Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Werder 2,5 Mio + X (weiß nicht, ob Barrios die 5+ Mio in China netto bekommt, aber auf so ewig viel wird er nicht verzichten wollen) für Barrios Gehalt investiert wird er eher nicht als Bankspieler eingeplant sein. Vielleicht will Dutt ja die gute, alte Raute spielen lassen. War nicht sein Freiburger System (das war ein 4-1-4-1, wenn ich mich recht erinnere), aber gerade, wenn hier die fehlenden Flügelspieler genannt werden - da würde es doch den Stärken der Mannschaft entsprechen, auf klassische Winger zu verzichten. Zumal der Astronaut, wenn man ihn hält, auch als zweiter Stürmer spielen kann, vielleicht sogar besser als auf dem Flügel. Für Elia wäre dann gar kein Platz mehr, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Schon lustig, Elia war letztes Jahr so ein Spieler, bei dem ich eine Leihe mit KO für sinnvoller gehalten hätte - und da ich kein Fan von Leihen bin bedeutet das schon etwas. :D

Viele Werder Fans fänden die Idee vielleicht nicht gut, weil die Raute am Ende für defensives Chaos gesorgt hat und sogar Schaaf von ihr abgewichen ist. Aber Raute bedeutet nicht gleich, dass man Defensiv wackelt. Die Italiener sind mit einer (engen) Raute ins EM Finale gekommen. Wenn man dafür die richtigen Spieler und die richtigen taktischen Anweisungen hat kann das schon funktionieren.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Wo ist Barrios bitte ein Unruheherd? Der saß bei uns eine komplette Saison lang auf der Bank und so gut wie gar nicht aufgemuckt (ich erinnere mich lediglich an eine Geschichte als es Stress mit Lewandowski gegeben haben soll, weil dieser nicht abgeklatscht hat :crazy:).
Das man im besten Alter in eine Operettenliga wie China wechselt mag fragwürdig sein, aber deswegen ist man noch kein Unruheherd wie Arnautovic oder Elia.

Allein der Rummel um seine person waere werder untypisch. Dann der wechsel wegen geld. Ich stelle mir bequemere spieler vor. Und bei lewa lief es damals so gut dann konnte er sich nicht beschweren.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich sehe nicht ganz wie Barrios zu Werden passen kann. Wenn man Geld in die Hand nimmt, sollte man einen OMF holen.

Schade das Werder Elia noch immer nicht losgeworden ist. Arnautovic ist zumindest ein lustiger Hund.

-> Siem de Jong zum Beispiel (jaja teuer, aber sein Wert wird eher steigen als sinken, was bei Barrios nicht der Fall ist + er ist nicht die Gehälter aus China gewohnt)

Barrios ist genau der Spieler, der Vereinen wie dem HSV, Schalke oder VW die Kohle aus der Tasche ziehen, weil sie mal gut waren und nun einen letzten großen Vertrag wollen. Völliges Unverständnis.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ich würde mich freuen wenn ihr Barrios holt. Hab so im Gefühl, dass der nochmal richtig Bock auf Fußball hat und noch einiges im Tank hat. Und Werder ist ein Verein, wo man sich richtig wohlfühlen kann. Finanziell sollte man sich schon irgendwie einigen können. Man spart sich ja eine mögliche Ablöse und gleichzeitig ist Lucas sicher bereit gewisse Gehaltsabstriche zu machen, wenn er dafür wieder in der BuLi spielen kann und das Gehalt regelmäßig überwiesen wird. :D
Natürlich ist so ein Transfer nicht risikolos, aber dafür habt ihr auch die Chance im besten Fall einen richtigen Kracher im Sturm zu bekommen. Barrios in Topform (so er sie denn nochmal erreichen kann) ist ja nicht nur torgefährlich, sondern auch spielerisch stark.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Da haben wir es doch schon

Zitat: Bild
Platzt der Wechsel von Lucas Barrios (28) zu Werder? Bremen kann dem Stürmer nur geschätzte 1,5 Mio Euro Jahresgehalt zahlen. Barrios verdiente zuletzt in China umgerechnet 5,5 Mio Euro. Kaum vorstellbar, dass der Paraguayer für Werder auf satte 4 Mio Euro verzichtet. Selbst die 3,5 Mio Euro pro Jahr, die Barrios angeblich fordert, sind für Werder kaum zu stemmen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Vielleicht ist es Eichin ganz recht, wenn das Barriosgerücht vor sich hin kocht und sie dann im Hintergrund bei anderen Transferaktivitäten weniger beaobachtet werden.
Die Medien und Fans sind ja trotz der großen Fragezeichen voll drauf angesprungen.
Von einem Caldirola habe ich noch nie etwas gesehen. Ich hoffe mal wie ihr, dass er die positiven Italienklischees erfüllt. Unser Kader ist im Mittelklassebereich groß genug. Qualität muss her..
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Come On ;)

Frankfurt und Freiburg haben teilweise 30 Spieltage mit einem nicht besser besetzten Kader um die CL-Quali mitgespielt. Natürlich geht es auch im Qualität, die kommen muss. Vielmehr müssen es aber Spieler sein, die Stabilität und Balance in den Kader bringen. Das müssen nicht unbedingt teure Leute sein, sondern Spieler, die bisher fehlende Qualitäten mitbringen. Aldicola und Makiadi scheinen eher unaufgeregte Typen zu sein, die dem Team sofort helfen können, wenn sie die entsprechende taktische Ausbildung auf den Platz bringen.

