten, ob es dann ein KO-System mit oder ohne Double Elimination bzw. die Version mit dem Ranking wird ist mir ehrlich gesagt egal.

Wir sollten auf jeden Fall auch über den Termin sprechen, da ich es für gut möglich halte, dass da dann noch mal der ein oder andere aussteigt, wenn ihm bspw. der Start ungelegen kommt.


Naja, nbatibo hatte ja die Chance, meinte aber er will noch abwarten (allerdings ohne dann zu schreiben welche Dinge er gerne ändern würde), finde er müsste dann zur Not damit leben auf die Warteliste zu kommen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Er hat sich aber auch danach noch am Thread beteiligt, als es bspw. um den Diktator Posten ging. Für mich klang das so, als ob grundsätzlich auf jeden Fall Interesse bestehen würde und er halt nicht bei jedem Modus Lust hat teilzunehmen. Ich habe den Thread hier vor 4 Tagen aus der Versenkung geholt, ich finde man sollte den Usern schon die Zeit geben ihren Posten hier wahrzunehmen.

Wie gesagt ich hab an die entsprechenden User jetzt erst mal eine PM geschickt und mal schauen, vllt erledigt sich die Sache bis dahin dann eh schon von alleine.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zur Not kann man eventuell auch mit 18 Leuten draften, käme wohl auf den Modus an. ;) Immerhin wären die Teams dann im Durchschnitt nicht so übermäßig stark.

Soll von mir aus auch nix gegen nbatibo sein, aber klang halt nicht wirklich überzeugt bei ihm.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Klar ich denke auch, dass wir da schon eine Lösung finden werden.


Jemand sonst noch Ideen oder Anregungen für den Ablauf hier?
Das wir einen Starttermin brauchen habe ich ja schon angeschnitten, aber wir müssten uns auch noch auf eine Frist einigen, die jeder User für seinen Pick Zeit hat. Bei der Bundesligaversion hatten wir 24h, ich finde das eigentlich ziemlich optimal, wenn sich jeder Mühe gibt möglichst wenig dieser Zeit in Anspruch zu nehmen. Einschränkungen mit irgendwelchen Transfers haben wir ja hier dieses mal nicht. Was mir spontan noch einfällt ist, ob bspw. auch Vereinslose Spieler gepickt werden dürfen? Ich habe da keinen Namen im Kopf, aber es wäre wohl trotzdem gut, dass vorher festzulegen.
Ansonsten fällt mir gerade auch nicht mehr viel ein.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Meine Anregungen dazu:

-24 Stunden Limit sollte zwingend bleiben, gibt wohl keine andere sinnvolle Lösung

-es sollte keinerlei Einschränkungen beim Spielerpool geben (egal ob vereinslos oder langzeitverletzt bspw.)

-es werden wiedermals 15 Runden gedraftet, ohne Ersatz-TW


Aus meiner Sicht sinnvolle Neuerungen:

-Verletzungsrisiko erhöhen, ich denke es wäre in der "Realität" sehr wahrscheinlich, dass man bei einem 15 Mann starken Kader nie alle an Bord hat, daher würde ich die Verletzungsgefahr pro Spiel deutlich erhöhen (bspw. 75% oder 100%) -> die Wichtigkeit sich gute und passende Ersatzleute zu suchen wird auch erhöht

-sollte es wiedermal zu Duellen und Abstimmungen kommen werden zumindest alle Teilnehmer verpflichtet mit abzustimmen. Dann würde es zumindest mal keine 3:2 bzw. ähnlich gelagerte Ergebnisse mehr geben
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Meine Anregungen dazu:

-24 Stunden Limit sollte zwingend bleiben, gibt wohl keine andere sinnvolle Lösung

-es sollte keinerlei Einschränkungen beim Spielerpool geben (egal ob vereinslos oder langzeitverletzt bspw.)

-es werden wiedermals 15 Runden gedraftet, ohne Ersatz-TW


Aus meiner Sicht sinnvolle Neuerungen:

-Verletzungsrisiko erhöhen, ich denke es wäre in der "Realität" sehr wahrscheinlich, dass man bei einem 15 Mann starken Kader nie alle an Bord hat, daher würde ich die Verletzungsgefahr pro Spiel deutlich erhöhen (bspw. 75% oder 100%) -> die Wichtigkeit sich gute und passende Ersatzleute zu suchen wird auch erhöht

-sollte es wiedermal zu Duellen und Abstimmungen kommen werden zumindest alle Teilnehmer verpflichtet mit abzustimmen. Dann würde es zumindest mal keine 3:2 bzw. ähnlich gelagerte Ergebnisse mehr geben



Bei den ersten beiden Punkten kann ich mich eigentlich komplett anschließen, allerdings fände ich mehr als 15 Runden gut. Vllt 17 oder 18, vor allem wenn man dann auch noch das Verletzungsrisiko erhöht. Damit ist man nicht so gezwungen extrem Vielseitige Spieler zu wählen und hat dann auch in den einzelnen Duellen deutlich mehr Möglichkeiten.


Den letzten Punkt finde ich gut.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
17, 18 Runden sind halt schon ne Menge und ziehen den Draft wohl wieder ewig in die Länge. Einigen wir uns einfach in der Mitte bei 16, kann man sich drei Allrounder und zwei Spezialisten auf die Bank setzen (zumal ja auch die Starter in sehr vielen Fällen mehr als eine Position spielen können). ;)

Ne, müssen sich einfach die anderen Mitspieler mal zu äußern.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.425
Punkte
113
Ort
CH
Meine Anregungen dazu:

-24 Stunden Limit sollte zwingend bleiben, gibt wohl keine andere sinnvolle Lösung

-es sollte keinerlei Einschränkungen beim Spielerpool geben (egal ob vereinslos oder langzeitverletzt bspw.)

-es werden wiedermals 15 Runden gedraftet, ohne Ersatz-TW


Aus meiner Sicht sinnvolle Neuerungen:

-Verletzungsrisiko erhöhen, ich denke es wäre in der "Realität" sehr wahrscheinlich, dass man bei einem 15 Mann starken Kader nie alle an Bord hat, daher würde ich die Verletzungsgefahr pro Spiel deutlich erhöhen (bspw. 75% oder 100%) -> die Wichtigkeit sich gute und passende Ersatzleute zu suchen wird auch erhöht

-sollte es wiedermal zu Duellen und Abstimmungen kommen werden zumindest alle Teilnehmer verpflichtet mit abzustimmen. Dann würde es zumindest mal keine 3:2 bzw. ähnlich gelagerte Ergebnisse mehr geben

Kann da allen Punkten nur zustimmen, ausser eben dem mit den 15 Spielern.. 16 oder 17, das fänd ich passend!

Als Starttermin denke ich der 25. (Ja, ich weiss ist Weihnachten :D) passend
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Mein Platz ist noch zu haben. Mir ist der BuLi-Draft zu sehr ausgeartet. Soviel Zeit hab ich nicht. Da waren die Storys im Smack ja weniger zeitintensiv. :D
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Bin auch draußen. Hätte zwar allgemein großes Interesse, aber ich lenke mich auch so schon zu sehr von den Sachen ab, die ich eigentlich machen sollte :D. Daher bin ich mal so klug, und lasse das hier aus.
 
Oben