Wer ist der beste jüngere Filmregisseur: Jetzt wird abgestimmt!


Wer ist Euer Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    0

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Tuco schrieb:
Bei ihm [Tarantino] muss ich leider feststellen, dass er sich nicht weiterentwickelt hat, im Gegenteil: seine besten Filme sind die ersten beiden (diese mag ich auch sehr), seitdem wiederholt er sich nur bzw. varriert seine "Masche" auf sinkendem Niveau. Auch etwas enttäuschend, dass seine Filme mit steigendem Alter nicht etwas "reifer" und ernsthafter wurden, davon ist auch gar nichts zu spüren. Er hat bisher leider nicht das gehalten, was man Mitte der 90er hoffen durfte.
Zustimmung in allen nicht grau eingefärbten Punkten :thumb:

Robert Rodrigez hätte ich in dieser Auflistung auch gestrichen, schafft es doch keiner seiner Filme das Packeis des gehobenen Durchschnitss zu durchbrechen.

Das Gore Verbinsky, obwohl von Lassiter gefordert, nicht zur Wahl steht, ist natürlich folgerichtig. Ein sehr guter Film (Pirates of the Carribean) reicht nunmal nicht aus, wenn man eine Gurke wie "The Mexican" im Angebot hat panik:

Inarritu, der zweifelsohne begabt ist, werfe ich vor, dass er sowohl in seinem ersten Film, als auch im Abschluss seiner Trilogie, jeweils eine Episode absolut verbockt hat. Unerträglich fand ich dieses nervige Model-Hund-Gekeife in Amores Perros (7/10) und auch diese dröge Geschichte um die schwerhörige Chieko in Babel (gerade noch 7/10) hätte ich liebend gerne vorgespult - blöderweise saß ich im Kino. 21 Grams hingegen konnte mich vollends überzeugen.

Bevor ich dann zu meiner Punkteverteilung komme, muss ich dann noch gestehen, dass ich von PT Anderson nur Magnolia teilweise gesehen habe. Eine Lücke, die es wohl zu schließen gilt ;)

*** Aronofsky
** Fincher
* Nolan

Nolan und Fincher stehen, so unterschiedlich ihre Filme auch sind, für mich auf einer Stufe. Allerdings habe ich Zodiac noch immer nicht gesehen.

Darren Aronofsky ist der für mich audiovisuell beeindruckendste und innovativste unter den zur Wahl Stehenden. Er ist so gesehen vielleicht eher der Editor unter den Regisseueren, hat er doch bereits seine eigene Montagetechnik, Die Hip Hop-Montage, erfunden (z.B. das Öffnen der Türschlösser, "Pi") und weiterentwickelt (Drogenkonsum, "Requiem for a Dream").
Hierbei muss man natürlich auch die Arbeit des Composers Clint Mansell hervorheben, der den emotionalen Bildern in Aronofskys Filmen die richtige musikalische Untermalung gibt. Von (das hatte hier letztens jemand passend so ausgedrückt) industriell beatlastig (2 Pi r und We got the Gun, "Pi"), psychedelisch bedrohlich wie beim Trailerliebling Lux Aeterna ("Requiem for a Dream"), bis hin zu hoffnungsvoller Resignation (Together we will live forever) mündend in bombastischer Entfesselung (Death is the Road to Awe) bei dem Score von "The Fountain".

Aronofsky zu meiner #1 unter den verfügbaren Regisseuren zu machen ist auch eine perspektivische Wahl. Im Gegensatz zu Nolan und Fincher wurde ihm noch nicht das große Geld für Blockbuster zur Verfügung gestellt. Ich freue mich jedoch schon sehr auf sein erstes über 100 Millionen Dollar Projekt und bin mir sicher, dass es ihm auch dann gelingt, einen Film abseits der gängigen Genrekonventionen zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die sternchen wahl abstimmung meinerseits:


