Werder Bremen 2009/2010


Fonz

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Ort
Göttingen
Selten so ein spannendes Spiel gesehen wie Gestern. Jedoch muss man wirklich sagen, dass da mit ein wenig mehr Cleverness einiges mehr drin gewesen wäre. Dieser Sanchez ist ein richtig guter Keeper, das hat man im Hinspiel schon gesehen. Und mit Villa hatte Valancia einfach einen Stümer, der diese Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hat, welche die Bremer Offensive so oft vermissen lässt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Habe das Spiel gestern wegen Arbeit leider leider nicht sehen können.
Muss wirklich spannend gewesen. Schön zu lesen, dass die Mannschaft kämpferisch voll da war. Zudem freut mich, dass Marin Richtung WM immer stärker wird.
Ohne das Spiel gestern gesehen zu haben und bewerten zu können, weine ich immer noch dem Hinspiel hinterher. In Überzahl ein 1:0 vertendelt. Gegen eine solche Klassemannschaft wie Valencia, darf das eben nicht passieren.
Hoffentlich kann man in den verbliebenen Wettbewerben noch einmal zulegen. DFB Pokal und 4. Platz vor Dortmund wäre ein schönes Saisonergebnis.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ emkaes


du hast recht, allofs ist dabei wirklich nicht unschuldig. auf borowski hätte man verzichten können, bei dessen gehalt wäre sicher ein solider abräumer neben frings möglich gewesen.

man muss aber auch schaaf fragen, warum er immer wieder borowski bringt. auf der 6 geht es nicht, da kann borowski noch so erfahren sein, er bringt nicht die nötigen fähigkeiten mit. da bringt bargfrede mit kampf und einsatz einfach mehr, auch wenn er nur ein zehntel der bundesligaspiele von borowski miterlebt hat.

und offensiv sieht es durch eure systemumstellung weg von der raute auch eher mau aus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut dem spanischen Radiosender ‚Cadena Ser‘ interessiert man sich in diesem Fall für Achille Emana von Betis Sevilla. Der Kameruner in Diensten des Zweitligisten ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Sowohl als 6er als auch hinter den Spitzen kann der 27-Jährige agieren. Fazit: Ein interessanter Spieler – doch Allofs hat definitiv andere Prioritäten.


ich benutze die quelle nur, weil sie mich auf das thema prioritäten bei eurer mannschaft gebracht hat.

ich denke mittlerweile sollte die zweite 6er position die größte priorität haben, sogar noch vor den außenverteidigern. niemeyer ist schon sehr limitiert (das er es trotzdem viel besser macht als borowski spricht bände), bargfrede ist ein talent das in absehbarer zeit zum frings nachfolger werden kann. auf den außenverteidigerpositionen habt ihr immerhin boenisch, fritz (der sich stabilisiert hat) und pasanen (der offensiv aber gar nichts zu bieten hat, dafür immerhin defensiv zumacht), aber die 6 wäre für mich die erste priorität.

der sturm allerdings wäre bei mir relativ in der priorität weit hinten. wenn ihr das system beibehaltet (mal angenommen özil bleibt, warum sollte man es auch verändern?) reicht pizarro und als backups almeida und wagner doch aus. klar, rosenberg ist eine absolute zumutung, den kann man nicht gebrauchen, aber bei einer position im sturm dürfte ein vernünftiger backup + einem talent ja eigentlich reichen. vorallem wenn man klare schwachstellen auf anderen positionen hat.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Frage, die man sich jetzt in Bremen stellt:

Wie angeschossen ist Leverkusen?

Bremen hat noch:

Dortmund (A)
Freiburg (H)
Wolfsburg (A)
Köln (H)
Schalke (A)
Hamburg (H)

Leverkusen spielt noch
Frankfurt (A)
München (H)
Hertha (H)
Hannover (H)
Stuttgart (A)
Gladbach (A)

Werder müsste in diesen Spielen 5 Punkte aufholen. Die Möglichkeiten dafür schätze ich sehr gering ein, das würde nur funktionieren, wenn Bayer komplett platzt.

