Wer ist der Beste des letzten Jahrzehnts?


H

Homer

Guest
Eine gute Infield-Verteidigung hat Shaq schon immer lahmgelegt, siehe dieses Jahr: Erste Runde Aus für Miami obwohl sie zwei absolute Superstars haben und auch sonst sehr gut besetzt sind. Des weiteren ist KG in fast jedem Jahr in Sachen wie Blocks/Rebounds/... unter den Top5 und in den letzten Jahren auch häufiger in den Top3 als Shaq. Hinzu kommt, dass Dwayne obwohl Spitzen-Ballhandler der Anführer der Liga war, was Turnover anbetrifft und diese waren fast alle misslungene Pässe an Shaq, die eben nicht ankamen, weil er zu gut gedeckt wurde. Ich weiß nicht was weniger effektiv ist: Schwierige Würfe eines Spielers der seine eigenen Chancen erschafft (KG, TD) oder schwierige Pässe an einen Spieler, der auf die anderen angewiesen ist (Shaq)...

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Bitte, zeig mir die sogenannte Infield Verteidigung der Jahre 1999 - 2003 die Shaq "lamgelegt" hat. KEINER konnte Shaq verteidigen in seiner Prime. Punkt. Nicht mal in den Finals gegen die Pistons (die die Pistons gewannen) konnte der BESTE Defender der Liga (Ben Wallace) Shaq stoppen. Wie ich bereits sagte, über die letzten zehn Jahre mag Shaq diskutabel sein...

...in der jeweiligen Prime is Shaq definitiv sowohl Duncan als auch Garnett vorzuziehen. Einen dermaßen dominanten Spieler habe ich jedenfalls noch nicht gesehen seit ich die NBA verfolge (seit Anfang der 90er). Und ja, Shaq war dominanter als Jordan.

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich stelle Shaq NICHT über Jordan, die beiden sind schon positionsbedingt nicht vergleichbar, aber Shaq hat die Liga mindenstens 5, eher 7 Jahre absolut dominiert. Und er hatte nie einen PG der wusste wie man ihn einsetzt, bzw. es war immer ziemlich einfach in einzusetzen, schmeiß den Ball in den Lowpost und schau was passiert, entweder Shaq scort, er zieht ein Foul oder er passt perfekt auf den offenen Schützen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
http://www.crossover-online.de/show_article.php?artNr=3320

Der Artikel war eigentlich für die Zeit nach dem Draft vorgesehen, aber aus aktuellem Anlass (schlicht weil die Frage wie hier derzeit überall diskutiert wird) ziehe ich ihn vor.

Gute Liste. Ich würde vielleicht Ray Allen anstelle Payton reinnehmen, weil "the glove" am Ende doch sehr abgebaut hat, während Ray bis jetzt absolut konstant auf hohem Niveau geblieben ist.
Für die Top 5 habe ich in meinem letzten Beitrag dieselben Kandidaten genannt, wobei ich mich nicht für entweder Duncan oder Shaq als die Nummer 1 entscheiden konte.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
mir ist die frage zu allgemein...

dominanz: shaq
konstanz und finesse: duncan
versatililty: garnett/kidd
one-man-team: iverson
open-court: kidd/nash
break-out performances: bryant
usw.

übrigens hat vor 10 jahren auch noch jordan gespielt...trotzdem lasse ich ihn und malone (war nicht mehr in seiner prime) sowie reggie miller mal weg.

ähm, ist das "letzte jahrzehnt" (= die neunziger) gemeint, oder "die letzten 10 jahre"?
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Keiner der möglichen Kandidaten (ich nenne mal Shaq, Garnett, Duncan, Kobe und Kidd) kann oder konnte bzw. war überhaupt jemals in der Lage ganz alleine Titel zu gewinnen ohne einen annehmbaren support oder zumindest One/Two - Punch eines zusätzlichen Hochkaräters.
Shaq brauchte auch immerhin Kobe, um seinen ersten Titel zu holen und umgekehrt. Garnett und Kidd mangelte es an dem zusätzlichen Megabringer und Duncan hatte/hat immer optimalen support.
Es ist daher schwer, den EINEN (so wie es für Jordan galt) herauszuheben, wenn ungleiche Rahmenbedingungen vorlagen.
Gegenüber dem Vorjahrzehnt ist die Leistungsdichte und die Konkurrenz größer und die Wichtigkeit des Teamplays gestiegen.