*** fincher

** nolan

* tarantino
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Mal ein Zwischenstand: momentan sind Nolan und Fincher schon bombensicher im Finale, Tarantino wahrscheinlich auch. Dahinter wird's ganz eng - Aronofsky hat den vierten Platz knapp vor Jackson und Soderbergh inne, aber auch der Rest hat durchaus noch Chancen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Hier liegt jetzt übrigens Peter Jackson auf der #4 und damit dem letzten Finalplatz hinter den unangefochtenen Nolan, Fincher und Tarantino. Auf der #5 folgt Paul Thomas Anderson, Darren Aronofsky ist auf #6 abgerutscht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Jetzt liegt hier wieder Darren Aronofsky auf dem letzten Finalplatz - aber es geht extrem eng zu: Er hat 12 Punkte, direkt dahinter folgen Peter Jackson mit 11 Punkten und Paul Thomas Anderson mit 10 Punkten. Die Top drei sind mit 70 (Christopher Nolan mit Rekordwert), 37 (Fincher) und 25 (Tarantino) Punkten weit enteilt. Wenn man danach geht ist Nolan sogar der Favorit im Finale... :saint: :crazy:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Hier noch mal die Liste der "beliebtesten" Regisseure ausgehend von der 100 Filme - Wahl:

[1.] Francis Ford Coppola (1244 P.)

[2.] Quentin Tarantino (1092 P.)

[3.] David Fincher (1065 P.)

[4.] Ridley Scott (1007 P.)

[5.] Steven Spielberg (869 P.)

[6.] Robert Zemeckis (864 P.)

[7.] Stanley Kubrick (861 P.)

[8.] Joel Coen / Ethan Coen (746 P.)

[9.] Martin Scorsese (707 P.)

[10.] Christopher Nolan (697 P.)

[11.] Peter Jackson (688 P.)

[12.] John McTiernan (626 P.)

[13.] Frank Darabont (575 P.)

[14.] Tony Kaye (561 P.)

[15.] James Cameron (508 P.)



Nolan wird man Ende durch The Dark Knight vielleicht mehr als Platz 10 erreichen. Die einstigen Top 3 scheinen auch dieses mal wieder heiß gehandelt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Überraschend sogesehen, dass Spielberg hier in seiner Altersgruppe abgeschlagen auf Platz sieben liegt, obwohl seine Filme mehr Stimmen bekamen als die Scorseses oder der Coens, von Mann, Jarmusch, Lynch und Burton war dort sogar in der Top 15 keine Spur. Da ist der arme Steven in der kurzen Zeit in der Gunst hier ganz schön gesunken... :saint: ;)

Bei ihm finde ich es deutlich erstaunlicher als bei Zemeckis oder den hier gar nicht nominierten. Bei denen verteilten sich die Stimmen wohl fast nur auf einen oder zwei Filme, während es bei dieser Wahl natürlich ums Gesamtwerk geht.

Nolan wird man Ende durch The Dark Knight vielleicht mehr als Platz 10 erreichen. Die einstigen Top 3 scheinen auch dieses mal wieder heiß gehandelt.
Geht man nach der Stimmen- und Punktzahl, ist Nolan sogar der Favorit für das Finale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Die Konkurrenz in dieser Gruppe war aber auch am schwächsten.
Das sicherlich, der Vergleich ist aber natürlich auch ein wenig unfair bzw. man wird ihn erst in 20-30 Jahren ernsthaft anstellen können. Die nominierten Regisseure hier sind ja teilweise nicht viel älter als 30 und haben erst zwei oder drei Filme gemacht. Gilt eingeschränkt auch noch für die nächste Altersgruppe, zumindest für die jüngeren davon.
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.310
Punkte
113
Geht man nach der Stimmen- und Punktzahl, ist Nolan sogar der Favorit für das Finale.
panik:
Der dürfte den großen Regiesseuren nicht mal den Kaffee holen. :D
Wenn das passiert muß Tuco für seine Umfrage natürlich mindestens 5 Jahre gesperrt werden. :clown:
 
Oben