Wenn der Partner (vielleicht) mal nicht tippt...


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Während der heutigen Auswertung sind mir ein paar Kommentare aufgefallen, denen ich doch ein eigenes Thema widmen möchte:

Morgenstern
Freund
Schlierenzauer
Koch

falls Finn-Lady vergessen hat zu tippen oder den schlechteren Tipp abgiebt sollte nur mein Tipp für uns Beide gelten oder umgekehrt!:duck:

...also falls mal der Teampartner vergisst zu tippen sollt man doch trotzdem weiter leben können und es einfach abhaken!;)-das ist nur ein Spiel und kein Wettkampf!

jeder tippt für sich allein!-sonst könnt doch Jeder nen 2. Account anlegen und bräucht nur eibnmal tippen!-aber wo bleibt dann der Spass am Spiel?:(

Freund
Morgenstern
Malysz
Schlierenzauer


Wenn mein Tipp schlechter ist als ErzEngels, nehm ich natürlich seinen Tipp. Wenn meiner besser ist, nehmen wir natürlich meinen :hihi:
Anmerkung in Bezug auf Dinge, die sich hier einschleichen. Achso: des Sharon konnt auch net tippen, die nimmt je nachdem auch ErzEngels oder meinen ;)
Man sollte sich mal was dazu überlegen. :ueberleg:

1. Freund

2. Morgenstern

3. Schlierenzauer

4. Ammann

Und ich möchte mich gerne Erzengel und Finn-Lady anschließen;)
Denn wenn das so weiter geht mit den übernommenen Tipps vom Partner, bleibt in der tat der Spaß am SPIEL weg und es ist unfair gegenüber den Anderen...


Wenn jemand mal aus irgendeinem Grund nicht tippen kann, sei es, weil er technische Probleme hat, sei es, weil er im Urlaub ist und keinen PC-Zugang hat, dann finde ich es ja gut, wenn er seinen Tipp jemand anderem zum Posten übermittelt, damit er in der Gesamtwertung nicht zurückfällt.

In letzter Zeit hat es sich allerdings bei ein paar Leuten eingebürgert, quasi im Voraus eine Art Sicherheitstipp für den Partner abzugeben, damit man als Team nicht zurückfällt, falls der das vergisst. Ich habe das bislang immer gewertet, vor allem auch, weil man keinen Unterschied zu dem erstgenannten Fall feststellen kann, wenn man es geschickt anstellt - aber so ganz in Ordnung finde ich es auch nicht.

Bevor aber jemand was falsch versteht: Falls der Partner dann doch noch selbst getippt hat, habe ich immer dessen Tipp für ihn gewertet - und nicht einfach den besseren.

Meinungen?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.957
Punkte
113
Bevor aber jemand was falsch versteht: Falls der Partner dann doch noch selbst getippt hat, habe ich immer dessen Tipp für ihn gewertet - und nicht einfach den besseren.

Meinungen?

Diese Bitte von uns war auch nur ironisch gemeint, sie sollte nicht übernommen werden. ;)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Bevor aber jemand was falsch versteht: Falls der Partner dann doch noch selbst getippt hat, habe ich immer dessen Tipp für ihn gewertet - und nicht einfach den besseren.