Im übrigen ist der BVB natürlich auch noch in der Verlosung. Die haben mit Mainz (A) Hoffenheim (H) Freiburg (A) Wolfsburg (H) und Nürnberg (A) das leichteste Restprogramm, müssen mit Freiburg und Nürnberg aber noch bei zwei Klassenkämpfern antreten. Die ganze Rechnung setzt natürlich einen Sieg (wenigstens ein Remis) von Werder beim BVB voraus, der aber wohl aktuell ziemlich unwahrscheinlich ist. Mit einem Sieg gegen Dortmund und gegen Freiburg könnte man sich aber direkt in Bayers Nacken setzen und das würde dort vielleicht den Druck erhöhen, so dass auch Punkteverluste bei Wolfsburg und Schalke die Bremer in Schlagdistanz halten würden.

Gewinnt man beim BVB nicht, kann man wohl einen Haken hinter die Saison setzen. Insofern ist der Rote-Karten-Witz gegen Frings vor diesem Spiel natürlich doppelt bitter, auch wenn Frings nicht mehr die Form hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Insofern ist der Rote-Karten-Witz gegen Frings vor diesem Spiel natürlich doppelt bitter, auch wenn Frings nicht mehr die Form hat.


bin auch gespannt was der dfb aus dieser glasklaren fehlentscheidung macht. ich rechne mit 3 spielen, ist ja das mindeste bei einer tätlichkeit :wall:, aber eigentlich muss so eine fehlentscheidung 0 spiele sperre bedeuten. und ja, ich weiß das ein spiel sperre minimum ist. eine der vielen richtlinien beim dfb, die einfach nur bescheuert sind, ähnlich wie die lächerliche nachspielzeit, die jedes wochenende in allen 9 spielen angezeigt wird.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
bin auch gespannt was der dfb aus dieser glasklaren fehlentscheidung macht. ich rechne mit 3 spielen, ist ja das mindeste bei einer tätlichkeit :wall:, aber eigentlich muss so eine fehlentscheidung 0 spiele sperre bedeuten. und ja, ich weiß das ein spiel sperre minimum ist. eine der vielen richtlinien beim dfb, die einfach nur bescheuert sind, ähnlich wie die lächerliche nachspielzeit, die jedes wochenende in allen 9 spielen angezeigt wird.

FALLS Schmidt (???wer hat eigtl. gepfiffen????) im Nachhinein die Entscheidung SELBST als Irrtum deklariert, KÖNNTE Frings sogar "freigesprochen" werden. Passiert nur äußerst selten, in der Vergangenheit wohl vor allem dann, wenn ein Spieler die Strafe eines anderen kassiert hat, deshalb mache ich mir keine Hoffnungen.

Frings wird aber natürlich nur ein Spiel Sperre bekommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Werder Bremen hat der vom DFB-Kontrollausschuss geforderten Sperre von einem Spiel Sperre für Torsten Frings nicht zugestimmt. Der Bundesligist hat seine Vorbehalte gegen den Antrag schriftlich formuliert und wartet nun auf das Urteil im Einzelrichter-Verfahren.

Enttäuscht zeigte sich Allofs, dass im Strafantrag überhaupt eine Sperre gefordert wurde. "Es ist traurig, dass die Sportgerichtsbarkeit des DFB solchen Zwängen unterworfen ist, dass auch klare Beweise der Unschuld eines Spielers nicht dazu führen können, dass es zu einem Freispruch kommt", so Allofs, der weiß, dass der DFB unter den Vorgaben der FIFA wenig Handlungsspielraum besitzt.

"Der Weltverband besteht darauf, dass die Tatsachenentscheidungen von Schiedsrichtern bestehen bleiben. Dass jedoch keinerlei Instrumente vorgesehen sind, um solche Ungerechtigkeiten mildern zu können, ist nicht im Sinne des Fußballs."


merkwürdig das sich die engländer nicht diesem unsinn der altherrentruppe der fifa unterwerfen und spieler bei einer klaren fehlentscheidung auch mal nicht sperren, wie frank lampard vor ca. einem jahr.

was ist die fifa nur für ein reaktionärer verband? wirklich furchtbar, da ist die uefa deutlich weiter. aber das gehört hier nur bedingt hin. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie vorhergesagt, der DFB ist ein Verband ohne Eier und sperrt Frings ein Spiel.

