Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
An dieses Gerücht kann ich kaum glauben.
Barrios wäre kein werdertypischer Transfer.
Vom Gehalt dürften wir für ihn uninteressant sein. Zudem haben wir mit Petersen, Füllkrug und Akpala 3 Mann für den Strafraum. Flügel kann Barrios doch nicht?
Zudem steht auch noch ein Fragezeichen, wie sehr sich seine Auszeit auf seine Wettbewerbs bzw. Leistungsfähigkeit fähigkeit ausgewirkt hat.
Unabhängig davon, sind mir Sportler suspekt, die im Zenit ihres Könnens den einfachsten Weg (im Sinne des sportlichen Wettbewerbs) wählen. Verarmt wäre er in Europa bzw. UEFA- oder in einer starken Südamerikaliga sicher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Barrios passt weder als benötigter Spielertyp zu Werder, noch in deren Gehaltsgefüge. Eher könnte ich mir sogar eine Rückkehr zu Dortmund vorstellen, als Ersatz für Lewandowski, den sie dann natürlich doch an den meistbietend anderen als Bayern zur nächsten Saison noch verkloppen.

Warum sollte Barrios denn sportlich nicht passen? Das ist für mich jetzt kein Spieler, der auf ein besonders Spielsystem angewiesen ist, es sei denn man kloppt die Bälle nur lang und weit nach vorne, dann könnte es vlt. problematisch werden, das wird bei Werder und Dutt aber (denke ich) nicht der Fall sein.
Am Boden finde ich Barrios technisch für einen Stürmer ziemlich gut, in der Luft dafür nicht ganz so stark.

Gehaltstechnisch könnte es natürlich problematisch werden für Werder, da stimme ich dir zu.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Warum sollte Barrios denn sportlich nicht passen? Das ist für mich jetzt kein Spieler, der auf ein besonders Spielsystem angewiesen ist, es sei denn man kloppt die Bälle nur lang und weit nach vorne, dann könnte es vlt. problematisch werden, das wird bei Werder und Dutt aber (denke ich) nicht der Fall sein.
Am Boden finde ich Barrios technisch für einen Stürmer ziemlich gut, in der Luft dafür nicht ganz so stark.

Gehaltstechnisch könnte es natürlich problematisch werden für Werder, da stimme ich dir zu.

Ich denke auch, dass es augenblicklich größere Baustellen gibt als den Sturm. Barrios wäre in seiner Dortmunder Verfassung sicherlich ein interessanter Spieler, ist jedoch fernab des Werder-Gehaltsgefüges. Bei Akpala habe ich die Hoffnung irgendwie auch noch nicht aufgegeben. Immerhin ist er nigerianischer Nationalspieler und könnte sich beim neuen Trainer neu beweisen. Laut Kicker ist Werder an Finnbogason vom SC Heerenveen dran, der dort 24 Tore in 31 Spielen erzielt hast. Was die Quoten von Holland-Torjägern wert waren/sind, sieht man doch an Spielern wie Markus Berg, Luuk de Jong oder Bas Dost. Mit anderen Worten, sie sind mit Vorsicht zu genießen.

Der Caldirola-Deal ist ja auch noch nicht in Sack und Tüten. Ich hoffe Eichin kann hier gut verhandeln. Ein 1,90m Innenverteidiger, der noch dazu links verteidigen kann, stünde Werder mehr als gut zu Gesicht. Jetzt noch einen TW der Mielitz etwas Feuer unterm Hintern macht und die Transferperiode sieht halbwegs vernünftig aus. Wunder erwartet nächste Saison doch ohnehin keiner.

P.S. Tim Wiese wäre doch jetzt ablösefrei oder? :clown:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Barrios und Poté halte ich beide für unrealistisch. Barrios wird richtig Asche verdienen wollen und wenn man einen Stürmer für sinnvoll hält, der in einer zweitklassigen Liga zweistellig treffen kann, sollte man einfach Akpala behalten.

Werder will aber offenbar noch einen Stürmer holen. Da bin ich gespannt, wer es werden soll. Ich hielte aktuell einen spielstarken Stürmer, der auch auf den Flügel ausweichen kann, für wichtig. Davon gibts aber nicht so arg viele in Werders Preisklasse. Das alles aber natürlich in der Annahme, dass Dutt es offenbar mit Elia und Arnautovic versuchen will. Denn wenn man weiter mit einem Stürmer spielen will, hat man mit Petersen, Akpala und Füllkrug schon drei Leute fürs Zentrum. Füllkrug auf dem Flügel mag ich nicht mehr sehen. Der ist eine Stürmerhoffnung und soll da seine Minuten bekommen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Also Barrios wäre schon nen Kracher, der auch für Euphorie sorgen würde. Im Moment machen Dutt und Eichin nen ganz gtuen Eindruck.

Stimmt schon. Vllt hat Dutt auch kein Vertrauen in Petersen, mit dem wurde doch verlängert, als Dutt noch nicht da war (oder? ich kann mich nicht mehr dran errinnern)...
Finnbogason finde ich auch interessant. Dürfte billiger sein, hat in der Eredivise schon gut genetzt und ist noch ziemlich jung... Ich würde Barrios fordern und beten dass er kommt, wenn wir nicht Petersen hätten... So bin ich eher skeptisch, ob er sein Gehalt wirklich wert ist, vor allem in unserer Situation, wo jeder Fehler relativ langfristige Konsequenzen hat...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einen zweiten, guten MS braucht Werder schon, aber Barrios sehe ich im Paket auch einfach zu teuer. Finnbogason ist ein Guter, der wird seinen Weg machen. Ich hab nur vielleicht ein halbes Dutzend Heerenveen Spiele in dieser Saison gesehen,aber da hat er immer getroffen und das waren nicht nur Billigtreffer. Finnbogason ist schnell und hat ne gute Auffassungsgabe, Technik ist ok. Eigentlich ein klassisch holländischer Stürmer (minus Bas Dost). Körperlich würde er ne Weile brauchen, da fehlt es noch an Robustheit und natürlich profitiert er bei seiner sprintintensiven Spielweise auch vom Platz und der puristischen Raumdeckung in der ED, die es hier so nicht gibt.

Tm bewertet ihn mit 4,5 Mio - das ist auch ok, 5 bis knapp 6 gingen auch. Auf jeden Fall würde ich ihn über Altindore oder Pelle ansiedeln, die ja ähnlich oft getroffen haben. Pelle ist nicht so gut, wie seine Trefferanzahl aussieht - Altindore ist auch ein Guter, wäre auch interessant, aber den sehe ich eindimensionaler als Finnbogason Wäre aber auch ein "kann man machen deal", wenn es nicht teurer als 4 Mio wird. Bony wäre natürlich auch interessant, aber der wird sicher nach Engaldn gehen, da sind die Preise schon versaut. Finnbogason ist nicht viel schlechter als Luk de Jong vor einem Jahr- das klingt erstmal doof, weil LdJ nicht viel bei Gladbach gerissen hat, aber LdJ ist ein richtig guter Stürmer, wenn man ihn vernünftig einpasst. Da kommt ein Petersen sicher nicht mit (und ich finde Petersen gut).

Finnbogason würde als Typ und von der Spielweise her gut zu Werder passen, das ist eine sehr sehr gute Idee von GS Warriors. Ich hab die ED in den letzten Wochen und grundsätzlich wegen der Nähe immer auf potentielle Werder"typen" gescannt, aber nie auf der MS- Position. Wahrscheinlich wegen der lange unklaren Petersen-personalie..und da ich ja FCB-Fan bin und Petersen sehr schätze...ich hab immer nur nach LV und robusten DM geguckt - und defensivstarken RV und führungsstarekn IV für den HSV. Nach MS nie, weil es die in der ED eh immer "ganz gut" gibt und weil ich da bei den Nordvereinen einfach den Bedarf so nicht sah (Petersen, bzw Rudnevs/Son). Aber Finnbogason ist ne super Idee. Wenn der zu einem akzeptablen Preis zu haben ist, würde ich zuschlagen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Finnbogason wäre wohl für 4,5 Mio zu haben, so wurde es zumindest in den Medien gesagt... Wenn man an der Ablöse vllt was machen und (Leistungsbezogene Bonus-Klauseln) und man das auf 3,5-4 Mio drücken kann, dann sollte man es machen denke ich... Ist zwar wieder ein experiement, aber sein Gehalt dürfte doch noch weit unter Barrios' liegen.

Ich mag Barrios' Einstellung manchmal auch nicht. Kann ein richtiger Unruheherd sein und die komplette Stimmung vermiesen in der Mannschaft. Mit Arnautovic und Elia haben wir da schon 2 zu viel...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vor allem habt ihr Petersen gekauft und Barrios PLUS Petersen ist nix für eine Stammformation und für die Bank sind beide zu teuer in Anschaffung bzw. Unterhalt.
Mich wundert es darum etwas, weshalb Werder (bzw. Eichin) verstärktes Interesse äußert. Den Barrios könnte ich mir eher woanders vorstellen, z.B. bei Wolfsburg oder der Hertha.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.205
Punkte
113
Sollte man für Finnbogason wirklich 4,5 Mio auf den Tisch legen und ihm beispielsweiße einen 3-Jahresvertrag mit einem Gehalt von 1 Mio/Jahr anbieten (sehr optimistisch pro Bremen geschätzt), könnte man sich auch einen bundesligaerfahrenen Barrios für 3 Jahre und 2,5 Mio/Jahr gönnen... Also das Argument "zu teuer" contra Barrios und pro Finnbogason kann ich nicht ganz nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Mich wundert es darum etwas, weshalb Werder (bzw. Eichin) verstärktes Interesse äußert. Den Barrios könnte ich mir eher woanders vorstellen, z.B. bei Wolfsburg oder der Hertha.