Die Handhabung ist einfach legitim. Es gibt genug Gründe, warum man mal nicht tippen z.B. man ist selbst vor Ort. Dann sollte man schon die Chance haben, irgendwie tippen zu können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.957
Punkte
113
Darum geht es nicht, Sine. Es geht hier vielmehr darum, dass in den vergangenen Wochen mehrfach Tipps abgegeben wurden mit dem Vermerk: "Für xyz gilt das Gleiche, falls sies vergisst"
Es ist legitim, jemanden zu bitten, für ihn zu tippen, wenn man am WE nicht zu Hause ist oder halt keinen I-Net-Zugang hat. Das hab ich schon gemacht (für die, die kontrollieren wollen -> Engelberg-Tipps, da war ich das ganze WE weg). Aber da waren es meine Tipps, die für mich eingestellt wurden. Ich hab auch schon Tipps für Leute eingestellt, die mich gebeten hatten, dies zu tun. Aber dann hab ich die Namen derer eingestellt, die mir übermittelt wurden.
Es kann sicher keiner kontrollieren, ob letztendlich die Tipps, die jemand für andere einstellt, auch wirklich dessen Tipps sind.
Es kann ein- oder meinetwegen zweimal vorkommen, dass man oben erwähnten Tipp abgibt, aber nicht permanent. Zumal besagte Person xyz nachweislich in der Woche online war. Da findet man doch sicher einmal oder zweimal Zeit ans Tippen zu denken :ueberleg:
Solche Tipps verfälschen das Gesamtergebnis - im Einzel wie im Team. Es werden die bestraft, die konsequent tippen (so wie Du auch, wenn Du unterwegs bist und Deine Tipps nicht mehr ändern kannst @ Sine)
Es ist ein Spiel, was Spaß machen sollte. Aber bei manchen Dingen sollte man ansprechen, was einen ärgert.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Darum geht es nicht, Sine. Es geht hier vielmehr darum, dass in den vergangenen Wochen mehrfach Tipps abgegeben wurden mit dem Vermerk: "Für xyz gilt das Gleiche, falls sies vergisst"
Es ist legitim, jemanden zu bitten, für ihn zu tippen, wenn man am WE nicht zu Hause ist oder halt keinen I-Net-Zugang hat. Das hab ich schon gemacht (für die, die kontrollieren wollen -> Engelberg-Tipps, da war ich das ganze WE weg). Aber da waren es meine Tipps, die für mich eingestellt wurden. Ich hab auch schon Tipps für Leute eingestellt, die mich gebeten hatten, dies zu tun. Aber dann hab ich die Namen derer eingestellt, die mir übermittelt wurden.
Es kann sicher keiner kontrollieren, ob letztendlich die Tipps, die jemand für andere einstellt, auch wirklich dessen Tipps sind.
Es kann ein- oder meinetwegen zweimal vorkommen, dass man oben erwähnten Tipp abgibt, aber nicht permanent. Zumal besagte Person xyz nachweislich in der Woche online war. Da findet man doch sicher einmal oder zweimal Zeit ans Tippen zu denken :ueberleg:
Solche Tipps verfälschen das Gesamtergebnis - im Einzel wie im Team. Es werden die bestraft, die konsequent tippen (so wie Du auch, wenn Du unterwegs bist und Deine Tipps nicht mehr ändern kannst @ Sine)
Es ist ein Spiel, was Spaß machen sollte. Aber bei manchen Dingen sollte man ansprechen, was einen ärgert.

ich hab schon verstanden um was es geht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe eine Weile über die Regeln nachgedacht: Einerseits darf es auch meiner Meinung nach eigentlich nicht sein, dass jemand, der seit Wochen nicht mehr tippt, von jemand anderem durchgezogen wird - das ist ja tatsächlich im Prinzip nichts anderes, als wenn eine Person mit zwei Accounts tippt. Andererseits möchte ich natürlich weiterhin, dass jemand, der mal keinen Internetzugang hat, trotzdem die Chance hat, seinen Tipp an jemand anderen zu übermitteln, der ihn dann postet. Folgende Regel soll deshalb ab Montag in Kraft treten:

Wer einmal nicht tippen kann; kann seinen Tipp an eine andere Person übermitteln, die ihn dann postet. Bei der anderen Person darf es sich aber nicht um den Tipppartner aus der inoffiziellen Teamwertung handeln.
 