Gegen Dortmund natürlich der Topzeitpunkt für so einen Schwachsinn. Jetzt wird Borowski auflaufen und gemeinsam mit Bargfrede die Mitte dichtmachen müssen - das kann heiter werden.

Selbst wenn PartyPeter fit wäre, würde TS wohl Borowski spielen lassen, gerade in Dortmund ist der im defensiven Mittelfeld aber eigentlich der ungeeignetste Spieler...

Ich würde ja alles auf Sieg spielen:

Merte und Prödl IV und Knalldo und Bargfrede schlachten das Dortmunder Mittelfeld. :kgz:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Das wird schon. Bargfrede läuft für zwei, Hunt und Boro zusammen für eiineinhalb, Pizarro bricht den Elber Rekord und dann muss das reichen.

Diese automatischen Sperren nach offentsichtlichen Fehlentscheidungen sind ein Witz. Der Fall Frings ist ja mitnichten ein Präzedenzfall.
Verstehen kann ich das nicht. Mir fällt nicht ein Argument ein, dass einen Verzicht auf eine Sperre nicht rechtfertigen würde. Der betroffene Verein bzw. Spieler ist doch durch die Tatsachenentscheidung in dem Spiel selbst schon genug bestraft.
Einfach grotesk und unsportlich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir fällt nicht ein Argument ein, dass einen Verzicht auf eine Sperre nicht rechtfertigen würde. Der betroffene Verein bzw. Spieler ist doch durch die Tatsachenentscheidung in dem Spiel selbst schon genug bestraft.
Einfach grotesk und unsportlich.


auch den schiedsrichtern tut man damit keinen gefallen, denn jeder, auch schmidt selber, weiß, das dies eine fehlentscheidung war. wenn bremen das spiel gegen dortmund verliert, weil borowski, wie in 95 % der spiele diese saison, mist spielt werden einige bremen fans noch länger an diese fehlentscheidung denken. damit ist keinem geholfen.

zusammengefasst: mir geht es wie dir, ich sehe kein argument, das so einen schwachsinn rechtfertigt. aber das gibt es bei dem trikotausziehmüll, der mittlerweile überall geduldet wird, weil man es gewohnt ist, ebenso nicht, und er wird jahrelang angewendet. die fifa ist wirklich eine plage für den fussball.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Nach der Niederlage in Dortmund ist nur noch das Pokalfinale genau wie letztes Jahr die Gelegenheit die Saison zu retten. Die Chancen auf Platz 3 sind kaum noch realistisch, dazu ist der Rückstand zu groß und das Restprogramm zu schwer. Ich hoffe mal, dass der FC Bayern ins CL-Finale einzieht, vielleicht wären sie dann in Berlin schon in Gedanken in Madrid... ;)

Laut kicker sieht es mit Özil in Sachen Vertragsverlängerung gar nicht schlecht aus. Nachdem er in der Rückrunde deutlich nachgelassen hat, dürfte das Interesse anderer Vereine aktuell auch etwas geringer sein als noch vor einigen Monaten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nach der Niederlage in Dortmund ist nur noch das Pokalfinale genau wie letztes Jahr die Gelegenheit die Saison zu retten. Die Chancen auf Platz 3 sind kaum noch realistisch, dazu ist der Rückstand zu groß und das Restprogramm zu schwer. Ich hoffe mal, dass der FC Bayern ins CL-Finale einzieht, vielleicht wären sie dann in Berlin schon in Gedanken in Madrid... ;)

Der Unterschied zur letzten Saison: Man steht unter den ersten 5 und ist jetzt schon für den Europapokal qualifiziert. Die Saison muss also nicht mehr gerettet werden. Das Minimalziel ist bereits erreicht, mit einem Titel ist es eine zufriedenstellende Saison.

Das Hauptziel (CL) bzw. das Maximalziel (Meistertitel :rolleyes:) war für mich eh nicht übermäßig realistisch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Das stimmt, man kann so entspannter ins Pokalfinale gehen. Allerdings hat man auch einen deutlich gefährlicheren Gegner als Leverkusen.