:skepsis: Barrios ist gehaltstechnisch versaut und der Sturm ist wirklich nicht der Mannschaftsteil, der Sorgen bereitet. Preetz ist zwar ein Idiot, aber so ein Idiot hoffentlich nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Vor allem habt ihr Petersen gekauft und Barrios PLUS Petersen ist nix für eine Stammformation und für die Bank sind beide zu teuer in Anschaffung bzw. Unterhalt.
Mich wundert es darum etwas, weshalb Werder (bzw. Eichin) verstärktes Interesse äußert. Den Barrios könnte ich mir eher woanders vorstellen, z.B. bei Wolfsburg oder der Hertha.

Hertha kann Barrios sicher nicht bezahlen. Bei beiden (Barrios und Finnbogason) sehe ich aktuell nicht, wie die ins Konzept passen soll. Keiner der Spieler würde richtig gut neben Petersen passen. Mit Barrios könnte es wahrscheinlich noch am ehesten gehen, würde ich aber auch für schwierig halten. Damit sind beide aus meiner Sicht eigentlich keine echten Kandidaten. Denn bei beiden sind die Konditionen so, dass Werder sie nicht für die Bank holen kann. Das gilt aber genauso für Petersen. Gehalt (und Ablöse) sind/wären in allen drei Fällen so hoch, dass sich das nur rechtfertigen lässt, wenn es um einen Spieler geht, den man als Stammspieler fix im Visier hat. Ein 2-Mann-Sturm aus Finnbogason/Petersen oder Barrios/Petersen harmoniert aber für mich wenig bis gar nicht.

Gerade Finnbogason ist eher ein Typ wie Pete, der über den Abschluss im Strafraum Gefahr entfaltet. Bei Heerenveen war er doch auch maßgeblich von Djuricic abhängig, der ihm sehr viele Räume eröffnet hat. Nicht umsonst wechselt der jetzt auch zu Benfica.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.205
Punkte
113
Hört sich schon ziemlich konkret an:
Für die Defensive hat Werder Bremen mit Luca Caldirola von Inter Mailand bereits einen namhaften Neuzugang verpflichtet. Auch für den Angriff könnte sich ein spektakulärer Transfer anbahnen. Lucas Barrios möchte China gerne verlassen und in die Bundsliga zurükkehren. Der Berater des Ex-Dortmunders äußerste sich zuversichtlich: "Lucas will in die Bundesliga. Er hat großes Interesse, zu Werder zu wechseln. Es ist weiterhin ein guter Verein." Er fügte an: "Wir sind in Gesprächen mit Werder. Wieso soll ein Wechsel am Ende nicht zustande kommen."
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Hört sich schon ziemlich konkret an:

Jo aber Barrios hat auch aus Italien, den USA etc... Angebote. Die Berater bieten ihn überall an, so konkret ist es glaub ich daher noch nicht.

Ich verstehe das Interesse an STs gar nicht wirklich. Man schaut sich in einer Preisklasse um, in der die Spieler für die Bank nicht in Frage kommen, aber im 2er Sturm haut das auch nicht richtig hin (wobei Barrios vllt Petersen die Entlastung gibt, was ihm ermöglichen könnte, sich auf das Tore schiessen zu konzentrieren).
Als Backup wären sowohl Barrios als auch Finnbogason eher Luxus. Das können und sollten wir uns gar nicht leisten, weil wir 2 Spieler auf den Flügeln haben, die scheinbar weniger auf Fussball und Bremen, sondern eher auf "Abends auf die Piste gehen" Bock haben (im wahrsten Sinne :D)...
Vllt bekommt man sie nicht los, aber dennoch sollte man eine Rotation aufbauen, für den Fall, dass man einen Abnehmer findet oder um ihnen zumindest Druck zu machen.
Ekici und Hunt sind auf den Flügel nicht sehr effektiv, Füllkrug ebenso wenig. Yildirim ist viel zu verspielt, dem will ich gar nicht so viel Verantwortung geben. Ein OMF-Allrounder in der 4 Mio Preisklasse ist mir lieber, als ein 2ter Stürmer der BU ist oder in einem nicht funktionierenden 2-Sturm-System.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Angeblich haben wir noch einen Italiener für die IV an der Angel, der schon mit Aldicola zusammengespielt hat. Denis Tonucci, 24 Jahre und 110 Spiele in der Serie B. Da mache ich jetzt spontan ein Fragezeichen, ob er besser wäre als das was wir in Persona Prödl haben. Das hört sich eher nach Luki-Niveau an. Aber gut, ich setze mal aufs Klischee, dass alle Italiener prima verteidigen und rijne Taktikgötter sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich mag Barrios' Einstellung manchmal auch nicht. Kann ein richtiger Unruheherd sein und die komplette Stimmung vermiesen in der Mannschaft. Mit Arnautovic und Elia haben wir da schon 2 zu viel...

Wo ist Barrios bitte ein Unruheherd? Der saß bei uns eine komplette Saison lang auf der Bank und so gut wie gar nicht aufgemuckt (ich erinnere mich lediglich an eine Geschichte als es Stress mit Lewandowski gegeben haben soll, weil dieser nicht abgeklatscht hat :crazy:).
Das man im besten Alter in eine Operettenliga wie China wechselt mag fragwürdig sein, aber deswegen ist man noch kein Unruheherd wie Arnautovic oder Elia.
 
Oben