Ich bin da gar nicht skeptisch bisher. Na klar brauchen wir noch 1-2 weitere Spieler. Aber grundsätzlich ist dieses Team nicht Hertha, wo die Qualität fürs obere Drittel komplett fehlt. Die Leute können schon ordentlich Fussball spielen. Es geht aber darum, endlich eine funktionierende Taktik auf den Platz zu bringen und jedem Spieler ganz klare Aufgaben zu geben, an denen er sich orientieren kann. Da ist Dutt absolut in der Verantwortung. Wenn dazu dann noch 1-2 Spieler kommen, die Defizite beheben, die Dutt in der Vorbereitung sieht, dann sehe ich kein großes grundsätzliches Qualitätsdefizit. Jedenfalls nicht im Hinblick auf einen Platz in den Top8. Die Qualität für einen Angriff auf die Top5 ist nicht da, aber offenbar auch nicht Saisonziel.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Ich sehe bezüglich der neuen Saison auch in der mannschaftlichen Geschlossenheit das meiste Steigerungspotenzial und erhoffe mir eine kompaktere Grundordnung.
Es braucht beim 433 oder 4321 aber kein zusätzlichen Strafraumstürmer, wenn ich Petersen, Akpala und Talent Füllkrug habe. In der IV hat man mit Caldirola, Prödl, Luki und Talent Pavlovic ebenfalls genug Personal. Dazu die Vielzahl an defensiven Mittelfeldspielern. Da sollten weitere Transfers nicht Richtung Ergänzung, sondern Startelf gehen. Die Vita von bspw. Tonucci klingt ohne weitere Kenntnis, für mich erstmal nach Ergänzung. Der Kader ist imo für unsere Aufgaben quantitativ eher schon zu groß.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Tonucci kommt nicht und offenbar kann sich Werder vorstellen, sich entweder von Luki oder Prödl zu trennen. Bei Prödl soll es sogar eine Anfrage gegeben haben (von wem auch immer). Beim Strafraumstürmer sind wir einer Meinung. Hatte ich ja auch schon geschrieben, dass der Bedarf eigentlich nicht da ist, wenn man mit nur einer Spitze plant. Natürlich wäre es toll, dort doppelt sehr gut besetzt zu sein (Barrios). Bei Bremens aktueller Finanzlage müsste das aber bedeuten, für andere wichtigere Baustellen dann keine Mittel mehr übrig zu haben. Deshalb bin ich von einer weiteren vergleichsweise finanzintensiven Verpflichtung auch kein Freund. Ich bin gespannt, was sich in Sachen Abgänge noch ergeben wird. Gerade bei Elia und Arnautovic wird sich Dutt spätestens nach dem zweiten Trainingslager entscheiden müssen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Wurtz bekommt seinen Profi-Vertrag :jubel: Der Junge startet durch diese Saison, das sag ich euch. Dutt plant hoffentlich mit ihm!!!

Bei dem Abgang hoffe ich, dass es Luki ist. Der ist einfach nicht gut genug für unsere Ansprüche, bzw gehört wieder in Liga 2.

Aber mit Prödl, Luki, Aldicola (ich übernehm das jetzt einfach mal so), Pavlovic hat man 4 IVs. Aus der Jugend kommt da nicht viel und Kroos ist nicht robust genug finde ich. ich meine 4 IVs ist doch in Ordnung, warum man da jetzt auf 3 runter gehen soll leuchtet mir nicht. Wenn sich 2 verletzen haben wir dann den Salat.

Nur um dann 2 gute (1 auf der Bank) Stürmer zu haben, das fände ich dann doch etwas sinnlos.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Liverpool will Elia, 5 Mio sind im Gespräch :ricardo: Wenn das stimmt, dann muss man annehmen, egal was ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Liverpool will Elia, 5 Mio sind im Gespräch :ricardo: Wenn das stimmt, dann muss man annehmen, egal was ist.

Wenn sie in Liverpool nicht Affen in der Führungsriege einstellen werden die niemals 5 Mio bezahlen. Was hat Bremen denn bitte an Leverage?

Ab und zu bekommt man so einen bail out, aber Liverpool würde sich, wieder mal, lächerlich machen. Das bedeutet nicht, dass Bremen Elia überhaupt nicht los wird - aber woher der Gewinn kommen soll wäre absolut unverständlich. Mit +-0 aus der Ablösesumme herauszukommen wäre ein Traum für Eichin, der Elia natürlich nicht verbockt hat, aber die Suppe eben auslöffeln muss.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Will ich zwar, kann ich aber kaum glaube. Manchmal passieren solche Sachen aber.
HSV mit de Jong, wir mit Charisteas oder dem Eisverkäufer Valdez.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Oben