Sonst hätte Detroit niemals Meister werden können.

Bei einer unbedingten Festlegung würde ich mich wahrscheinlich für Shaq oder Duncan entscheiden. So einen Mann vorne drin zu haben, macht schonmal grundsätzlich vieles leichter.



Das ist doch unsinn auch Jordan konnte ohne hilfe keinen titel gewinnen.



Um die Diskussion jetzt mal abzuhaken es kommen doch eigentlich nur 3 Spieler in frage die über die letzten 10 Jahre gesehen als "der beste" gelten könnten"


SHAQ
DUNCAN
KOBE

Die 3 Spieler haben Titel gewonnen was für mich ein absolutes kriterium ist.


Um nun auszuschiessen. Kobe hat nie einen MVP oder FMVP Titel gewonnen womit er SHAQ und auch Duncan in einigen Punkten hinterher steht.

Also lauft es ganz einfach auf Shaq gegen Duncan raus. Hier ist es halt so das Shaq vor ein paar Jahren noch ein Monster war aber seid den Finals gegen die Pistons extrem abgebaut hat und auch nie wieder die 1 Option in einem Team sein wird.

Duncan hat zwar nie so Dominiert wie Shaq in seiner besten Zeit deswegen spielt er aber in den Jahren als Shaq am abbauen war immer noch absolut großartig.


wenn man also die letzten 10 Jahre anschaut dann ist Duncan ein wenig vor Shaq zieht man aber nur die ersten 5 dieser 10 Jahre dann kann die Antwort nur Shaq heissen.



KG KIDD T-MAC DIRK ...alles super spieler aber sie haben halt keinen Erfolg und wenn sie den nicht haben dann werden sie nie auf einer stufe mit Shaq und oder Duncan stehen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Shaq hat nur 4 Titel hat am Anfang auch gegen die Bulls von Jordan und in den Finals gegen die Rockets von Olajuwon gespielt ! Wenn er so alt wie Duncan wäre und auch erst 1997 in die NBA gekommen wäre hätte er sicher 6 oder 7 Titel, vielleicht noch mehr....Fur mich ist Shaq die #1, einfach ein sehr guten shooter an seiner Seite und schon hat man ein Contender, Duncan braucht da schon ein bisschen mehr !
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Gute Liste. Ich würde vielleicht Ray Allen anstelle Payton reinnehmen, weil "the glove" am Ende doch sehr abgebaut hat, während Ray bis jetzt absolut konstant auf hohem Niveau geblieben ist.
Für die Top 5 habe ich in meinem letzten Beitrag dieselben Kandidaten genannt, wobei ich mich nicht für entweder Duncan oder Shaq als die Nummer 1 entscheiden konte.

Mit Payton tue ich mich auch etwas schwer, wenn man exakt die letzten 10 Saisons berücksichtigt: Die letzten 5 Jahre schlagen da schon gewaltig nach unten - wenn man die Saisons 95/96 und 96/97 berücksichtigen könnte, hätte ich gar kein Problem (er würde damit Nash ohne Zweifel auf Platz 9 überholen), und die ersten 5 Jahre (also 97/98 bis 01/02) danach mit je 5x All-NBA und All-Defensive Team-Auszeichnungen sprechen schon für sich, aber der Teamerfolg ließ schon etwas zu wünschen übrig. Aber da auch weder Ray Allen noch Chris Webber noch Vince Carter noch Tracy McGrady diesen besonders deutlich aufweisen können, würde ich nicht sagen, dass ihn einer von diesen zwangsläufig Payton verdrängen müsste.

Die Liste ist gut so @ e_m
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Danke. Ich habe auch lange mit mir gekämpft, wen ich auf Platz 9 und 10 aufnehmen soll. Hier die Kandidaten, die ich rausließ: Tracy McGrady, Dikembe Mutombo, Ben Wallace, Chris Webber, Vince Carter, Alonzo Mourning. Es ist ja auch immer die Frage, wie man die einzelnen Jahre bewertet. Zwischen DPoY Mutombo bzw. Mourning und DPoY Ben Wallace besteht für mich z.B. ein großer Leistungsunterschied. Dasselbe gilt für die MVPs, wenn man die Ehrungen für O'Neal und Garnett mit denen für Iverson und Malone vergleicht. Auf dem Papier stehen da vier gleichrangige MVP-Titel, aber Auszeichnung ist nunmal nicht gleich Auszeichnung.
 

Ningaloo

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
0
spurs4champ; schrieb:
SHAQ
DUNCAN
KOBE

Die 3 Spieler haben Titel gewonnen was für mich ein absolutes kriterium ist.

Genau das ist bei dieser Fragestellung doch absolut irrelevant.
Es geht um den Spieler nicht um seinen Teamsupport.

Denoch komm ich auch auf Shaq, Duncan, leicht dahinter Garnett und Kobe.
Shaq hat zwar die letzten Jahre abgebaut ist für mich aber immer noch die Nr.1
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Danke. Ich habe auch lange mit mir gekämpft, wen ich auf Platz 9 und 10 aufnehmen soll. Hier die Kandidaten, die ich rausließ: Tracy McGrady, Dikembe Mutombo, Ben Wallace, Chris Webber, Vince Carter, Alonzo Mourning. Es ist ja auch immer die Frage, wie man die einzelnen Jahre bewertet. Zwischen DPoY Mutombo bzw. Mourning und DPoY Ben Wallace besteht für mich z.B. ein großer Leistungsunterschied. Dasselbe gilt für die MVPs, wenn man die Ehrungen für O'Neal und Garnett mit denen für Iverson und Malone vergleicht. Auf dem Papier stehen da vier gleichrangige MVP-Titel, aber Auszeichnung ist nunmal nicht gleich Auszeichnung.

Grant Hill wäre auch noch ein Kandidat gewesen ! Es waren nur 5 oder 6 Jahre High Level aber einfach :love:
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Shaq hat nur 4 Titel hat am Anfang auch gegen die Bulls von Jordan und in den Finals gegen die Rockets von Olajuwon gespielt ! Wenn er so alt wie Duncan wäre und auch erst 1997 in die NBA gekommen wäre hätte er sicher 6 oder 7 Titel, vielleicht noch mehr....Fur mich ist Shaq die #1, einfach ein sehr guten shooter an seiner Seite und schon hat man ein Contender, Duncan braucht da schon ein bisschen mehr !

Sorry aber du hast das Thema verfehlt: Team war der beste bzw erfolgreichste Superstar der letzten 10 Jahre das in dieser Zeitspanne halt nur Duncans sehr starke zeit und bei Shaq halt die Dominante zeit aber halt auch die Zeit rein fällt wo er bei den Heat nicht mehr der absolute Schrecken im LOWPOST ist dafür können die beide nix.
In einem anderen Thema wo es um die gesamte Karriere geht geb ich dir recht über die letzten 10 Jahre nicht da ist Duncan ein klein wenig besser weil Shaq halt in die Jahre kommt


Aus demselben Grund ist Kobe Bryant schlechter als Dwyane Wade (Meister 2006) und LeBron James (Finals 2007), richtig?

Das zauberwort heisst---> lesen

da bei mir Kobe auf 3 steht kann ich ihn wohl dann nicht schlechter einschätzen als James und Wade die man bei so einem Vergleich auch nicht wirklich mit einbeziehen kann weil sie ja noch nicht mal 5 Jahre in der NBA spielen.

Wie schon gesagt Thema lesen dann Beiträge lesen und dann erst motzen.:p
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Naja Shaq ist auch heute noch ein dominanter Spieler. Kein Team kann ihm im 1-1 verteidigen.

Wenn ich ungefähr die letzten 10 Jahre von Duncan und Shaq bewerten müsste, würde ich das mit Punkten machen, von 0-10.

Shaq bekommt dann 6 mal ne 10, 2 mal ne 9, 1 mal ne 8 und 1mal ne 7 von mir. --> 93

Duncan bekommt 10 mal 9 ---> 90


In diesem Zeitraum deshalb Shaq > Duncan.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das zauberwort heisst---> lesen

da bei mir Kobe auf 3 steht kann ich ihn wohl dann nicht schlechter einschätzen als James und Wade die man bei so einem Vergleich auch nicht wirklich mit einbeziehen kann weil sie ja noch nicht mal 5 Jahre in der NBA spielen.

Wie schon gesagt Thema lesen dann Beiträge lesen und dann erst motzen.:p
Denk mal bitte mit: Du stellst z.B. Garnett hinter Bryant, weil der erfolgreicher war. Nach derselben Logik musst du Bryant heute auch hinter Wade und James einordnen, da die erfolgreicher sind. Wer A sagt, muss auch B sagen.
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Warum soll ich Kobe auch nicht über KG stellen :crazy:


Ich habe nur gesagt das wenn ich vom besten Spieler der letzetn 10 Jahre rede würde mir ehr der Name Kobe in den Mund kommen als KG und warum?


Weil Kobe 3 Titel hat und KG keinen ( bitte jetzt nicht anfangen mit Horry hat aber 7 ;) ) wir vergleichen ja Superstars


Aus dem selben Grund würde ich auch Kobe über James und Wade stellen eben weil ehr mehr Titel hat wobei ich die beiden aber auch von diesem vergleich ausgenommen habe da sie eben noch kein 10 Jahre spielen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Grant Hill wäre auch noch ein Kandidat gewesen ! Es waren nur 5 oder 6 Jahre High Level aber einfach :love:

So sehr ich dir zustimmen wollte, sind es bei ihm, wenn man die letzten 10 Jahre genau nimmt (also 97/98-06/07), leider nur 3 Top- und weitere 2 solide Jahre.
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Naja Shaq ist auch heute noch ein dominanter Spieler. Kein Team kann ihm im 1-1 verteidigen.

Wenn ich ungefähr die letzten 10 Jahre von Duncan und Shaq bewerten müsste, würde ich das mit Punkten machen, von 0-10.

Shaq bekommt dann 6 mal ne 10, 2 mal ne 9, 1 mal ne 8 und 1mal ne 7 von mir. --> 93

Duncan bekommt 10 mal 9 ---> 90


In diesem Zeitraum deshalb Shaq > Duncan.

Ganz genau sehr guter vergleich das einzige was ich halt machen würde wäre das Shaq bei mir seid seiner Zeit in Miami und in der letzten Saison bei LA nie über ne 8 und in seinen letzten beiden nie über eine 7 herausgekommen wär und deswegen würde bei mir Dunacn leicht vorne liegen

deswegen in diesem Zeitraum DUncan> Shaq

aber recht haste da lässt sich gut streiten
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Aus dem selben Grund würde ich auch Kobe über James und Wade stellen eben weil ehr mehr Titel hat wobei ich die beiden aber auch von diesem vergleich ausgenommen habe da sie eben noch kein 10 Jahre spielen.
Alles schön und gut, aber du ignorierst meine Frage: Wenn Bryant besser gewesen sein soll als Garnett, weil er im selben Zeitraum mehr Titel gewann, muss Bryant nach deiner Logik über die letzten beiden Jahre auch schlechter gewesen sein als James und Wade, die erfolgreicher waren. Und Erfolg ist für dich doch das Entscheidende, oder?
 

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
0
Ort
AC_ES_LB
Würde man aber eine Skala von zB 1-20 Punkten nehmen, würde Shaq wieder vorne liegen, da er in seinen dominanten Jahren schon fast die perfekte Punktzahl erreicht. Duncan würde ich da in seinen zurückhaltenderen Jahren eher bei einer 15,16 einordnen. Hängt also auch von der Skala ab, wer wie abschneidet.
 
Oben