Franka

2. Sargbauerlehrling
Beiträge
785
Punkte
16
Ort
NRW
Ich weiß nicht so recht, wo ihr das Problem seht, dass man jemand anderen mit durchzieht. Ob er selber tippt oder ein anderer für ihn, ist doch eigentlich egal. Auch sehe ich kein Problem, sollte eine Person mit zwei Accounts tippen. Jeder Account wird doch gesondert gewertet und nicht mit dem zweiten Account zusammengerechnet (mit Ausnahme natürlich des Teamspiels). Es ist zwar klar, dass diejenigen, die regelmäßig tippen, größere Chancen auf den Gesamtsieg haben als diejenigen, die es hin und wieder vergessen. Aber ist es nicht reizvoller, gut abzuschneiden, weil man eben besser getippt hat, als vorne mitzumischen, weil die anderen es vielleicht ein paar Mal vergessen haben? :D:

Hiermit möchte ich jetzt nicht deine neue Regel in Frage stellen, Benjamin. Denn damit und auch mit meinem verpeilten Tipp-Partner kann ich ganz gut leben. Ich wollte das einfach nur mal loswerden. Übrigens schaue ich sowieso auch in der Gesamtliste immer, wo ich im Vergleich zu denen stehe, die die gleich Anzahl an Tipps abgegeben haben. Dafür ist es sehr hilfreich, dass die Teilnahmen immer mit angegeben werden. Deswegen hier einmal herzlichen Dank dafür und auch für die Mühe, die du dir mit dem ganzen Auswerten machst. :knuddel:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn es wirklich nur einzelne Leute sind, die doppelt tippen, hätte das tatsächlich keine großen Auswirkungen, da sich die Tipps ja nicht gegenseitig beeinflussen.
Ich stelle mir bloß vor, was passieren würde, wenn dann alle mit zwei oder gar noch mehr Accounts tippen würden. Dann hätte ich auf einmal doppelt so viele oder gar noch mehr Tipps auszuwerten, ohne dass es wirklich mehr Mitspieler gibt. Das ist keine angenehmen Aussicht.

Dass die Platzierung in der Gesamtwertung tatsächlich sehr stark mit der Anzahl der Teilnahmen zusammen hängt, ist durchaus eine gewisse Schwäche des Systems. Angenommen ich läge bis kurz vor Schluss auf Platz 2 - und würde nur deshalb gewinnen, weil der Führende am Ende nicht mehr tippt, wäre das wirklich nicht so toll. Aber wenn er nur deshalb gewinnt, weil ein anderer für ihn getippt hat, fände ich das noch weniger gut.

Das System, das wir im Sommer 2009 mal ausprobiert haben, hat ja dafür gesorgt, dass man prinzipiell auch mit einzelnen Pausen noch eine Chance hätte - aber es hatte andere Schwächen - und letztlich hat sich damals eine knappe Mehrheit für das alte System entschieden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Was spricht gegen Sicherheitstipps für den Fall, daß der Teampartner das vergisst? Ich hatte mich vor der Saison mit kaethe drauf verständigt, daß ich dann tippe.

Deine Regel , daß jemand anderes außer dem Teampartner tippen / übermitteln darf macht keinen Sinn. Denn wenn die Person vergisst zu tippen wird sie auch vergessen den Tipp an jemanden anderes zu übermitteln.

Wir sollten nach Ablauf der Saison mal über eine eindeutige Lösung diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist ja aber der Sinn des Ganzen: Jemand, der das Tippen komplett vergisst, der hat es dann meiner Meinung nach auch nicht verdient, dafür Punkte zu bekommen.
Die Regel soll lediglich dazu da sein, dass jemand, der ans Tippen denkt und lediglich wegen technischer Probleme oder Urlaub nicht dazu in der Lage ist nicht dafür bestraft wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
oh... statt "falls sie es vergisst" schreiben wir dann "falls mein Partner technische Probleme hat mit dem Net"? ;) Fakt ist : der Tipp fehlt, die Gründe kann man ja schlecht kontrollieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, aber man kann dafür sorgen, dass die einzige andere Person, die ein Interesse hat, dass jemand tippt, eben nicht für diesen tippen kann - das wollte ich mit der Regel erreichen.