Gerade nach dem Diego-Abgang habe ich auch nicht mehr erwartet, die Saison ist insgesamt schon in Ordnung, da stimme ich zu. Auch wenn man sagen muss, dass mit Schalke, Leverkusen und Dortmund derzeit einige Teams vor Werder stehen, die sicherlich nicht besser besetzt sind. Was natürlich in Wolfsburg, Stuttgart und Hamburg ebenfalls gesagt werden kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bild.de: Özil verlängert bei Werder!


bisher hat es nur die bild, also ist das ganze wohl noch nicht in trockenen tüchern, aber es scheint zumindest nicht schlecht auszusehen.

wichtig für euch, mmn, auch wenn özil eine schlechte rückrunde spielt (ohne die es aber wohl auch keine verlängerung gegeben hätte), eure offensive steht damit auch zur nächsten saison. hunt - özil - marin und vorne pizarro, das kann sich schon sehr gut sehen lassen.

damit kann sich allofs jetzt auf die wirklichen probemfelder, außenverteidigung und defensives mittelfeld konzentrieren. da zwei kluge verpflichtungen und ihr könntet wieder ernsthaft über die champions league nachdenken.

außerdem schreibt fussballtransfers etwas von einem interesse von neapel an borowski. schwer einzuschätzen wie seriös das ist, aber falls irgendwelche angebote für borowski eingehen sollten, in denen ihr kein minusgeschäft macht, würde ich ihn an eurer stelle sofort verkaufen. er hat in eurem system keinen platz und spielt eine schlechte saison, dürfte aber ordentlich gehalt kassieren.
 

nierenstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
777
Punkte
0
Vor allem gewinnt man mit der Verlängerung Zeit. Ein Wechsel nach der WM ist deshalb mMn nicht ausgeschlossen.

Auf LV wird sich sicher wieder was tun. Abdennour hat es heute ja nichtmal in den Kader geschafft. Vielleicht greift man ja nochmal nach Riise.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Freiburg ist wirklich der Lieblingsgegner, ich hoffe, sie halten die Klasse, wäre schade, nächstes Jahr nicht gegen sie spielen zu dürfen... ;) Im Gegensatz zu vielen anderen Abstiegskandidaten stellen sie sich halt auch nicht nur hinten rein sondern wollen mitspielen, das geht bei Werder dann oft schief, wenn man schlicht deutlich schwächer besetzt ist. Jetzt ist unverhofft doch wieder eine kleine Chance auf Rang 3 vorhanden, auch wenn es bei dem Restprogramm sehr schwer wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Das war knapp... :crazy: Ganz wichtiger Sieg, dennoch ist der Spieltag nicht optimal gelaufen - Leverkusen hat höher gewonnen und ist nur noch 2-3 Tore hinter Werder, was bedeutet, dass nicht mal zwei Siege sicher für Platz 3 reichen, für Leverkusen sind wegen ihres einfachen Restprogramms hohe Siege eher drin. Sogesehen können sie es noch aus eigener Kraft schaffen, viel spannender könnte die Situation um Platz 3 nicht sein.

Man wird für die CL beide Spiele gewinnen müssen, da man nicht damit rechnen kann, dass Leverkusen und Dortmund noch Punkte lassen. Das Spiel bei Schalke wird insofern ähnlich wichtig wie das Pokalfinale, man wird auftreten müssen wie in der zweiten Halbzeit in Wolfsburg, um die drei Punkte zu holen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Für den Deutschen Fußball wäre es am besten, wenn der SVW sich für die CL qualifiziert. Aber ich glaube an Leverkusen aufgrund des Restprogramms. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
:jubel:

Genau wie in Wolfsburg eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, von daher verdienter Sieg, auch wenn das Spiel bei gegebenem Elfer für Schalke natürlich auch anders hätte laufen können. Jetzt gegen den HSV den Sack zumachen. Wer hätte das noch vor ein paar Wochen für möglich gehalten, dass man vor dem letzten Spieltag Platz 3 in der eigenen Hand hat! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben