Wer ist der beste jüngere Filmregisseur: Jetzt wird abgestimmt!


Wer ist Euer Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.294
Punkte
113
Ein sehr guter Regisseur macht aus einem sehr schlechten Drehbuch einen beeindruckenden Film, siehe Sergio Leone in "Spiel mir das Lied vom Tod". Ich kenne da vermutlich zu wenig von den Filmen, aber die Frage ist, wer von diesen mehr oder weniger jungen Hüpfern kann da gleiches vorweisen?
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Meine Stimme ging an Nolan. Vielleicht hätte ja noch Guillermo del Toro in die Liste gepasst? Auch wenn ich jetzt nur Pans Labyrinth für künstlerisch wertvoll halte, so hat er doch auch in Hellboy I+II ansatzweise gezeigt, dass er ein Händchen für tolle Filmvisionen hat.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Ein sehr guter Regisseur macht aus einem sehr schlechten Drehbuch einen beeindruckenden Film, siehe Sergio Leone in "Spiel mir das Lied vom Tod". Ich kenne da vermutlich zu wenig von den Filmen, aber die Frage ist, wer von diesen mehr oder weniger jungen Hüpfern kann da gleiches vorweisen?

vollkommen richtig.
aber das drehbuch von spiel mir das lied vom tod ist schon nicht schlecht. bertolucci und dario argento haben da immerhein dran mitgearbeitet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Ein sehr guter Regisseur macht aus einem sehr schlechten Drehbuch einen beeindruckenden Film, siehe Sergio Leone in "Spiel mir das Lied vom Tod". Ich kenne da vermutlich zu wenig von den Filmen, aber die Frage ist, wer von diesen mehr oder weniger jungen Hüpfern kann da gleiches vorweisen?
Das ist natürlich auch ein sehr hoher Anspruch... ;)

Das Drehbuch von "Once upon a Time in the West" ist aber ganz sicher nicht schlecht. Es hat nur einen ungewöhnlichen Ansatz, der war, dass Bertolucci und Argento zusammen mit Leone einen "Meta-Western" machen wollten. Er ist voller Anspielungen auf andere berühmte Western wie "The Searchers", "Shane", "High Noon" oder "Johnny Guitar". Das ist in dem Film viel wichtiger als die eigentliche Handlung. Es ist eben ein übertrieben stilisierter Western, der Leones abschließender Kommentar zum Genre war.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Meine Wahl fiel auf Fincher. Zwei Filme von ihm in meiner Top30, das schafften sonst nur noch die Coen-Brothers und Gilliam.

Edit:

2. Christopher Nolan
3. Steven Soderbergh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
mystic schrieb:
Zwei Filme von ihm in meiner Top30, das schafften sonst nur noch die Coen-Brothers und Gilliam.

Dann wird dir die Wahl bei der neuen Umfrage ja schwerer fallen. Vielleicht jeweils deine Durchschnittsplatzierung ermitteln und danach entscheiden du Statistik-Freak?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ach Alice, haben die Schuhe nicht gepasst oder gab es keine in Pink? Wonach hast Du denn gewählt? Hatte Wes Anderson die schönste Frisur oder ist das wieder so ein Groupie-Dingens?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Mystic schrieb:
Hatte Wes Anderson die schönste Frisur oder ist das wieder so ein Groupie-Dingens?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau wie der gute Wes aussieht, aber deine rasch zunehmende Glatzenbildung scheint ja schwer an dir zu nagen.
Auf die billige Provokation zuvor gehe ich mal nicht weiter ein.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
- Fincher: Von ihm stammen zwei Klassiker der 90er-Jahre. Für mich aber ist sein letzter Film, "Zodiac", fast sein bester - mir ist unbegreiflich, warum der hier im Forum auf so wenig Interesse gestoßen ist.

er hat diesen absoluten langweiler verbrochen. fight club und se7en haben mich an meiner wahl nolan zweifeln lassen, aber zodiac liegt felsbrockenartig auf der negativseite.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich vermisse Peter Thorwarth (*1971) :D

Ich war hin und hergerissen zwischen Amenábar und Nolan, habe mich dann aber wie viele hier für letzteren entschieden. Amenábars Filme werden dennoch massiv unterschätzt (oder aber es sind einfach noch nicht genug): Abre los ojos, Los otros und Mar adentro sind für mich alle drei richtig gut.

Finchers Se7en finde ich persönlich okay, aber überschätzt. Fight Club ist natürlich ein grandioser Film. Und Zodiac ist einfach von der Dramaturgie erbärmlich schlecht gestaltet.Panic Room finde ich von der Story her so hanebüchen, dass ich ihn noch nie zuende geschaut habe (2 Versuche). Bin trotzdem gespannt auf Benjamin Button...

Steven Soderbergh schafft es irgendwie immer, dass ich mich erst für einen Film interessiere und nachher mit dem Gefühl, etwas extrem durchschnittliches in Starbesetzung gesehen zu haben, leicht unzufrieden abschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Meine zweite Wahl wäre übrigens Fatih Akin gewesen. Seine Filme sind alle mindestens gut, teillweise auch klasse: Gegen die Wand (kommt morgen oder heute im TV), Im Juli sind beide wirklich 1A.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Dass es sooo deutlich wird für Nolan, hätte ich auch nicht gedacht. Wohl der "The Dark Knight"-Effekt. Für Fincher und Tarantino sieht es auch sehr gut aus, es unter die Top 5 und damit ins "Finale" zu schaffen. Die restlichen beiden sind noch ziemlich offen - bei Gleichstand werde ich zum Stichtag (wohl nächste Woche Sonntag) schlicht Willkür walten lassen... :saint: ;)
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
*** Nolan
** Alejandro Amenábar
* Fincher

Im Vgl. zu den anderen Gruppen ist die Auswahl hier gar nicht so schwierig.
 
Oben