Das beste wär's wahrscheinlich, die Teamwertung zu löschen - ich konnte mich damit nie anfreunden... und wenn sie jetzt auch noch irgendwelche negativen Auswirkungen aufs Einzel hat... aber da sind wohl einige auch nicht einverstanden... :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich wollt auch was sagen:
Also, hmmm ich verstehe das Problem und find das auch ganz furchtbar dieses "XY tippt das selbe falls er/sie nicht tippt". Das nervt. Aber es kommt ja nunmal vor, dass man aus irgendeinem Grund nun einmal nicht rechtzeitig tippen kann und dann sollte man jemanden eben mitteilen können, dass jener tippt. Und dass das nicht mein Partner aus Teamwertung sein darf find ich blöd. Ich hab halt nicht von jedem im Forum hier die Handynummer und will auch meine nicht unbedingt rausgeben an jeden hier.

Verstanden, was ich sagen will??
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Das beste wär's wahrscheinlich, die Teamwertung zu löschen - ich konnte mich damit nie anfreunden... und wenn sie jetzt auch noch irgendwelche negativen Auswirkungen aufs Einzel hat... aber da sind wohl einige auch nicht einverstanden... :hmpf:

Dann werde ich einen Sitzstreik vor deiner haustür starten :zunge2: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.957
Punkte
113
Ich verstehe Dich @ Blackswan ;)

Ich finde zunächst einmal sollte man dieses Einzeltippspiel getrennt von der Teamwertung sehen @ Benjamin.
Fakt ist doch, wenn ich Interesse hab, am Tippspiel teilzunehmen, finde ich sicher Zeit im Laufe der Woche zu tippen (vor allem, wenn man nachweislich online ist). Man kann es sicher einmal vergessen, aber permanent? Da stelle ich mir die Frage, wie ernsthaft ich am Spiel teilnehmen möchte. Das scheint mir dann einfach nicht gegeben zu sein. Punkt.
Wenn man dann ins Teamspiel involviert ist, muss ich sagen: Dumm gelaufen für den Partner. Logischerweise isses doch dann so, dass ich weder am Einzel noch am Teamcup ernsthaft Interesse habe. Dann ist das Team halt geplatzt. Wenn ich mich für ein Team nominieren lasse, sollte ich da auch die Gewähr geben, meinen Partner nicht hängen zu lassen. Das ist dann definitiv eine Frage der Ehre ;)
Ich hätte andererseits aber auch keine Lust drauf, meinen Partner permanent durchzuziehen, da hätte ich selbst keine Lust am Spiel. Das macht doch den Reiz am Teamcup aus.
Letztendlich bleibt mir eigentlich nur eines zu sagen: Such Dir einen verlässlichen Partner am Tippspiel @AlleiulaGirl.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Dann müsste ich aber immernoch einen anderen finden, von dem ich weiß, dass er/sie auch online ist und für mich tippen kann. Und tatsächlich haben insegsamt nur 2 User hier meine Handynummer wovon eine meine Partnerin im Tippspiel ist und ich bei der anderen eben nicht weiß, wie kurzfristig sie online ist.
Das ist eben mein Problem an dieser Regelung. Generell finde ich ja, dass das schon stimmt und nervt wegen dem Teamtipp. Aber dann verzichte ich lieber aufs Team, zu gunsten meines Einzeltipps
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
1. Ich halte eine Regeländerung für die laufende Saison für nicht fair. Die aktuellen Regeln lassen es so zu, daß der Teampartner für den anderen tippt sicherheitshalber oder wie auch immer. Wir machen also nichts was gegen die Regel ist!!! ;) Das jetzt 4 Wochen vor Saisonende noch zu ändern erscheint mir nicht so sinnvoll.

2. Ihr habt schon recht irgendwie.....es ist ein Unterschied ob man permanent vergisst oder vielleicht 1, 2 Mal weil der PC streikt. Wenn man zu Springen fährt und deswegen nicht noch am Wettkampftag tippen kann weiss man das allgemein früh genug und kann vorher den Tipp hinschreiben.

Genauso gut kann man früh genug einen Sicherheitstipp machen für den Fall daß am Tag des Wettbewerbs der PC streikt. Die Threads sind dazu früh genug offen.

3. Ein Vorschlag für die neue Saison: eindeutige , klare Regeln für diese Fälle!
1 oder 2x wird es akzeptiert, daß der Teamkollege tippt. Ich sehe nicht warum das eine dritte Person machen soll. Denn diese könnte es genauso leicht vergessen, weil sie ja selber auch gar kein Interesse daran hat daß die Tipps rechtzeitig abgegeben werden. Vor allem dann nicht wenn er / sie selber amTippspiel teilnimmt. Konkurrenz! Völlig unbeteiligte Personen vergessen es sowieso.

Wir könnten das ja so regeln, daß beide Tipps von den Teamkollegen unterschiedlich sein müssen!!! "für x das gleiche" kann doppelt gute oder schlechte Punkte einbringen und hat durchaus Auswirkungen auf die Einzelwertung. Verschiedene Tipps fände ich in Ordnung.

Eine Teamwertung macht für mich eh nur Sinn, wenn beide dran denken. Das jemand anderes tippt sollte echt die absolute Ausnahme bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, Änderung... letztlich ist schon immer festgeschrieben, dass jeder Teilnehmer nur einmal tippen darf... insofern ist das eher eine Präzisierung der bestehenden Regeln:

Zitat aus dem Regelthread:
Ehrenkodex


Jeder Spieler darf nur mit einem nickname am Skisprung-Wettspiel teilnehmen.

Wenn A einen Tipp für B postet ist dies in Ordnung, so lange der Tipp wirklich von B stammt und nur von A übermittelt wurde, ist das in Ordnung. Wenn A aber einen Tipp postet, der für B zählen soll, mit dem B aber eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, dann kommt das schon verdächtig nah ans Tippen mit zwei Nicks heran.

Eine zusätzliche Regel, die das ein bis zweimalige Tippen für einen Teampartner erlaubt, halte ich nicht für gut: Immerhin gibt es ohnehin schon die beiden Streichresultate, die ja für einen gewissen Ausgleich sorgen, wenn man das Tippen bis zu zweimal vergisst. Einen zusätzlichen Ausgleich für den Teamtipp halte ich daher nicht für notwendig - zumal die Konkurrenz dort wesentlich geringer ist und auch mit einem Tipp weniger noch ein Sieg möglich ist. Hinzu kommt, dass einigen ja bereits die zwei Streichresultate zuviel sind.

Ein Vorschlag zur Güte: Ich werde derartige Tipps "für den Partner" in Zukunft wie angekündigt nicht mehr in die Wertung einfließen lassen - ich werde sie aber auswerten und unten gesondert auflisten. Ob Mario die dann für den Teamtipp berücksichtigen möchte, ist mir vergleichsweise egal. Ich wollte und will eigentlich mit dem Teamtipp nichts zu tun haben.
 

Franka

2. Sargbauerlehrling
Beiträge
785
Punkte
16
Ort
NRW
Wenn ich mich für ein Team nominieren lasse, sollte ich da auch die Gewähr geben, meinen Partner nicht hängen zu lassen. Das ist dann definitiv eine Frage der Ehre.

:up:
Tja, da hast du wohl Recht, für's nächste Mal muss ich mich wohl auch nach nem neuen Partner umsehen. :hihi: Obwohl, so wichtig ist mir das Ganze nun wirklich nicht, also macht jetzt bitte nicht so einen Bohei hier.

Ach, da kommt mir doch noch gerade eine gute Idee. Wie wäre es Alleluja, wenn wir einen Deal machen. Du tippst für Wishmaster und ich übernehme dafür den Tipp für Kaethe. Dann tippt ja nicht der jeweilige Partner. :hihi::hihi::hihi:

Bevor Benjamin mich hier rausschmeißt, verschwinde ich jetzt besser.;):duck:
 
Oben